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Beschreibung
Viele der derzeit populären Sozialen Medien wie Instagram, Flickr, Snapchat, YouTube oder TikTok sind bildzentriert bzw. bildbasiert. Bilder erlangen aber auch auf anderen nicht per se bildzentrierten Sozialen Medien, wie etwa Facebook oder Twitter sowie in Messenger-Apps wie WhatsApp, zunehmend an Bedeutung. Der Sammelband Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien umfasst Auseinandersetzungen, die Visualität bzw. visuelle Kommunikation in sozialen Medien und deren Vernetzung theoretisch reflektieren, methodisch vielfältig adressieren und kritisch einordnen. Der Band gliedert sich dabei in drei Themenschwerpunkte: 1. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien, 2. Professionelle Bilder in Sozialen Medien und 3. Viralität, Mobilisierung, Skandalisierung, Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer Erforschung. Gemeinsam ist den versammelten Beiträgen ein Interesse an den Spezifika des Visuellen.
Um visuelle Social-Media-Kommunikation adäquat zu erforschen, ist es wichtig, plattformspezifische Charakteristika herauszuarbeiten; sowohl hinsichtlich der Affordanzen von Plattformen als auch hinsichtlich der - dadurch mitbestimmten - Ästhetiken. Mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich deshalb der Analyse von Bildern spezifischer Plattformen. Hier steht insbesondere Instagram im Fokus. Um jedoch die Rolle einzelner Plattformen nicht zu überschätzen und den vielfältigen Bezügen der >media ecologies< gerecht zu werden, ist auch ein Blick erforderlich, der Bilder und visuelle Praktiken über mehrere Plattformen hinweg analytisch betrachtet und Bezüge und Brüche identifiziert. Verschiedene Beiträge des Bandes widmen sich deshalb vernetzen Bildern über Plattformen hinweg. Dies ist besonders erfreulich, da bisher vor allem plattformübergreifende Studien und Forschungen, die sich explizit der Heterogenität visueller Formen der Online-Kommunikation und ihrer Genres widmen, noch ein Desiderat darstellen.
Um visuelle Social-Media-Kommunikation adäquat zu erforschen, ist es wichtig, plattformspezifische Charakteristika herauszuarbeiten; sowohl hinsichtlich der Affordanzen von Plattformen als auch hinsichtlich der - dadurch mitbestimmten - Ästhetiken. Mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich deshalb der Analyse von Bildern spezifischer Plattformen. Hier steht insbesondere Instagram im Fokus. Um jedoch die Rolle einzelner Plattformen nicht zu überschätzen und den vielfältigen Bezügen der >media ecologies< gerecht zu werden, ist auch ein Blick erforderlich, der Bilder und visuelle Praktiken über mehrere Plattformen hinweg analytisch betrachtet und Bezüge und Brüche identifiziert. Verschiedene Beiträge des Bandes widmen sich deshalb vernetzen Bildern über Plattformen hinweg. Dies ist besonders erfreulich, da bisher vor allem plattformübergreifende Studien und Forschungen, die sich explizit der Heterogenität visueller Formen der Online-Kommunikation und ihrer Genres widmen, noch ein Desiderat darstellen.
Viele der derzeit populären Sozialen Medien wie Instagram, Flickr, Snapchat, YouTube oder TikTok sind bildzentriert bzw. bildbasiert. Bilder erlangen aber auch auf anderen nicht per se bildzentrierten Sozialen Medien, wie etwa Facebook oder Twitter sowie in Messenger-Apps wie WhatsApp, zunehmend an Bedeutung. Der Sammelband Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien umfasst Auseinandersetzungen, die Visualität bzw. visuelle Kommunikation in sozialen Medien und deren Vernetzung theoretisch reflektieren, methodisch vielfältig adressieren und kritisch einordnen. Der Band gliedert sich dabei in drei Themenschwerpunkte: 1. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien, 2. Professionelle Bilder in Sozialen Medien und 3. Viralität, Mobilisierung, Skandalisierung, Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer Erforschung. Gemeinsam ist den versammelten Beiträgen ein Interesse an den Spezifika des Visuellen.
