Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Vorwort
1 Singe, wem Gesang gegeben
Von der Lust zu singen - Singen von Anfang an
Musik in der Pubertät -
oder: der Traum vom schnellen Ruhm?
Eine GesangsdozentIn suchen
Musik - ein Glücksfaktor
Motivation durch klare Zieldefinition
Interview mit Lauren Hearnden Mayer
2 Vom Üben allgemein
Grundlagen des Übens
2.1 Üben
Üben - aber wie? | Achtsam, aber locker bleiben
Medizinische Kontrolle
Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten
Tipps zum Üben
2.2 Hören
Ohren auf
Die Wiederholung macht's
Hör-Spuren verfolgen
Großen Stimmen zuhören
Kleine Stilkunde
Weil's Spaß macht
2.3 Spielen
Singen vor Publikum - Jetzt gilt's
Sessions - wie Kartenspielen:
Immer eine neue Mischung
Studioarbeit - Feilen vom Feinsten
3 Die Hauptübungsbereiche
Die drei Hauptübungsbereiche
3.1 Atmung/Atemtechnik
1. Allgemeines zur Atmung
Teil- und Vollatmung
Ziel der Atemübungen
2. Erspüren des eigenen Atems
3. Körperhaltung und Grundspannung
Aufbau der geraden Haltung
Aufrechte Haltung stärkt auch die Psyche
4. Die Atemübungen
3.2 Stimmbildung
1. Allgemeines zur Stimmbildung
2. Einsingen
2.1 Einsingübungen
2.1.1 Warm-up mit Glissando-Übungen
2.1.2 Warm-ups mit Skalen
2.1.3 Erste Hilfe-Übung - "Cool-Down"
2.1.4 Varianten
3. Intonation
3.1 Intonationsübungen
4. Stimmbandschluss
4.1 Übungen zum Stimmbandschluss
5. Vokalbildung
5.1 Vorübungen zur Vokalbildung
5.2 Übungen zur Vokalbildung
6. Training hoher Töne
6.1 Übung zum Trainieren der Höhe
7. Registerwechsel
7.1 Übungen zum Registerwechsel
8. Lockerung des Stimmapparates
8.1 Körperlockerungübungen
8.2 Übungen z. Lockerung des Stimmapparates
9. Artikulation
9.1 Übungen zur Artikulation
3.3 Arbeiten an ausgewählten Songs
1. Allgemeines
Das Zusammenbringen von
Technik und Interpretation
Schwierige Stellen meistern
2. Die Songauswahl
3. Nachsingen (Kopieren)
4. Zum Karaoke/Playback singen
5. "Trockenübungen"
6. Interpretation
6.1 Übungen zur Interpretation
6.2 Anleihen aus der Schauspielschule
Interview mit Susanne Thomas
4 Die Basics der Musiklehre
4.1 Harmonik
Wo liegt was und wie bekomme ich das in meinen Kopf?
Stammtöne
Die Intervalle
Skalen bzw. Tonleitern
Vorzeichen und Versetzungszeichen
Enharmonische Verwechslung
Akkorde
Regeln des Akkordaufbaus
Der Dur-Dreiklang
Der Moll-Dreiklang
Aus Dur mach' moll
Vierstimmige Akkorde
Akkorde und ihre Umkehrungen
Optionen / Zusatztöne / Erweiterungen
Funktionsbereiche: Tonika, Sub-, Dominante
Harmonischer Rhythmus / Kadenz
Reharmonisierung
Der Quintenzirkel
Transponieren in eine andere Tonart
4.2 Rhythmik
Der Beat
Tempo, Metrum, Rhythmus
Grundübung "Timing"
Notenwerte / Rhythmische Notation
Die gebräuchlichsten Notenwerte / Pausen
Punktierte Noten
Ungerade Teilungen
Takt und Taktarten
Der Auftakt
Downbeat, Backbeat und Offbeat
Die Synkope
Tempo
Rhythmusübungen
Tempowechsel innerhalb eines Musikstücks
Songs in ungeraden Metren
Übungen zu anderen Taktarten
Binär und ternär
Die Clave
Die Rhythmuspyramide
4.3 Vom-Blatt-Singen
Wozu eigentlich Noten lernen?
Step-by-Step - Wie übe ich Vom-Blatt-Singen?
Interview mit Gaby Goldberg
5 Die SängerIn und die Öffentlichkeit
5.1 There's No Business Like Showbusiness
Outfit und Image einer SängerIn
5.2 Selbstanalyse
Die SängerIn als Privatperson
Fragebogen 1
Die SängerIn auf der Bühne
Fragebogen 2
Und die Kollegen?
5.3 Fachkundige Hilfe / Selbsthilfe
6 Das Equipment der SängerIn
6.1 Der "heimische Proberaum"
6.2 Auf der Bühne
Mikrofon
Monitorsystem
Weiteres Zubehör
7 Die Bühnen-Performance
Bewegung, Show und Moderation
7.1 Wer das Mikrofon hat, hat die Macht
Ansagen und Moderation - Kann ich das üben?
