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Beschreibung
DNH1||Diese Harmonielehre ist für alle Musiker gedacht. Gleichgültig, ob jemand|Instrumentalist, Vokalist, Komponist, Arrangeur, Toningenieur, Musiklehrer|oder Schüler ist: Die in dieser Schule enthaltenen Informationen sind für den|täglichen Umgang mit Musik unbedingt notwendig. Deshalb wurde im Rahmen|dieses Buches besondere Mühe mit der Ausführlichkeit und Klarheit jedes|einzelnen Teilbereichs aufgewandt. Dieses Buch ist unter anderem dazu|vorgesehen, an Musikschulen Verwendung zu finden, wo eine ganze Reihe von|klassisch ausgebildeten Lehrern vor dem Problem steht, den wissbegierigen|Schülern die Terminologie der Rock¡, Pop¡ und Jazz¡Musik vermitteln zu|müssen. Hier kann dieses Buch ¡ gerade für den sagenumwobenen Bereich der|Improvisation ¡ eine Lehr¡ und Lernhilfe für Lehrer und Schüler sein. Mit|dieser Schule soll versucht werden, die oftmals verfeindeten Lager der|klassischen Harmonielehre und der populären Musik zu vereinen, indem deren|Elemente zur Anwendung kommen und miteinander in Beziehung gesetzt werden.||Diese Harmonielehre ist in zwei Bänden erschienen und in verschiedene|Abschnitte unterteilt, von denen die ersten zwei in diesem Buch behandelt|werden sollen. Im ersten Teil wird das tonale System der westlichen|Harmonielehre erläutert. Um es auch den wirklichen Anfängern zu ermöglichen,|etwas über Harmonielehre zu lernen, beginnt diese Schule mit einem Kapitel|zum Erlernen der Notenschrift. Somit versucht dieses Buch etwas beinahe|Unmögliches: Es soll dem Laien auch ohne Zuhilfenahme eines Lehrers als|Schule dienen können ¡ auch wenn dies den meisten versierten Pädagogen nicht|empfehlenswert erscheinen kann. Das zweite Kapitel soll die Abstammung|unseres Tonsystems von der Natur anhand der Obertonreihe verdeutlichen. Es|kann übergangen werden, wenn der Leser sich aufs Lernen der harmonischen|Gesetze beschränken möchte. Dennoch sind diese oft vernachlässigten Tatsachen|für das Verständnis größerer Zusammenhänge bedeutsam, so dass jedem Leser|empfohlen wird, sich diese einmal ¡ vielleicht nach der Lektüre des|didaktischen Teils ¡ vor Augen zu halten.||Die Behandlung der eigentlichen Harmonielehre beginnt im zweiten Teil des|Buchs mit dem dritten Kapitel. Die Reihenfolge der Kapitel wurde so gewählt,|dass sie sich von der Einstimmigkeit (Intervalle) bis hin zur komplexeren|Mehrstimmigkeit (Drei¡ und Vierklänge) aufbauen. Die vorgestellten Akkorde|werden zunächst als statische Gebilde gesehen, die sich erst später zu|größeren harmonischen Abläufen zusammenstellen lassen. Im sechsten Kapitel|(Das Ionische System) wird eine Einführung in die Denkweise der modernen|Akkord¡Skalen¡Theorie gegeben, auf die sich diese Harmonielehre stützt. Nach|dem Kapitel über den Quintenzirkel werden alle wichtigen und gebräuchlichen|Tonleitern und Skalen mit ihren Stufenakkorden vorgestellt. Zu jedem|wichtigen Sachverhalt sind eine Reihe von Beispielen angeführt, die meist|nach dem betreffenden Absatz abgedruckt sind. Der erklärende Text zu den|einzelnen Beispielen lässt sich auch anhand der kursiv gedruckten Hinweise|finden. Zusätzlich sind wichtige Begriffe bei ihrem ersten Auftauchen in|Fettschrift geschrieben, so dass sich diese Schule wie eine Art 'Lexikon der|Harmonielehre' zum schnellen Überfliegen bestimmter Stichworte eignet.||Damit mit diesem Buch gründlich und wissenschaftlich gearbeitet werden kann,|befindet sich am Ende ein alphabetischer Index der wichtigsten Stichworte und|Fachbegriffe der Harmonielehre. Zur Kontrolle des Erlernten und um die|notwendige Sicherheit im Umgang mit der jeweiligen Materie erlangen zu|können, sind an jedes Kapitel eine Reihe von Aufgaben bzw. Übungen angehängt.|Der Lösungsteil am Ende dieses Buches sollte jedoch nur im Zweifelsfall|verwendet werden, oder um bereits gelöste Aufgaben zu überprüfen. Hier gilt|vor allem für das Lernen ohne Lehrer: Probieren geht über Studieren (des|Lösungsteils).