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Spieleentwicklung mit Unity
Das umfassende Handbuch für Unity-Anfänger und angehende Game-Entwickler
Buch von Max Schlosser
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Unity - die geniale Plattform steckt hinter großen Games wie Among Us und Pokémon Go und wird in der Indie-Szene geliebt. Egal, ob du gerade einsteigst oder schon eine Karriere in der Games-Branche im Blick hast: Dieses Handbuch ist der perfekte Begleiter, wenn du die sagenhafte Engine meistern willst. Von den Grundkonzepten über Prefabs und Scripte bis zum komplexen 3D-Spiel mit coolen Mechaniken wirst du nach und nach zum Profi.Dieses Handbuch ist einstiegsfreundlich und umfassend zugleich. Max Schlosser zeigt dir von der Installation an, wie es geht, hält Praxisbeispiele bereit und hört auch bei anspruchsvollen Themen nicht auf, alles genau zu [...] programmierst dabei nicht einfach Fertiges nach, sondern baust dir ein solides Repertoire auf, inklusive der Konzepte, Scripting mit C# und der Logik hinter den Effekten. Trainiere deine Skills und mach aus deinen besten Ideen spielbare Games!

Aus dem Inhalt:

Installation und erste Schritte
Animationen und Sound
Lebewesen automatisch navigieren
Klassiker wie Pong, Flappy Bird und Tower Defense selbst entwickeln
UI-Layouts optimieren
Das Physik-System geschickt einsetzen
Scripting-Grundlagen mit C#
Objektorientierung, Generics, LINQ u. v. m.
Partikel und Modelle
Unity - die geniale Plattform steckt hinter großen Games wie Among Us und Pokémon Go und wird in der Indie-Szene geliebt. Egal, ob du gerade einsteigst oder schon eine Karriere in der Games-Branche im Blick hast: Dieses Handbuch ist der perfekte Begleiter, wenn du die sagenhafte Engine meistern willst. Von den Grundkonzepten über Prefabs und Scripte bis zum komplexen 3D-Spiel mit coolen Mechaniken wirst du nach und nach zum Profi.Dieses Handbuch ist einstiegsfreundlich und umfassend zugleich. Max Schlosser zeigt dir von der Installation an, wie es geht, hält Praxisbeispiele bereit und hört auch bei anspruchsvollen Themen nicht auf, alles genau zu [...] programmierst dabei nicht einfach Fertiges nach, sondern baust dir ein solides Repertoire auf, inklusive der Konzepte, Scripting mit C# und der Logik hinter den Effekten. Trainiere deine Skills und mach aus deinen besten Ideen spielbare Games!

Aus dem Inhalt:

Installation und erste Schritte
Animationen und Sound
Lebewesen automatisch navigieren
Klassiker wie Pong, Flappy Bird und Tower Defense selbst entwickeln
UI-Layouts optimieren
Das Physik-System geschickt einsetzen
Scripting-Grundlagen mit C#
Objektorientierung, Generics, LINQ u. v. m.
Partikel und Modelle
Über den Autor
Max Schlosser ist Masterstudent der Medieninformatik in Mittweida und durch und durch Games-Fan. Unity setzt er in Spieleprojekten und in der Forschung ein. Beinah noch mehr Spaß als das Entwickeln macht ihm die Vermittlung - ob auf seinem YouTube-Kanal »Schloool«, an der Hochschule oder im Buch: Er ist begeistert, wenn aus seinen Erklärungen praktische Skills und spielbare Games werden.
Zusammenfassung
Hands-on: Viele Beispielprojekte, C#-Kurs und Übungen mit Lösungen
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 25
Vorwort ... 27
1. Einführung ... 29

