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Deutsch
Originalsprache:
Englisch
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Beschreibung
In ihrem Werk ergründet Nelson die Beziehung zwischen Kunst und Ethik und zieht dafür von Fotografie über Film bis hin zu Literatur und Malerei Beispiele heran, die sie punktgenau analysiert. Ihr Anliegen ist, zu untersuchen, inwiefern Kunst, die Grausamkeit thematisiert, in einer ohnehin grausamen Welt von Bedeutung ist, was ihre Motivation und ihre Wirkungen sind. Nelson verzichtet dabei auf Werke mit eindeutiger moralischer Aussage sowie auf solche, die Grausamkeit unreflektiert darstellen; vielmehr sucht sie das Vielschichtige und Uneindeutige auf, legt ihr Augenmerk auf kontroverse, schwer einzuordnende Werke. Dabei verknüpft sie ihre präzisen Betrachtungen mit philosophischen und ethischen Fragestellungen, zeigt die politischen Dimensionen der Kunstproduktion und -rezeption auf und behält immer die Menschlichkeit im Blick, zu der alle Kunst letztlich in Bezug steht.
Der Hintergrund, vor dem das Werk entstand - Krieg und Menschenrechtsverletzungen - ist auch in Europa bedauernswerterweise aktueller denn je. Nelsons nuancierte Erkundung der künstlerischen Landschaft des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein Modell dafür, wie sich ethische Überzeugungen mit Wertschätzung für Kunstwerke in Einklang bringen lassen, die die Grenzen des Geschmacks, des Tabus und der Zulässigkeit berühren.
Der Hintergrund, vor dem das Werk entstand - Krieg und Menschenrechtsverletzungen - ist auch in Europa bedauernswerterweise aktueller denn je. Nelsons nuancierte Erkundung der künstlerischen Landschaft des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein Modell dafür, wie sich ethische Überzeugungen mit Wertschätzung für Kunstwerke in Einklang bringen lassen, die die Grenzen des Geschmacks, des Tabus und der Zulässigkeit berühren.
In ihrem Werk ergründet Nelson die Beziehung zwischen Kunst und Ethik und zieht dafür von Fotografie über Film bis hin zu Literatur und Malerei Beispiele heran, die sie punktgenau analysiert. Ihr Anliegen ist, zu untersuchen, inwiefern Kunst, die Grausamkeit thematisiert, in einer ohnehin grausamen Welt von Bedeutung ist, was ihre Motivation und ihre Wirkungen sind. Nelson verzichtet dabei auf Werke mit eindeutiger moralischer Aussage sowie auf solche, die Grausamkeit unreflektiert darstellen; vielmehr sucht sie das Vielschichtige und Uneindeutige auf, legt ihr Augenmerk auf kontroverse, schwer einzuordnende Werke. Dabei verknüpft sie ihre präzisen Betrachtungen mit philosophischen und ethischen Fragestellungen, zeigt die politischen Dimensionen der Kunstproduktion und -rezeption auf und behält immer die Menschlichkeit im Blick, zu der alle Kunst letztlich in Bezug steht.
Der Hintergrund, vor dem das Werk entstand - Krieg und Menschenrechtsverletzungen - ist auch in Europa bedauernswerterweise aktueller denn je. Nelsons nuancierte Erkundung der künstlerischen Landschaft des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein Modell dafür, wie sich ethische Überzeugungen mit Wertschätzung für Kunstwerke in Einklang bringen lassen, die die Grenzen des Geschmacks, des Tabus und der Zulässigkeit berühren.
Der Hintergrund, vor dem das Werk entstand - Krieg und Menschenrechtsverletzungen - ist auch in Europa bedauernswerterweise aktueller denn je. Nelsons nuancierte Erkundung der künstlerischen Landschaft des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein Modell dafür, wie sich ethische Überzeugungen mit Wertschätzung für Kunstwerke in Einklang bringen lassen, die die Grenzen des Geschmacks, des Tabus und der Zulässigkeit berühren.
Über den Autor
MAGGIE NELSON, 1973 geboren, ist bekannt für ihren einzigartigen Schreibstil, der Kunstkritik mit Philosophie, Poetischem und Autoblographischem verbindet.
