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Beschreibung
Anerkennungs- und Ausgrenzungskonflikte haben Konjunktur und affizieren das Theater als Schauplatz gesellschaftlicher Interaktion nachhaltig. In ihrer doppelten Funktion als ästhetischer und sozialer Raum sind theatrale Formate par excellence geeignet, Konflikt- und Eskalationsdynamiken zu simulieren. Dramaturgien der Verletzung und Beleidigung zielen auf die Exponierung von Kommunikations- und Subjektivationsprozessen. Dadurch werden theatrale Situationen innerhalb und außerhalb der Theaterinstitutionen schließlich zu Arenen und Tribunalen, zu Orten der Aushandlung und Verteilung von Sprech- und Handlungslizenzen, und sind zugleich Situationen der Kritik. Denn gerade wenn die theatrale Ordnung durch An- und Übergriffe destabilisiert oder ihre Asymmetrie ausgebeutet wird, realisiert Theater sein kritisches Potenzial. Solchen immer auch zu problematisierenden Möglichkeiten theatraler Kritik von und durch Herabsetzung geht das Autor*innenteam an exemplarischen Betrachtungen zeitgenössischer Formen von Performance-Installation, Tanztheater, Aktionskunst, theatralem Realismus und literarischem Wettbewerbsformat nach.
Anerkennungs- und Ausgrenzungskonflikte haben Konjunktur und affizieren das Theater als Schauplatz gesellschaftlicher Interaktion nachhaltig. In ihrer doppelten Funktion als ästhetischer und sozialer Raum sind theatrale Formate par excellence geeignet, Konflikt- und Eskalationsdynamiken zu simulieren. Dramaturgien der Verletzung und Beleidigung zielen auf die Exponierung von Kommunikations- und Subjektivationsprozessen. Dadurch werden theatrale Situationen innerhalb und außerhalb der Theaterinstitutionen schließlich zu Arenen und Tribunalen, zu Orten der Aushandlung und Verteilung von Sprech- und Handlungslizenzen, und sind zugleich Situationen der Kritik. Denn gerade wenn die theatrale Ordnung durch An- und Übergriffe destabilisiert oder ihre Asymmetrie ausgebeutet wird, realisiert Theater sein kritisches Potenzial. Solchen immer auch zu problematisierenden Möglichkeiten theatraler Kritik von und durch Herabsetzung geht das Autor*innenteam an exemplarischen Betrachtungen zeitgenössischer Formen von Performance-Installation, Tanztheater, Aktionskunst, theatralem Realismus und literarischem Wettbewerbsformat nach.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783941360709 |
ISBN-10: | 3941360701 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Häusler, Anna/Heyne, Elisabeth/Koch, Lars u a |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | August Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | August Verlag, Andreas Rötzer, Großbeerenstraße 57A, D-10965 Berlin, info@matthes-seitz-berlin.de |
Maße: | 180 x 111 x 24 mm |
Von/Mit: | Anna/Heyne, Elisabeth/Koch, Lars u a Häusler |
Erscheinungsdatum: | 27.01.2020 |
Gewicht: | 0,316 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783941360709 |
ISBN-10: | 3941360701 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Häusler, Anna/Heyne, Elisabeth/Koch, Lars u a |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | August Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | August Verlag, Andreas Rötzer, Großbeerenstraße 57A, D-10965 Berlin, info@matthes-seitz-berlin.de |
Maße: | 180 x 111 x 24 mm |
Von/Mit: | Anna/Heyne, Elisabeth/Koch, Lars u a Häusler |
Erscheinungsdatum: | 27.01.2020 |
Gewicht: | 0,316 kg |
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