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C++ programmieren lernen für Dummies
Taschenbuch von Stephen R. Davis
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Stephen R. Davis fängt von vorn an: Wie arbeitet ein Programm? Wie installiert man die Programmierumgebung und den Compiler? Und was ist das überhaupt? Als nächstes lernen Sie grundlegende Programmiertechniken kennen: Variablendeklaration, Schleifen, Funktionen und anderes mehr. Fünf Kapitel widmen sich den unterschiedlichen Variablentypen, sodass Sie für die berühmten C++-Zeiger gut gerüstet sind. War gar nicht schwer? Es folgt eine Einführung in das objektorientierte Programmieren, und bevor Sie es sich versehen, liegen auch die Vererbung von Klassen, das Überladen von Operatoren und der Ausnahmemechanismus in Ihrer Reichweite. Mit den Programmbeispielen zum Herunterladen können Sie das Gelernte direkt ausprobieren.
Stephen R. Davis fängt von vorn an: Wie arbeitet ein Programm? Wie installiert man die Programmierumgebung und den Compiler? Und was ist das überhaupt? Als nächstes lernen Sie grundlegende Programmiertechniken kennen: Variablendeklaration, Schleifen, Funktionen und anderes mehr. Fünf Kapitel widmen sich den unterschiedlichen Variablentypen, sodass Sie für die berühmten C++-Zeiger gut gerüstet sind. War gar nicht schwer? Es folgt eine Einführung in das objektorientierte Programmieren, und bevor Sie es sich versehen, liegen auch die Vererbung von Klassen, das Überladen von Operatoren und der Ausnahmemechanismus in Ihrer Reichweite. Mit den Programmbeispielen zum Herunterladen können Sie das Gelernte direkt ausprobieren.
Über den Autor
Stephen Randy Davis ist seit über 30 Jahren Programmierer und hat schon viele Bücher über C++ geschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 9

