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Beschreibung
Band II zur politischen Nachkriegsgeschichte Italiens legt den Schwerpunkt auf die Jahre 1967, 68 und 69. In Italien entwickeln sich in den sechziger Jahren starke Verbindungen zwischen der aufbrechenden Studentenbewegung und der sich politisch radikalisierenden Arbeiterbewegung. Dabei gerät die Kommunistische Partei Italiens (PCI), die selber gleichzeitig auf der Suche nach einer neuen Identität jenseits der Zuordnung zum östlichen Staatssozialismus ist, wegen ihres verwalteten Klassenkampfes in starke Kritik.
Gegen diese neue Revolte verbinden sich Teile des Staatsapparates mit neofaschistischen Gruppen und eröffnen selbst einen verdeckten bewaffneten Kampf gegen die Linke. Ein mörderischer Höhepunkt dieser Strategie der Spannung ist der am 12. Dezember 1969 von Neofaschisten verübte Bombenanschlag auf der Mailänder Piazza Fontana, bei dem 17 Menschen getötet und 88 verletzt werden. Teile des Staatsapparates versuchen, diesen Anschlag den Linken in die Schuhe zu schieben, aus dem Kalkül, damit eine autoritäre Lösung der sozialen Konflikte herbeiführen zu können.
Mit Analysen der Historiker Diego Giachetti und Mimmo Franzinelli und der Einführung der kollektiv vorgenommenen 'Gegenermittlung' der außerparlamentarischen Linken. Dem Band liegen acht Filme bei, darunter der vom LAIKA Verlag gemeinsam mit der Stiftung Cineteca di Bologna restaurierte Film 12 dicembre von Pier Paolo Pasolini und Lotta Continua, der ein Jahr nach dem Attentat auf der Piazza Fontana entstand und wie kaum ein anderer die Stimmung nach dem Beginn der Strategie der Spannung zeigt.
Filme in diesem Band u. a.:
Der 12. Dezember
Italien 1972, s/w, Regie: Giovanni Bonfanti, Pier Paolo Pasolini
Über das Bewusstsein
Italien 1968, s/w und Farbe, Regie: Alessandra Bocchetti
Wochenschau der Studentenbewegung Nr. 1
Italien 1968, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Wie ein fabelhaft es Feuerwerk
Italien 1967, s/w, Regie: Lino Del Fra
Vertrag
Italien 1970, s/w und Farbe, Regie: Ugo Gregoretti
Auf der Suche nach Achtundsechzig. Spuren und Indizien
Italien 1996, s/w und Farbe, Regie: Giuseppe Bertolucci
Warum Viareggio?
Italien 1969, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Hypothesen über den Tod des G. Pinelli
Italien 1970, s/w, Regie: Elio Petri
Gegen diese neue Revolte verbinden sich Teile des Staatsapparates mit neofaschistischen Gruppen und eröffnen selbst einen verdeckten bewaffneten Kampf gegen die Linke. Ein mörderischer Höhepunkt dieser Strategie der Spannung ist der am 12. Dezember 1969 von Neofaschisten verübte Bombenanschlag auf der Mailänder Piazza Fontana, bei dem 17 Menschen getötet und 88 verletzt werden. Teile des Staatsapparates versuchen, diesen Anschlag den Linken in die Schuhe zu schieben, aus dem Kalkül, damit eine autoritäre Lösung der sozialen Konflikte herbeiführen zu können.
Mit Analysen der Historiker Diego Giachetti und Mimmo Franzinelli und der Einführung der kollektiv vorgenommenen 'Gegenermittlung' der außerparlamentarischen Linken. Dem Band liegen acht Filme bei, darunter der vom LAIKA Verlag gemeinsam mit der Stiftung Cineteca di Bologna restaurierte Film 12 dicembre von Pier Paolo Pasolini und Lotta Continua, der ein Jahr nach dem Attentat auf der Piazza Fontana entstand und wie kaum ein anderer die Stimmung nach dem Beginn der Strategie der Spannung zeigt.
Filme in diesem Band u. a.:
Der 12. Dezember
Italien 1972, s/w, Regie: Giovanni Bonfanti, Pier Paolo Pasolini
Über das Bewusstsein
Italien 1968, s/w und Farbe, Regie: Alessandra Bocchetti
Wochenschau der Studentenbewegung Nr. 1
Italien 1968, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Wie ein fabelhaft es Feuerwerk
Italien 1967, s/w, Regie: Lino Del Fra
Vertrag
Italien 1970, s/w und Farbe, Regie: Ugo Gregoretti
Auf der Suche nach Achtundsechzig. Spuren und Indizien
Italien 1996, s/w und Farbe, Regie: Giuseppe Bertolucci
Warum Viareggio?
Italien 1969, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Hypothesen über den Tod des G. Pinelli
Italien 1970, s/w, Regie: Elio Petri
Band II zur politischen Nachkriegsgeschichte Italiens legt den Schwerpunkt auf die Jahre 1967, 68 und 69. In Italien entwickeln sich in den sechziger Jahren starke Verbindungen zwischen der aufbrechenden Studentenbewegung und der sich politisch radikalisierenden Arbeiterbewegung. Dabei gerät die Kommunistische Partei Italiens (PCI), die selber gleichzeitig auf der Suche nach einer neuen Identität jenseits der Zuordnung zum östlichen Staatssozialismus ist, wegen ihres verwalteten Klassenkampfes in starke Kritik.