Um visuelle Social-Media-Kommunikation adäquat zu erforschen, ist es wichtig, plattformspezifische Charakteristika herauszuarbeiten; sowohl hinsichtlich der Affordanzen von Plattformen als auch hinsichtlich der - dadurch mitbestimmten - Ästhetiken. Mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich deshalb der Analyse von Bildern spezifischer Plattformen. Hier steht insbesondere Instagram im Fokus. Um jedoch die Rolle einzelner Plattformen nicht zu überschätzen und den vielfältigen Bezügen der >media ecologies< gerecht zu werden, ist auch ein Blick erforderlich, der Bilder und visuelle Praktiken über mehrere Plattformen hinweg analytisch betrachtet und Bezüge und Brüche identifiziert. Verschiedene Beiträge des Bandes widmen sich deshalb vernetzen Bildern über Plattformen hinweg. Dies ist besonders erfreulich, da bisher vor allem plattformübergreifende Studien und Forschungen, die sich explizit der Heterogenität visueller Formen der Online-Kommunikation und ihrer Genres widmen, noch ein Desiderat darstellen.
Um visuelle Social-Media-Kommunikation adäquat zu erforschen, ist es wichtig, plattformspezifische Charakteristika herauszuarbeiten; sowohl hinsichtlich der Affordanzen von Plattformen als auch hinsichtlich der - dadurch mitbestimmten - Ästhetiken. Mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich deshalb der Analyse von Bildern spezifischer Plattformen. Hier steht insbesondere Instagram im Fokus. Um jedoch die Rolle einzelner Plattformen nicht zu überschätzen und den vielfältigen Bezügen der >media ecologies< gerecht zu werden, ist auch ein Blick erforderlich, der Bilder und visuelle Praktiken über mehrere Plattformen hinweg analytisch betrachtet und Bezüge und Brüche identifiziert. Verschiedene Beiträge des Bandes widmen sich deshalb vernetzen Bildern über Plattformen hinweg. Dies ist besonders erfreulich, da bisher vor allem plattformübergreifende Studien und Forschungen, die sich explizit der Heterogenität visueller Formen der Online-Kommunikation und ihrer Genres widmen, noch ein Desiderat darstellen.
Inhaltsverzeichnis
Cornelia Brantner / Katharina Lobinger / Gerit Götzenbrucker / Maria Schreiber 9
Vernetzte Bilder in Sozialen Medien als Forschungsthema der Visuellen Kommunikationsforschung
I. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien
Elisabeth Mayer 25
¿Lebensgeschichten in Bildern erzählen¿ - Die Bedeutung von Bilditerationen bei der Konstruktion visueller Biografien
Viera Pirker 44
Konstruktion von Katholizität durch Frauen auf Instagram. Eine theologisch informierte Einzelbildanalyse
Margarita Köhl / Gerit Götzenbrucker 64
Bilder als Affektgeneratoren: Eine transkulturelle Studie zur bildlichen Verhandlung von Nähe und Distanz in Social-Media-Umgebungen
II. Professionelle Bilder in Sozialen Medien
Uta Russmann 89
Wahlkampf auf Instagram und was bei den WählerInnen ankommt und was nicht: Eine Analyse zweier Instagram-Profile
von Spitzenkandidaten im österreichischen Nationalratswahlkampf 2017
Petra Bernhardt / Karin Liebhart 110
Storytelling im digitalen Wahlkampf: Analysen transmedialer Kampagnen am Beispiel der österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2016
Sigrun Lillegraven 132
Framing Feminism: Die ethnisch differenzierten Darstellungsweisen von Frauen innerhalb Hillary Clintons
visueller Wahlkampfkommunikation auf Instagram
Phoebe Maares / Folker Hanusch 156
Zwischen ¿natürlichem¿ Bild und ¿Eye-Catcher-Moment¿:
