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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Rainer Werner Fassbinder, Sprache: Deutsch, Abstract: Wildwechsel gilt bis heute als Markenzeichen des frühen Franz Xaver Kroetz. Ende der
60er Jahre ließ der ¿Autor der Sprachlosigkeit und der Randgruppen¿ sein Drama entstehen.
Durch jeglichen Verbot des Spielfilmes Wildwechsel gestaltet es sich gerade in Bezug auf
eine Analyse des Filmes Wildwechsel als recht schwierig, Untersuchungen in diese
Richtung hin anzustellen. Die gut dokumentierte Arbeit von Elke Gösche zu ¿Franz Xaver
Kroetz Wildwechsel¿ hingegen erwies sich mir in meiner Arbeit als gute Quelle und
Zeugnis der zu untersuchenden Sache. Im Folgenden werde ich zum besseren Verständnis
des Stückes Wildwechsel einen Überblick über die Gattung des Volkstückes, von seinen
Anfängen durch Nestroy bis hin zu Kroetz im 20. Jahrhundert, geben. Anschließend werde
ich Franz Xaver Kroetz als Person vorstellen. Den Bogen spanne ich weiter zu der Verlagsund
Kulturgeschichte Wildwechsels, bevor ich dann an einem der wichtigsten Motive
Kroetz¿, der Sprachlosigkeit anknüpfe. Den Abschluss meiner Arbeit bilden dann die
Äußerungen von Kroetz und Rainer Werner Fassbinder zur Kontroverse um die Verfilmung
des Stückes Wildwechsel. In Anbetracht auf den Umfang dieser weit reichenden
Kontroverse, kann in dieser Arbeit nur auf den Streit bezüglich der Fernsehversion
Wildwechsels eingegangen werden. Nicht dokumentiert sind die Rolle der
Filmbewertungsstelle der Länder (FBW) sowie die Freiwillige Selbstkontrolle der
Filmwirtschaft (FSK) in der Diskussion um die Kinofassung und Kinoauswertung.
60er Jahre ließ der ¿Autor der Sprachlosigkeit und der Randgruppen¿ sein Drama entstehen.
Durch jeglichen Verbot des Spielfilmes Wildwechsel gestaltet es sich gerade in Bezug auf
eine Analyse des Filmes Wildwechsel als recht schwierig, Untersuchungen in diese
Richtung hin anzustellen. Die gut dokumentierte Arbeit von Elke Gösche zu ¿Franz Xaver
Kroetz Wildwechsel¿ hingegen erwies sich mir in meiner Arbeit als gute Quelle und
Zeugnis der zu untersuchenden Sache. Im Folgenden werde ich zum besseren Verständnis
des Stückes Wildwechsel einen Überblick über die Gattung des Volkstückes, von seinen
Anfängen durch Nestroy bis hin zu Kroetz im 20. Jahrhundert, geben. Anschließend werde
ich Franz Xaver Kroetz als Person vorstellen. Den Bogen spanne ich weiter zu der Verlagsund
Kulturgeschichte Wildwechsels, bevor ich dann an einem der wichtigsten Motive
Kroetz¿, der Sprachlosigkeit anknüpfe. Den Abschluss meiner Arbeit bilden dann die
Äußerungen von Kroetz und Rainer Werner Fassbinder zur Kontroverse um die Verfilmung
des Stückes Wildwechsel. In Anbetracht auf den Umfang dieser weit reichenden
Kontroverse, kann in dieser Arbeit nur auf den Streit bezüglich der Fernsehversion
Wildwechsels eingegangen werden. Nicht dokumentiert sind die Rolle der
Filmbewertungsstelle der Länder (FBW) sowie die Freiwillige Selbstkontrolle der
Filmwirtschaft (FSK) in der Diskussion um die Kinofassung und Kinoauswertung.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Rainer Werner Fassbinder, Sprache: Deutsch, Abstract: Wildwechsel gilt bis heute als Markenzeichen des frühen Franz Xaver Kroetz. Ende der
60er Jahre ließ der ¿Autor der Sprachlosigkeit und der Randgruppen¿ sein Drama entstehen.