Immer ansagen?
Körpersprache
7.2 Animation des Publikums - Wann und Wie?
Die Stimmung halten
"No action, please"
7.3 Musikalische Führung der Band
7.4 Showprogramm (Effekte)
Einzigartigkeit
Rollenwechsel
Instrumental-Soli
Motto- und Cover-Shows
7.5 Künstlerbegleitung
7.6 Auswendig singen - Pro und Contra
Texte lernen
7.7 Lampenfieber
Was tun, wenn Lampenfieber zum Problem wird?
Atemübung zum Finden innerer Ruhe
Psyche beeinflussen und
sich selbst nicht so wichtig nehmen
Der sogenannte "worst case"
Medikamente bei Lampenfieber
7.8 Lernen am Modell
Der Künstler als "Gesamtkunstwerk"
8 Organisation und Zeitmanagement
8.1 Flylady-Prinzip
Den Alltag organisieren
Ein fiktiver Wochenplan
Den Auftritt organisieren
9 Erfolgreich in die Öffentlichkeit
(Selbst-)Management und Marketing
9.1 Selbst-Management
Marketing und Werbung und was ich dazu brauche
Entwicklung der Eigenmarke "Ich"
Präsent im World Wide Web
(Physisches) Informationsmaterial
Fotos, Flyer, Visitenkarten und Info
CD- und DVD-Aufnahmen
Die Promo-CD
USB-Stick/mp3-Download
GEMA-Lizenzgebühren
9.2 Fremd-Management
Luxuriös: Der persönliche Agent
Rationell: Die Musiker-/Künstleragentur
9.3 Kommunikationswege
Persönlich
Netzwerken
Im Plausch mit den KollegInnen
Kommunikation per Telefon/Fax/Post
Kommunikation per Social Media
9.4 Special: Der Künstlername
Interview mit Jeff Cascaro
10 Von reichen Stars und armen Künstlern
Verdienstmöglichkeiten als SängerIn
Kunst oder Kommerz? Oder beides?
10.1 Geld verdienen mit Auftritten
BackgroundsängerIn
Eigene Songs und Spartenmusik
Covermusik
Privatfeiern
Tanzbands
Partybands
Galabands
Auswahl und Organisation des Repertoires
10.2 Geld verdienen neben der Bühne
StudiomusikerIn
Gesang unterrichten
Geld verdienen mit Tantiemen
Die GEMA
Die GVL
11 Arbeiten im Team
Individualität und Gemeinschaftssinn
Bandführung
Fairplay, Kritik und Offenheit
Abstand von Egozentrikern
12 Wenn's ernst wird - und der Spaß beginnt
Berufsplanung und Versicherungen
12.1 Der kleine Businessplan
Der Textteil
Der Zahlenteil
Die Investitionserklärung
Die Rentabilitätsplanung
12.2 Weiteres zur (Finanz-)Planung
Finanzielle Reserven
Checklisten für die BerufssängerIn
12.3 Versicherungen und Altersvorsorge
Krankenversicherungen
1. Die "Freiwillige Versicherung"
2. Die gesetzliche Versicherung
Die Künstlersozialversicherung
Gesonderte Richtlinien f. Berufsanfänger
Scheinselbstständigkeit
Altersvorsorge
Die gesetzliche Rente
Riester-Rente
Rürup-Rente
Weitere Möglichkeiten der Altersvorsorge
Risiko reduzieren - gemischt anlegen
Berufshaftpflicht
Die Arbeitslosenversicherung für Künstler
(Selbstständige)
Interview mit Pepe Lienhard
13 Die Persönlichkeit in Körper, Geist und Seele
13.1 Steigerung und Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit
Die fünf wichtigsten Eckpfeiler einer starken Gesundheit
1. Eine ausgewogene Ernährung
2. Erholungsphasen und genügend Schlaf
3. Sport und Fitness
4. Atmung und Haltung
5. Gelassenheit und eine positive Lebenseinstellung
13.2 Motivation des Geistes
Mentale Zielsetzung und Planung des Abenteuers "Leben als BerufssängerIn"
Visualisierung
Affirmationen
Meditation und weitere hilfreiche Techniken
13.3 Die Künstlerseele
1. Themawechsel
2. Freundschaften und Familienbande
3. Entspannung
14 Schlusswort
15 Anhang
Lösungen zu Kapitel 4.2 Rhythmik, S. 69
Weiterführende Literatur
Kopiervorlagen
Männlicher Stimmumfang
Weiblicher Stimmumfang
Sachregister
Personenregister
1 Singe, wem Gesang gegeben
Von der Lust zu singen - Singen von Anfang an
Musik in der Pubertät -
oder: der Traum vom schnellen Ruhm?