|||Die neue Harmonielehre in zwei Bänden vom diplomierten Jazz-Gitarristen Frank|Haunschild, der freiberuflicher Musiker, Lehrer und Autor ist, zählt zu den|Standardwerken der modernen musikpädagogischen Literatur. Als Nachschlagewerk|oder Lexikon der Musiklehre (durch Hervorheben wichtiger musikalischer|Begriffe) für jeden Musiker (ob Komponist, Instrumentalist, Arrangeur,|Toningenieur, Musiklehrer oder Schüler), dient es vor allem in Musikschulen|als Lehrbuch, um den Musikschülern die Terminologie der Rock-, Pop- und|Jazz-Musik zu vermitteln und schlägt einen Bogen von der klassischen|Harmonielehre zur populären Musik.||Das vorliegende musikalische Arbeitsbuch, Die neue Harmonielehre Band 1,|behandelt das grundlegende musikalische Fachwissen von Anfang an. Das Buch|ist dabei in zwei große Teile gegliedert. Die Notenschrift wird in Teil 1|(Das tonale System) in gründlicher und leicht verständlicher Form ebenso|behandelt wie die Obertonreihe und die verschiedenen Intervalle und|Dreiklänge.||Der zweite ausführlichere Teil umfasst in neun Kapiteln Die Elemente der|Harmonielehre: Der Umgang mit den Akkordsymbolen wird Schritt für Schritt|erklärt, wobei die einzelnen Akkorde auch miteinander in Beziehung gesetzt|werden. Darüber hinaus werden auch Quinten- und Quartenzirkel, die|Akkord-Skalen-Systeme der Durtonleiter und von Harmonisch und Melodisch Moll|sowie pentatonische Tonleitern, symmetrische Skalen und Bluestonleitern|behandelt. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele, Übungen und Lösungen,|Kommentare und Analysen in jedem einzelnen Kapitel tragen entscheidend zum|besseren Verständnis der musikalischen Grundlagen bei.
DNH1||Diese Harmonielehre ist für alle Musiker gedacht. Gleichgültig, ob jemand|Instrumentalist, Vokalist, Komponist, Arrangeur, Toningenieur, Musiklehrer|oder Schüler ist: Die in dieser Schule enthaltenen Informationen sind für den|täglichen Umgang mit Musik unbedingt notwendig. Deshalb wurde im Rahmen|dieses Buches besondere Mühe mit der Ausführlichkeit und Klarheit jedes|einzelnen Teilbereichs aufgewandt. Dieses Buch ist unter anderem dazu|vorgesehen, an Musikschulen Verwendung zu finden, wo eine ganze Reihe von|klassisch ausgebildeten Lehrern vor dem Problem steht, den wissbegierigen|Schülern die Terminologie der Rock¡, Pop¡ und Jazz¡Musik vermitteln zu|müssen. Hier kann dieses Buch ¡ gerade für den sagenumwobenen Bereich der|Improvisation ¡ eine Lehr¡ und Lernhilfe für Lehrer und Schüler sein. Mit|dieser Schule soll versucht werden, die oftmals verfeindeten Lager der|klassischen Harmonielehre und der populären Musik zu vereinen, indem deren|Elemente zur Anwendung kommen und miteinander in Beziehung gesetzt werden.||Diese Harmonielehre ist in zwei Bänden erschienen und in verschiedene|Abschnitte unterteilt, von denen die ersten zwei in diesem Buch behandelt|werden sollen. Im ersten Teil wird das tonale System der westlichen|Harmonielehre erläutert. Um es auch den wirklichen Anfängern zu ermöglichen,|etwas über Harmonielehre zu lernen, beginnt diese Schule mit einem Kapitel|zum Erlernen der Notenschrift. Somit versucht dieses Buch etwas beinahe|Unmögliches: Es soll dem Laien auch ohne Zuhilfenahme eines Lehrers als|Schule dienen können ¡ auch wenn dies den meisten versierten Pädagogen nicht|empfehlenswert erscheinen kann. Das zweite Kapitel soll die Abstammung|unseres Tonsystems von der Natur anhand der Obertonreihe verdeutlichen. Es|kann übergangen werden, wenn der Leser sich aufs Lernen der harmonischen|Gesetze beschränken möchte. Dennoch sind diese oft vernachlässigten Tatsachen|für das Verständnis größerer Zusammenhänge bedeutsam, so dass jedem Leser|empfohlen wird, sich diese einmal ¡ vielleicht nach der Lektüre des|didaktischen Teils ¡ vor Augen zu halten.