Zur Relevanz visueller Authentizität für professionelle Instagram-Mikroblogger*innen
Heike Kanter / Felix Koltermann 174
Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: Kontextwandel bildjournalistischer Kommunikation
im digitalen Journalismus
Evelyn Runge 196
Zwischen ¿Bildproduktionsmaschine¿ und dem ¿geilsten Job auf der Welt¿: Die Produktionsbedingungen von
Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland
III. Viralität, Mobi lisi erung, Skandalisi erung,
Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer
Erforschung
Petra Bernhardt 216
Das virale G7-Foto: Deutungsmuster im User-Generated-Content zu visueller politischer
Kommunikation auf Twitter
Rebecca Venema 238
Brennende Barrikaden, Riot Hipster und Verdächtige: Vernetzte Protestbilder zwischen Repräsentation,
Legitimierung, Strafverfolgung und Überwachung am Beispiel der G20-Proteste 2017
Dagmar Hoffmann / Laura Velten 264
Zum Empörungspotenzial visualisierter Mütterlichkeit. Ein Fallvergleich am Beispiel der Postings von ¿Celebrity-Müttern¿ bei Instagram
Rebecca Venema / Daniel Pfurtscheller / Katharina Lobinger 288
Doing Visual Analysis Online. Forschungsethische Herausforderungen und Handlungsempfehlungen zur Analyse vernetzter Bilder
Autorinnen und Autoren 311
Vernetzte Bilder in Sozialen Medien als Forschungsthema der Visuellen Kommunikationsforschung
I. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien
Elisabeth Mayer 25
¿Lebensgeschichten in Bildern erzählen¿ - Die Bedeutung von Bilditerationen bei der Konstruktion visueller Biografien
Viera Pirker 44
Konstruktion von Katholizität durch Frauen auf Instagram. Eine theologisch informierte Einzelbildanalyse
Margarita Köhl / Gerit Götzenbrucker 64
Bilder als Affektgeneratoren: Eine transkulturelle Studie zur bildlichen Verhandlung von Nähe und Distanz in Social-Media-Umgebungen
II. Professionelle Bilder in Sozialen Medien
Uta Russmann 89
Wahlkampf auf Instagram und was bei den WählerInnen ankommt und was nicht: Eine Analyse zweier Instagram-Profile
von Spitzenkandidaten im österreichischen Nationalratswahlkampf 2017
Petra Bernhardt / Karin Liebhart 110
Storytelling im digitalen Wahlkampf: Analysen transmedialer Kampagnen am Beispiel der österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2016
Sigrun Lillegraven 132
Framing Feminism: Die ethnisch differenzierten Darstellungsweisen von Frauen innerhalb Hillary Clintons
visueller Wahlkampfkommunikation auf Instagram
Phoebe Maares / Folker Hanusch 156
Zwischen ¿natürlichem¿ Bild und ¿Eye-Catcher-Moment¿:
Zur Relevanz visueller Authentizität für professionelle Instagram-Mikroblogger*innen
Heike Kanter / Felix Koltermann 174
Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: Kontextwandel bildjournalistischer Kommunikation
im digitalen Journalismus
Evelyn Runge 196
Zwischen ¿Bildproduktionsmaschine¿ und dem ¿geilsten Job auf der Welt¿: Die Produktionsbedingungen von
Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland
III. Viralität, Mobi lisi erung, Skandalisi erung,
Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer
Erforschung
Petra Bernhardt 216
Das virale G7-Foto: Deutungsmuster im User-Generated-Content zu visueller politischer
Kommunikation auf Twitter
Rebecca Venema 238
Brennende Barrikaden, Riot Hipster und Verdächtige: Vernetzte Protestbilder zwischen Repräsentation,
Legitimierung, Strafverfolgung und Überwachung am Beispiel der G20-Proteste 2017
Dagmar Hoffmann / Laura Velten 264
