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Beschreibung
Bei Mieczyslaw Weinbergs ¿Passagierin¿ dürfte es sich um die bedeutendste Oper der Jetztzeit handeln. Der jüdisch-polnische Komponist Weinberg greift in seiner ¿Passagierin¿ das schwärzeste Kapitel in der deutschen Geschichte auf: den Holocaust und die Gräuel in den Konzentrationslagern.
Mit bewundernswerter musikalischer Virtuosität, packender Brillanz und großem Einfühlungsvermögen vertont Weinberg die Geschichte der ehemaligen KZ-Aufseherin Lisa, die Ende der 1950er Jahre auf einer Schiffsreise nach Brasilien in einer mitreisenden Passagierin einen einstigen weiblichen Auschwitz-Häftling, Marta, zu erkennen glaubt. Diese Begegnung ruft in ihr qualvolle Erinnerungen an die Zeit im Konzentrationslager wach. Das Werk stellt einen stark unter die Haut gehenden, beklemmenden Kontrapunkt gegen das Vergessen dar, ein flammendes Plädoyer gegen jede Art des Verdrängens mit den Mitteln des Musiktheaters.
Nach der erfolgreichen ersten Auflage von 2015 folgt jetzt die 2. Auflage. Neu in das Buch aufgenommen sind ein aktuelles Vorwort sowie als Anhang ein biographischer Essay über die historische Anneliese Franz, das Vorbild der Lisa in der Oper. Die vorliegende Analyse will dazu beitragen, das Verständnis der Oper zu fördern.
Ludwig Steinbach
Mit bewundernswerter musikalischer Virtuosität, packender Brillanz und großem Einfühlungsvermögen vertont Weinberg die Geschichte der ehemaligen KZ-Aufseherin Lisa, die Ende der 1950er Jahre auf einer Schiffsreise nach Brasilien in einer mitreisenden Passagierin einen einstigen weiblichen Auschwitz-Häftling, Marta, zu erkennen glaubt. Diese Begegnung ruft in ihr qualvolle Erinnerungen an die Zeit im Konzentrationslager wach. Das Werk stellt einen stark unter die Haut gehenden, beklemmenden Kontrapunkt gegen das Vergessen dar, ein flammendes Plädoyer gegen jede Art des Verdrängens mit den Mitteln des Musiktheaters.
Nach der erfolgreichen ersten Auflage von 2015 folgt jetzt die 2. Auflage. Neu in das Buch aufgenommen sind ein aktuelles Vorwort sowie als Anhang ein biographischer Essay über die historische Anneliese Franz, das Vorbild der Lisa in der Oper. Die vorliegende Analyse will dazu beitragen, das Verständnis der Oper zu fördern.
Ludwig Steinbach
Bei Mieczyslaw Weinbergs ¿Passagierin¿ dürfte es sich um die bedeutendste Oper der Jetztzeit handeln. Der jüdisch-polnische Komponist Weinberg greift in seiner ¿Passagierin¿ das schwärzeste Kapitel in der deutschen Geschichte auf: den Holocaust und die Gräuel in den Konzentrationslagern.
Mit bewundernswerter musikalischer Virtuosität, packender Brillanz und großem Einfühlungsvermögen vertont Weinberg die Geschichte der ehemaligen KZ-Aufseherin Lisa, die Ende der 1950er Jahre auf einer Schiffsreise nach Brasilien in einer mitreisenden Passagierin einen einstigen weiblichen Auschwitz-Häftling, Marta, zu erkennen glaubt. Diese Begegnung ruft in ihr qualvolle Erinnerungen an die Zeit im Konzentrationslager wach. Das Werk stellt einen stark unter die Haut gehenden, beklemmenden Kontrapunkt gegen das Vergessen dar, ein flammendes Plädoyer gegen jede Art des Verdrängens mit den Mitteln des Musiktheaters.
Nach der erfolgreichen ersten Auflage von 2015 folgt jetzt die 2. Auflage. Neu in das Buch aufgenommen sind ein aktuelles Vorwort sowie als Anhang ein biographischer Essay über die historische Anneliese Franz, das Vorbild der Lisa in der Oper. Die vorliegende Analyse will dazu beitragen, das Verständnis der Oper zu fördern.
Ludwig Steinbach
Mit bewundernswerter musikalischer Virtuosität, packender Brillanz und großem Einfühlungsvermögen vertont Weinberg die Geschichte der ehemaligen KZ-Aufseherin Lisa, die Ende der 1950er Jahre auf einer Schiffsreise nach Brasilien in einer mitreisenden Passagierin einen einstigen weiblichen Auschwitz-Häftling, Marta, zu erkennen glaubt. Diese Begegnung ruft in ihr qualvolle Erinnerungen an die Zeit im Konzentrationslager wach. Das Werk stellt einen stark unter die Haut gehenden, beklemmenden Kontrapunkt gegen das Vergessen dar, ein flammendes Plädoyer gegen jede Art des Verdrängens mit den Mitteln des Musiktheaters.
Nach der erfolgreichen ersten Auflage von 2015 folgt jetzt die 2. Auflage. Neu in das Buch aufgenommen sind ein aktuelles Vorwort sowie als Anhang ein biographischer Essay über die historische Anneliese Franz, das Vorbild der Lisa in der Oper. Die vorliegende Analyse will dazu beitragen, das Verständnis der Oper zu fördern.
Ludwig Steinbach
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Liederbücher & Musik-CDs |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 260 S. |
ISBN-13: | 9783869377391 |
ISBN-10: | 3869377399 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Steinbach, Ludwig |
Hersteller: |
Ebering, Florian
Verlagshaus Schlosser |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Ludwig Steinbach |
Erscheinungsdatum: | 14.11.2019 |
Gewicht: | 0,382 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Liederbücher & Musik-CDs |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 260 S. |
ISBN-13: | 9783869377391 |
ISBN-10: | 3869377399 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Steinbach, Ludwig |
Hersteller: |
Ebering, Florian
Verlagshaus Schlosser |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Ludwig Steinbach |
Erscheinungsdatum: | 14.11.2019 |
Gewicht: | 0,382 kg |
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