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Über die Autoren 7
Vorwort 23
Einführung 25
Teil I: Als Einstieg: Grundlegendes zum Geschichtenerzählen 29
Kapitel 1: Reisen in die Fantasie unternehmen 31
Kapitel 2: Charaktere entwickeln 43
Kapitel 3: Das Fundament legen - Die Kraft der Handlung 65
Kapitel 4: Viele Welten für viele Medien 89
Teil II: Weltenbau: Reisen in andere Welten 101
Kapitel 5: Eine Welt wie keine zweite entwickeln 103
Kapitel 6: Recherche und Fantasie freien Lauf lassen 115
Kapitel 7: Die Explosion zeigen: Exposition, aber spannend! 127
Kapitel 8: Dieser Planet wird Sie fressen: Welten sind auch Charaktere 139
Teil III: Science-Fiction: Reisen in die Zukunft 151
Kapitel 9: Antworten auf 'Was wäre, wenn ...'? 153
Kapitel 10: Ein Raumschiff für alle Gelegenheiten, eine Gelegenheit für alle Raumschiffe 161
Kapitel 11: Begegnung mit Aliens, die man kennen, lieben und fürchten kann 179
Kapitel 12: Es lebt! Oder doch nicht? - Sich Roboter und KI ausdenken 193
Kapitel 13: Planeten-Plots und erdenverändernde Geschichten konstruieren 207
Teil IV: Fantasy: Reisen in die Fantasie 219
Kapitel 14: Staunen in Ihre Geschichte zaubern 221
Kapitel 15: Weltenbau auf den Schultern von Riesen, Feen, Drachen und Hobbits 235
Kapitel 16: Magische Geschichten zaubern 251
Kapitel 17: Echt fantastische (und fantastisch echte) Monster erschaffen 263
Teil V: Horror: Reisen in die Angst 273
Kapitel 18: Grauen, Angst und Schrecken erregen 275
Kapitel 19: Angstgeladene Plots und sinistere Szenen aushecken 291
Kapitel 20: Schreckensgestalten - bedrohliche Monster und menschliche Abgründe 307
Kapitel 21: Im Schatten verborgen - wo der Horror zu Hause ist 323
Teil VI: Die Reise vom Schreiben zur Veröffentlichung 333
Kapitel 22: Überarbeiten und Redigieren wie ein Profi 335
Kapitel 23: Zweitmeinungen einholen: Lektorat, Experten und Sensitivity Reader 349
Kapitel 24: Die drei Ps: Publikation, Pitch und PR 361
Teil VII: Der Top-Ten-Teil 375
Kapitel 25: Zehn Starthilfe-Methoden für festgefahrene Geschichten 377
Kapitel 26: Zehn bekannte Tücken beim Schreiben von Sci-Fi, Fantasy und Horror 385
Kapitel 27: Zehn beliebte Erzählmodi 393
Abbildungsverzeichnis 403
Stichwortverzeichnis 405
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 416 S. |
ISBN-13: | 9783527720750 |
ISBN-10: | 3527720758 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1172075 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Dakan, Rick
Cleave, Ryan G. Van |
Übersetzung: | Hofer von Lobenstein, Johanna |
Hersteller: |
Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de |
Maße: | 235 x 175 x 22 mm |
Von/Mit: | Rick Dakan (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.07.2023 |
Gewicht: | 0,734 kg |
Über die Autoren 7
Vorwort 23
Einführung 25
Teil I: Als Einstieg: Grundlegendes zum Geschichtenerzählen 29
Kapitel 1: Reisen in die Fantasie unternehmen 31
Kapitel 2: Charaktere entwickeln 43
Kapitel 3: Das Fundament legen - Die Kraft der Handlung 65
Kapitel 4: Viele Welten für viele Medien 89
Teil II: Weltenbau: Reisen in andere Welten 101
Kapitel 5: Eine Welt wie keine zweite entwickeln 103
Kapitel 6: Recherche und Fantasie freien Lauf lassen 115
Kapitel 7: Die Explosion zeigen: Exposition, aber spannend! 127
Kapitel 8: Dieser Planet wird Sie fressen: Welten sind auch Charaktere 139
Teil III: Science-Fiction: Reisen in die Zukunft 151
Kapitel 9: Antworten auf 'Was wäre, wenn ...'? 153
Kapitel 10: Ein Raumschiff für alle Gelegenheiten, eine Gelegenheit für alle Raumschiffe 161
Kapitel 11: Begegnung mit Aliens, die man kennen, lieben und fürchten kann 179
Kapitel 12: Es lebt! Oder doch nicht? - Sich Roboter und KI ausdenken 193
Kapitel 13: Planeten-Plots und erdenverändernde Geschichten konstruieren 207
Teil IV: Fantasy: Reisen in die Fantasie 219
Kapitel 14: Staunen in Ihre Geschichte zaubern 221
Kapitel 15: Weltenbau auf den Schultern von Riesen, Feen, Drachen und Hobbits 235
Kapitel 16: Magische Geschichten zaubern 251
Kapitel 17: Echt fantastische (und fantastisch echte) Monster erschaffen 263
Teil V: Horror: Reisen in die Angst 273
Kapitel 18: Grauen, Angst und Schrecken erregen 275
Kapitel 19: Angstgeladene Plots und sinistere Szenen aushecken 291
Kapitel 20: Schreckensgestalten - bedrohliche Monster und menschliche Abgründe 307
Kapitel 21: Im Schatten verborgen - wo der Horror zu Hause ist 323
Teil VI: Die Reise vom Schreiben zur Veröffentlichung 333
Kapitel 22: Überarbeiten und Redigieren wie ein Profi 335
Kapitel 23: Zweitmeinungen einholen: Lektorat, Experten und Sensitivity Reader 349
Kapitel 24: Die drei Ps: Publikation, Pitch und PR 361
Teil VII: Der Top-Ten-Teil 375
Kapitel 25: Zehn Starthilfe-Methoden für festgefahrene Geschichten 377
Kapitel 26: Zehn bekannte Tücken beim Schreiben von Sci-Fi, Fantasy und Horror 385
Kapitel 27: Zehn beliebte Erzählmodi 393
Abbildungsverzeichnis 403
Stichwortverzeichnis 405
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | für Dummies |
Inhalt: | 416 S. |
ISBN-13: | 9783527720750 |
ISBN-10: | 3527720758 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1172075 000 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Dakan, Rick
Cleave, Ryan G. Van |
Übersetzung: | Hofer von Lobenstein, Johanna |
Hersteller: |
Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de |
Maße: | 235 x 175 x 22 mm |
Von/Mit: | Rick Dakan (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.07.2023 |
Gewicht: | 0,734 kg |