Eine GesangsdozentIn suchen
Musik - ein Glücksfaktor
Motivation durch klare Zieldefinition
Interview mit Lauren Hearnden Mayer
2 Vom Üben allgemein
Grundlagen des Übens
2.1 Üben
Üben - aber wie? | Achtsam, aber locker bleiben
Medizinische Kontrolle
Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten
Tipps zum Üben
2.2 Hören
Ohren auf
Die Wiederholung macht's
Hör-Spuren verfolgen
Großen Stimmen zuhören
Kleine Stilkunde
Weil's Spaß macht
2.3 Spielen
Singen vor Publikum - Jetzt gilt's
Sessions - wie Kartenspielen:
Immer eine neue Mischung
Studioarbeit - Feilen vom Feinsten
3 Die Hauptübungsbereiche
Die drei Hauptübungsbereiche
3.1 Atmung/Atemtechnik
1. Allgemeines zur Atmung
Teil- und Vollatmung
Ziel der Atemübungen
2. Erspüren des eigenen Atems
3. Körperhaltung und Grundspannung
Aufbau der geraden Haltung
Aufrechte Haltung stärkt auch die Psyche
4. Die Atemübungen
3.2 Stimmbildung
1. Allgemeines zur Stimmbildung
2. Einsingen
2.1 Einsingübungen
2.1.1 Warm-up mit Glissando-Übungen
2.1.2 Warm-ups mit Skalen
2.1.3 Erste Hilfe-Übung - "Cool-Down"
2.1.4 Varianten
3. Intonation
3.1 Intonationsübungen
4. Stimmbandschluss
4.1 Übungen zum Stimmbandschluss
5. Vokalbildung
5.1 Vorübungen zur Vokalbildung
5.2 Übungen zur Vokalbildung
6. Training hoher Töne
6.1 Übung zum Trainieren der Höhe
7. Registerwechsel
7.1 Übungen zum Registerwechsel
8. Lockerung des Stimmapparates
8.1 Körperlockerungübungen
8.2 Übungen z. Lockerung des Stimmapparates
9. Artikulation
9.1 Übungen zur Artikulation
3.3 Arbeiten an ausgewählten Songs
1. Allgemeines
Das Zusammenbringen von
Technik und Interpretation
Schwierige Stellen meistern
2. Die Songauswahl
3. Nachsingen (Kopieren)
4. Zum Karaoke/Playback singen
5. "Trockenübungen"
6. Interpretation
6.1 Übungen zur Interpretation
6.2 Anleihen aus der Schauspielschule
Interview mit Susanne Thomas
4 Die Basics der Musiklehre
4.1 Harmonik
Wo liegt was und wie bekomme ich das in meinen Kopf?
Stammtöne
Die Intervalle
Skalen bzw. Tonleitern
Vorzeichen und Versetzungszeichen
Enharmonische Verwechslung
Akkorde
Regeln des Akkordaufbaus
Der Dur-Dreiklang
Der Moll-Dreiklang
Aus Dur mach' moll
Vierstimmige Akkorde
Akkorde und ihre Umkehrungen
Optionen / Zusatztöne / Erweiterungen
Funktionsbereiche: Tonika, Sub-, Dominante
Harmonischer Rhythmus / Kadenz
Reharmonisierung
Der Quintenzirkel
Transponieren in eine andere Tonart
4.2 Rhythmik
Der Beat
Tempo, Metrum, Rhythmus
Grundübung "Timing"
Notenwerte / Rhythmische Notation
Die gebräuchlichsten Notenwerte / Pausen
Punktierte Noten
Ungerade Teilungen
Takt und Taktarten
Der Auftakt
Downbeat, Backbeat und Offbeat
Die Synkope
Tempo
Rhythmusübungen
Tempowechsel innerhalb eines Musikstücks
Songs in ungeraden Metren
Übungen zu anderen Taktarten
Binär und ternär
Die Clave
Die Rhythmuspyramide
4.3 Vom-Blatt-Singen
Wozu eigentlich Noten lernen?
Step-by-Step - Wie übe ich Vom-Blatt-Singen?
Interview mit Gaby Goldberg
5 Die SängerIn und die Öffentlichkeit
5.1 There's No Business Like Showbusiness
Outfit und Image einer SängerIn
5.2 Selbstanalyse
Die SängerIn als Privatperson
Fragebogen 1
Die SängerIn auf der Bühne
Fragebogen 2
Und die Kollegen?
5.3 Fachkundige Hilfe / Selbsthilfe
6 Das Equipment der SängerIn
6.1 Der "heimische Proberaum"
6.2 Auf der Bühne
Mikrofon
Monitorsystem
Weiteres Zubehör
7 Die Bühnen-Performance
Bewegung, Show und Moderation
7.1 Wer das Mikrofon hat, hat die Macht
Ansagen und Moderation - Kann ich das üben?
Immer ansagen?