Widmung 10

Einführung 23

Über dieses Buch 23

Törichte Annahmen über den Leser 24

Wie dieses Buch organisiert ist 25

Teil I: Programmieren in C++ - die ersten Schritte 25

Teil II: Ein Programm schreiben: Entscheidungen, Entscheidungen 25

Teil III: Prozedural programmieren 25

Teil IV: Datenstrukturen 25

Teil V: Objektorientierte Programmierung 26

Teil VI: Für Fortgeschrittene 26

Teil VII: Der Top-Ten-Teil 26

Symbole in diesem Buch 26

Wie es weitergeht 27

Teil I Programmieren in C++ - die ersten Schritte 29

Kapitel 1 Was ist ein Programm? 31

Worin unterscheidet sich mein Sohn von einem Computer? 31

Einen 'menschlichen Computer' programmieren 33

Den Algorithmus erstellen 33

Die Entwicklung der Reifenwechsel-Sprache 34

Das Programm erstellen 34

Computerprozessoren 38

Computersprachen 38

Höhere Sprachen 40

Die Sprache C++ 40

Kapitel 2 Code::Blocks installieren 43

Der Kompilierungsvorgang 43

Code::Blocks installieren 45

Installation unter Windows 45

Installation unter Ubuntu Linux 48

Installation unter Mac OS 50

Code::Blocks einrichten 54

Die Code::Blocks-Installation testen 57

Das Projekt anlegen 57

Ihr Standardprojekt testen 62

Kapitel 3 Ihr erstes Programm 65

Ein neues Projekt anlegen 65

Dateinamenerweiterungen 67

Die Eingabe Ihres Programms 69

Das Programm erstellen 71

Was alles schiefgehen kann 71

Falsch geschriebene Befehle 71

Fehlendes Semikolon 73

Die Beispieldateien verwenden 74

Das Programm ausführen 75

Wie das Programm funktioniert 75

Die Vorlage 76

Das Conversion-Programm 77

Teil II Ein Programm schreiben: Entscheidungen, Entscheidungen 79

Kapitel 4 Integer-Ausdrücke - für ganze Zahlen 81

Variablen deklarieren 81

Variablennamen 82

Einer Variablen einen Wert zuweisen 83

Eine Variable bei der Deklaration initialisieren 83

Ganzzahlige Konstanten 84

Ausdrücke 85

Binäre Operatoren 86

Zusammengesetzte Ausdrücke auflösen 87

Unäre Operatoren 88

Die speziellen Zuweisungsoperatoren 90

Kapitel 5 Zeichenausdrücke 93

Character-Variablen definieren 93

Zeichen codieren 93

Beispiel für die Zeichencodierung 96

Zeichenketten codieren 98

Sonderzeichen-Konstanten 98

Kapitel 6 Entscheidungen, Entscheidungen! 101

Die if-Anweisung 101

Vergleichsoperatoren 102

Geschweifte Klammern sind kein Luxus 104

Und andernfalls? 106

Verschachtelte if-Anweisungen 108

Zusammengesetzte bedingte Ausdrücke 111

Kapitel 7 Ausführungspfade wechseln 113

Mit der switch-Anweisung den Programmablauf steuern 113

Durchgerasselt: Habe ich es kaputtgemacht? 116

Implementierung eines einfachen Taschenrechners mit der switch-Anweisung 117

Kapitel 8 Programme debuggen, Teil I 121

Fehlertypen identifizieren 121

Fehler vermeiden 122

Codieren mit Stil 122

Namenskonventionen für Variablen festlegen 123

Den ersten Fehler finden - mit ein bisschen Unterstützung 124

Den Laufzeitfehler finden 125

Testdaten formulieren 125

Tests durchführen 126

Sehen wir nach, was das Programm macht 126

Teil III Prozedural programmieren 129

Kapitel 9 while - ein ewiger Kreislauf 131

