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Beschreibung
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Auf welchen Wegen gelangten die Objekte in Museen? Wer waren die Einlieferer, und welche Händler- und Sammlernetzwerke existierten? Bislang wurde diesen Fragestellungen vor allem mit Blick auf Werke der bildenden Kunst und Ethnographika nachgegangen. Die Forschung zur Herkunft von Technischem Kulturgut bildet einen neuen, eigenständigen Bereich der Provenienzforschung, der sich mit der Herkunft, den Händler- und Sammlernetzwerken sowie der Zirkulation von Objekten mit technikhistorischer Bedeutung befasst.
16 Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Österreich präsentieren hierzu ihre aktuellen Erkenntnisse zum Handel und Entzug Technischen Kulturguts. Die thematisierten Zeitkontexte reichen dabei vom europäischen Kolonialismus vergangener Jahrhunderte bis zum gegenwärtigen Krieg in der Ukraine. Der Band ist damit ein wichtiger Beitrag, um die auf wissenschaftlichen Methoden basierende Erforschung der Herkunft von Technischem Kulturgut weiter zu etablieren. Zugleich stellt er eine wichtige Hilfestellung für alle dar, die sich mit der Aufarbeitung der Herkunft von Technischem Kulturgut befassen.
Auf welchen Wegen gelangten die Objekte in Museen? Wer waren die Einlieferer, und welche Händler- und Sammlernetzwerke existierten? Bislang wurde diesen Fragestellungen vor allem mit Blick auf Werke der bildenden Kunst und Ethnographika nachgegangen. Die Forschung zur Herkunft von Technischem Kulturgut bildet einen neuen, eigenständigen Bereich der Provenienzforschung, der sich mit der Herkunft, den Händler- und Sammlernetzwerken sowie der Zirkulation von Objekten mit technikhistorischer Bedeutung befasst.
16 Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Österreich präsentieren hierzu ihre aktuellen Erkenntnisse zum Handel und Entzug Technischen Kulturguts. Die thematisierten Zeitkontexte reichen dabei vom europäischen Kolonialismus vergangener Jahrhunderte bis zum gegenwärtigen Krieg in der Ukraine. Der Band ist damit ein wichtiger Beitrag, um die auf wissenschaftlichen Methoden basierende Erforschung der Herkunft von Technischem Kulturgut weiter zu etablieren. Zugleich stellt er eine wichtige Hilfestellung für alle dar, die sich mit der Aufarbeitung der Herkunft von Technischem Kulturgut befassen.
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16 Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Österreich präsentieren hierzu ihre aktuellen Erkenntnisse zum Handel und Entzug Technischen Kulturguts. Die thematisierten Zeitkontexte reichen dabei vom europäischen Kolonialismus vergangener Jahrhunderte bis zum gegenwärtigen Krieg in der Ukraine. Der Band ist damit ein wichtiger Beitrag, um die auf wissenschaftlichen Methoden basierende Erforschung der Herkunft von Technischem Kulturgut weiter zu etablieren. Zugleich stellt er eine wichtige Hilfestellung für alle dar, die sich mit der Aufarbeitung der Herkunft von Technischem Kulturgut befassen.
Auf welchen Wegen gelangten die Objekte in Museen? Wer waren die Einlieferer, und welche Händler- und Sammlernetzwerke existierten? Bislang wurde diesen Fragestellungen vor allem mit Blick auf Werke der bildenden Kunst und Ethnographika nachgegangen. Die Forschung zur Herkunft von Technischem Kulturgut bildet einen neuen, eigenständigen Bereich der Provenienzforschung, der sich mit der Herkunft, den Händler- und Sammlernetzwerken sowie der Zirkulation von Objekten mit technikhistorischer Bedeutung befasst.
16 Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Österreich präsentieren hierzu ihre aktuellen Erkenntnisse zum Handel und Entzug Technischen Kulturguts. Die thematisierten Zeitkontexte reichen dabei vom europäischen Kolonialismus vergangener Jahrhunderte bis zum gegenwärtigen Krieg in der Ukraine. Der Band ist damit ein wichtiger Beitrag, um die auf wissenschaftlichen Methoden basierende Erforschung der Herkunft von Technischem Kulturgut weiter zu etablieren. Zugleich stellt er eine wichtige Hilfestellung für alle dar, die sich mit der Aufarbeitung der Herkunft von Technischem Kulturgut befassen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 328 S. |
ISBN-13: | 9783954987979 |
ISBN-10: | 395498797X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 98-797 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Stiftung Deutsches Optisches Museum, Jena
Hellfritzsch, Ron Groß, Sören Mappes, Timo |
Herausgeber: |
Stiftung Deutsches Optisches Museum Jena/Ron Hellfritzsch/Sören Groß u
a |
Hersteller: |
Sandstein Kommunikation
Sandstein Kommunikation GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Sandstein Kommunikation, Goetheallee 6, D-01309 Dresden, info@sandstein.de |
Abbildungen: | 90 meist farbige Abbildungen |
Maße: | 246 x 174 x 26 mm |
Von/Mit: | Jena Stiftung Deutsches Optisches Museum (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.05.2024 |
Gewicht: | 1,104 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 328 S. |
ISBN-13: | 9783954987979 |
ISBN-10: | 395498797X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 98-797 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Stiftung Deutsches Optisches Museum, Jena
Hellfritzsch, Ron Groß, Sören Mappes, Timo |
Herausgeber: |
Stiftung Deutsches Optisches Museum Jena/Ron Hellfritzsch/Sören Groß u
a |
Hersteller: |
Sandstein Kommunikation
Sandstein Kommunikation GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Sandstein Kommunikation, Goetheallee 6, D-01309 Dresden, info@sandstein.de |
Abbildungen: | 90 meist farbige Abbildungen |
Maße: | 246 x 174 x 26 mm |
Von/Mit: | Jena Stiftung Deutsches Optisches Museum (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.05.2024 |
Gewicht: | 1,104 kg |
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