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Beschreibung
Sascha Schneider (1870-1927) war eine der schillerndsten und vielgestaltigsten Künstlerpersönlichkeiten der Dresdner Jahrhundertwende. Er trat als Maler monumentaler, symbolistischer Bildschöpfungen, als meisterhafter Zeichner, als Graphiker, Bildhauer, Professor an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar, als Körperkünstler und Gründer eines auf Ästhetik und Antikenrezeption ausgelegten Bodybuilding Studios in Erscheinung. Einem breiteren Publikum wurde das Enfant terrible des deutschen Symbolismus, das mit bemerkenswerter Offenheit seine Homosexualität auslebte, durch die Gestaltung der symbolistischen Titelbilder für Karl Mays "Gesammelte Reiseerzählungen" bekannt. In immer neuen Visualisierungen verarbeitete Schneider ein turbulentes Leben zwischen sexueller Erfüllung, Strafverfolgung und der Sehnsucht nach gesellschaftlicher Akzeptanz. Die facettenreiche Entwicklung von Künstler und Werk, von narrativen Bildwelten bis hin zur künstlerischen Veränderung des menschlichen Körpers, macht Christiane Starck durch akribisch recherchiertes Quellenmaterial und den als Downloadlink beigefügten ersten Werkkatalog Sascha Schneiders nachvollziehbar.
Sascha Schneider (1870-1927) war eine der schillerndsten und vielgestaltigsten Künstlerpersönlichkeiten der Dresdner Jahrhundertwende. Er trat als Maler monumentaler, symbolistischer Bildschöpfungen, als meisterhafter Zeichner, als Graphiker, Bildhauer, Professor an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar, als Körperkünstler und Gründer eines auf Ästhetik und Antikenrezeption ausgelegten Bodybuilding Studios in Erscheinung. Einem breiteren Publikum wurde das Enfant terrible des deutschen Symbolismus, das mit bemerkenswerter Offenheit seine Homosexualität auslebte, durch die Gestaltung der symbolistischen Titelbilder für Karl Mays "Gesammelte Reiseerzählungen" bekannt. In immer neuen Visualisierungen verarbeitete Schneider ein turbulentes Leben zwischen sexueller Erfüllung, Strafverfolgung und der Sehnsucht nach gesellschaftlicher Akzeptanz. Die facettenreiche Entwicklung von Künstler und Werk, von narrativen Bildwelten bis hin zur künstlerischen Veränderung des menschlichen Körpers, macht Christiane Starck durch akribisch recherchiertes Quellenmaterial und den als Downloadlink beigefügten ersten Werkkatalog Sascha Schneiders nachvollziehbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Einleitung
2 Ein Leben an der Nahtstelle des 20. Jahrhunderts
2.1 Jugend und Ausbildung: Von St. Petersburg nach Dresden (1870-1893)
2.2 Etablierung und Erfolg als freischaffender Künstler (1893-1904)
2.3 Professor Schneider in der "gemütlichen Necropolis" Weimar (1904-1908)
2.4 Das "italienische Exil" (1908-1914)
2.5 Der Erste Weltkrieg 1914-1918
2.6 Der künstlerische Leiter des Kraft-Kunst-Instituts (1919-1923)
2.7 Die letzten Jahre (1923-1927)
3 Sascha Schneider als "neuer" Künstlertypus im Kontext der Jahrhundertwende: Milieu und ideelles Umfeld
3.1 Gedankenmaler, Symbolist, Reformkünstler? Abgrenzung und Definition
3.2 Das historisch-politische Umfeld
3.3 Das philosophisch-reformatorische Umfeld
3.4 Religiöses Umfeld und religiöser Umbruch
3.5 Soziales Umfeld: Homosexualität und Gesellschaft
3.6 Schneiders Leben als Homosexueller
4 Intermedialität, Entgrenzung und Transformation im Werke Schneiders
4.1 Karl May und Sascha Schneider
4.2 Die USTAD-Filmgesellschaft
4.3 Wiederholung und Transformation innerhalb des OEuvres: Rezeption eigener Motive
5 Körperlichkeit und ihre Bedeutung für das Schaffen Schneiders
5.1 Das Kraft-Kunst-Institut und der Weg dorthin
5.2 Schneiders theoretische Schriften
5.3 Athleten, Knaben, das Androgyne und die Frau im Werk Schneiders
5.4 Verlorene Körper: Das Spätwerk
6 Sascha Schneiders künstlerisches Umfeld und Nachleben
6.1 Schneider als Teil der reformierenden Kunstbewegung in Sachsen ab 1890
6.2 Kontakte und Freundschaften zu zeitgenössischen Kunstlern