1.1 ... Das Problem vieler Einsteiger ... 29

1.2 ... Wichtige Ansätze des Buches ... 30

1.3 ... Lernen mit dem Buch ... 32

1.4 ... Vorstellung der Kapitel ... 35

2. Die Unity-Engine ... 39

2.1 ... Was ist eigentlich Unity? ... 39

2.2 ... Installation ... 42

2.3 ... Erstellung des ersten Unity-Projekts ... 55

2.4 ... Mit den Downloadmaterialien zum Buch arbeiten ... 58

3. Grundlegende Konzepte in der Engine ... 61

3.1 ... Der erste Überblick über Unity ... 61

3.2 ... Game Objects und Components ... 74

3.3 ... Orientierung in der Scene View ... 95

3.4 ... Parenting ... 102

3.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 107

4. Das erste Script ... 109

4.1 ... Scripts und die Sprache C# ... 110

4.2 ... Das erste Script erstellen ... 110

4.3 ... Aufbau eines neu erstellten Scripts ... 115

4.4 ... Das erste Script zum Leben erwecken ... 120

4.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 127

5. Grundlegende Konzepte der Sprache C# ... 129

5.1 ... Einfache Methoden ... 130

5.2 ... Datentypen und Variablen ... 136

5.3 ... Datentypen für Zahlen und Textzeichen ... 152

5.4 ... Methoden mit Rückgabewerten und Parametern ... 167

5.5 ... Boolesche Logik ... 179

5.6 ... if-Abfragen ... 188

5.7 ... Arrays ... 201

5.8 ... Schleifen ... 209

5.9 ... Enumerationstypen ... 219

5.10 ... switch-Anweisung ... 223

5.11 ... Praktische Hilfsmittel für Zahlen und Text ... 227

5.12 ... Umgang mit Fehlern ... 231

5.13 ... Musterlösungen für die Übungen ... 243

6. Scripting in Unity ... 251

6.1 ... Über Scripts die Transform-Component verändern ... 251

6.2 ... Anwendungsbeispiel: Einen Spielcharakter steuern ... 266

6.3 ... Interaktion zwischen mehreren Scripts ... 282

6.4 ... Game Objects und weitere nützliche Funktionen ... 294

6.5 ... Weitere Kenntnisse zu Scenes ... 304

6.6 ... Musterlösungen für die Übungen ... 311

7. Übungskomplex 1 ... 315

7.1 ... Aufgaben ... 315

7.2 ... Tipps ... 317

7.3 ... Lösungen ... 318

8. Physik ... 323

8.1 ... Grundlagen physikalischer Simulationen ... 323

8.2 ... Physik und Scripting ... 335

8.3 ... Raycasting ... 349

8.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 357

9. Fortgeschrittene Scripting-Themen ... 361

9.1 ... Coroutines ... 361

9.2 ... PlayerPrefs ... 373

9.3 ... Attribute ... 375

9.4 ... Scriptable Objects ... 383

9.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 389

10. Prefabs ... 395

10.1 ... Prefabs erstellen ... 398

10.2 ... Prefabs über Code instanziieren ... 407

10.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 414

11. Übungskomplex 2 ... 417

11.1 ... Aufgaben ... 417

11.2 ... Tipps ... 419

11.3 ... Lösungen ... 421

12. Objektorientierte Programmierung ... 435

12.1 ... Grundlagen der objektorientierten Programmierung ... 435

12.2 ... Referenz- und Wertetypen ... 439

12.3 ... Der Konstruktor ... 454

12.4 ... Das Schlüsselwort 'static' ... 460

12.5 ... Properties ... 466

12.6 ... Vererbung ... 474