Körpersprache
7.2 Animation des Publikums - Wann und Wie?
Die Stimmung halten
"No action, please"
7.3 Musikalische Führung der Band
7.4 Showprogramm (Effekte)
Einzigartigkeit
Rollenwechsel
Instrumental-Soli
Motto- und Cover-Shows
7.5 Künstlerbegleitung
7.6 Auswendig singen - Pro und Contra
Texte lernen
7.7 Lampenfieber
Was tun, wenn Lampenfieber zum Problem wird?
Atemübung zum Finden innerer Ruhe
Psyche beeinflussen und
sich selbst nicht so wichtig nehmen
Der sogenannte "worst case"
Medikamente bei Lampenfieber
7.8 Lernen am Modell
Der Künstler als "Gesamtkunstwerk"
8 Organisation und Zeitmanagement
8.1 Flylady-Prinzip
Den Alltag organisieren
Ein fiktiver Wochenplan
Den Auftritt organisieren
9 Erfolgreich in die Öffentlichkeit
(Selbst-)Management und Marketing
9.1 Selbst-Management
Marketing und Werbung und was ich dazu brauche
Entwicklung der Eigenmarke "Ich"
Präsent im World Wide Web
(Physisches) Informationsmaterial
Fotos, Flyer, Visitenkarten und Info
CD- und DVD-Aufnahmen
Die Promo-CD
USB-Stick/mp3-Download
GEMA-Lizenzgebühren
9.2 Fremd-Management
Luxuriös: Der persönliche Agent
Rationell: Die Musiker-/Künstleragentur
9.3 Kommunikationswege
Persönlich
Netzwerken
Im Plausch mit den KollegInnen
Kommunikation per Telefon/Fax/Post
Kommunikation per Social Media
9.4 Special: Der Künstlername
Interview mit Jeff Cascaro
10 Von reichen Stars und armen Künstlern
Verdienstmöglichkeiten als SängerIn
Kunst oder Kommerz? Oder beides?
10.1 Geld verdienen mit Auftritten
BackgroundsängerIn
Eigene Songs und Spartenmusik
Covermusik
Privatfeiern
Tanzbands
Partybands
Galabands
Auswahl und Organisation des Repertoires
10.2 Geld verdienen neben der Bühne
StudiomusikerIn
Gesang unterrichten
Geld verdienen mit Tantiemen
Die GEMA
Die GVL
11 Arbeiten im Team
Individualität und Gemeinschaftssinn
Bandführung
Fairplay, Kritik und Offenheit
Abstand von Egozentrikern
12 Wenn's ernst wird - und der Spaß beginnt
Berufsplanung und Versicherungen
12.1 Der kleine Businessplan
Der Textteil
Der Zahlenteil
Die Investitionserklärung
Die Rentabilitätsplanung
12.2 Weiteres zur (Finanz-)Planung
Finanzielle Reserven
Checklisten für die BerufssängerIn
12.3 Versicherungen und Altersvorsorge
Krankenversicherungen
1. Die "Freiwillige Versicherung"
2. Die gesetzliche Versicherung
Die Künstlersozialversicherung
Gesonderte Richtlinien f. Berufsanfänger
Scheinselbstständigkeit
Altersvorsorge
Die gesetzliche Rente
Riester-Rente
Rürup-Rente
Weitere Möglichkeiten der Altersvorsorge
Risiko reduzieren - gemischt anlegen
Berufshaftpflicht
Die Arbeitslosenversicherung für Künstler
(Selbstständige)
Interview mit Pepe Lienhard
13 Die Persönlichkeit in Körper, Geist und Seele
13.1 Steigerung und Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit
Die fünf wichtigsten Eckpfeiler einer starken Gesundheit
1. Eine ausgewogene Ernährung
2. Erholungsphasen und genügend Schlaf
3. Sport und Fitness
4. Atmung und Haltung
5. Gelassenheit und eine positive Lebenseinstellung
13.2 Motivation des Geistes
Mentale Zielsetzung und Planung des Abenteuers "Leben als BerufssängerIn"
Visualisierung
Affirmationen
Meditation und weitere hilfreiche Techniken
13.3 Die Künstlerseele
1. Themawechsel
2. Freundschaften und Familienbande
3. Entspannung
14 Schlusswort
15 Anhang
Lösungen zu Kapitel 4.2 Rhythmik, S. 69
Weiterführende Literatur
Kopiervorlagen
Männlicher Stimmumfang
Weiblicher Stimmumfang
Sachregister
Personenregister
Vorwort
1 Singe, wem Gesang gegeben
Von der Lust zu singen - Singen von Anfang an
Musik in der Pubertät -
oder: der Traum vom schnellen Ruhm?
