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Beschreibung
Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen [...] allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
Installationshilfe und gründlicher Einstieg
Objektorientierung aus der Profi-Praxis
Das Zen of Python
Umgang mit Zeit und Datum
Module
Alles rund um Datenbanken
Keine Angst vor regulären Ausdrücken
Einblicke in Künstliche Intelligenz
Unmengen an Beispielcode und Übungen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: 'Eine vergnügliche Einführung in die Programmiersprache Python.'
Aus dem Inhalt:
Installationshilfe und gründlicher Einstieg
Objektorientierung aus der Profi-Praxis
Das Zen of Python
Umgang mit Zeit und Datum
Module
Alles rund um Datenbanken
Keine Angst vor regulären Ausdrücken
Einblicke in Künstliche Intelligenz
Unmengen an Beispielcode und Übungen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: 'Eine vergnügliche Einführung in die Programmiersprache Python.'
Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen [...] allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
Installationshilfe und gründlicher Einstieg
Objektorientierung aus der Profi-Praxis
Das Zen of Python
Umgang mit Zeit und Datum
Module
Alles rund um Datenbanken
Keine Angst vor regulären Ausdrücken
Einblicke in Künstliche Intelligenz
Unmengen an Beispielcode und Übungen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: 'Eine vergnügliche Einführung in die Programmiersprache Python.'
Aus dem Inhalt:
Installationshilfe und gründlicher Einstieg
Objektorientierung aus der Profi-Praxis
Das Zen of Python
Umgang mit Zeit und Datum
Module
Alles rund um Datenbanken
Keine Angst vor regulären Ausdrücken
Einblicke in Künstliche Intelligenz
Unmengen an Beispielcode und Übungen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: 'Eine vergnügliche Einführung in die Programmiersprache Python.'
Über den Autor
Stephan Elter ist Softwareentwickler und verwendet JavaScript seit vielen Jahren - neben PHP, Java und einer Menge anderer Sprachen. Programmieren macht ihm Spaß, er liebt witzige Beispiele und würde niemals ein Buch schreiben, in dem jeder Satz hundertprozentig ernst gemeint ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 22
1. Schrödinger startet durch -- mit Python! Python, erste schnelle Schritte ... 23
Die Programmiersprache Python! ... 25
Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27
Fingerübungen mit 'print' ... 31
Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51
Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52
Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53
Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54
Probier's doch mal aus ... 56
Und was ist noch wichtig? ... 57
Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn. Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
Du und deine Kontrollstruktur ... 72
'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89
Wenn, dann und ansonsten? ... 91
Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92
Einfachere Bedingungen! ... 93
Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94
'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97
Die Sache mit dem Walross := ... 98
match -- case, wähl mal ... 100
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 106
3. Arbeitszimmer und Werkbänke. Funktionen und Rückgabewerte ... 107
Funktionen ... 108
Der Name der Funktion ... 109
Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 110
Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 111
Deine Funktion im Programmablauf ... 113
Deine erste eigene Funktion ... 114
Dynamik dank Parameter? ... 115
Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 117
Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 118
Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 119
Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 121
Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 122
Besser als jede Doku -- Docstrings ... 124
Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 126
Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 128
The return of the living values ... 132
Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 134
Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 135
Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 136
Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 137
Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 138
Lokal vs. global -- was geht? ... 139
'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 140
Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 141
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 144
4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries. ... alle Daten sind schon da! ... 145
Du und deine Liste ... 146
Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 149
Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 151
Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 152
Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 153
Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 155
Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 157
Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 158
Die Sache mit den Methoden ... 159
Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 160
Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 161
Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 162
Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 162
Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 164
Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 166
Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 167
Einfach nur löschen -- 'remove' ... 167
Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 168
Du, die Liste und deine Vereine ... 170
Ziemlich einmalig -- das Set ... 173
Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 175
Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 178
Werte auslesen mit 'get' ... 179
Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 180
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 182
5. Text, Strings und Abenteurer. Texte verändern und bearbeiten ... 183
Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 186
Texte zusammenfügen ... 188
Übung macht den Meister ... 190
Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 191
Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 194
Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 196
Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 199
Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{ }' ... 202
Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 204
Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 205
Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 205
Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 206
So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 207
Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 208
Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 209
Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 209
Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 210
Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 213
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 214
6. Von Käfern und anderen Fehlern. Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 215
Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 218
Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 219
Kenne deine Gegner -- unterschiedliche Fehlerarten ... 223
Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 225
Mit deinem Fehler auf du und du ... 226
Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 230
Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 231
Zu guter Letzt -- 'finally' ... 233
Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 234
Du, der Debugger und die Breakpoints ... 236
Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 240
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 242
7. Die Module spielen verrückt. Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 243
Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 247
Ein Modul namens 'dateiname' ... 249
Modul und trotzdem Programm ... 251
Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 254
Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 255
Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 258
Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 260
Das Modul einer Variablen zuweisen ... 261
Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 264
Was für ein Zufall -- 'random' ... 266
Wo liegt der Unterschied? ... 267
Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 268
Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 270
Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 271
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 272
8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen. Objektorientierte Programmierung ... 273
Die gute, alte Softwarekrise ... 274
Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 274
Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 277
Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 278
Alles auf Anfang -- die Methode '_ _init_ _' ... 279
Dein erstes Attribut ... 280
Es gibt auch ganz schnöde Variablen ... 282
Mehr Infos dank Docstring ... 283
Das Orakel von Delphi ... 285
...
1. Schrödinger startet durch -- mit Python! Python, erste schnelle Schritte ... 23
Die Programmiersprache Python! ... 25
Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27
Fingerübungen mit 'print' ... 31
Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51
Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52
Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53
Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54
Probier's doch mal aus ... 56
Und was ist noch wichtig? ... 57
Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn. Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
Du und deine Kontrollstruktur ... 72
'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89
Wenn, dann und ansonsten? ... 91
Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92
Einfachere Bedingungen! ... 93
Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94
'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97
Die Sache mit dem Walross := ... 98
match -- case, wähl mal ... 100
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 106
3. Arbeitszimmer und Werkbänke. Funktionen und Rückgabewerte ... 107
Funktionen ... 108
Der Name der Funktion ... 109
Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 110
Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 111
Deine Funktion im Programmablauf ... 113
Deine erste eigene Funktion ... 114
Dynamik dank Parameter? ... 115
Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 117
Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 118
Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 119
Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 121
Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 122
Besser als jede Doku -- Docstrings ... 124
Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 126
Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 128
The return of the living values ... 132
Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 134
Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 135
Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 136
Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 137
Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 138
Lokal vs. global -- was geht? ... 139
'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 140
Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 141
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 144
4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries. ... alle Daten sind schon da! ... 145
Du und deine Liste ... 146
Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 149
Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 151
Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 152
Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 153
Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 155
Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 157
Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 158
Die Sache mit den Methoden ... 159
Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 160
Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 161
Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 162
Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 162
Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 164
Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 166
Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 167
Einfach nur löschen -- 'remove' ... 167
Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 168
Du, die Liste und deine Vereine ... 170
Ziemlich einmalig -- das Set ... 173
Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 175
Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 178
Werte auslesen mit 'get' ... 179
Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 180
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 182
5. Text, Strings und Abenteurer. Texte verändern und bearbeiten ... 183
Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 186
Texte zusammenfügen ... 188
Übung macht den Meister ... 190
Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 191
Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 194
Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 196
Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 199
Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{ }' ... 202
Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 204
Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 205
Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 205
Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 206
So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 207
Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 208
Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 209
Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 209
Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 210
Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 213
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 214
6. Von Käfern und anderen Fehlern. Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 215
Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 218
Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 219
Kenne deine Gegner -- unterschiedliche Fehlerarten ... 223
Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 225
Mit deinem Fehler auf du und du ... 226
Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 230
Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 231
Zu guter Letzt -- 'finally' ... 233
Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 234
Du, der Debugger und die Breakpoints ... 236
Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 240
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 242
7. Die Module spielen verrückt. Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 243
Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 247
Ein Modul namens 'dateiname' ... 249
Modul und trotzdem Programm ... 251
Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 254
Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 255
Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 258
Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 260
Das Modul einer Variablen zuweisen ... 261
Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 264
Was für ein Zufall -- 'random' ... 266
Wo liegt der Unterschied? ... 267
Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 268
Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 270
Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 271
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 272
8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen. Objektorientierte Programmierung ... 273
Die gute, alte Softwarekrise ... 274
Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 274
Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 277
Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 278
Alles auf Anfang -- die Methode '_ _init_ _' ... 279
Dein erstes Attribut ... 280
Es gibt auch ganz schnöde Variablen ... 282
Mehr Infos dank Docstring ... 283
Das Orakel von Delphi ... 285
...