12.7 ... Die Basisklasse 'object' und ihre Möglichkeiten ... 491

12.8 ... Abstraktionen ... 497

12.9 ... Musterlösungen für die Übungen ... 513

13. 2D-Inhalte ... 519

13.1 ... Projekte mit dem 2D-Template erstellen ... 519

13.2 ... Sprites ... 522

13.3 ... 2D-Physik ... 542

13.4 ... Tilemaps ... 547

13.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 556

14. User Interfaces ... 561

14.1 ... Grundlagen zu UI in Unity ... 561

14.2 ... Grundlegende Anordnung von UI-Elementen ... 567

14.3 ... UI-Components ... 585

14.4 ... UI-Layouts zusammensetzen ... 619

14.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 637

15. Visualisierung ... 647

15.1 ... Einstellungen im Projekt ... 647

15.2 ... Licht ... 650

15.3 ... Arbeit mit 3D-Assets ... 661

15.4 ... Partikelsysteme (Shuriken) ... 673

15.5 ... Terrains ... 686

15.6 ... Bauen des Spiels ... 698

16. Animation ... 703

16.1 ... Beispiel: Einführung in das Animationssystem ... 703

16.2 ... Details -- Animation Clips ... 713

16.3 ... Details -- Animator Controller ... 733

16.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 766

17. Sound ... 771

17.1 ... Grundlagen von Sound ... 771

17.2 ... Sounds und Scripting ... 778

17.3 ... Anpassung von Sounds ... 785

17.4 ... Mikrofoneingaben ... 794

17.5 ... Musterlösung für die Übungen ... 796

18. Navigation ... 799

18.1 ... Einführung in das Navigationssystem ... 799

18.2 ... Weitere NavMesh-Components ... 811

18.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 817

19. Fortgeschrittene Konzepte der Sprache C# ... 819

19.1 ... Collections ... 819

19.2 ... Datenklassen und ihre Möglichkeiten ... 827

19.3 ... Generics ... 833

19.4 ... Delegates ... 840

19.5 ... Events ... 852

19.6 ... LINQ ... 860

19.7 ... Speicherung von Daten mit JSON ... 867

19.8 ... Musterlösungen für die Übungen ... 879

20. Übungskomplex 3 ... 883

20.1 ... Aufgaben ... 883

20.2 ... Tipps ... 886

20.3 ... Lösungen ... 888

21. Übungskomplex 4 ... 915

21.1 ... Aufgaben ... 916

21.2 ... Tipps ... 921

22. Ausblick ... 923
Index ... 925
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 935 S.
ISBN-13: 9783836295390
ISBN-10: 3836295393
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schlosser, Max
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 245 x 177 x 58 mm
Von/Mit: Max Schlosser
Erscheinungsdatum: 03.05.2024
Gewicht: 1,884 kg
Artikel-ID: 127975222
Über den Autor
Max Schlosser ist Masterstudent der Medieninformatik in Mittweida und durch und durch Games-Fan. Unity setzt er in Spieleprojekten und in der Forschung ein. Beinah noch mehr Spaß als das Entwickeln macht ihm die Vermittlung - ob auf seinem YouTube-Kanal »Schloool«, an der Hochschule oder im Buch: Er ist begeistert, wenn aus seinen Erklärungen praktische Skills und spielbare Games werden.
Zusammenfassung
Hands-on: Viele Beispielprojekte, C#-Kurs und Übungen mit Lösungen
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 25
Vorwort ... 27
1. Einführung ... 29

