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Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Københavns Universitet (EnGeRom), Sprache: Deutsch, Abstract: Clubkultur ist und war Jugendkultur. Clubkultur ist seit den 80ern auch Ravekultur. Und Ravekultur ist Geschmackskultur. Clubkultur ist der ständige Kulturkampf des Authentischen, kulturell Legitimen und des ¿Hippen¿. Die Clubkultur, die von hieran als Ravekultur bezeichnet wird, hat ihre kulturellen Hierarchien, wie alle anderen Subkulturen oder Teile des Gesamtkulturellen auch.
Die folgende Masterarbeit behandelt die Ravekultur, wie sie sich entwickelte, wie sie dem Mainstream angepasst wurde, wie sie den Verfall erlebte und wie sie trotzdem überlebte und vielleicht stärker als je dasteht.
¿Techno ist eine durchweg ästhetische Kultur. Sie ist keine Massenbewegung, sondern beschreibbar als ein kulturelles Feld, das von einer Vielzahl von Gemeinschaften gebildet wird.¿ (Klein 2004, s. 188). Ästhetisch oder vom Kommerz zerfressen, darum drehen sich die meisten Diskussionen, wenn es um subkulturelle Jugendströmungen geht (Ebd. S. 187).
Ehe diese Masterarbeit sich den drei Hauptteilen widmet, wird die Fragestellung, ein methodischer Abschnitt und daraufhin eine Begriffserläuterung präsentiert, die für das Verständnis der Arbeit essentiell ist.
Im ersten Hauptteil wird eine Analyse und Diskussion über Subkultur und verschiedene kulturelle Aspekte von Geisteswissenschaftlern, Kulturwissenschaftlern und Soziologen aufgestellt. Auf den Theorieabschnitt folgt eine erweiterte Erläuterung, Analyse und Diskussion der Geschichte der Ravekultur und deren übergeordneter Phasen - Auftakt, Superlative und Rückgang. Dies bringt die Arbeit in den dritten Hauptteil, wo der postulierte Begriff ¿Superkultur¿ definiert wird, um darauf folgend die Hauptthese einer Superkultur ¿Rave¿ zu diskutieren und zu bearbeiten.
Die folgende Masterarbeit behandelt die Ravekultur, wie sie sich entwickelte, wie sie dem Mainstream angepasst wurde, wie sie den Verfall erlebte und wie sie trotzdem überlebte und vielleicht stärker als je dasteht.
¿Techno ist eine durchweg ästhetische Kultur. Sie ist keine Massenbewegung, sondern beschreibbar als ein kulturelles Feld, das von einer Vielzahl von Gemeinschaften gebildet wird.¿ (Klein 2004, s. 188). Ästhetisch oder vom Kommerz zerfressen, darum drehen sich die meisten Diskussionen, wenn es um subkulturelle Jugendströmungen geht (Ebd. S. 187).
Ehe diese Masterarbeit sich den drei Hauptteilen widmet, wird die Fragestellung, ein methodischer Abschnitt und daraufhin eine Begriffserläuterung präsentiert, die für das Verständnis der Arbeit essentiell ist.
Im ersten Hauptteil wird eine Analyse und Diskussion über Subkultur und verschiedene kulturelle Aspekte von Geisteswissenschaftlern, Kulturwissenschaftlern und Soziologen aufgestellt. Auf den Theorieabschnitt folgt eine erweiterte Erläuterung, Analyse und Diskussion der Geschichte der Ravekultur und deren übergeordneter Phasen - Auftakt, Superlative und Rückgang. Dies bringt die Arbeit in den dritten Hauptteil, wo der postulierte Begriff ¿Superkultur¿ definiert wird, um darauf folgend die Hauptthese einer Superkultur ¿Rave¿ zu diskutieren und zu bearbeiten.
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Københavns Universitet (EnGeRom), Sprache: Deutsch, Abstract: Clubkultur ist und war Jugendkultur. Clubkultur ist seit den 80ern auch Ravekultur. Und Ravekultur ist Geschmackskultur. Clubkultur ist der ständige Kulturkampf des Authentischen, kulturell Legitimen und des ¿Hippen¿. Die Clubkultur, die von hieran als Ravekultur bezeichnet wird, hat ihre kulturellen Hierarchien, wie alle anderen Subkulturen oder Teile des Gesamtkulturellen auch.