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 680 S. |
ISBN-13: | 9783367105199 |
ISBN-10: | 3367105198 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Elter, Stephan |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de |
Von/Mit: | Stephan Elter |
Erscheinungsdatum: | 07.01.2025 |
Über den Autor
Stephan Elter ist Softwareentwickler und verwendet JavaScript seit vielen Jahren - neben PHP, Java und einer Menge anderer Sprachen. Programmieren macht ihm Spaß, er liebt witzige Beispiele und würde niemals ein Buch schreiben, in dem jeder Satz hundertprozentig ernst gemeint ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 22
1. Schrödinger startet durch -- mit Python! Python, erste schnelle Schritte ... 23
Die Programmiersprache Python! ... 25
Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27
Fingerübungen mit 'print' ... 31
Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51
Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52
Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53
Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54
Probier's doch mal aus ... 56
Und was ist noch wichtig? ... 57
Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn. Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
Du und deine Kontrollstruktur ... 72
'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89
Wenn, dann und ansonsten? ... 91
Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92
Einfachere Bedingungen! ... 93
Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94
'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97
Die Sache mit dem Walross := ... 98
match -- case, wähl mal ... 100
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 106
3. Arbeitszimmer und Werkbänke. Funktionen und Rückgabewerte ... 107
Funktionen ... 108
Der Name der Funktion ... 109
Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 110
Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 111
Deine Funktion im Programmablauf ... 113
Deine erste eigene Funktion ... 114
Dynamik dank Parameter? ... 115
Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 117
Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 118
Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 119
Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 121
Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 122
Besser als jede Doku -- Docstrings ... 124
Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 126
Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 128
The return of the living values ... 132
Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 134
Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 135
Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 136
Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 137
Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 138
Lokal vs. global -- was geht? ... 139
'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 140
Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 141
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 144
4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries. ... alle Daten sind schon da! ... 145
Du und deine Liste ... 146
Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 149
Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 151
Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 152
Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 153
Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 155
Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 157
Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 158
Die Sache mit den Methoden ... 159
Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 160
Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 161
Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 162
Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 162
Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 164
Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 166
Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 167
Einfach nur löschen -- 'remove' ... 167
Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 168
Du, die Liste und deine Vereine ... 170
Ziemlich einmalig -- das Set ... 173
Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 175
Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 178
Werte auslesen mit 'get' ... 179
Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 180
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 182
5. Text, Strings und Abenteurer. Texte verändern und bearbeiten ... 183
Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 186
Texte zusammenfügen ... 188
Übung macht den Meister ... 190
Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 191
Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 194
Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 196
Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 199
Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{ }' ... 202
Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 204
Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 205
Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 205
Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 206
So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 207
Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 208
Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 209
Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 209
Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 210
Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 213
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 214
6. Von Käfern und anderen Fehlern. Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 215
Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 218
Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 219
Kenne deine Gegner -- unterschiedliche Fehlerarten ... 223
Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 225
Mit deinem Fehler auf du und du ... 226
Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 230
Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 231
Zu guter Letzt -- 'finally' ... 233
Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 234
Du, der Debugger und die Breakpoints ... 236
Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 240
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 242
7. Die Module spielen verrückt. Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 243
Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 247
Ein Modul namens 'dateiname' ... 249
Modul und trotzdem Programm ... 251
Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 254
Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 255
Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 258
Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 260
Das Modul einer Variablen zuweisen ... 261
Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 264
Was für ein Zufall -- 'random' ... 266
Wo liegt der Unterschied? ... 267
Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 268
Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 270
Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 271
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 272
8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen. Objektorientierte Programmierung ... 273
Die gute, alte Softwarekrise ... 274
Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 274
Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 277
Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 278
Alles auf Anfang -- die Methode '_ _init_ _' ... 279
Dein erstes Attribut ... 280
Es gibt auch ganz schnöde Variablen ... 282
Mehr Infos dank Docstring ... 283
Das Orakel von Delphi ... 285
...