1.1 ... Das Problem vieler Einsteiger ... 29

1.2 ... Wichtige Ansätze des Buches ... 30

1.3 ... Lernen mit dem Buch ... 32

1.4 ... Vorstellung der Kapitel ... 35

2. Die Unity-Engine ... 39

2.1 ... Was ist eigentlich Unity? ... 39

2.2 ... Installation ... 42

2.3 ... Erstellung des ersten Unity-Projekts ... 55

2.4 ... Mit den Downloadmaterialien zum Buch arbeiten ... 58

3. Grundlegende Konzepte in der Engine ... 61

3.1 ... Der erste Überblick über Unity ... 61

3.2 ... Game Objects und Components ... 74

3.3 ... Orientierung in der Scene View ... 95

3.4 ... Parenting ... 102

3.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 107

4. Das erste Script ... 109

4.1 ... Scripts und die Sprache C# ... 110

4.2 ... Das erste Script erstellen ... 110

4.3 ... Aufbau eines neu erstellten Scripts ... 115

4.4 ... Das erste Script zum Leben erwecken ... 120

4.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 127

5. Grundlegende Konzepte der Sprache C# ... 129

5.1 ... Einfache Methoden ... 130

5.2 ... Datentypen und Variablen ... 136

5.3 ... Datentypen für Zahlen und Textzeichen ... 152

5.4 ... Methoden mit Rückgabewerten und Parametern ... 167

5.5 ... Boolesche Logik ... 179

5.6 ... if-Abfragen ... 188

5.7 ... Arrays ... 201

5.8 ... Schleifen ... 209

5.9 ... Enumerationstypen ... 219

5.10 ... switch-Anweisung ... 223

5.11 ... Praktische Hilfsmittel für Zahlen und Text ... 227

5.12 ... Umgang mit Fehlern ... 231

5.13 ... Musterlösungen für die Übungen ... 243

6. Scripting in Unity ... 251

6.1 ... Über Scripts die Transform-Component verändern ... 251

6.2 ... Anwendungsbeispiel: Einen Spielcharakter steuern ... 266

6.3 ... Interaktion zwischen mehreren Scripts ... 282

6.4 ... Game Objects und weitere nützliche Funktionen ... 294

6.5 ... Weitere Kenntnisse zu Scenes ... 304

6.6 ... Musterlösungen für die Übungen ... 311

7. Übungskomplex 1 ... 315

7.1 ... Aufgaben ... 315

7.2 ... Tipps ... 317

7.3 ... Lösungen ... 318

8. Physik ... 323

8.1 ... Grundlagen physikalischer Simulationen ... 323

8.2 ... Physik und Scripting ... 335

8.3 ... Raycasting ... 349

8.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 357

9. Fortgeschrittene Scripting-Themen ... 361

9.1 ... Coroutines ... 361

9.2 ... PlayerPrefs ... 373

9.3 ... Attribute ... 375

9.4 ... Scriptable Objects ... 383

9.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 389

10. Prefabs ... 395

10.1 ... Prefabs erstellen ... 398

10.2 ... Prefabs über Code instanziieren ... 407

10.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 414

11. Übungskomplex 2 ... 417

11.1 ... Aufgaben ... 417

11.2 ... Tipps ... 419

11.3 ... Lösungen ... 421

12. Objektorientierte Programmierung ... 435

12.1 ... Grundlagen der objektorientierten Programmierung ... 435

12.2 ... Referenz- und Wertetypen ... 439

12.3 ... Der Konstruktor ... 454

12.4 ... Das Schlüsselwort 'static' ... 460

12.5 ... Properties ... 466

12.6 ... Vererbung ... 474

12.7 ... Die Basisklasse 'object' und ihre Möglichkeiten ... 491

12.8 ... Abstraktionen ... 497

12.9 ... Musterlösungen für die Übungen ... 513

13. 2D-Inhalte ... 519

13.1 ... Projekte mit dem 2D-Template erstellen ... 519

13.2 ... Sprites ... 522

13.3 ... 2D-Physik ... 542

13.4 ... Tilemaps ... 547

13.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 556

14. User Interfaces ... 561

14.1 ... Grundlagen zu UI in Unity ... 561

14.2 ... Grundlegende Anordnung von UI-Elementen ... 567

14.3 ... UI-Components ... 585

14.4 ... UI-Layouts zusammensetzen ... 619

14.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 637

15. Visualisierung ... 647

15.1 ... Einstellungen im Projekt ... 647

15.2 ... Licht ... 650

15.3 ... Arbeit mit 3D-Assets ... 661

15.4 ... Partikelsysteme (Shuriken) ... 673

15.5 ... Terrains ... 686

15.6 ... Bauen des Spiels ... 698

16. Animation ... 703

16.1 ... Beispiel: Einführung in das Animationssystem ... 703

16.2 ... Details -- Animation Clips ... 713

16.3 ... Details -- Animator Controller ... 733

16.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 766

17. Sound ... 771

17.1 ... Grundlagen von Sound ... 771

17.2 ... Sounds und Scripting ... 778

17.3 ... Anpassung von Sounds ... 785

17.4 ... Mikrofoneingaben ... 794

17.5 ... Musterlösung für die Übungen ... 796

18. Navigation ... 799

18.1 ... Einführung in das Navigationssystem ... 799

18.2 ... Weitere NavMesh-Components ... 811

18.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 817

19. Fortgeschrittene Konzepte der Sprache C# ... 819

19.1 ... Collections ... 819

19.2 ... Datenklassen und ihre Möglichkeiten ... 827

19.3 ... Generics ... 833

19.4 ... Delegates ... 840

19.5 ... Events ... 852

19.6 ... LINQ ... 860

19.7 ... Speicherung von Daten mit JSON ... 867

19.8 ... Musterlösungen für die Übungen ... 879

20. Übungskomplex 3 ... 883

20.1 ... Aufgaben ... 883

20.2 ... Tipps ... 886

20.3 ... Lösungen ... 888

21. Übungskomplex 4 ... 915

21.1 ... Aufgaben ... 916

21.2 ... Tipps ... 921

22. Ausblick ... 923
Index ... 925
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 935 S.
ISBN-13: 9783836295390
ISBN-10: 3836295393
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schlosser, Max
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 245 x 177 x 58 mm
Von/Mit: Max Schlosser
Erscheinungsdatum: 03.05.2024
Gewicht: 1,884 kg
Artikel-ID: 127975222
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