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Beschreibung
Tiere faszinieren ¿ und das nicht erst seit sie als Helden von Zoo- und anderen Tiergeschichten die Medien erobern. Heute wird das Tier entweder zum Gebrauchs- und Verbrauchsobjekt degradiert oder als ¿besserer Mensch¿ gefeiert. Im Mittelalter dagegen ist der Kontakt zum Tier als Nahrungsspender, Arbeitskraft, Transportmittel und Jagdobjekt bzw. -begleiter noch viel unmittelbarer. Die Zoologie ist noch nicht als eigene Wissenschaft etabliert. Das Verständnis vom Tier wird vielmehr von der christlichen Religion geprägt. Insofern sind Tiere auch in der Bildenden Kunst und Literatur vieldeutige Symbolträger.
Der hier vorgelegte Band legt den Fokus ganz dezidiert auf das Tier als Gegenstand und vor allem als Medium der geistigen Erfassung von Welt und Mensch durch den mittelalterlichen Menschen. Ziel des interdisziplinär konzipierten Bandes ist es zu zeigen, wie das Tier in maßgeblichen mittelalterlichen Diskursen (Religion und Wissenschaft, Jagdalltag und Wappenwesen, Literatur und Kunst) zum Medium der Erkenntnis und Vergegenwärtigung, der Strukturierung und Ordnung sowie der Deutung und Bewältigung von Welt wird.
Der hier vorgelegte Band legt den Fokus ganz dezidiert auf das Tier als Gegenstand und vor allem als Medium der geistigen Erfassung von Welt und Mensch durch den mittelalterlichen Menschen. Ziel des interdisziplinär konzipierten Bandes ist es zu zeigen, wie das Tier in maßgeblichen mittelalterlichen Diskursen (Religion und Wissenschaft, Jagdalltag und Wappenwesen, Literatur und Kunst) zum Medium der Erkenntnis und Vergegenwärtigung, der Strukturierung und Ordnung sowie der Deutung und Bewältigung von Welt wird.
Tiere faszinieren ¿ und das nicht erst seit sie als Helden von Zoo- und anderen Tiergeschichten die Medien erobern. Heute wird das Tier entweder zum Gebrauchs- und Verbrauchsobjekt degradiert oder als ¿besserer Mensch¿ gefeiert. Im Mittelalter dagegen ist der Kontakt zum Tier als Nahrungsspender, Arbeitskraft, Transportmittel und Jagdobjekt bzw. -begleiter noch viel unmittelbarer. Die Zoologie ist noch nicht als eigene Wissenschaft etabliert. Das Verständnis vom Tier wird vielmehr von der christlichen Religion geprägt. Insofern sind Tiere auch in der Bildenden Kunst und Literatur vieldeutige Symbolträger.
Der hier vorgelegte Band legt den Fokus ganz dezidiert auf das Tier als Gegenstand und vor allem als Medium der geistigen Erfassung von Welt und Mensch durch den mittelalterlichen Menschen. Ziel des interdisziplinär konzipierten Bandes ist es zu zeigen, wie das Tier in maßgeblichen mittelalterlichen Diskursen (Religion und Wissenschaft, Jagdalltag und Wappenwesen, Literatur und Kunst) zum Medium der Erkenntnis und Vergegenwärtigung, der Strukturierung und Ordnung sowie der Deutung und Bewältigung von Welt wird.
Der hier vorgelegte Band legt den Fokus ganz dezidiert auf das Tier als Gegenstand und vor allem als Medium der geistigen Erfassung von Welt und Mensch durch den mittelalterlichen Menschen. Ziel des interdisziplinär konzipierten Bandes ist es zu zeigen, wie das Tier in maßgeblichen mittelalterlichen Diskursen (Religion und Wissenschaft, Jagdalltag und Wappenwesen, Literatur und Kunst) zum Medium der Erkenntnis und Vergegenwärtigung, der Strukturierung und Ordnung sowie der Deutung und Bewältigung von Welt wird.