||Die Behandlung der eigentlichen Harmonielehre beginnt im zweiten Teil des|Buchs mit dem dritten Kapitel. Die Reihenfolge der Kapitel wurde so gewählt,|dass sie sich von der Einstimmigkeit (Intervalle) bis hin zur komplexeren|Mehrstimmigkeit (Drei¡ und Vierklänge) aufbauen. Die vorgestellten Akkorde|werden zunächst als statische Gebilde gesehen, die sich erst später zu|größeren harmonischen Abläufen zusammenstellen lassen. Im sechsten Kapitel|(Das Ionische System) wird eine Einführung in die Denkweise der modernen|Akkord¡Skalen¡Theorie gegeben, auf die sich diese Harmonielehre stützt. Nach|dem Kapitel über den Quintenzirkel werden alle wichtigen und gebräuchlichen|Tonleitern und Skalen mit ihren Stufenakkorden vorgestellt. Zu jedem|wichtigen Sachverhalt sind eine Reihe von Beispielen angeführt, die meist|nach dem betreffenden Absatz abgedruckt sind. Der erklärende Text zu den|einzelnen Beispielen lässt sich auch anhand der kursiv gedruckten Hinweise|finden. Zusätzlich sind wichtige Begriffe bei ihrem ersten Auftauchen in|Fettschrift geschrieben, so dass sich diese Schule wie eine Art 'Lexikon der|Harmonielehre' zum schnellen Überfliegen bestimmter Stichworte eignet.||Damit mit diesem Buch gründlich und wissenschaftlich gearbeitet werden kann,|befindet sich am Ende ein alphabetischer Index der wichtigsten Stichworte und|Fachbegriffe der Harmonielehre. Zur Kontrolle des Erlernten und um die|notwendige Sicherheit im Umgang mit der jeweiligen Materie erlangen zu|können, sind an jedes Kapitel eine Reihe von Aufgaben bzw. Übungen angehängt.|Der Lösungsteil am Ende dieses Buches sollte jedoch nur im Zweifelsfall|verwendet werden, oder um bereits gelöste Aufgaben zu überprüfen. Hier gilt|vor allem für das Lernen ohne Lehrer: Probieren geht über Studieren (des|Lösungsteils).|||Die neue Harmonielehre in zwei Bänden vom diplomierten Jazz-Gitarristen Frank|Haunschild, der freiberuflicher Musiker, Lehrer und Autor ist, zählt zu den|Standardwerken der modernen musikpädagogischen Literatur. Als Nachschlagewerk|oder Lexikon der Musiklehre (durch Hervorheben wichtiger musikalischer|Begriffe) für jeden Musiker (ob Komponist, Instrumentalist, Arrangeur,|Toningenieur, Musiklehrer oder Schüler), dient es vor allem in Musikschulen|als Lehrbuch, um den Musikschülern die Terminologie der Rock-, Pop- und|Jazz-Musik zu vermitteln und schlägt einen Bogen von der klassischen|Harmonielehre zur populären Musik.||Das vorliegende musikalische Arbeitsbuch, Die neue Harmonielehre Band 1,|behandelt das grundlegende musikalische Fachwissen von Anfang an. Das Buch|ist dabei in zwei große Teile gegliedert. Die Notenschrift wird in Teil 1|(Das tonale System) in gründlicher und leicht verständlicher Form ebenso|behandelt wie die Obertonreihe und die verschiedenen Intervalle und|Dreiklänge.||Der zweite ausführlichere Teil umfasst in neun Kapiteln Die Elemente der|Harmonielehre: Der Umgang mit den Akkordsymbolen wird Schritt für Schritt|erklärt, wobei die einzelnen Akkorde auch miteinander in Beziehung gesetzt|werden. Darüber hinaus werden auch Quinten- und Quartenzirkel, die|Akkord-Skalen-Systeme der Durtonleiter und von Harmonisch und Melodisch Moll|sowie pentatonische Tonleitern, symmetrische Skalen und Bluestonleitern|behandelt. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele, Übungen und Lösungen,|Kommentare und Analysen in jedem einzelnen Kapitel tragen entscheidend zum|besseren Verständnis der musikalischen Grundlagen bei.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Medium: | Buch |
Inhalt: | Buch |
EAN: | 4018262101010 |
Herstellernummer: | 610101 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Haunschild, Frank |
Komponist: | Haunschild, Frank |
Auflage: | Erw. und überarbeitete Neuaufl. |
Hersteller: | AMA Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | AMA Verlag GmbH, Postfach:1168, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de |
Abbildungen: | mit zahlreiche(n) Zeichnungen und Notenbeispielen |
Von/Mit: | Frank Haunschild |
Erscheinungsdatum: | 21.02.2001 |
Gewicht: | 0,585 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
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Medium: | Buch |
Inhalt: | Buch |
EAN: | 4018262101010 |
Herstellernummer: | 610101 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Haunschild, Frank |
Komponist: | Haunschild, Frank |
Auflage: | Erw. und überarbeitete Neuaufl. |
Hersteller: | AMA Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | AMA Verlag GmbH, Postfach:1168, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de |
Abbildungen: | mit zahlreiche(n) Zeichnungen und Notenbeispielen |
Von/Mit: | Frank Haunschild |
Erscheinungsdatum: | 21.02.2001 |
Gewicht: | 0,585 kg |
Sicherheitshinweis