1. Schrödinger startet durch -- mit Python! Python, erste schnelle Schritte ... 23
Die Programmiersprache Python! ... 25
Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27
Fingerübungen mit 'print' ... 31
Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51
Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52
Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53
Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54
Probier's doch mal aus ... 56
Und was ist noch wichtig? ... 57
Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn. Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
Du und deine Kontrollstruktur ... 72
'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89
Wenn, dann und ansonsten? ... 91
Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92
Einfachere Bedingungen! ... 93
Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94
'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97
Die Sache mit dem Walross := ... 98
match -- case, wähl mal ... 100
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 106
3. Arbeitszimmer und Werkbänke. Funktionen und Rückgabewerte ... 107
Funktionen ... 108
Der Name der Funktion ... 109
Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 110
Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 111
Deine Funktion im Programmablauf ... 113
Deine erste eigene Funktion ... 114
Dynamik dank Parameter? ... 115
Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 117
Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 118
Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 119
Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 121
Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 122
Besser als jede Doku -- Docstrings ... 124
Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 126
Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 128
The return of the living values ... 132
Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 134
Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 135
Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 136
Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 137
Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 138
Lokal vs. global -- was geht? ... 139
'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 140
Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 141
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 144
4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries. ... alle Daten sind schon da! ... 145
Du und deine Liste ... 146
Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 149
Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 151
Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 152
Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 153
Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 155
Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 157
Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 158
Die Sache mit den Methoden ... 159
Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 160
Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 161
Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 162
Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 162
Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 164
Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 166
Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 167
Einfach nur löschen -- 'remove' ... 167
Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 168
Du, die Liste und deine Vereine ... 170
Ziemlich einmalig -- das Set ... 173
Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 175
Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 178
Werte auslesen mit 'get' ... 179
Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 180
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 182
5. Text, Strings und Abenteurer. Texte verändern und bearbeiten ... 183
Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 186
Texte zusammenfügen ... 188
Übung macht den Meister ... 190
Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 191
Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 194
Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 196
Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 199
Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{ }' ... 202
Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 204
Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 205
Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 205
Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 206
So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 207
Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 208
Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 209
Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 209
Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 210
Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 213
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 214
6. Von Käfern und anderen Fehlern. Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 215
Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 218
Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 219
Kenne deine Gegner -- unterschiedliche Fehlerarten ... 223
Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 225
Mit deinem Fehler auf du und du ... 226
Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 230
Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 231
Zu guter Letzt -- 'finally' ... 233
Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 234
Du, der Debugger und die Breakpoints ... 236
Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 240
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 242
7. Die Module spielen verrückt. Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 243
Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 247
Ein Modul namens 'dateiname' ... 249
Modul und trotzdem Programm ... 251
Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 254
Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 255
Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 258
Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 260
Das Modul einer Variablen zuweisen ... 261
Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 264
Was für ein Zufall -- 'random' ... 266
Wo liegt der Unterschied? ... 267
Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 268
Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 270
Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 271
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 272
8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen. Objektorientierte Programmierung ... 273
Die gute, alte Softwarekrise ... 274
Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 274
Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 277
Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 278
Alles auf Anfang -- die Methode '_ _init_ _' ... 279
Dein erstes Attribut ... 280
Es gibt auch ganz schnöde Variablen ... 282
Mehr Infos dank Docstring ... 283
Das Orakel von Delphi ... 285
...
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 680 S. |
ISBN-13: | 9783367105199 |
ISBN-10: | 3367105198 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Elter, Stephan |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de |
Von/Mit: | Stephan Elter |
Erscheinungsdatum: | 07.01.2025 |
Sicherheitshinweis