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Beschreibung
C ist eine der bedeutendsten Programmiersprachen und wird heute sehr häufig eingesetzt. Die Autoren haben jahrelange Erfahrung in der Programmierung mit C, der Vermittlung von Programmiersprachen und Programmiermethodik in das Lehrbuch einfließen lassen. Der Leser soll nicht von der Komplexität und den vielen Möglichkeiten der Sprache C überfordert werden, sondern das Wesentliche ¿ die Programmiermethodik ¿ lernen. Was ist Programmieren? Wie werden programmtechnische Probleme gelöst? Wie beginnen? Diese Fragen werden ebenso behandelt wie die Lösung komplexerer Aufgaben. Schrittweise wird die Programmierung anhand der Sprache C erlernt und mit Beispielen und Aufgaben vertieft und wiederholt. Der Sprachumfang von C wird vorgestellt und kritisch betrachtet, um typische Fallen zu vermeiden.
Nach grundlegenden Betrachtungen und fundierter Behandlung der Sprache C befassen sich die letzten Kapitel mit Verfahren, Methoden und Problemen, die in der Programmierung häufig anzutreffen sind. Für die Neuauflage wurden einige kleine Fehler korrigiert und dem Buch ein Index hinzugefügt.
Nach grundlegenden Betrachtungen und fundierter Behandlung der Sprache C befassen sich die letzten Kapitel mit Verfahren, Methoden und Problemen, die in der Programmierung häufig anzutreffen sind. Für die Neuauflage wurden einige kleine Fehler korrigiert und dem Buch ein Index hinzugefügt.
C ist eine der bedeutendsten Programmiersprachen und wird heute sehr häufig eingesetzt. Die Autoren haben jahrelange Erfahrung in der Programmierung mit C, der Vermittlung von Programmiersprachen und Programmiermethodik in das Lehrbuch einfließen lassen. Der Leser soll nicht von der Komplexität und den vielen Möglichkeiten der Sprache C überfordert werden, sondern das Wesentliche ¿ die Programmiermethodik ¿ lernen. Was ist Programmieren? Wie werden programmtechnische Probleme gelöst? Wie beginnen? Diese Fragen werden ebenso behandelt wie die Lösung komplexerer Aufgaben. Schrittweise wird die Programmierung anhand der Sprache C erlernt und mit Beispielen und Aufgaben vertieft und wiederholt. Der Sprachumfang von C wird vorgestellt und kritisch betrachtet, um typische Fallen zu vermeiden.
Nach grundlegenden Betrachtungen und fundierter Behandlung der Sprache C befassen sich die letzten Kapitel mit Verfahren, Methoden und Problemen, die in der Programmierung häufig anzutreffen sind. Für die Neuauflage wurden einige kleine Fehler korrigiert und dem Buch ein Index hinzugefügt.
Nach grundlegenden Betrachtungen und fundierter Behandlung der Sprache C befassen sich die letzten Kapitel mit Verfahren, Methoden und Problemen, die in der Programmierung häufig anzutreffen sind. Für die Neuauflage wurden einige kleine Fehler korrigiert und dem Buch ein Index hinzugefügt.
Zusammenfassung
Schwerpunkt auf Programmiermethodik
Schrittweise Heranführung an komplexere Probleme
Viele konstruktive Hinweise, Beispiele und Aufgaben
Keine Vorkenntnisse von C oder anderen Programmiersprachen vorausgesetzt
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Was heißt Programmieren?