Zu ihren Werken gehören u. a. Die Argonauten und Bluets, beide ebenfalls von Jan Wilm übersetzt.
Nelsons Themenspektrum umfasst neben ästhetischer Theorie vor allem Feminismus und Queerness
Zu ihren Werken gehören u. a. Die Argonauten und Bluets, beide ebenfalls von Jan Wilm übersetzt.
Nelsons Themenspektrum umfasst neben ästhetischer Theorie vor allem Feminismus und Queerness
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Formen des Gefangenseins
Theater der Grausamkeit
Toll anzusehen
Gefangenschaft, Katharsis
Alles ist schön
Das sind nur Puppen
Die goldene Regel
Niemand hat nein gesagt
Die Brutalität der Fakten
Wer wir sind
Eine Situation des Fleisches
Das Gefährdete
Zugefügt
Gesicht
Aktionskreis
Seltenere und bessere Dinge
Danksagung
Bibliografie
Register
Formen des Gefangenseins
Theater der Grausamkeit
Toll anzusehen
Gefangenschaft, Katharsis
Alles ist schön
Das sind nur Puppen
Die goldene Regel
Niemand hat nein gesagt
Die Brutalität der Fakten
Wer wir sind
Eine Situation des Fleisches
Das Gefährdete
Zugefügt
Gesicht
Aktionskreis
Seltenere und bessere Dinge
Danksagung
Bibliografie
Register
Details
Empfohlen (von): | 17 |
---|---|
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 340 S. |
ISBN-13: | 9783737412339 |
ISBN-10: | 3737412332 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Englisch |
Herstellernummer: | 626-01276 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Nelson, Maggie |
Übersetzung: | Wilm, Jan |
Hersteller: |
Marix Verlag
marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Rmerweg GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg GmbH, Römerweg 10, D-65187 Wiesbaden, info@marixverlag.de |
Maße: | 200 x 131 x 35 mm |
Von/Mit: | Maggie Nelson |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2024 |
Gewicht: | 0,49 kg |
Über den Autor
MAGGIE NELSON, 1973 geboren, ist bekannt für ihren einzigartigen Schreibstil, der Kunstkritik mit Philosophie, Poetischem und Autoblographischem verbindet.
Zu ihren Werken gehören u. a. Die Argonauten und Bluets, beide ebenfalls von Jan Wilm übersetzt.
Nelsons Themenspektrum umfasst neben ästhetischer Theorie vor allem Feminismus und Queerness
Zu ihren Werken gehören u. a. Die Argonauten und Bluets, beide ebenfalls von Jan Wilm übersetzt.
Nelsons Themenspektrum umfasst neben ästhetischer Theorie vor allem Feminismus und Queerness
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Formen des Gefangenseins
Theater der Grausamkeit
Toll anzusehen
Gefangenschaft, Katharsis
Alles ist schön
Das sind nur Puppen
Die goldene Regel
Niemand hat nein gesagt
Die Brutalität der Fakten
Wer wir sind
Eine Situation des Fleisches
Das Gefährdete
Zugefügt
Gesicht
Aktionskreis
Seltenere und bessere Dinge
Danksagung
Bibliografie
Register
Formen des Gefangenseins
Theater der Grausamkeit
Toll anzusehen
Gefangenschaft, Katharsis
Alles ist schön
Das sind nur Puppen
Die goldene Regel
Niemand hat nein gesagt
Die Brutalität der Fakten
Wer wir sind
Eine Situation des Fleisches
Das Gefährdete
Zugefügt
Gesicht
Aktionskreis
Seltenere und bessere Dinge
Danksagung
Bibliografie
Register
Details
Empfohlen (von): | 17 |
---|---|
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 340 S. |
ISBN-13: | 9783737412339 |
ISBN-10: | 3737412332 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Englisch |
Herstellernummer: | 626-01276 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Nelson, Maggie |
Übersetzung: | Wilm, Jan |
Hersteller: |
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Verantwortliche Person für die EU: | marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg GmbH, Römerweg 10, D-65187 Wiesbaden, info@marixverlag.de |
Maße: | 200 x 131 x 35 mm |
Von/Mit: | Maggie Nelson |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2024 |
Gewicht: | 0,49 kg |
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