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Die Beiträge dieses Bandes analysieren die Ordnungen, die dieser Pluralität der Antike im 18. Jahrhundert zugrunde liegen. Sie fragen danach, wie die literarische Aufklärung auf das vielfältige Angebot der Überlieferung zugreift, um Positionen in den Konkurrenzen und Allianzen des literarischen Feldes zu kennzeichnen.
Die Beiträge dieses Bandes analysieren die Ordnungen, die dieser Pluralität der Antike im 18. Jahrhundert zugrunde liegen. Sie fragen danach, wie die literarische Aufklärung auf das vielfältige Angebot der Überlieferung zugreift, um Positionen in den Konkurrenzen und Allianzen des literarischen Feldes zu kennzeichnen.
Charlotte Kurbjuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Steffen Martus ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Annika Hildebrandt/Charlotte Kurbjuhn/Steffen Martus: Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung. Vorwort - Daniel Fulda: Klassiker. Ein Jahrhundertdiskurs und seine topographischen Topoi - Elisabeth Décultot: Sparta vs. Athen. Topographien der Antike im französischen und deutschen Geschichtsdiskurs des 18. Jahrhunderts - Martin Dönike: «Dreßden wird nunmehro Athen für Künstler». Zur antiken Topographie des nachmaligen Elbflorenz um 1750 - Michael Niedermeier: Das klassische Hundegrab im Weimarer Ilmpark. Hofadel, Mätressen und «republikanische» Freiheit - Alexander Nebrig: Erhabene Schöpfung. Ein von Boileau an Racine erarbeiteter Topos und seine deutschen Verortungen - Albert Meier: Von Paris über Leipzig nach Kopenhagen? Dystopien des Klassizismus bei Johann Christoph Gottsched und Johann Elias Schlegel - Bernhard Jahn: «Hier sei denn ihr Athen!». Zur politischen Funktion des Rekurses auf die Antike im Hamburger Theater des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Theaterprologen - Astrid Dröse: Titus in Prag. Mozarts Krönungsoper als politisch-ästhetische Provokation - Jörg Robert: Göttinger Primitivismus. Christian Gottlob Heynes wilde Antike - Maike Oergel: Die ,Verurtümlichung' Homers - ein Beispiel transnationaler Antiketransformation: Die Rezeption des homerischen ,Barden' in Großbritannien und Deutschland im 18. Jahrhundert - Annika Hildebrandt: Von Barde zu Barde. Die Wiener Aufklärung in Michael Denis' Topographie der deutschen Literatur - Georg Lehner: Konfuzius und die chinesische Antike im Europa der Aufklärung - Charlotte Kurbjuhn/Steffen Martus: Ästhetische Transformationen der Antike: «Der Tempel der wahren Dichtkunst» und die «Freundschaftlichen Lieder» im Kontext Halles - Dirk Niefanger: Topographie der Antike in Lessings Berliner «Schrifften» (1753-55) - Achim Aurnhammer: Antonomastische Indienstnahmen antiker Dichter im Halberstädter Dichterkreis um Johann Wilhelm Ludwig Gleim - Norbert Christian Wolf: Wirtshausschild gegen Kriegerschild. Die alternative Kulturtopographie der Antike in der Wiener Aufklärung - exemplifiziert an Aloys Blumauers «Virgils Aeneis, travestirt» - Joachim Jacob: Zwischen Rom und Alemannien. Topographien der Antike bei Johann Peter Hebel - Iwan Michelangelo D'Aprile: Weimarer Klassik in der Berliner Stadtschule: Karl Friedrich Beckers vergessene Antike-Moderne-Typologie als Sublimierungstheorie der Literatur
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik |
Inhalt: |
374 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783034321167 |
ISBN-10: | 3034321163 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 432116 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hildebrandt, Annika
Martus, Steffen Kurbjuhn, Charlotte |
Herausgeber: | Annika Hildebrandt/Steffen Martus/Charlotte Kurbjuhn u a |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang Group AG, International Academic Publishers Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 222 x 150 x 24 mm |
Von/Mit: | Annika Hildebrandt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.12.2016 |
Gewicht: | 0,58 kg |
Charlotte Kurbjuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Steffen Martus ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Annika Hildebrandt/Charlotte Kurbjuhn/Steffen Martus: Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung. Vorwort - Daniel Fulda: Klassiker. Ein Jahrhundertdiskurs und seine topographischen Topoi - Elisabeth Décultot: Sparta vs. Athen. Topographien der Antike im französischen und deutschen Geschichtsdiskurs des 18. Jahrhunderts - Martin Dönike: «Dreßden wird nunmehro Athen für Künstler». Zur antiken Topographie des nachmaligen Elbflorenz um 1750 - Michael Niedermeier: Das klassische Hundegrab im Weimarer Ilmpark. Hofadel, Mätressen und «republikanische» Freiheit - Alexander Nebrig: Erhabene Schöpfung. Ein von Boileau an Racine erarbeiteter Topos und seine deutschen Verortungen - Albert Meier: Von Paris über Leipzig nach Kopenhagen? Dystopien des Klassizismus bei Johann Christoph Gottsched und Johann Elias Schlegel - Bernhard Jahn: «Hier sei denn ihr Athen!». Zur politischen Funktion des Rekurses auf die Antike im Hamburger Theater des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Theaterprologen - Astrid Dröse: Titus in Prag. Mozarts Krönungsoper als politisch-ästhetische Provokation - Jörg Robert: Göttinger Primitivismus. Christian Gottlob Heynes wilde Antike - Maike Oergel: Die ,Verurtümlichung' Homers - ein Beispiel transnationaler Antiketransformation: Die Rezeption des homerischen ,Barden' in Großbritannien und Deutschland im 18. Jahrhundert - Annika Hildebrandt: Von Barde zu Barde. Die Wiener Aufklärung in Michael Denis' Topographie der deutschen Literatur - Georg Lehner: Konfuzius und die chinesische Antike im Europa der Aufklärung - Charlotte Kurbjuhn/Steffen Martus: Ästhetische Transformationen der Antike: «Der Tempel der wahren Dichtkunst» und die «Freundschaftlichen Lieder» im Kontext Halles - Dirk Niefanger: Topographie der Antike in Lessings Berliner «Schrifften» (1753-55) - Achim Aurnhammer: Antonomastische Indienstnahmen antiker Dichter im Halberstädter Dichterkreis um Johann Wilhelm Ludwig Gleim - Norbert Christian Wolf: Wirtshausschild gegen Kriegerschild. Die alternative Kulturtopographie der Antike in der Wiener Aufklärung - exemplifiziert an Aloys Blumauers «Virgils Aeneis, travestirt» - Joachim Jacob: Zwischen Rom und Alemannien. Topographien der Antike bei Johann Peter Hebel - Iwan Michelangelo D'Aprile: Weimarer Klassik in der Berliner Stadtschule: Karl Friedrich Beckers vergessene Antike-Moderne-Typologie als Sublimierungstheorie der Literatur
Erscheinungsjahr: | 2016 |
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Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik |
Inhalt: |
374 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783034321167 |
ISBN-10: | 3034321163 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 432116 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hildebrandt, Annika
Martus, Steffen Kurbjuhn, Charlotte |
Herausgeber: | Annika Hildebrandt/Steffen Martus/Charlotte Kurbjuhn u a |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang Group AG, International Academic Publishers Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 222 x 150 x 24 mm |
Von/Mit: | Annika Hildebrandt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.12.2016 |
Gewicht: | 0,58 kg |