1.2 Algorithmen und Spezifikationen
2 Grafische Darstellungsmittel
2.1 Struktogramme
2.2 Datenflussdiagramme
2.3 Programmablaufpläne
3 Die Entwicklungsumgebung
3.1 Projekte
3.2 Erstellen eines Projekts
3.3 Compiler oder Interpreter?
3.4 Übersetzen von Programmen
3.5 Compiler-Optionen
3.6 Beheben von Fehlern
3.7 Der Präprozessor
4 Erste Schritte
4.1 Grundlegendes
4.2 Was ist C?
4.3 Geschichte von C
4.4 Warum C?
4.5 Programmtextdateien
4.6 Kommentare
4.7 Die Funktion main
4.8 Hallo Welt
4.9 Beispiele
5 Variablen, Konstanten
5.1 Eigenschaften von Variablen und Konstanten
5.2 Variablen
5.3 Konstanten
5.4 Arbeiten mit Variablen und Konstanten
5.5 Beispiele
6 Numerische Datentypen
6.1 Ganze Zahlen
6.2 Punktzahlen
6.3 Zeichen
6.4 Wahrheitswerte
6.5 void
6.6 Typumwandlung
6.7 sizeof
6.8 Beispiele
7 Eingabe - Ausgabe
7.1 Ausgabefunktionen
7.2 Eingabefunktionen
7.3 Ein- und Ausgabe von Zeichen
7.4 Beispiele
8 Ausdrücke
8.1 Allgemeines
8.2 Reihenfolge der Auswertung
8.3 Operatoren
8.4 Abstände
8.5 Beispiele
9 Selektionen
9.1 Die if-Anweisung
9.2 Die switch-Anweisung
9.3 Beispiele
10 Iterationen
10.1 Die for-Anweisung
10.2 Die while-Anweisung
10.3 Die do-while-Anweisung
10.4 Besonderheiten der for-Anweisung
10.5 Die break-Anweisung
10.6 Die continue-Anweisung
10.7 Schachteln von Schleifen
10.8 Beispiele
11 Funktionen
11.1 Definition einer Funktion
11.2 Deklaration einer Funktion
11.3 Beispiele
12 Speicherklassen
12.1 Lokale Variablen
12.2Globale Variablen
12.3 Übersicht über alle Speicherklassen in C
13 Felder
13.1 Eindimensionale Felder
13.2 Mehrdimensionale Felder
13.3 Initialisierung von Feldern
13.4 Konstante Felder
13.5 Felder als Parameter
13.6 Einfache Sortierverfahren
13.7 Einfache Suchverfahren
13.8 Beispiele
14 Zeiger
14.1 Allgemeines
14.2 Zeiger als Parameter
14.3 Die "Dualität" von Zeigern und Feldern
14.4 Zeigerarithmetik
14.5 Komplexere Fälle: Felder von Zeigern, Zeiger auf Zeiger
14.6 Konstante Zeiger
14.7 Zeiger auf Funktionen
14.8 Beispiele
15 Zeichenketten
15.1 Literale
15.2 Zeichenketten in C
15.3 Datentyp
15.4 Initialisierung von Zeichenketten
15.5 Elementare Funktionen für Zeichenketten
15.6 Felder von Zeigern auf Zeichenketten
15.7 Argumente der Funktion main
15.8 Beispiele
16 Abgeleitete Datentypen
16.1 Richtlinien
16.2 Strukturen
16.3 Aufzählungen
16.4 Variante Strukturen
16.5 Rekursive Strukturen
16.6 Deklaration von abgeleiteten Datentypen
16.7 Typdefinition mit typedef
16.8 Beispiele
17 Dateien
17.1 Datenströme
17.2 Öffnen und Schließen von Datenströmen
17.3 Ein- und Ausgabe
17.4 Beispiele
18 Rekursive Funktionen
18.1 Rekursive Algorithmen
18.2 Rekursive Funktionen in C
18.3 Beispiele
19 Datenstrukturen
19.1 Datenstrukturen und abstrakte Datenstrukturen
19.2 Listen
19.3 Stapel und Schlangen
19.4 Baum-Strukturen
19.5 Heap-Strukturen
19.6 Hash-Strukturen
19.7 Vergleich der Datenstrukturen
20 Dynamischer Speicher
20.1 Aufgaben der Speicherverwaltung
20.2 Anfordern von Speicher
20.3 Verändern der Größe von Speicherblöcken
20.4 Freigeben von
1.1 Was heißt Programmieren?
1.2 Algorithmen und Spezifikationen
2 Grafische Darstellungsmittel
2.1 Struktogramme
2.2 Datenflussdiagramme
2.3 Programmablaufpläne
3 Die Entwicklungsumgebung
3.1 Projekte
3.2 Erstellen eines Projekts
3.3 Compiler oder Interpreter?
3.4 Übersetzen von Programmen
3.5 Compiler-Optionen
3.6 Beheben von Fehlern
3.7 Der Präprozessor
4 Erste Schritte
4.1 Grundlegendes
4.2 Was ist C?
4.3 Geschichte von C
4.4 Warum C?
4.5 Programmtextdateien
4.6 Kommentare
4.7 Die Funktion main
4.8 Hallo Welt
4.9 Beispiele
5 Variablen, Konstanten
5.1 Eigenschaften von Variablen und Konstanten