while-Schleifen 131

Aus einer Schleife ausbrechen 134

Verschachtelte Schleifen 137

Kapitel 10 Weiter mit for-Schleifen 143

Die vier Teile jeder Schleife 143

Wir betrachten ein Beispiel 145

Mit dem Komma-Operator mehr erledigen 146

Kapitel 11 Funktionen 151

Aufgaben in Funktionen zerlegen 151

Die Arbeitsweise von Funktionen verstehen 152

Eine Funktion schreiben und verwenden 153

Dinge zurückgeben 154

Ein Beispiel 155

An Funktionen Argumente übergeben 158

Funktion mit Argumenten 158

Funktionen mit mehreren Argumenten 160

main() 161

Funktionsprototyp-Deklarationen definieren 161

Kapitel 12 Programme in Module unterteilen 165

Programme aufsplitten 165

Teilen ist gar nicht so schwer 166

[...] erstellen 166

Eine #include-Datei erstellen 169

#include-Dateien einbinden 171

[...] erstellen 172

Das Ergebnis erstellen 174

Verwendung der C++-Standardbibliothek 174

Gültigkeitsbereiche von Variablen 175

Kapitel 13 Programme debuggen, Teil 2 177

Debugging eines Programms mit Rechenschwäche 177

Einheitentests durchführen 179

Eine Funktion für Tests ausstatten 180

Zurück zum Einheitentest 184

Teil IV Datenstrukturen 187

Kapitel 14 Andere numerische Variablentypen 189

Die Grenzen von Integern in C++ 189

Integer-Abrundung 189

Begrenzter Wertebereich 190

Ein 'doppelter' Typ für reelle Zahlen 191

Eine Lösung für das Abrundungsproblem 191

Wenn ein Integer kein Integer ist 192

Die Grenzen eines double erkennen 193

Variablengröße - die lange und die kurze Form 195

Wie weit reichen Zahlen? 197

Konstantentypen 198

Funktionen unterschiedliche Typen übergeben 199

Funktionsnamen überladen 199

Gemischtes Überladen 200

Kapitel 15 Arrays 203

Was ist ein Array? 203

Ein Array deklarieren 204

Array-Elemente über einen Index ansprechen 204

Ein Beispiel 206

Ein Array initialisieren 208

Kapitel 16 Arrays mit Charakter 211

Das ASCII-Zero-Character-Array 211

Ein ASCIIZ-Array deklarieren und initialisieren 212

Ein Beispiel 213

Ein detaillierteres Beispiel 215

Hackerabwehr 218

Muss ich das wirklich alles machen? 220

Kapitel 17 Zeiger in C++ 223

Was ist ein Zeiger? 223

Einen Zeiger deklarieren 224

Einer Funktion Argumente übergeben 226

Argumente als Wert übergeben 226

Argumente als Referenz übergeben 229

Das große Ganze 231

Typen von Referenzargumenten 233

Speicherstapel 233

Brauchen Sie wirklich ein neues Schlüsselwort? 234

Vergessen Sie nicht, zum Schluss wieder aufzuräumen! 235

Ein Beispiel 236

Kapitel 18 C++-Zeiger - auf den zweiten Blick 239

Zeiger und Arrays 239

Operationen für Zeiger 239

Zeiger-Addition im Vergleich zur Indizierung eines Arrays 242

Der Inkrementoperator für Zeiger 244

Warum plagen wir uns mit Array-Zeigern? 247

Operationen für verschiedene Zeigertypen 248

Die Sache mit den Konstanten 248

Unterschiede zwischen Zeigern und Arrays 249

Meine Argumente von main() 250

Zeigerarrays 250

Arrays mit Argumenten 251

Kapitel 19 Programmieren mit Klasse 259

Daten gruppieren 259

Die Klasse 260

Das Objekt 261