Eine GesangsdozentIn suchen
Musik - ein Glücksfaktor
Motivation durch klare Zieldefinition
Interview mit Lauren Hearnden Mayer
2 Vom Üben allgemein
Grundlagen des Übens
2.1 Üben
Üben - aber wie? | Achtsam, aber locker bleiben
Medizinische Kontrolle
Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten
Tipps zum Üben
2.2 Hören
Ohren auf
Die Wiederholung macht's
Hör-Spuren verfolgen
Großen Stimmen zuhören
Kleine Stilkunde
Weil's Spaß macht
2.3 Spielen
Singen vor Publikum - Jetzt gilt's
Sessions - wie Kartenspielen:
Immer eine neue Mischung
Studioarbeit - Feilen vom Feinsten
3 Die Hauptübungsbereiche
Die drei Hauptübungsbereiche
3.1 Atmung/Atemtechnik
1. Allgemeines zur Atmung
Teil- und Vollatmung
Ziel der Atemübungen
2. Erspüren des eigenen Atems
3. Körperhaltung und Grundspannung
Aufbau der geraden Haltung
Aufrechte Haltung stärkt auch die Psyche
4. Die Atemübungen
3.2 Stimmbildung
1. Allgemeines zur Stimmbildung
2. Einsingen
2.1 Einsingübungen
2.1.1 Warm-up mit Glissando-Übungen
2.1.2 Warm-ups mit Skalen
2.1.3 Erste Hilfe-Übung - "Cool-Down"
2.1.4 Varianten
3. Intonation
3.1 Intonationsübungen
4. Stimmbandschluss
4.1 Übungen zum Stimmbandschluss
5. Vokalbildung
5.1 Vorübungen zur Vokalbildung
5.2 Übungen zur Vokalbildung
6. Training hoher Töne
6.1 Übung zum Trainieren der Höhe
7. Registerwechsel
7.1 Übungen zum Registerwechsel
8. Lockerung des Stimmapparates
8.1 Körperlockerungübungen
8.2 Übungen z. Lockerung des Stimmapparates
9. Artikulation
9.1 Übungen zur Artikulation
3.3 Arbeiten an ausgewählten Songs
1. Allgemeines
Das Zusammenbringen von
Technik und Interpretation
Schwierige Stellen meistern
2. Die Songauswahl
3. Nachsingen (Kopieren)
4. Zum Karaoke/Playback singen
5. "Trockenübungen"
6. Interpretation
6.1 Übungen zur Interpretation
6.2 Anleihen aus der Schauspielschule
Interview mit Susanne Thomas
4 Die Basics der Musiklehre
4.1 Harmonik
Wo liegt was und wie bekomme ich das in meinen Kopf?
Stammtöne
Die Intervalle
Skalen bzw. Tonleitern
Vorzeichen und Versetzungszeichen
Enharmonische Verwechslung
Akkorde
Regeln des Akkordaufbaus
Der Dur-Dreiklang
Der Moll-Dreiklang
Aus Dur mach' moll
Vierstimmige Akkorde
Akkorde und ihre Umkehrungen
Optionen / Zusatztöne / Erweiterungen
Funktionsbereiche: Tonika, Sub-, Dominante
Harmonischer Rhythmus / Kadenz
Reharmonisierung
Der Quintenzirkel
Transponieren in eine andere Tonart
4.2 Rhythmik
Der Beat
Tempo, Metrum, Rhythmus
Grundübung "Timing"
Notenwerte / Rhythmische Notation
Die gebräuchlichsten Notenwerte / Pausen
Punktierte Noten
Ungerade Teilungen
Takt und Taktarten
Der Auftakt
Downbeat, Backbeat und Offbeat
Die Synkope
Tempo
Rhythmusübungen
Tempowechsel innerhalb eines Musikstücks
Songs in ungeraden Metren
Übungen zu anderen Taktarten
Binär und ternär
Die Clave
Die Rhythmuspyramide
4.3 Vom-Blatt-Singen
Wozu eigentlich Noten lernen?
Step-by-Step - Wie übe ich Vom-Blatt-Singen?
Interview mit Gaby Goldberg
5 Die SängerIn und die Öffentlichkeit
5.1 There's No Business Like Showbusiness
Outfit und Image einer SängerIn
5.2 Selbstanalyse
Die SängerIn als Privatperson
Fragebogen 1
Die SängerIn auf der Bühne
Fragebogen 2
Und die Kollegen?
5.3 Fachkundige Hilfe / Selbsthilfe
6 Das Equipment der SängerIn
6.1 Der "heimische Proberaum"
6.2 Auf der Bühne
Mikrofon
Monitorsystem
Weiteres Zubehör
7 Die Bühnen-Performance
Bewegung, Show und Moderation
7.1 Wer das Mikrofon hat, hat die Macht
Ansagen und Moderation - Kann ich das üben?
Immer ansagen?
Körpersprache
7.2 Animation des Publikums - Wann und Wie?
Die Stimmung halten
"No action, please"
7.3 Musikalische Führung der Band
7.4 Showprogramm (Effekte)
Einzigartigkeit
Rollenwechsel
Instrumental-Soli
Motto- und Cover-Shows
7.5 Künstlerbegleitung
7.6 Auswendig singen - Pro und Contra
Texte lernen
7.7 Lampenfieber
Was tun, wenn Lampenfieber zum Problem wird?