Durch jeglichen Verbot des Spielfilmes Wildwechsel gestaltet es sich gerade in Bezug auf
eine Analyse des Filmes Wildwechsel als recht schwierig, Untersuchungen in diese
Richtung hin anzustellen. Die gut dokumentierte Arbeit von Elke Gösche zu ¿Franz Xaver
Kroetz Wildwechsel¿ hingegen erwies sich mir in meiner Arbeit als gute Quelle und
Zeugnis der zu untersuchenden Sache. Im Folgenden werde ich zum besseren Verständnis
des Stückes Wildwechsel einen Überblick über die Gattung des Volkstückes, von seinen
Anfängen durch Nestroy bis hin zu Kroetz im 20. Jahrhundert, geben. Anschließend werde
ich Franz Xaver Kroetz als Person vorstellen. Den Bogen spanne ich weiter zu der Verlagsund
Kulturgeschichte Wildwechsels, bevor ich dann an einem der wichtigsten Motive
Kroetz¿, der Sprachlosigkeit anknüpfe. Den Abschluss meiner Arbeit bilden dann die
Äußerungen von Kroetz und Rainer Werner Fassbinder zur Kontroverse um die Verfilmung
des Stückes Wildwechsel. In Anbetracht auf den Umfang dieser weit reichenden
Kontroverse, kann in dieser Arbeit nur auf den Streit bezüglich der Fernsehversion
Wildwechsels eingegangen werden. Nicht dokumentiert sind die Rolle der
Filmbewertungsstelle der Länder (FBW) sowie die Freiwillige Selbstkontrolle der
Filmwirtschaft (FSK) in der Diskussion um die Kinofassung und Kinoauswertung.
60er Jahre ließ der ¿Autor der Sprachlosigkeit und der Randgruppen¿ sein Drama entstehen.
Durch jeglichen Verbot des Spielfilmes Wildwechsel gestaltet es sich gerade in Bezug auf
eine Analyse des Filmes Wildwechsel als recht schwierig, Untersuchungen in diese
Richtung hin anzustellen. Die gut dokumentierte Arbeit von Elke Gösche zu ¿Franz Xaver
Kroetz Wildwechsel¿ hingegen erwies sich mir in meiner Arbeit als gute Quelle und
Zeugnis der zu untersuchenden Sache. Im Folgenden werde ich zum besseren Verständnis
des Stückes Wildwechsel einen Überblick über die Gattung des Volkstückes, von seinen
Anfängen durch Nestroy bis hin zu Kroetz im 20. Jahrhundert, geben. Anschließend werde
ich Franz Xaver Kroetz als Person vorstellen. Den Bogen spanne ich weiter zu der Verlagsund
Kulturgeschichte Wildwechsels, bevor ich dann an einem der wichtigsten Motive
Kroetz¿, der Sprachlosigkeit anknüpfe. Den Abschluss meiner Arbeit bilden dann die
Äußerungen von Kroetz und Rainer Werner Fassbinder zur Kontroverse um die Verfilmung
des Stückes Wildwechsel. In Anbetracht auf den Umfang dieser weit reichenden
Kontroverse, kann in dieser Arbeit nur auf den Streit bezüglich der Fernsehversion
Wildwechsels eingegangen werden. Nicht dokumentiert sind die Rolle der
Filmbewertungsstelle der Länder (FBW) sowie die Freiwillige Selbstkontrolle der
Filmwirtschaft (FSK) in der Diskussion um die Kinofassung und Kinoauswertung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783640159697 |
ISBN-10: | 3640159691 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gotovac, Isabel |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
GRIN Verlag
Examicus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Isabel Gotovac |
Erscheinungsdatum: | 10.09.2008 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783640159697 |
ISBN-10: | 3640159691 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gotovac, Isabel |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
GRIN Verlag
Examicus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Isabel Gotovac |
Erscheinungsdatum: | 10.09.2008 |
Gewicht: | 0,051 kg |
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