Die folgende Masterarbeit behandelt die Ravekultur, wie sie sich entwickelte, wie sie dem Mainstream angepasst wurde, wie sie den Verfall erlebte und wie sie trotzdem überlebte und vielleicht stärker als je dasteht.
¿Techno ist eine durchweg ästhetische Kultur. Sie ist keine Massenbewegung, sondern beschreibbar als ein kulturelles Feld, das von einer Vielzahl von Gemeinschaften gebildet wird.¿ (Klein 2004, s. 188). Ästhetisch oder vom Kommerz zerfressen, darum drehen sich die meisten Diskussionen, wenn es um subkulturelle Jugendströmungen geht (Ebd. S. 187).
Ehe diese Masterarbeit sich den drei Hauptteilen widmet, wird die Fragestellung, ein methodischer Abschnitt und daraufhin eine Begriffserläuterung präsentiert, die für das Verständnis der Arbeit essentiell ist.
Im ersten Hauptteil wird eine Analyse und Diskussion über Subkultur und verschiedene kulturelle Aspekte von Geisteswissenschaftlern, Kulturwissenschaftlern und Soziologen aufgestellt. Auf den Theorieabschnitt folgt eine erweiterte Erläuterung, Analyse und Diskussion der Geschichte der Ravekultur und deren übergeordneter Phasen - Auftakt, Superlative und Rückgang. Dies bringt die Arbeit in den dritten Hauptteil, wo der postulierte Begriff ¿Superkultur¿ definiert wird, um darauf folgend die Hauptthese einer Superkultur ¿Rave¿ zu diskutieren und zu bearbeiten.
Die folgende Masterarbeit behandelt die Ravekultur, wie sie sich entwickelte, wie sie dem Mainstream angepasst wurde, wie sie den Verfall erlebte und wie sie trotzdem überlebte und vielleicht stärker als je dasteht.
¿Techno ist eine durchweg ästhetische Kultur. Sie ist keine Massenbewegung, sondern beschreibbar als ein kulturelles Feld, das von einer Vielzahl von Gemeinschaften gebildet wird.¿ (Klein 2004, s. 188). Ästhetisch oder vom Kommerz zerfressen, darum drehen sich die meisten Diskussionen, wenn es um subkulturelle Jugendströmungen geht (Ebd. S. 187).
Ehe diese Masterarbeit sich den drei Hauptteilen widmet, wird die Fragestellung, ein methodischer Abschnitt und daraufhin eine Begriffserläuterung präsentiert, die für das Verständnis der Arbeit essentiell ist.
Im ersten Hauptteil wird eine Analyse und Diskussion über Subkultur und verschiedene kulturelle Aspekte von Geisteswissenschaftlern, Kulturwissenschaftlern und Soziologen aufgestellt. Auf den Theorieabschnitt folgt eine erweiterte Erläuterung, Analyse und Diskussion der Geschichte der Ravekultur und deren übergeordneter Phasen - Auftakt, Superlative und Rückgang. Dies bringt die Arbeit in den dritten Hauptteil, wo der postulierte Begriff ¿Superkultur¿ definiert wird, um darauf folgend die Hauptthese einer Superkultur ¿Rave¿ zu diskutieren und zu bearbeiten.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Völkerkunde |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Völkerkunde |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 68 S. |
ISBN-13: | 9783656728344 |
ISBN-10: | 3656728348 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jochum, Benjamin |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 6 mm |
Von/Mit: | Benjamin Jochum |
Erscheinungsdatum: | 28.08.2014 |
Gewicht: | 0,112 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Völkerkunde |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Völkerkunde |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 68 S. |
ISBN-13: | 9783656728344 |
ISBN-10: | 3656728348 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jochum, Benjamin |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 6 mm |
Von/Mit: | Benjamin Jochum |
Erscheinungsdatum: | 28.08.2014 |
Gewicht: | 0,112 kg |
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