Arrays von Objekten 262

Ein Beispiel 263

Kapitel 20 Programme debuggen, Teil 3 271

Ein neuer Ansatz für das Debugging 271

Die Lösung 272

Debuggen Schritt für Schritt 272

Den Debugger starten 275

Navigation durch ein Programm mit dem Debugger 278

Den (ersten) Fehler korrigieren 282

Den zweiten Fehler finden und korrigieren 284

Teil V Objektorientierte Programmierung 287

Kapitel 21 Was ist objektorientierte Programmierung? 289

Abstraktion und Mikrowellenöfen 289

Prozedurale Nachos 290

Objektorientierte Nachos 291

Klassifizierung und Mikrowellenöfen 291

Warum sollten wir Objekte auf diese Weise aufbauen? 292

Abgeschlossene Klassen 293

Kapitel 22 Strukturiertes Spiel: Wie Klassen Dinge erledigen 295

Unsere Objekte aktivieren 295

Eine Elementfunktion erstellen 296

Eine Elementfunktion definieren 297

Namen für Klassenelemente 298

Aufruf einer Elementfunktion 299

Zugriff auf andere Elemente von einer Elementfunktion aus 300

Eine Elementfunktion hinter der Klasse halten 301

Elementfunktionen überladen 302

Kapitel 23 Zeiger auf Objekte 305

Zeiger auf Objekte 305

Pfeilsyntax 306

Aufruf aller Elementfunktionen 306

Funktionen Objekte übergeben 307

Aufruf einer Funktion mit einem Objektwert 307

Aufruf einer Funktion mit einem Objektzeiger 309

Ein Beispiel 310

Objekte auf dem Stapel reservieren 314

Kapitel 24 Bitte nicht stören: Geschützte Elemente 317

Elemente schützen 317

Warum Sie geschützte Elemente brauchen 317

Elemente schützen 318

Also? 321

Ein Freund, ein guter Freund . . . 322

Kapitel 25 Objekten einen guten Start verschaffen 325

Der Konstruktor 325

Einschränkungen von Konstruktoren 327

Kann ich ein Beispiel sehen? 327

Datenelemente konstruieren 330

Destruktoren 333

Ein Beispiel 334

Datenelemente zerstören 337

Kapitel 26 Konstruktive Argumente 341

Konstruktoren mit Argumenten 341

Ein Beispiel 342

Den Konstruktor überladen 346

Der Standard-Standardkonstruktor 350

Datenelemente konstruieren 352

Datenelemente mit dem Standardkonstruktor initialisieren 352

Datenelemente mit einem anderen Konstruktor initialisieren 354

Ein Beispiel 357

Neu in C++ 2011 360

Kapitel 27 Kopieren mit dem Copy-Konstruktor 361

Ein Objekt kopieren 361

Der Standard-Copy-Konstruktor 362

Ein Beispiel 363

Einen Copy-Konstruktor erstellen 366

Kopien vermeiden 369

Teil VI Für Fortgeschrittene 371

Kapitel 28 Eine Klasse vererben 373

Vorteile der Vererbung 373

...
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 456 S.
ISBN-13: 9783527713189
ISBN-10: 3527713182
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171318 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Davis, Stephen R.
Übersetzung: Muhr, Judith
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 241 x 174 x 27 mm
Von/Mit: Stephen R. Davis
Erscheinungsdatum: 10.08.2016
Gewicht: 0,783 kg
Artikel-ID: 103815815
Über den Autor
Stephen Randy Davis ist seit über 30 Jahren Programmierer und hat schon viele Bücher über C++ geschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 9