Atemübung zum Finden innerer Ruhe
Psyche beeinflussen und
sich selbst nicht so wichtig nehmen
Der sogenannte "worst case"
Medikamente bei Lampenfieber
7.8 Lernen am Modell
Der Künstler als "Gesamtkunstwerk"
8 Organisation und Zeitmanagement
8.1 Flylady-Prinzip
Den Alltag organisieren
Ein fiktiver Wochenplan
Den Auftritt organisieren
9 Erfolgreich in die Öffentlichkeit
(Selbst-)Management und Marketing
9.1 Selbst-Management
Marketing und Werbung und was ich dazu brauche
Entwicklung der Eigenmarke "Ich"
Präsent im World Wide Web
(Physisches) Informationsmaterial
Fotos, Flyer, Visitenkarten und Info
CD- und DVD-Aufnahmen
Die Promo-CD
USB-Stick/mp3-Download
GEMA-Lizenzgebühren
9.2 Fremd-Management
Luxuriös: Der persönliche Agent
Rationell: Die Musiker-/Künstleragentur
9.3 Kommunikationswege
Persönlich
Netzwerken
Im Plausch mit den KollegInnen
Kommunikation per Telefon/Fax/Post
Kommunikation per Social Media
9.4 Special: Der Künstlername
Interview mit Jeff Cascaro
10 Von reichen Stars und armen Künstlern
Verdienstmöglichkeiten als SängerIn
Kunst oder Kommerz? Oder beides?
10.1 Geld verdienen mit Auftritten
BackgroundsängerIn
Eigene Songs und Spartenmusik
Covermusik
Privatfeiern
Tanzbands
Partybands
Galabands
Auswahl und Organisation des Repertoires
10.2 Geld verdienen neben der Bühne
StudiomusikerIn
Gesang unterrichten
Geld verdienen mit Tantiemen
Die GEMA
Die GVL
11 Arbeiten im Team
Individualität und Gemeinschaftssinn
Bandführung
Fairplay, Kritik und Offenheit
Abstand von Egozentrikern
12 Wenn's ernst wird - und der Spaß beginnt
Berufsplanung und Versicherungen
12.1 Der kleine Businessplan
Der Textteil
Der Zahlenteil
Die Investitionserklärung
Die Rentabilitätsplanung
12.2 Weiteres zur (Finanz-)Planung
Finanzielle Reserven
Checklisten für die BerufssängerIn
12.3 Versicherungen und Altersvorsorge
Krankenversicherungen
1. Die "Freiwillige Versicherung"
2. Die gesetzliche Versicherung
Die Künstlersozialversicherung
Gesonderte Richtlinien f. Berufsanfänger
Scheinselbstständigkeit
Altersvorsorge
Die gesetzliche Rente
Riester-Rente
Rürup-Rente
Weitere Möglichkeiten der Altersvorsorge
Risiko reduzieren - gemischt anlegen
Berufshaftpflicht
Die Arbeitslosenversicherung für Künstler
(Selbstständige)
Interview mit Pepe Lienhard
13 Die Persönlichkeit in Körper, Geist und Seele
13.1 Steigerung und Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit
Die fünf wichtigsten Eckpfeiler einer starken Gesundheit
1. Eine ausgewogene Ernährung
2. Erholungsphasen und genügend Schlaf
3. Sport und Fitness
4. Atmung und Haltung
5. Gelassenheit und eine positive Lebenseinstellung
13.2 Motivation des Geistes
Mentale Zielsetzung und Planung des Abenteuers "Leben als BerufssängerIn"
Visualisierung
Affirmationen
Meditation und weitere hilfreiche Techniken
13.3 Die Künstlerseele
1. Themawechsel
2. Freundschaften und Familienbande
3. Entspannung
14 Schlusswort
15 Anhang
Lösungen zu Kapitel 4.2 Rhythmik, S. 69
Weiterführende Literatur
Kopiervorlagen
Männlicher Stimmumfang
Weiblicher Stimmumfang
Sachregister
Personenregister
1 Singe, wem Gesang gegeben
Von der Lust zu singen - Singen von Anfang an
Musik in der Pubertät -
oder: der Traum vom schnellen Ruhm?
