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Beschreibung
Wem gehört Beethovens ¿Neunte¿? Uns, behauptete die DDR, denn »der imperialistische Bonner Staat steht in schroffem Gegensatz zu allem, was der Name und das Werk Beethovens dem Volk bedeuten«. Nein, uns, konterte die BRD, denn »Beethoven hoffte: ¿Alle Menschen werden Brüder!¿ ¿Alle Menschen werden Genossen¿, war damit nicht gemeint.« Tatsächlich lagerte das Manuskript der Symphonie während der deutschen Teilung teils im Westen, teils im Osten; der Riss ging mitten durch den vierten Satz. Beethoven als Politikum. Eine Symphonie als Waffe im Kalten Krieg.
Auf der Grundlage zahlloser, zum Teil noch nie gesichteter
Quellen geht Christina M. Stahl der Frage nach, wie der
Komponist und sein Werk im Spannungsfeld der deutschen
Teilung als Instrumente der Macht und Ideologie missdeutet
und missbraucht wurden ¿ hüben wie drüben. Ein Beitrag zur deutsch-deutschen Musik-/Geschichte und eine Studie zur nach wie vor aktuellen Frage, wie wir mit kulturellem Erbe umgehen.
Auf der Grundlage zahlloser, zum Teil noch nie gesichteter
Quellen geht Christina M. Stahl der Frage nach, wie der
Komponist und sein Werk im Spannungsfeld der deutschen
Teilung als Instrumente der Macht und Ideologie missdeutet
und missbraucht wurden ¿ hüben wie drüben. Ein Beitrag zur deutsch-deutschen Musik-/Geschichte und eine Studie zur nach wie vor aktuellen Frage, wie wir mit kulturellem Erbe umgehen.
Wem gehört Beethovens ¿Neunte¿? Uns, behauptete die DDR, denn »der imperialistische Bonner Staat steht in schroffem Gegensatz zu allem, was der Name und das Werk Beethovens dem Volk bedeuten«. Nein, uns, konterte die BRD, denn »Beethoven hoffte: ¿Alle Menschen werden Brüder!¿ ¿Alle Menschen werden Genossen¿, war damit nicht gemeint.« Tatsächlich lagerte das Manuskript der Symphonie während der deutschen Teilung teils im Westen, teils im Osten; der Riss ging mitten durch den vierten Satz. Beethoven als Politikum. Eine Symphonie als Waffe im Kalten Krieg.
Auf der Grundlage zahlloser, zum Teil noch nie gesichteter
Quellen geht Christina M. Stahl der Frage nach, wie der
Komponist und sein Werk im Spannungsfeld der deutschen
Teilung als Instrumente der Macht und Ideologie missdeutet
und missbraucht wurden ¿ hüben wie drüben. Ein Beitrag zur deutsch-deutschen Musik-/Geschichte und eine Studie zur nach wie vor aktuellen Frage, wie wir mit kulturellem Erbe umgehen.
Auf der Grundlage zahlloser, zum Teil noch nie gesichteter
Quellen geht Christina M. Stahl der Frage nach, wie der
Komponist und sein Werk im Spannungsfeld der deutschen
Teilung als Instrumente der Macht und Ideologie missdeutet
und missbraucht wurden ¿ hüben wie drüben. Ein Beitrag zur deutsch-deutschen Musik-/Geschichte und eine Studie zur nach wie vor aktuellen Frage, wie wir mit kulturellem Erbe umgehen.
Über den Autor
Christina M. Stahl studierte Musik und Germanistik in Dortmund und Bochum. Neben ihrer akademischen Tätigkeit als wissenschaftliche Beschäftigte in den Bereichen Musikwissenschaft und Musikjournalismus an der TU Dortmund ist sie freiberuflich als Journalistin und Dozentin tätig.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung oder "Muss es denn immer die "Neunte" sein? - Die 9. Symphonie - Beehoven in beiden deutschen Staaten - Die 9. Symphonie in beiden deutschen Staaten - Die 9. Symphonie im Konzertalltag - Schlussbemerkungen - Quellen- und Literaturverzeichnis - Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 284 S. |
ISBN-13: | 9783795706746 |
ISBN-10: | 3795706742 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stahl, Christina M. |
Hersteller: |
Schott Music GmbH
Schott Music GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 220 x 140 x 20 mm |
Von/Mit: | Christina M. Stahl |
Erscheinungsdatum: | 31.07.2009 |
Gewicht: | 0,412 kg |
Über den Autor
Christina M. Stahl studierte Musik und Germanistik in Dortmund und Bochum. Neben ihrer akademischen Tätigkeit als wissenschaftliche Beschäftigte in den Bereichen Musikwissenschaft und Musikjournalismus an der TU Dortmund ist sie freiberuflich als Journalistin und Dozentin tätig.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung oder "Muss es denn immer die "Neunte" sein? - Die 9. Symphonie - Beehoven in beiden deutschen Staaten - Die 9. Symphonie in beiden deutschen Staaten - Die 9. Symphonie im Konzertalltag - Schlussbemerkungen - Quellen- und Literaturverzeichnis - Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 284 S. |
ISBN-13: | 9783795706746 |
ISBN-10: | 3795706742 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stahl, Christina M. |
Hersteller: |
Schott Music GmbH
Schott Music GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 220 x 140 x 20 mm |
Von/Mit: | Christina M. Stahl |
Erscheinungsdatum: | 31.07.2009 |
Gewicht: | 0,412 kg |
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