Widmung 10

Einführung 23

Über dieses Buch 23

Törichte Annahmen über den Leser 24

Wie dieses Buch organisiert ist 25

Teil I: Programmieren in C++ - die ersten Schritte 25

Teil II: Ein Programm schreiben: Entscheidungen, Entscheidungen 25

Teil III: Prozedural programmieren 25

Teil IV: Datenstrukturen 25

Teil V: Objektorientierte Programmierung 26

Teil VI: Für Fortgeschrittene 26

Teil VII: Der Top-Ten-Teil 26

Symbole in diesem Buch 26

Wie es weitergeht 27

Teil I Programmieren in C++ - die ersten Schritte 29

Kapitel 1 Was ist ein Programm? 31

Worin unterscheidet sich mein Sohn von einem Computer? 31

Einen 'menschlichen Computer' programmieren 33

Den Algorithmus erstellen 33

Die Entwicklung der Reifenwechsel-Sprache 34

Das Programm erstellen 34

Computerprozessoren 38

Computersprachen 38

Höhere Sprachen 40

Die Sprache C++ 40

Kapitel 2 Code::Blocks installieren 43

Der Kompilierungsvorgang 43

Code::Blocks installieren 45

Installation unter Windows 45

Installation unter Ubuntu Linux 48

Installation unter Mac OS 50

Code::Blocks einrichten 54

Die Code::Blocks-Installation testen 57

Das Projekt anlegen 57

Ihr Standardprojekt testen 62

Kapitel 3 Ihr erstes Programm 65

Ein neues Projekt anlegen 65

Dateinamenerweiterungen 67

Die Eingabe Ihres Programms 69

Das Programm erstellen 71

Was alles schiefgehen kann 71

Falsch geschriebene Befehle 71

Fehlendes Semikolon 73

Die Beispieldateien verwenden 74

Das Programm ausführen 75

Wie das Programm funktioniert 75

Die Vorlage 76

Das Conversion-Programm 77

Teil II Ein Programm schreiben: Entscheidungen, Entscheidungen 79

Kapitel 4 Integer-Ausdrücke - für ganze Zahlen 81

Variablen deklarieren 81

Variablennamen 82

Einer Variablen einen Wert zuweisen 83

Eine Variable bei der Deklaration initialisieren 83

Ganzzahlige Konstanten 84

Ausdrücke 85

Binäre Operatoren 86

Zusammengesetzte Ausdrücke auflösen 87

Unäre Operatoren 88

Die speziellen Zuweisungsoperatoren 90

Kapitel 5 Zeichenausdrücke 93

Character-Variablen definieren 93

Zeichen codieren 93

Beispiel für die Zeichencodierung 96

Zeichenketten codieren 98

Sonderzeichen-Konstanten 98

Kapitel 6 Entscheidungen, Entscheidungen! 101

Die if-Anweisung 101

Vergleichsoperatoren 102

Geschweifte Klammern sind kein Luxus 104

Und andernfalls? 106

Verschachtelte if-Anweisungen 108

Zusammengesetzte bedingte Ausdrücke 111

Kapitel 7 Ausführungspfade wechseln 113

Mit der switch-Anweisung den Programmablauf steuern 113

Durchgerasselt: Habe ich es kaputtgemacht? 116

Implementierung eines einfachen Taschenrechners mit der switch-Anweisung 117

Kapitel 8 Programme debuggen, Teil I 121

Fehlertypen identifizieren 121

Fehler vermeiden 122

Codieren mit Stil 122

Namenskonventionen für Variablen festlegen 123

Den ersten Fehler finden - mit ein bisschen Unterstützung 124

Den Laufzeitfehler finden 125

Testdaten formulieren 125

Tests durchführen 126

Sehen wir nach, was das Programm macht 126

Teil III Prozedural programmieren 129

Kapitel 9 while - ein ewiger Kreislauf 131

while-Schleifen 131

Aus einer Schleife ausbrechen 134

Verschachtelte Schleifen 137

Kapitel 10 Weiter mit for-Schleifen 143

Die vier Teile jeder Schleife 143

Wir betrachten ein Beispiel 145

Mit dem Komma-Operator mehr erledigen 146

Kapitel 11 Funktionen 151

Aufgaben in Funktionen zerlegen 151

Die Arbeitsweise von Funktionen verstehen 152

Eine Funktion schreiben und verwenden 153

Dinge zurückgeben 154

Ein Beispiel 155

An Funktionen Argumente übergeben 158

Funktion mit Argumenten 158

Funktionen mit mehreren Argumenten 160

main() 161

Funktionsprototyp-Deklarationen definieren 161

Kapitel 12 Programme in Module unterteilen 165

Programme aufsplitten 165

Teilen ist gar nicht so schwer 166

[...] erstellen 166

Eine #include-Datei erstellen 169

#include-Dateien einbinden 171

[...] erstellen 172

Das Ergebnis erstellen 174

Verwendung der C++-Standardbibliothek 174

Gültigkeitsbereiche von Variablen 175

Kapitel 13 Programme debuggen, Teil 2 177

Debugging eines Programms mit Rechenschwäche 177

Einheitentests durchführen 179

Eine Funktion für Tests ausstatten 180

Zurück zum Einheitentest 184

Teil IV Datenstrukturen 187

Kapitel 14 Andere numerische Variablentypen 189

Die Grenzen von Integern in C++ 189

Integer-Abrundung 189

Begrenzter Wertebereich 190

Ein 'doppelter' Typ für reelle Zahlen 191

Eine Lösung für das Abrundungsproblem 191

Wenn ein Integer kein Integer ist 192

Die Grenzen eines double erkennen 193