Über den Autor
Sabine Obermaier, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Sabine Obermaier: Tiere und Fabelwesen im Mittelalter. Ein erster Überblick
Tier und Tierkunde
Stephan Zierlein: Aristoteles und die zoologische Wissenschaft der griechischen Antike
Henryk Anzulewicz: Albertus Magnus und die Tiere
Tier und Religion
Andreas Lehnardt: Behemot und Leviatan - Mythische Urwesen in der jüdischen Tradition
Tier und Geschichte
Ernst-Dieter Hehl: Ein Platz für Fabelwesen: Die mittelalterlichen Weltkarten; Heiko Hartmann: Von Adlern, Löwen und Greifen. Tiere in der historischen und literarischen Heraldik des Mittelalters; Leonie Franz: Im Anfang war das Tier. Zu seiner Funktion und Bedeutung in mittelalterlichen Gründungslegenden
Tier und Kunst
Dethard von Winterfeld: Löwe und Adler; Anette Pelizaeus: Löwen, Drachen, Hasen, Greifen. Provenienz und Rezeption der Tierdarstellungen im Mainzer Dom; Claudia Meier: Bildlichkeit und Rezeption. Tierdarstellungen im Reiner Musterbuch
Tier und Literatur
Günter Prinzing: Tiere und Tierstreit im Spiegel der byzantinischen Literatur; Bettina Bosold-DasGupta: Schweben, kreisen, gleiten, flattern... Zur Semantik der Vögel und Flugbewegungen in Dantes Divina Commedia; Marco Lehmann: Affe und Spiegel. Literarische Begegnungen mit nahen Verwandten
Tier und Tierkunde
Stephan Zierlein: Aristoteles und die zoologische Wissenschaft der griechischen Antike
Henryk Anzulewicz: Albertus Magnus und die Tiere
Tier und Religion
Andreas Lehnardt: Behemot und Leviatan - Mythische Urwesen in der jüdischen Tradition
Tier und Geschichte
Ernst-Dieter Hehl: Ein Platz für Fabelwesen: Die mittelalterlichen Weltkarten; Heiko Hartmann: Von Adlern, Löwen und Greifen. Tiere in der historischen und literarischen Heraldik des Mittelalters; Leonie Franz: Im Anfang war das Tier. Zu seiner Funktion und Bedeutung in mittelalterlichen Gründungslegenden
Tier und Kunst
Dethard von Winterfeld: Löwe und Adler; Anette Pelizaeus: Löwen, Drachen, Hasen, Greifen. Provenienz und Rezeption der Tierdarstellungen im Mainzer Dom; Claudia Meier: Bildlichkeit und Rezeption. Tierdarstellungen im Reiner Musterbuch
Tier und Literatur
Günter Prinzing: Tiere und Tierstreit im Spiegel der byzantinischen Literatur; Bettina Bosold-DasGupta: Schweben, kreisen, gleiten, flattern... Zur Semantik der Vögel und Flugbewegungen in Dantes Divina Commedia; Marco Lehmann: Affe und Spiegel. Literarische Begegnungen mit nahen Verwandten
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Gattungen & Methoden, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
VIII
342 S. 40 s/w Illustr. 40 b/w ill. |
ISBN-13: | 9783110201376 |
ISBN-10: | 3110201372 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Obermaier, Sabine |
Herausgeber: | Sabine Obermaier |
Hersteller: |
De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 236 x 160 x 24 mm |
Von/Mit: | Sabine Obermaier |
Erscheinungsdatum: | 17.06.2009 |
Gewicht: | 0,679 kg |
Über den Autor
Sabine Obermaier, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Sabine Obermaier: Tiere und Fabelwesen im Mittelalter. Ein erster Überblick
Tier und Tierkunde
Stephan Zierlein: Aristoteles und die zoologische Wissenschaft der griechischen Antike
Henryk Anzulewicz: Albertus Magnus und die Tiere
Tier und Religion
Andreas Lehnardt: Behemot und Leviatan - Mythische Urwesen in der jüdischen Tradition
Tier und Geschichte
Ernst-Dieter Hehl: Ein Platz für Fabelwesen: Die mittelalterlichen Weltkarten; Heiko Hartmann: Von Adlern, Löwen und Greifen. Tiere in der historischen und literarischen Heraldik des Mittelalters; Leonie Franz: Im Anfang war das Tier. Zu seiner Funktion und Bedeutung in mittelalterlichen Gründungslegenden
Tier und Kunst
Dethard von Winterfeld: Löwe und Adler; Anette Pelizaeus: Löwen, Drachen, Hasen, Greifen. Provenienz und Rezeption der Tierdarstellungen im Mainzer Dom; Claudia Meier: Bildlichkeit und Rezeption. Tierdarstellungen im Reiner Musterbuch
Tier und Literatur
Günter Prinzing: Tiere und Tierstreit im Spiegel der byzantinischen Literatur; Bettina Bosold-DasGupta: Schweben, kreisen, gleiten, flattern... Zur Semantik der Vögel und Flugbewegungen in Dantes Divina Commedia; Marco Lehmann: Affe und Spiegel. Literarische Begegnungen mit nahen Verwandten
Tier und Tierkunde
Stephan Zierlein: Aristoteles und die zoologische Wissenschaft der griechischen Antike
Henryk Anzulewicz: Albertus Magnus und die Tiere
Tier und Religion
Andreas Lehnardt: Behemot und Leviatan - Mythische Urwesen in der jüdischen Tradition
Tier und Geschichte
Ernst-Dieter Hehl: Ein Platz für Fabelwesen: Die mittelalterlichen Weltkarten; Heiko Hartmann: Von Adlern, Löwen und Greifen. Tiere in der historischen und literarischen Heraldik des Mittelalters; Leonie Franz: Im Anfang war das Tier. Zu seiner Funktion und Bedeutung in mittelalterlichen Gründungslegenden
Tier und Kunst
Dethard von Winterfeld: Löwe und Adler; Anette Pelizaeus: Löwen, Drachen, Hasen, Greifen. Provenienz und Rezeption der Tierdarstellungen im Mainzer Dom; Claudia Meier: Bildlichkeit und Rezeption. Tierdarstellungen im Reiner Musterbuch
Tier und Literatur
Günter Prinzing: Tiere und Tierstreit im Spiegel der byzantinischen Literatur; Bettina Bosold-DasGupta: Schweben, kreisen, gleiten, flattern... Zur Semantik der Vögel und Flugbewegungen in Dantes Divina Commedia; Marco Lehmann: Affe und Spiegel. Literarische Begegnungen mit nahen Verwandten
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Genre: | Gattungen & Methoden, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
VIII
342 S. 40 s/w Illustr. 40 b/w ill. |
ISBN-13: | 9783110201376 |
ISBN-10: | 3110201372 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Obermaier, Sabine |
Herausgeber: | Sabine Obermaier |
Hersteller: |
De Gruyter
de Gruyter, Walter, GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 236 x 160 x 24 mm |
Von/Mit: | Sabine Obermaier |
Erscheinungsdatum: | 17.06.2009 |
Gewicht: | 0,679 kg |
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