Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Der vorliegende Band präsentiert in vielfach erweiterter Form die Beiträge zur Tagung anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss am 11. Juni 2014, welche vom Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Unversität München ausgerichtet wurde. Sie spannen einen Bogen von biografisch-kulturgeschichtlichen über werkanalytische und philologische bis hin zu rezeptionsästhetischen Fragen. Schwerpunkte bilden dabei die Tondichtungen, vom frühen »Macbeth« bis zur »Alpensinfonie«, die Lieder und die Bühnenwerke, von der »Gluck«-Bearbeitung bis zu »Daphne« und der Strauss-Rezeption in Manfred Trojahns »Orest«, ferner Berlins »Richard-Strauss-Epoche« und die Rezeption in den USA. Auch Themen wie die Lehrzeit bei Hans von Bülow, die Komposition von Militärmärschen und die Verquickung in die Kulturpolitik des NS-Staats werden untersucht, sodass ein differenziertes Bild dieses bis heute erfolgreichsten, aber wohl auch irritierendsten Komponisten der klassischen Moderne entsteht.
Der vorliegende Band präsentiert in vielfach erweiterter Form die Beiträge zur Tagung anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss am 11. Juni 2014, welche vom Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Unversität München ausgerichtet wurde. Sie spannen einen Bogen von biografisch-kulturgeschichtlichen über werkanalytische und philologische bis hin zu rezeptionsästhetischen Fragen. Schwerpunkte bilden dabei die Tondichtungen, vom frühen »Macbeth« bis zur »Alpensinfonie«, die Lieder und die Bühnenwerke, von der »Gluck«-Bearbeitung bis zu »Daphne« und der Strauss-Rezeption in Manfred Trojahns »Orest«, ferner Berlins »Richard-Strauss-Epoche« und die Rezeption in den USA. Auch Themen wie die Lehrzeit bei Hans von Bülow, die Komposition von Militärmärschen und die Verquickung in die Kulturpolitik des NS-Staats werden untersucht, sodass ein differenziertes Bild dieses bis heute erfolgreichsten, aber wohl auch irritierendsten Komponisten der klassischen Moderne entsteht.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Überlieferung, Interpretation, Rezeption, Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag München, 26.-28. Juni 2014, Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 77 |
Inhalt: | 604 S. |
ISBN-13: | 9783869069906 |
ISBN-10: | 3869069902 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Bolz, Sebastian
Kech, Adrian |
Redaktion: |
Bolz, Sebastian
Kech, Adrian Schick, Hartmut |
Herausgeber: | Sebastian Bolz/Adrian Kech/Hartmut Schick |
allitera: | Allitera |
bei buch & media gmbh: | bei Buch & Media GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Allitera bei Buch & Media GmbH, Ruffinistr. 21, D-80637 München, info@buchmedia.de |
Maße: | 245 x 180 x 47 mm |
Von/Mit: | Sebastian Bolz |
Erscheinungsdatum: | 12.06.2017 |
Gewicht: | 1,317 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Überlieferung, Interpretation, Rezeption, Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag München, 26.-28. Juni 2014, Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 77 |
Inhalt: | 604 S. |
ISBN-13: | 9783869069906 |
ISBN-10: | 3869069902 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Bolz, Sebastian
Kech, Adrian |
Redaktion: |
Bolz, Sebastian
Kech, Adrian Schick, Hartmut |
Herausgeber: | Sebastian Bolz/Adrian Kech/Hartmut Schick |
allitera: | Allitera |
bei buch & media gmbh: | bei Buch & Media GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Allitera bei Buch & Media GmbH, Ruffinistr. 21, D-80637 München, info@buchmedia.de |
Maße: | 245 x 180 x 47 mm |
Von/Mit: | Sebastian Bolz |
Erscheinungsdatum: | 12.06.2017 |
Gewicht: | 1,317 kg |
Sicherheitshinweis