Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
50,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Über die Vielfalt und Praxis musikwissenschaftlicher RezeptionsforschungSeit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren.
Über die Vielfalt und Praxis musikwissenschaftlicher RezeptionsforschungSeit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren.
Inhaltsverzeichnis
Michele Calella und Benedikt LeßmannVorwortMichele CalellaMusikhistorische Rezeptionsforschung jenseits der RezeptionstheorienMelanie UnseldRezeption als vielgestaltige [...]: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum?Ulrich KonradKönnen Notentexte miteinander in Dialog treten?Überlegungen zu Intertextualität und MusikhistoriographieHans-Joachim HinrichsenEdition als Rezeption und Interpretation (am Beispiel Bruckner) Stefan KeymRezeption der Rezeption:Zur semantischen und ästhetischen Relevanz musikalischer Zitate für den 'impliziten Hörer' in Instrumentalwerken von Wagner, Mendelssohn und BrahmsBenedikt LeßmannÜbersetzung - ein Thema der Musikforschung?Andreas MünzmayKulturtransferforschung und MusikwissenschaftRalf von Appen und Steffen PeterMusik-Recycling.Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-OneMarkus GrasslInterpretationsforschung - Aufführungsgeschichte - Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem VerhältnisFriederike WißmannIntermedialität in der MusikforschungAnna LangenbruchPerforming Music History:Interferenzen zwischen Rezeptionstheorie, (Musik-)Geschichte und AufführungWolfgang AuhagenRezeption von Musik aus Sicht der empirischen MusikforschungBiographienPersonen- und Werkregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 325 S. |
ISBN-13: | 9783990127780 |
ISBN-10: | 3990127780 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Calella, Michele
Leßmann, Benedikt |
Herausgeber: | Michele Calella/Benedikt Leßmann |
Hersteller: | Hollitzer Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Hollitzer Wissenschaftsverlag, Angelika Landbauer, Trautsongasse 6/6, A-1080 Wien, kontakt@hollitzer.at |
Maße: | 246 x 163 x 24 mm |
Von/Mit: | Michele Calella (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.01.2020 |
Gewicht: | 0,655 kg |
Inhaltsverzeichnis
Michele Calella und Benedikt LeßmannVorwortMichele CalellaMusikhistorische Rezeptionsforschung jenseits der RezeptionstheorienMelanie UnseldRezeption als vielgestaltige [...]: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum?Ulrich KonradKönnen Notentexte miteinander in Dialog treten?Überlegungen zu Intertextualität und MusikhistoriographieHans-Joachim HinrichsenEdition als Rezeption und Interpretation (am Beispiel Bruckner) Stefan KeymRezeption der Rezeption:Zur semantischen und ästhetischen Relevanz musikalischer Zitate für den 'impliziten Hörer' in Instrumentalwerken von Wagner, Mendelssohn und BrahmsBenedikt LeßmannÜbersetzung - ein Thema der Musikforschung?Andreas MünzmayKulturtransferforschung und MusikwissenschaftRalf von Appen und Steffen PeterMusik-Recycling.Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-OneMarkus GrasslInterpretationsforschung - Aufführungsgeschichte - Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem VerhältnisFriederike WißmannIntermedialität in der MusikforschungAnna LangenbruchPerforming Music History:Interferenzen zwischen Rezeptionstheorie, (Musik-)Geschichte und AufführungWolfgang AuhagenRezeption von Musik aus Sicht der empirischen MusikforschungBiographienPersonen- und Werkregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 325 S. |
ISBN-13: | 9783990127780 |
ISBN-10: | 3990127780 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Calella, Michele
Leßmann, Benedikt |
Herausgeber: | Michele Calella/Benedikt Leßmann |
Hersteller: | Hollitzer Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Hollitzer Wissenschaftsverlag, Angelika Landbauer, Trautsongasse 6/6, A-1080 Wien, kontakt@hollitzer.at |
Maße: | 246 x 163 x 24 mm |
Von/Mit: | Michele Calella (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.01.2020 |
Gewicht: | 0,655 kg |
Sicherheitshinweis