Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dass es zum Singen einen Körper braucht, ist eine Binsenweisheit. Doch wie steht es genau um das Verhältnis von Körper und Gesang? Das Buch widmet sich der Frage in der Zeit um 1900, als Populärwissenschaften und Reformbewegungen sowohl auf moderne Körperideale einwirkten als auch auf ein Gesangsideal, dessen Spuren sich womöglich noch bis heute nachverfolgen lassen.
Detaillierte Betrachtungen verschiedener Schulen, angefangen bei jenen von Ferdinand Sieber und Manuel García über Lilli Lehmann und Hugo Goldschmidt bis hin zu Karl Scheidemantel, arbeiten exemplarisch heraus, wie sich der Körperdiskurs der Moderne in die Idealvorstellungen der Autorinnen und Autoren einschrieb. Dabei wird unter anderem auch deutlich, warum die kontroversen Debatten um das Register unaufgelöst bleiben mussten, wie sich allgemeine gesellschaftliche Tendenzen zur Rationalisierung, Individualisierung, Normalisierung und Naturalisierung des Körpers auf Klangvorstellungen und Interpretation auswirkten und letztlich auch, warum Gesangsschulen, indem sie den Körperdiskurs aufnahmen, selbst wiederum Körpervorstellungen produzierten.
Detaillierte Betrachtungen verschiedener Schulen, angefangen bei jenen von Ferdinand Sieber und Manuel García über Lilli Lehmann und Hugo Goldschmidt bis hin zu Karl Scheidemantel, arbeiten exemplarisch heraus, wie sich der Körperdiskurs der Moderne in die Idealvorstellungen der Autorinnen und Autoren einschrieb. Dabei wird unter anderem auch deutlich, warum die kontroversen Debatten um das Register unaufgelöst bleiben mussten, wie sich allgemeine gesellschaftliche Tendenzen zur Rationalisierung, Individualisierung, Normalisierung und Naturalisierung des Körpers auf Klangvorstellungen und Interpretation auswirkten und letztlich auch, warum Gesangsschulen, indem sie den Körperdiskurs aufnahmen, selbst wiederum Körpervorstellungen produzierten.
Dass es zum Singen einen Körper braucht, ist eine Binsenweisheit. Doch wie steht es genau um das Verhältnis von Körper und Gesang? Das Buch widmet sich der Frage in der Zeit um 1900, als Populärwissenschaften und Reformbewegungen sowohl auf moderne Körperideale einwirkten als auch auf ein Gesangsideal, dessen Spuren sich womöglich noch bis heute nachverfolgen lassen.
Detaillierte Betrachtungen verschiedener Schulen, angefangen bei jenen von Ferdinand Sieber und Manuel García über Lilli Lehmann und Hugo Goldschmidt bis hin zu Karl Scheidemantel, arbeiten exemplarisch heraus, wie sich der Körperdiskurs der Moderne in die Idealvorstellungen der Autorinnen und Autoren einschrieb. Dabei wird unter anderem auch deutlich, warum die kontroversen Debatten um das Register unaufgelöst bleiben mussten, wie sich allgemeine gesellschaftliche Tendenzen zur Rationalisierung, Individualisierung, Normalisierung und Naturalisierung des Körpers auf Klangvorstellungen und Interpretation auswirkten und letztlich auch, warum Gesangsschulen, indem sie den Körperdiskurs aufnahmen, selbst wiederum Körpervorstellungen produzierten.
Detaillierte Betrachtungen verschiedener Schulen, angefangen bei jenen von Ferdinand Sieber und Manuel García über Lilli Lehmann und Hugo Goldschmidt bis hin zu Karl Scheidemantel, arbeiten exemplarisch heraus, wie sich der Körperdiskurs der Moderne in die Idealvorstellungen der Autorinnen und Autoren einschrieb. Dabei wird unter anderem auch deutlich, warum die kontroversen Debatten um das Register unaufgelöst bleiben mussten, wie sich allgemeine gesellschaftliche Tendenzen zur Rationalisierung, Individualisierung, Normalisierung und Naturalisierung des Körpers auf Klangvorstellungen und Interpretation auswirkten und letztlich auch, warum Gesangsschulen, indem sie den Körperdiskurs aufnahmen, selbst wiederum Körpervorstellungen produzierten.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783962332907 |
ISBN-10: | 3962332901 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hähnel, Thilo |
Hersteller: | Allitera Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 220 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Thilo Hähnel |
Erscheinungsdatum: | 06.07.2021 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783962332907 |
ISBN-10: | 3962332901 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hähnel, Thilo |
Hersteller: | Allitera Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 220 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Thilo Hähnel |
Erscheinungsdatum: | 06.07.2021 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Sicherheitshinweis