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Spiele, Rätsel, Zahlen
Faszinierendes zu Lasker-Mühle, Sudoku-Varianten, Havannah, EinStein würfelt nicht, Yavalath, 3-Hirn-Schach, ...
Taschenbuch von Roland Voigt (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wie kann man das Mühle-Spiel vor dem Remis-Tod retten? Wie werden heutzutage neue Spiele erfunden? Welche Varianten des Sudokus lohnen einen näheren Blick?
Die Autoren berichten Ihnen Spannendes und Amüsantes, Anregendes und Herausforderndes aus den folgenden vier großen Bereichen:Sie lernen fünf moderne 2-Personen-Spiele und ihre Geschichten kennen: Lasker-Mühle, Havannah, Clobber, EinStein würfelt nicht, Yavalath.
Ausgehend von dem Sudoku, dem bekanntesten Vertreter, werden Sie in die Welt logischer Rätsel eingeführt. Dabei werden sowohl konkrete Rätselarten vorgestellt als auch allgemeine mathematische Hintergründe diskutiert.
Erzählt und diskutiert wird die Computerisierung des Leistungs-Schachs, mit dem 3-Hirn-Ansatz als einem Schwerpunkt und eDoping als einem anderen.
Aus der Wunderwelt der Zahlen werden zwei Experimente in Text und Bild vorgestellt: Transport-Optimierung in Ritterspordanien und Tanzfigurenin der komplexen Zahlen-Ebene.

Ingo Althöfer ist angewandter Mathematiker an der Universität Jena. Spielen und Spiele sind seine Leidenschaft. Roland Voigt ist Diplom-Mathematiker aus Leipzig und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit logischen Rätseln.
Wie kann man das Mühle-Spiel vor dem Remis-Tod retten? Wie werden heutzutage neue Spiele erfunden? Welche Varianten des Sudokus lohnen einen näheren Blick?
Die Autoren berichten Ihnen Spannendes und Amüsantes, Anregendes und Herausforderndes aus den folgenden vier großen Bereichen:Sie lernen fünf moderne 2-Personen-Spiele und ihre Geschichten kennen: Lasker-Mühle, Havannah, Clobber, EinStein würfelt nicht, Yavalath.
Ausgehend von dem Sudoku, dem bekanntesten Vertreter, werden Sie in die Welt logischer Rätsel eingeführt. Dabei werden sowohl konkrete Rätselarten vorgestellt als auch allgemeine mathematische Hintergründe diskutiert.
Erzählt und diskutiert wird die Computerisierung des Leistungs-Schachs, mit dem 3-Hirn-Ansatz als einem Schwerpunkt und eDoping als einem anderen.
Aus der Wunderwelt der Zahlen werden zwei Experimente in Text und Bild vorgestellt: Transport-Optimierung in Ritterspordanien und Tanzfigurenin der komplexen Zahlen-Ebene.

Ingo Althöfer ist angewandter Mathematiker an der Universität Jena. Spielen und Spiele sind seine Leidenschaft. Roland Voigt ist Diplom-Mathematiker aus Leipzig und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit logischen Rätseln.
Über den Autor

Ingo Althöfer ist angewandter Mathematiker an der Universität Jena. Spielen und Spiele sind seine Leidenschaft. Roland Voigt ist Diplom-Mathematiker aus Leipzig und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit logischen Rätseln, außerdem ist er begeisterter Schach- und Bridgespieler.

Zusammenfassung

Wie kann man das Mühle-Spiel vor dem Remis-Tod retten? Wie werden heutzutage neue Spiele erfunden? Welche Varianten des Sudokus lohnen einen näheren Blick?

Die Autoren berichten Ihnen Spannendes und Amüsantes, Anregendes und Herausforderndes aus den folgenden vier großen Bereichen:

  • Sie lernen fünf moderne 2-Personen-Spiele und ihre Geschichten kennen: Lasker-Mühle, Havannah, Clobber, EinStein würfelt nicht, Yavalath.
  • Ausgehend von dem Sudoku, dem bekanntesten Vertreter, werden Sie in die Welt logischer Rätsel eingeführt. Dabei werden sowohl konkrete Rätselarten vorgestellt als auch allgemeine mathematische Hintergründe diskutiert.
  • Erzählt und diskutiert wird die Computerisierung des Leistungs-Schachs, mit dem 3-Hirn-Ansatz als einem Schwerpunkt und eDoping als einem anderen.
  • Aus der Wunderwelt der Zahlen werden zwei Experimente in Text und Bild vorgestellt: Transport-Optimierung in Ritterspordanien und Tanzfiguren in der komplexen Zahlen-Ebene.
Inhaltsverzeichnis