Zum Empörungspotenzial visualisierter Mütterlichkeit. Ein Fallvergleich am Beispiel der Postings von ¿Celebrity-Müttern¿ bei Instagram
Rebecca Venema / Daniel Pfurtscheller / Katharina Lobinger 288
Doing Visual Analysis Online. Forschungsethische Herausforderungen und Handlungsempfehlungen zur Analyse vernetzter Bilder
Autorinnen und Autoren 311
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783869624846 |
ISBN-10: | 3869624841 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Brantner, Cornelia
Götzenbrucker, Gerit Lobinger, Katharina Schreiber, Maria |
Redaktion: |
Brantner, Cornelia
Götzenbrucker, Gerit Lobinger, Katharina Schreiber, Maria |
Herausgeber: | Cornelia Brantner/Gerit Götzenbrucker/Katharina Lobinger u a |
Hersteller: | Herbert von Halem Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Boissereestr. 9-11, D-50674 Köln, info@bod.de |
Maße: | 213 x 100 x 23 mm |
Von/Mit: | Cornelia Brantner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.08.2020 |
Gewicht: | 0,402 kg |
Inhaltsverzeichnis
Cornelia Brantner / Katharina Lobinger / Gerit Götzenbrucker / Maria Schreiber 9
Vernetzte Bilder in Sozialen Medien als Forschungsthema der Visuellen Kommunikationsforschung
I. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien
Elisabeth Mayer 25
¿Lebensgeschichten in Bildern erzählen¿ - Die Bedeutung von Bilditerationen bei der Konstruktion visueller Biografien
Viera Pirker 44
Konstruktion von Katholizität durch Frauen auf Instagram. Eine theologisch informierte Einzelbildanalyse
Margarita Köhl / Gerit Götzenbrucker 64
Bilder als Affektgeneratoren: Eine transkulturelle Studie zur bildlichen Verhandlung von Nähe und Distanz in Social-Media-Umgebungen
II. Professionelle Bilder in Sozialen Medien
Uta Russmann 89
Wahlkampf auf Instagram und was bei den WählerInnen ankommt und was nicht: Eine Analyse zweier Instagram-Profile
von Spitzenkandidaten im österreichischen Nationalratswahlkampf 2017
Petra Bernhardt / Karin Liebhart 110
Storytelling im digitalen Wahlkampf: Analysen transmedialer Kampagnen am Beispiel der österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2016
Sigrun Lillegraven 132
Framing Feminism: Die ethnisch differenzierten Darstellungsweisen von Frauen innerhalb Hillary Clintons
visueller Wahlkampfkommunikation auf Instagram
Phoebe Maares / Folker Hanusch 156
Zwischen ¿natürlichem¿ Bild und ¿Eye-Catcher-Moment¿:
Zur Relevanz visueller Authentizität für professionelle Instagram-Mikroblogger*innen
Heike Kanter / Felix Koltermann 174
Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: Kontextwandel bildjournalistischer Kommunikation
im digitalen Journalismus
Evelyn Runge 196
Zwischen ¿Bildproduktionsmaschine¿ und dem ¿geilsten Job auf der Welt¿: Die Produktionsbedingungen von
Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland
III. Viralität, Mobi lisi erung, Skandalisi erung,
Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer
Erforschung
Petra Bernhardt 216
Das virale G7-Foto: Deutungsmuster im User-Generated-Content zu visueller politischer
Kommunikation auf Twitter
Rebecca Venema 238
Brennende Barrikaden, Riot Hipster und Verdächtige: Vernetzte Protestbilder zwischen Repräsentation,
Legitimierung, Strafverfolgung und Überwachung am Beispiel der G20-Proteste 2017
Dagmar Hoffmann / Laura Velten 264
Zum Empörungspotenzial visualisierter Mütterlichkeit. Ein Fallvergleich am Beispiel der Postings von ¿Celebrity-Müttern¿ bei Instagram