Eine GesangsdozentIn suchen
Musik - ein Glücksfaktor
Motivation durch klare Zieldefinition
Interview mit Lauren Hearnden Mayer
2 Vom Üben allgemein
Grundlagen des Übens
2.1 Üben
Üben - aber wie? | Achtsam, aber locker bleiben
Medizinische Kontrolle
Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten
Tipps zum Üben
2.2 Hören
Ohren auf
Die Wiederholung macht's
Hör-Spuren verfolgen
Großen Stimmen zuhören
Kleine Stilkunde
Weil's Spaß macht
2.3 Spielen
Singen vor Publikum - Jetzt gilt's
Sessions - wie Kartenspielen:
Immer eine neue Mischung
Studioarbeit - Feilen vom Feinsten
3 Die Hauptübungsbereiche
Die drei Hauptübungsbereiche
3.1 Atmung/Atemtechnik
1. Allgemeines zur Atmung
Teil- und Vollatmung
Ziel der Atemübungen
2. Erspüren des eigenen Atems
3. Körperhaltung und Grundspannung
Aufbau der geraden Haltung
Aufrechte Haltung stärkt auch die Psyche
4. Die Atemübungen
3.2 Stimmbildung
1. Allgemeines zur Stimmbildung
2. Einsingen
2.1 Einsingübungen
2.1.1 Warm-up mit Glissando-Übungen
2.1.2 Warm-ups mit Skalen
2.1.3 Erste Hilfe-Übung - "Cool-Down"
2.1.4 Varianten
3. Intonation
3.1 Intonationsübungen
4. Stimmbandschluss
4.1 Übungen zum Stimmbandschluss
5. Vokalbildung
5.1 Vorübungen zur Vokalbildung
5.2 Übungen zur Vokalbildung
6. Training hoher Töne
6.1 Übung zum Trainieren der Höhe
7. Registerwechsel
7.1 Übungen zum Registerwechsel
8. Lockerung des Stimmapparates
8.1 Körperlockerungübungen
8.2 Übungen z. Lockerung des Stimmapparates
9. Artikulation
9.1 Übungen zur Artikulation
3.3 Arbeiten an ausgewählten Songs
1. Allgemeines
Das Zusammenbringen von
Technik und Interpretation
Schwierige Stellen meistern
2. Die Songauswahl
3. Nachsingen (Kopieren)
4. Zum Karaoke/Playback singen
5. "Trockenübungen"
6. Interpretation
6.1 Übungen zur Interpretation
6.2 Anleihen aus der Schauspielschule
Interview mit Susanne Thomas
4 Die Basics der Musiklehre
4.1 Harmonik
Wo liegt was und wie bekomme ich das in meinen Kopf?
Stammtöne
Die Intervalle
Skalen bzw. Tonleitern
Vorzeichen und Versetzungszeichen
Enharmonische Verwechslung
Akkorde
Regeln des Akkordaufbaus
Der Dur-Dreiklang
Der Moll-Dreiklang
Aus Dur mach' moll
Vierstimmige Akkorde
Akkorde und ihre Umkehrungen
Optionen / Zusatztöne / Erweiterungen
Funktionsbereiche: Tonika, Sub-, Dominante
Harmonischer Rhythmus / Kadenz
Reharmonisierung
Der Quintenzirkel
Transponieren in eine andere Tonart
4.2 Rhythmik
Der Beat
Tempo, Metrum, Rhythmus
Grundübung "Timing"
Notenwerte / Rhythmische Notation
Die gebräuchlichsten Notenwerte / Pausen
Punktierte Noten
Ungerade Teilungen
Takt und Taktarten
Der Auftakt
Downbeat, Backbeat und Offbeat
Die Synkope
Tempo
Rhythmusübungen
Tempowechsel innerhalb eines Musikstücks
Songs in ungeraden Metren
Übungen zu anderen Taktarten
Binär und ternär
Die Clave
Die Rhythmuspyramide
4.3 Vom-Blatt-Singen
Wozu eigentlich Noten lernen?
Step-by-Step - Wie übe ich Vom-Blatt-Singen?
Interview mit Gaby Goldberg
5 Die SängerIn und die Öffentlichkeit
5.1 There's No Business Like Showbusiness
Outfit und Image einer SängerIn
5.2 Selbstanalyse
Die SängerIn als Privatperson
Fragebogen 1
Die SängerIn auf der Bühne
Fragebogen 2
Und die Kollegen?
5.3 Fachkundige Hilfe / Selbsthilfe
6 Das Equipment der SängerIn
6.1 Der "heimische Proberaum"
6.2 Auf der Bühne
Mikrofon
Monitorsystem
Weiteres Zubehör
7 Die Bühnen-Performance
Bewegung, Show und Moderation
7.1 Wer das Mikrofon hat, hat die Macht
Ansagen und Moderation - Kann ich das üben?
Immer ansagen?
Körpersprache
7.2 Animation des Publikums - Wann und Wie?
Die Stimmung halten
"No action, please"
7.3 Musikalische Führung der Band
7.4 Showprogramm (Effekte)
Einzigartigkeit
Rollenwechsel
Instrumental-Soli
Motto- und Cover-Shows
7.5 Künstlerbegleitung
7.6 Auswendig singen - Pro und Contra
Texte lernen
7.7 Lampenfieber
Was tun, wenn Lampenfieber zum Problem wird?