SPIELE.- Remis, Remis, Remis - Kampf gegen eine allgegenwärtige Seuche.- Christian Freelings "Havannah".- Clobber.- EinStein würfelt nicht.- Yavalath.- LOGISCHE RÄTSEL.- Allgemeines.- Die Welt der Sudokus.- Lateinische Quadrate.- Graphen und Färbungsrätsel.- Weitere Arten logischer Rätsel.- Kooperatives Rätsellösen.- DIE COMPUTER IM SCHACHSPIEL.- Modernes Leistungs-Schach.- Fernschach.- Unerlaubte Computerhilfe.- 3-Hirn.- ZAHLENEXPERIMENTE.- Reise nach Jerusalem - Der Tanz der Nullstellen um ihre Stühle.- Mathematische Optimierung im Land der Quadrate - Schokoladentransport in Ritter-Spordanien.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik, Technik allg.
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
296 S.
113 s/w Illustr.
296 S. 113 Abb.
ISBN-13: 9783642553004
ISBN-10: 3642553001
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86291120
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Roland
Althöfer, Ingo
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 190 x 127 x 18 mm
Von/Mit: Roland Voigt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.09.2014
Gewicht: 0,319 kg
Artikel-ID: 105175358
Über den Autor

Ingo Althöfer ist angewandter Mathematiker an der Universität Jena. Spielen und Spiele sind seine Leidenschaft. Roland Voigt ist Diplom-Mathematiker aus Leipzig und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit logischen Rätseln, außerdem ist er begeisterter Schach- und Bridgespieler.

Zusammenfassung

Wie kann man das Mühle-Spiel vor dem Remis-Tod retten? Wie werden heutzutage neue Spiele erfunden? Welche Varianten des Sudokus lohnen einen näheren Blick?

Die Autoren berichten Ihnen Spannendes und Amüsantes, Anregendes und Herausforderndes aus den folgenden vier großen Bereichen:

  • Sie lernen fünf moderne 2-Personen-Spiele und ihre Geschichten kennen: Lasker-Mühle, Havannah, Clobber, EinStein würfelt nicht, Yavalath.
  • Ausgehend von dem Sudoku, dem bekanntesten Vertreter, werden Sie in die Welt logischer Rätsel eingeführt. Dabei werden sowohl konkrete Rätselarten vorgestellt als auch allgemeine mathematische Hintergründe diskutiert.
  • Erzählt und diskutiert wird die Computerisierung des Leistungs-Schachs, mit dem 3-Hirn-Ansatz als einem Schwerpunkt und eDoping als einem anderen.
  • Aus der Wunderwelt der Zahlen werden zwei Experimente in Text und Bild vorgestellt: Transport-Optimierung in Ritterspordanien und Tanzfiguren in der komplexen Zahlen-Ebene.
Inhaltsverzeichnis

SPIELE.- Remis, Remis, Remis - Kampf gegen eine allgegenwärtige Seuche.- Christian Freelings "Havannah".- Clobber.- EinStein würfelt nicht.- Yavalath.- LOGISCHE RÄTSEL.- Allgemeines.- Die Welt der Sudokus.- Lateinische Quadrate.- Graphen und Färbungsrätsel.- Weitere Arten logischer Rätsel.- Kooperatives Rätsellösen.- DIE COMPUTER IM SCHACHSPIEL.- Modernes Leistungs-Schach.- Fernschach.- Unerlaubte Computerhilfe.- 3-Hirn.- ZAHLENEXPERIMENTE.- Reise nach Jerusalem - Der Tanz der Nullstellen um ihre Stühle.- Mathematische Optimierung im Land der Quadrate - Schokoladentransport in Ritter-Spordanien.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik, Technik allg.
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
296 S.
113 s/w Illustr.
296 S. 113 Abb.
ISBN-13: 9783642553004
ISBN-10: 3642553001
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86291120
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Roland
Althöfer, Ingo
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 190 x 127 x 18 mm
Von/Mit: Roland Voigt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.09.2014
Gewicht: 0,319 kg
Artikel-ID: 105175358
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