Rebecca Venema / Daniel Pfurtscheller / Katharina Lobinger 288
Doing Visual Analysis Online. Forschungsethische Herausforderungen und Handlungsempfehlungen zur Analyse vernetzter Bilder
Autorinnen und Autoren 311
Vernetzte Bilder in Sozialen Medien als Forschungsthema der Visuellen Kommunikationsforschung
I. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien
Elisabeth Mayer 25
¿Lebensgeschichten in Bildern erzählen¿ - Die Bedeutung von Bilditerationen bei der Konstruktion visueller Biografien
Viera Pirker 44
Konstruktion von Katholizität durch Frauen auf Instagram. Eine theologisch informierte Einzelbildanalyse
Margarita Köhl / Gerit Götzenbrucker 64
Bilder als Affektgeneratoren: Eine transkulturelle Studie zur bildlichen Verhandlung von Nähe und Distanz in Social-Media-Umgebungen
II. Professionelle Bilder in Sozialen Medien
Uta Russmann 89
Wahlkampf auf Instagram und was bei den WählerInnen ankommt und was nicht: Eine Analyse zweier Instagram-Profile
von Spitzenkandidaten im österreichischen Nationalratswahlkampf 2017
Petra Bernhardt / Karin Liebhart 110
Storytelling im digitalen Wahlkampf: Analysen transmedialer Kampagnen am Beispiel der österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2016
Sigrun Lillegraven 132
Framing Feminism: Die ethnisch differenzierten Darstellungsweisen von Frauen innerhalb Hillary Clintons
visueller Wahlkampfkommunikation auf Instagram
Phoebe Maares / Folker Hanusch 156
Zwischen ¿natürlichem¿ Bild und ¿Eye-Catcher-Moment¿:
Zur Relevanz visueller Authentizität für professionelle Instagram-Mikroblogger*innen
Heike Kanter / Felix Koltermann 174
Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: Kontextwandel bildjournalistischer Kommunikation
im digitalen Journalismus
Evelyn Runge 196
Zwischen ¿Bildproduktionsmaschine¿ und dem ¿geilsten Job auf der Welt¿: Die Produktionsbedingungen von
Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland
III. Viralität, Mobi lisi erung, Skandalisi erung,
Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer
Erforschung
Petra Bernhardt 216
Das virale G7-Foto: Deutungsmuster im User-Generated-Content zu visueller politischer
Kommunikation auf Twitter
Rebecca Venema 238
Brennende Barrikaden, Riot Hipster und Verdächtige: Vernetzte Protestbilder zwischen Repräsentation,
Legitimierung, Strafverfolgung und Überwachung am Beispiel der G20-Proteste 2017
Dagmar Hoffmann / Laura Velten 264
Zum Empörungspotenzial visualisierter Mütterlichkeit. Ein Fallvergleich am Beispiel der Postings von ¿Celebrity-Müttern¿ bei Instagram
Rebecca Venema / Daniel Pfurtscheller / Katharina Lobinger 288
Doing Visual Analysis Online. Forschungsethische Herausforderungen und Handlungsempfehlungen zur Analyse vernetzter Bilder
Autorinnen und Autoren 311
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783869624846 |
ISBN-10: | 3869624841 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Brantner, Cornelia
Götzenbrucker, Gerit Lobinger, Katharina Schreiber, Maria |
Redaktion: |
Brantner, Cornelia
Götzenbrucker, Gerit Lobinger, Katharina Schreiber, Maria |
Herausgeber: | Cornelia Brantner/Gerit Götzenbrucker/Katharina Lobinger u a |
Hersteller: | Herbert von Halem Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Boissereestr. 9-11, D-50674 Köln, info@bod.de |
Maße: | 213 x 100 x 23 mm |
Von/Mit: | Cornelia Brantner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.08.2020 |
Gewicht: | 0,402 kg |
Sicherheitshinweis