Atemübung zum Finden innerer Ruhe
Psyche beeinflussen und
sich selbst nicht so wichtig nehmen
Der sogenannte "worst case"
Medikamente bei Lampenfieber
7.8 Lernen am Modell
Der Künstler als "Gesamtkunstwerk"
8 Organisation und Zeitmanagement
8.1 Flylady-Prinzip
Den Alltag organisieren
Ein fiktiver Wochenplan
Den Auftritt organisieren
9 Erfolgreich in die Öffentlichkeit
(Selbst-)Management und Marketing
9.1 Selbst-Management
Marketing und Werbung und was ich dazu brauche
Entwicklung der Eigenmarke "Ich"
Präsent im World Wide Web
(Physisches) Informationsmaterial
Fotos, Flyer, Visitenkarten und Info
CD- und DVD-Aufnahmen
Die Promo-CD
USB-Stick/mp3-Download
GEMA-Lizenzgebühren
9.2 Fremd-Management
Luxuriös: Der persönliche Agent
Rationell: Die Musiker-/Künstleragentur
9.3 Kommunikationswege
Persönlich
Netzwerken
Im Plausch mit den KollegInnen
Kommunikation per Telefon/Fax/Post
Kommunikation per Social Media
9.4 Special: Der Künstlername
Interview mit Jeff Cascaro
10 Von reichen Stars und armen Künstlern
Verdienstmöglichkeiten als SängerIn
Kunst oder Kommerz? Oder beides?
10.1 Geld verdienen mit Auftritten
BackgroundsängerIn
Eigene Songs und Spartenmusik
Covermusik
Privatfeiern
Tanzbands
Partybands
Galabands
Auswahl und Organisation des Repertoires
10.2 Geld verdienen neben der Bühne
StudiomusikerIn
Gesang unterrichten
Geld verdienen mit Tantiemen
Die GEMA
Die GVL
11 Arbeiten im Team
Individualität und Gemeinschaftssinn
Bandführung
Fairplay, Kritik und Offenheit
Abstand von Egozentrikern
12 Wenn's ernst wird - und der Spaß beginnt
Berufsplanung und Versicherungen
12.1 Der kleine Businessplan
Der Textteil
Der Zahlenteil
Die Investitionserklärung
Die Rentabilitätsplanung
12.2 Weiteres zur (Finanz-)Planung
Finanzielle Reserven
Checklisten für die BerufssängerIn
12.3 Versicherungen und Altersvorsorge
Krankenversicherungen
1. Die "Freiwillige Versicherung"
2. Die gesetzliche Versicherung
Die Künstlersozialversicherung
Gesonderte Richtlinien f. Berufsanfänger
Scheinselbstständigkeit
Altersvorsorge
Die gesetzliche Rente
Riester-Rente
Rürup-Rente
Weitere Möglichkeiten der Altersvorsorge
Risiko reduzieren - gemischt anlegen
Berufshaftpflicht
Die Arbeitslosenversicherung für Künstler
(Selbstständige)
Interview mit Pepe Lienhard
13 Die Persönlichkeit in Körper, Geist und Seele
13.1 Steigerung und Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit
Die fünf wichtigsten Eckpfeiler einer starken Gesundheit
1. Eine ausgewogene Ernährung
2. Erholungsphasen und genügend Schlaf
3. Sport und Fitness
4. Atmung und Haltung
5. Gelassenheit und eine positive Lebenseinstellung
13.2 Motivation des Geistes
Mentale Zielsetzung und Planung des Abenteuers "Leben als BerufssängerIn"
Visualisierung
Affirmationen
Meditation und weitere hilfreiche Techniken
13.3 Die Künstlerseele
1. Themawechsel
2. Freundschaften und Familienbande
3. Entspannung
14 Schlusswort
15 Anhang
Lösungen zu Kapitel 4.2 Rhythmik, S. 69
Weiterführende Literatur
Kopiervorlagen
Männlicher Stimmumfang
Weiblicher Stimmumfang
Sachregister
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Musik, Schule |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
160 S.
24 Illustr. Fotos und Illustrationen |
ISBN-13: | 9783947998081 |
ISBN-10: | 3947998082 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Nail, LeeZa |
Komponist: | LeeZa Nail |
alfred music publishing gmbh: | Alfred Music Publishing GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 297 x 210 x 12 mm |
Von/Mit: | LeeZa Nail |
Erscheinungsdatum: | 28.02.2019 |
Gewicht: | 0,485 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Musik, Schule |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
160 S.
24 Illustr. Fotos und Illustrationen |
ISBN-13: | 9783947998081 |
ISBN-10: | 3947998082 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Nail, LeeZa |
Komponist: | LeeZa Nail |
alfred music publishing gmbh: | Alfred Music Publishing GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 297 x 210 x 12 mm |
Von/Mit: | LeeZa Nail |
Erscheinungsdatum: | 28.02.2019 |
Gewicht: | 0,485 kg |
Sicherheitshinweis