6.3 Rezeption zu Lebzeiten Schneiders in Kunst und Karikatur
6.4 Verbrannt, verspottet, vergessen? Die motivisch-thematische Rezeption und das künstlerische Nachleben
7 Fazit
A Anhang
A.1 Schneiders Schüler
A.2 Semesterbeurteilungen und Matrikel
A.3 Ausstellungen
A.4 Stammbaum Sascha Schneiders
A.5 Briefe aus der Hand Sascha Schneiders
A.6 Unpublizierte Quellen, Texte und Briefe:
A.7 Abbildungen
Literatur
Werkkatalog der künstlerischen Arbeiten Sascha Schneiders (siehe beiliegende DVD)
1 Einleitung
2 Ein Leben an der Nahtstelle des 20. Jahrhunderts
2.1 Jugend und Ausbildung: Von St. Petersburg nach Dresden (1870-1893)
2.2 Etablierung und Erfolg als freischaffender Künstler (1893-1904)
2.3 Professor Schneider in der "gemütlichen Necropolis" Weimar (1904-1908)
2.4 Das "italienische Exil" (1908-1914)
2.5 Der Erste Weltkrieg 1914-1918
2.6 Der künstlerische Leiter des Kraft-Kunst-Instituts (1919-1923)
2.7 Die letzten Jahre (1923-1927)
3 Sascha Schneider als "neuer" Künstlertypus im Kontext der Jahrhundertwende: Milieu und ideelles Umfeld
3.1 Gedankenmaler, Symbolist, Reformkünstler? Abgrenzung und Definition
3.2 Das historisch-politische Umfeld
3.3 Das philosophisch-reformatorische Umfeld
3.4 Religiöses Umfeld und religiöser Umbruch
3.5 Soziales Umfeld: Homosexualität und Gesellschaft
3.6 Schneiders Leben als Homosexueller
4 Intermedialität, Entgrenzung und Transformation im Werke Schneiders
4.1 Karl May und Sascha Schneider
4.2 Die USTAD-Filmgesellschaft
4.3 Wiederholung und Transformation innerhalb des OEuvres: Rezeption eigener Motive
5 Körperlichkeit und ihre Bedeutung für das Schaffen Schneiders
5.1 Das Kraft-Kunst-Institut und der Weg dorthin
5.2 Schneiders theoretische Schriften
5.3 Athleten, Knaben, das Androgyne und die Frau im Werk Schneiders
5.4 Verlorene Körper: Das Spätwerk
6 Sascha Schneiders künstlerisches Umfeld und Nachleben
6.1 Schneider als Teil der reformierenden Kunstbewegung in Sachsen ab 1890
6.2 Kontakte und Freundschaften zu zeitgenössischen Kunstlern
6.3 Rezeption zu Lebzeiten Schneiders in Kunst und Karikatur
6.4 Verbrannt, verspottet, vergessen? Die motivisch-thematische Rezeption und das künstlerische Nachleben
7 Fazit
A Anhang
A.1 Schneiders Schüler
A.2 Semesterbeurteilungen und Matrikel
A.3 Ausstellungen
A.4 Stammbaum Sascha Schneiders
A.5 Briefe aus der Hand Sascha Schneiders
A.6 Unpublizierte Quellen, Texte und Briefe:
A.7 Abbildungen
Literatur
Werkkatalog der künstlerischen Arbeiten Sascha Schneiders (siehe beiliegende DVD)
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Reihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783828838055 |
ISBN-10: | 3828838057 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3805 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Starck, Christiane |
Hersteller: |
Tectum Verlag
Tectum Wissenschaftsverlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Tectum Wissenschaftsverlag, Waldseestr. 3-5 Lahncenter, D-76530 Baden-Baden, email@tectum-verlag.de |
Abbildungen: | 32 Farbabb.im Buch und 792 Abbildungen des Werkkatalogs auf DVD-ROM |
Maße: | 243 x 176 x 39 mm |
Von/Mit: | Christiane Starck |
Erscheinungsdatum: | 12.09.2016 |
Gewicht: | 1,02 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Einleitung
2 Ein Leben an der Nahtstelle des 20. Jahrhunderts
2.1 Jugend und Ausbildung: Von St. Petersburg nach Dresden (1870-1893)
2.2 Etablierung und Erfolg als freischaffender Künstler (1893-1904)
2.3 Professor Schneider in der "gemütlichen Necropolis" Weimar (1904-1908)
2.4 Das "italienische Exil" (1908-1914)
2.5 Der Erste Weltkrieg 1914-1918
2.6 Der künstlerische Leiter des Kraft-Kunst-Instituts (1919-1923)
2.7 Die letzten Jahre (1923-1927)
3 Sascha Schneider als "neuer" Künstlertypus im Kontext der Jahrhundertwende: Milieu und ideelles Umfeld
3.1 Gedankenmaler, Symbolist, Reformkünstler? Abgrenzung und Definition
3.2 Das historisch-politische Umfeld
3.3 Das philosophisch-reformatorische Umfeld
3.4 Religiöses Umfeld und religiöser Umbruch