Gegen diese neue Revolte verbinden sich Teile des Staatsapparates mit neofaschistischen Gruppen und eröffnen selbst einen verdeckten bewaffneten Kampf gegen die Linke. Ein mörderischer Höhepunkt dieser Strategie der Spannung ist der am 12. Dezember 1969 von Neofaschisten verübte Bombenanschlag auf der Mailänder Piazza Fontana, bei dem 17 Menschen getötet und 88 verletzt werden. Teile des Staatsapparates versuchen, diesen Anschlag den Linken in die Schuhe zu schieben, aus dem Kalkül, damit eine autoritäre Lösung der sozialen Konflikte herbeiführen zu können.
Mit Analysen der Historiker Diego Giachetti und Mimmo Franzinelli und der Einführung der kollektiv vorgenommenen 'Gegenermittlung' der außerparlamentarischen Linken. Dem Band liegen acht Filme bei, darunter der vom LAIKA Verlag gemeinsam mit der Stiftung Cineteca di Bologna restaurierte Film 12 dicembre von Pier Paolo Pasolini und Lotta Continua, der ein Jahr nach dem Attentat auf der Piazza Fontana entstand und wie kaum ein anderer die Stimmung nach dem Beginn der Strategie der Spannung zeigt.
Filme in diesem Band u. a.:
Der 12. Dezember
Italien 1972, s/w, Regie: Giovanni Bonfanti, Pier Paolo Pasolini
Über das Bewusstsein
Italien 1968, s/w und Farbe, Regie: Alessandra Bocchetti
Wochenschau der Studentenbewegung Nr. 1
Italien 1968, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Wie ein fabelhaft es Feuerwerk
Italien 1967, s/w, Regie: Lino Del Fra
Vertrag
Italien 1970, s/w und Farbe, Regie: Ugo Gregoretti
Auf der Suche nach Achtundsechzig. Spuren und Indizien
Italien 1996, s/w und Farbe, Regie: Giuseppe Bertolucci
Warum Viareggio?
Italien 1969, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Hypothesen über den Tod des G. Pinelli
Italien 1970, s/w, Regie: Elio Petri
Gegen diese neue Revolte verbinden sich Teile des Staatsapparates mit neofaschistischen Gruppen und eröffnen selbst einen verdeckten bewaffneten Kampf gegen die Linke. Ein mörderischer Höhepunkt dieser Strategie der Spannung ist der am 12. Dezember 1969 von Neofaschisten verübte Bombenanschlag auf der Mailänder Piazza Fontana, bei dem 17 Menschen getötet und 88 verletzt werden. Teile des Staatsapparates versuchen, diesen Anschlag den Linken in die Schuhe zu schieben, aus dem Kalkül, damit eine autoritäre Lösung der sozialen Konflikte herbeiführen zu können.
Mit Analysen der Historiker Diego Giachetti und Mimmo Franzinelli und der Einführung der kollektiv vorgenommenen 'Gegenermittlung' der außerparlamentarischen Linken. Dem Band liegen acht Filme bei, darunter der vom LAIKA Verlag gemeinsam mit der Stiftung Cineteca di Bologna restaurierte Film 12 dicembre von Pier Paolo Pasolini und Lotta Continua, der ein Jahr nach dem Attentat auf der Piazza Fontana entstand und wie kaum ein anderer die Stimmung nach dem Beginn der Strategie der Spannung zeigt.
Filme in diesem Band u. a.:
Der 12. Dezember
Italien 1972, s/w, Regie: Giovanni Bonfanti, Pier Paolo Pasolini
Über das Bewusstsein
Italien 1968, s/w und Farbe, Regie: Alessandra Bocchetti
Wochenschau der Studentenbewegung Nr. 1
Italien 1968, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Wie ein fabelhaft es Feuerwerk
Italien 1967, s/w, Regie: Lino Del Fra
Vertrag
Italien 1970, s/w und Farbe, Regie: Ugo Gregoretti
Auf der Suche nach Achtundsechzig. Spuren und Indizien
Italien 1996, s/w und Farbe, Regie: Giuseppe Bertolucci
Warum Viareggio?
Italien 1969, s/w, Regie: Movimento Studentesco
Hypothesen über den Tod des G. Pinelli
Italien 1970, s/w, Regie: Elio Petri
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Buch |
Reihe: | Bibliothek des Widerstands |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783944233314 |
ISBN-10: | 394423331X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Baer, Willi
Dellwo, Karl-Heinz |
Hersteller: | Galerie der abseitigen Künste |
Verantwortliche Person für die EU: | Dellwo, Karl-Heinz, Karl Dellwo, Galerie der abseitigen Künste, Gaußstr. 60, D-22765 Hamburg, kh.dellwo@gadak.de |
Maße: | 223 x 149 x 41 mm |
Von/Mit: | Willi Baer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.11.2015 |
Gewicht: | 1,028 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Buch |
Reihe: | Bibliothek des Widerstands |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783944233314 |
ISBN-10: | 394423331X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Baer, Willi
Dellwo, Karl-Heinz |
Hersteller: | Galerie der abseitigen Künste |
Verantwortliche Person für die EU: | Dellwo, Karl-Heinz, Karl Dellwo, Galerie der abseitigen Künste, Gaußstr. 60, D-22765 Hamburg, kh.dellwo@gadak.de |
Maße: | 223 x 149 x 41 mm |
Von/Mit: | Willi Baer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.11.2015 |
Gewicht: | 1,028 kg |
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