Variablengröße - die lange und die kurze Form 195

Wie weit reichen Zahlen? 197

Konstantentypen 198

Funktionen unterschiedliche Typen übergeben 199

Funktionsnamen überladen 199

Gemischtes Überladen 200

Kapitel 15 Arrays 203

Was ist ein Array? 203

Ein Array deklarieren 204

Array-Elemente über einen Index ansprechen 204

Ein Beispiel 206

Ein Array initialisieren 208

Kapitel 16 Arrays mit Charakter 211

Das ASCII-Zero-Character-Array 211

Ein ASCIIZ-Array deklarieren und initialisieren 212

Ein Beispiel 213

Ein detaillierteres Beispiel 215

Hackerabwehr 218

Muss ich das wirklich alles machen? 220

Kapitel 17 Zeiger in C++ 223

Was ist ein Zeiger? 223

Einen Zeiger deklarieren 224

Einer Funktion Argumente übergeben 226

Argumente als Wert übergeben 226

Argumente als Referenz übergeben 229

Das große Ganze 231

Typen von Referenzargumenten 233

Speicherstapel 233

Brauchen Sie wirklich ein neues Schlüsselwort? 234

Vergessen Sie nicht, zum Schluss wieder aufzuräumen! 235

Ein Beispiel 236

Kapitel 18 C++-Zeiger - auf den zweiten Blick 239

Zeiger und Arrays 239

Operationen für Zeiger 239

Zeiger-Addition im Vergleich zur Indizierung eines Arrays 242

Der Inkrementoperator für Zeiger 244

Warum plagen wir uns mit Array-Zeigern? 247

Operationen für verschiedene Zeigertypen 248

Die Sache mit den Konstanten 248

Unterschiede zwischen Zeigern und Arrays 249

Meine Argumente von main() 250

Zeigerarrays 250

Arrays mit Argumenten 251

Kapitel 19 Programmieren mit Klasse 259

Daten gruppieren 259

Die Klasse 260

Das Objekt 261

Arrays von Objekten 262

Ein Beispiel 263

Kapitel 20 Programme debuggen, Teil 3 271

Ein neuer Ansatz für das Debugging 271

Die Lösung 272

Debuggen Schritt für Schritt 272

Den Debugger starten 275

Navigation durch ein Programm mit dem Debugger 278

Den (ersten) Fehler korrigieren 282

Den zweiten Fehler finden und korrigieren 284

Teil V Objektorientierte Programmierung 287

Kapitel 21 Was ist objektorientierte Programmierung? 289

Abstraktion und Mikrowellenöfen 289

Prozedurale Nachos 290

Objektorientierte Nachos 291

Klassifizierung und Mikrowellenöfen 291

Warum sollten wir Objekte auf diese Weise aufbauen? 292

Abgeschlossene Klassen 293

Kapitel 22 Strukturiertes Spiel: Wie Klassen Dinge erledigen 295

Unsere Objekte aktivieren 295

Eine Elementfunktion erstellen 296

Eine Elementfunktion definieren 297

Namen für Klassenelemente 298

Aufruf einer Elementfunktion 299

Zugriff auf andere Elemente von einer Elementfunktion aus 300

Eine Elementfunktion hinter der Klasse halten 301

Elementfunktionen überladen 302

Kapitel 23 Zeiger auf Objekte 305

Zeiger auf Objekte 305

Pfeilsyntax 306

Aufruf aller Elementfunktionen 306

Funktionen Objekte übergeben 307

Aufruf einer Funktion mit einem Objektwert 307

Aufruf einer Funktion mit einem Objektzeiger 309

Ein Beispiel 310

Objekte auf dem Stapel reservieren 314

Kapitel 24 Bitte nicht stören: Geschützte Elemente 317

Elemente schützen 317

Warum Sie geschützte Elemente brauchen 317

Elemente schützen 318

Also? 321

Ein Freund, ein guter Freund . . . 322

Kapitel 25 Objekten einen guten Start verschaffen 325

Der Konstruktor 325

Einschränkungen von Konstruktoren 327

Kann ich ein Beispiel sehen? 327

Datenelemente konstruieren 330

Destruktoren 333

Ein Beispiel 334

Datenelemente zerstören 337

Kapitel 26 Konstruktive Argumente 341

Konstruktoren mit Argumenten 341

Ein Beispiel 342

Den Konstruktor überladen 346

Der Standard-Standardkonstruktor 350

Datenelemente konstruieren 352

Datenelemente mit dem Standardkonstruktor initialisieren 352

Datenelemente mit einem anderen Konstruktor initialisieren 354

Ein Beispiel 357

Neu in C++ 2011 360

Kapitel 27 Kopieren mit dem Copy-Konstruktor 361

Ein Objekt kopieren 361

Der Standard-Copy-Konstruktor 362

Ein Beispiel 363

Einen Copy-Konstruktor erstellen 366

Kopien vermeiden 369

Teil VI Für Fortgeschrittene 371

Kapitel 28 Eine Klasse vererben 373

Vorteile der Vererbung 373

...
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 456 S.
ISBN-13: 9783527713189
ISBN-10: 3527713182
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171318 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Davis, Stephen R.
Übersetzung: Muhr, Judith
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 241 x 174 x 27 mm
Von/Mit: Stephen R. Davis
Erscheinungsdatum: 10.08.2016
Gewicht: 0,783 kg
Artikel-ID: 103815815
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