3.5 Soziales Umfeld: Homosexualität und Gesellschaft
3.6 Schneiders Leben als Homosexueller
4 Intermedialität, Entgrenzung und Transformation im Werke Schneiders
4.1 Karl May und Sascha Schneider
4.2 Die USTAD-Filmgesellschaft
4.3 Wiederholung und Transformation innerhalb des OEuvres: Rezeption eigener Motive
5 Körperlichkeit und ihre Bedeutung für das Schaffen Schneiders
5.1 Das Kraft-Kunst-Institut und der Weg dorthin
5.2 Schneiders theoretische Schriften
5.3 Athleten, Knaben, das Androgyne und die Frau im Werk Schneiders
5.4 Verlorene Körper: Das Spätwerk
6 Sascha Schneiders künstlerisches Umfeld und Nachleben
6.1 Schneider als Teil der reformierenden Kunstbewegung in Sachsen ab 1890
6.2 Kontakte und Freundschaften zu zeitgenössischen Kunstlern
6.3 Rezeption zu Lebzeiten Schneiders in Kunst und Karikatur
6.4 Verbrannt, verspottet, vergessen? Die motivisch-thematische Rezeption und das künstlerische Nachleben
7 Fazit
A Anhang
A.1 Schneiders Schüler
A.2 Semesterbeurteilungen und Matrikel
A.3 Ausstellungen
A.4 Stammbaum Sascha Schneiders
A.5 Briefe aus der Hand Sascha Schneiders
A.6 Unpublizierte Quellen, Texte und Briefe:
A.7 Abbildungen
Literatur
Werkkatalog der künstlerischen Arbeiten Sascha Schneiders (siehe beiliegende DVD)
1 Einleitung
2 Ein Leben an der Nahtstelle des 20. Jahrhunderts
2.1 Jugend und Ausbildung: Von St. Petersburg nach Dresden (1870-1893)
2.2 Etablierung und Erfolg als freischaffender Künstler (1893-1904)
2.3 Professor Schneider in der "gemütlichen Necropolis" Weimar (1904-1908)
2.4 Das "italienische Exil" (1908-1914)
2.5 Der Erste Weltkrieg 1914-1918
2.6 Der künstlerische Leiter des Kraft-Kunst-Instituts (1919-1923)
2.7 Die letzten Jahre (1923-1927)
3 Sascha Schneider als "neuer" Künstlertypus im Kontext der Jahrhundertwende: Milieu und ideelles Umfeld
3.1 Gedankenmaler, Symbolist, Reformkünstler? Abgrenzung und Definition
3.2 Das historisch-politische Umfeld
3.3 Das philosophisch-reformatorische Umfeld
3.4 Religiöses Umfeld und religiöser Umbruch
3.5 Soziales Umfeld: Homosexualität und Gesellschaft
3.6 Schneiders Leben als Homosexueller
4 Intermedialität, Entgrenzung und Transformation im Werke Schneiders
4.1 Karl May und Sascha Schneider
4.2 Die USTAD-Filmgesellschaft
4.3 Wiederholung und Transformation innerhalb des OEuvres: Rezeption eigener Motive
5 Körperlichkeit und ihre Bedeutung für das Schaffen Schneiders
5.1 Das Kraft-Kunst-Institut und der Weg dorthin
5.2 Schneiders theoretische Schriften
5.3 Athleten, Knaben, das Androgyne und die Frau im Werk Schneiders
5.4 Verlorene Körper: Das Spätwerk
6 Sascha Schneiders künstlerisches Umfeld und Nachleben
6.1 Schneider als Teil der reformierenden Kunstbewegung in Sachsen ab 1890
6.2 Kontakte und Freundschaften zu zeitgenössischen Kunstlern
6.3 Rezeption zu Lebzeiten Schneiders in Kunst und Karikatur
6.4 Verbrannt, verspottet, vergessen? Die motivisch-thematische Rezeption und das künstlerische Nachleben
7 Fazit
A Anhang
A.1 Schneiders Schüler
A.2 Semesterbeurteilungen und Matrikel
A.3 Ausstellungen
A.4 Stammbaum Sascha Schneiders
A.5 Briefe aus der Hand Sascha Schneiders
A.6 Unpublizierte Quellen, Texte und Briefe:
A.7 Abbildungen
Literatur
Werkkatalog der künstlerischen Arbeiten Sascha Schneiders (siehe beiliegende DVD)
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Reihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783828838055 |
ISBN-10: | 3828838057 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3805 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Starck, Christiane |
Hersteller: |
Tectum Verlag
Tectum Wissenschaftsverlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Tectum Wissenschaftsverlag, Waldseestr. 3-5 Lahncenter, D-76530 Baden-Baden, email@tectum-verlag.de |
Abbildungen: | 32 Farbabb.im Buch und 792 Abbildungen des Werkkatalogs auf DVD-ROM |
Maße: | 243 x 176 x 39 mm |
Von/Mit: | Christiane Starck |
Erscheinungsdatum: | 12.09.2016 |
Gewicht: | 1,02 kg |
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