5.2 Variablen
5.3 Konstanten
5.4 Arbeiten mit Variablen und Konstanten
5.5 Beispiele
6 Numerische Datentypen
6.1 Ganze Zahlen
6.2 Punktzahlen
6.3 Zeichen
6.4 Wahrheitswerte
6.5 void
6.6 Typumwandlung
6.7 sizeof
6.8 Beispiele
7 Eingabe - Ausgabe
7.1 Ausgabefunktionen
7.2 Eingabefunktionen
7.3 Ein- und Ausgabe von Zeichen
7.4 Beispiele
8 Ausdrücke
8.1 Allgemeines
8.2 Reihenfolge der Auswertung
8.3 Operatoren
8.4 Abstände
8.5 Beispiele
9 Selektionen
9.1 Die if-Anweisung
9.2 Die switch-Anweisung
9.3 Beispiele
10 Iterationen
10.1 Die for-Anweisung
10.2 Die while-Anweisung
10.3 Die do-while-Anweisung
10.4 Besonderheiten der for-Anweisung
10.5 Die break-Anweisung
10.6 Die continue-Anweisung
10.7 Schachteln von Schleifen
10.8 Beispiele
11 Funktionen
11.1 Definition einer Funktion
11.2 Deklaration einer Funktion
11.3 Beispiele
12 Speicherklassen
12.1 Lokale Variablen
12.2Globale Variablen
12.3 Übersicht über alle Speicherklassen in C
13 Felder
13.1 Eindimensionale Felder
13.2 Mehrdimensionale Felder
13.3 Initialisierung von Feldern
13.4 Konstante Felder
13.5 Felder als Parameter
13.6 Einfache Sortierverfahren
13.7 Einfache Suchverfahren
13.8 Beispiele
14 Zeiger
14.1 Allgemeines
14.2 Zeiger als Parameter
14.3 Die "Dualität" von Zeigern und Feldern
14.4 Zeigerarithmetik
14.5 Komplexere Fälle: Felder von Zeigern, Zeiger auf Zeiger
14.6 Konstante Zeiger
14.7 Zeiger auf Funktionen
14.8 Beispiele
15 Zeichenketten
15.1 Literale
15.2 Zeichenketten in C
15.3 Datentyp
15.4 Initialisierung von Zeichenketten
15.5 Elementare Funktionen für Zeichenketten
15.6 Felder von Zeigern auf Zeichenketten
15.7 Argumente der Funktion main
15.8 Beispiele
16 Abgeleitete Datentypen
16.1 Richtlinien
16.2 Strukturen
16.3 Aufzählungen
16.4 Variante Strukturen
16.5 Rekursive Strukturen
16.6 Deklaration von abgeleiteten Datentypen
16.7 Typdefinition mit typedef
16.8 Beispiele
17 Dateien
17.1 Datenströme
17.2 Öffnen und Schließen von Datenströmen
17.3 Ein- und Ausgabe
17.4 Beispiele
18 Rekursive Funktionen
18.1 Rekursive Algorithmen
18.2 Rekursive Funktionen in C
18.3 Beispiele
19 Datenstrukturen
19.1 Datenstrukturen und abstrakte Datenstrukturen
19.2 Listen
19.3 Stapel und Schlangen
19.4 Baum-Strukturen
19.5 Heap-Strukturen
19.6 Hash-Strukturen
19.7 Vergleich der Datenstrukturen
20 Dynamischer Speicher
20.1 Aufgaben der Speicherverwaltung
20.2 Anfordern von Speicher
20.3 Verändern der Größe von Speicherblöcken
20.4 Freigeben von
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvii
366 S. 75 s/w Illustr. 366 S. 75 Abb. |
ISBN-13: | 9783709103920 |
ISBN-10: | 3709103924 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 80012250 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Selberherr, Siegfried
Klima, Robert |
Auflage: | 3. Aufl. 2010 |
Hersteller: |
Springer Vienna
Springer-Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 21 mm |
Von/Mit: | Siegfried Selberherr (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2010 |
Gewicht: | 0,581 kg |
Zusammenfassung
Schwerpunkt auf Programmiermethodik
Schrittweise Heranführung an komplexere Probleme
Viele konstruktive Hinweise, Beispiele und Aufgaben
Keine Vorkenntnisse von C oder anderen Programmiersprachen vorausgesetzt
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Was heißt Programmieren?
1.2 Algorithmen und Spezifikationen
2 Grafische Darstellungsmittel
2.1 Struktogramme
2.2 Datenflussdiagramme
2.3 Programmablaufpläne
3 Die Entwicklungsumgebung
3.1 Projekte
3.2 Erstellen eines Projekts
3.3 Compiler oder Interpreter?
3.4 Übersetzen von Programmen
3.5 Compiler-Optionen
3.6 Beheben von Fehlern
3.7 Der Präprozessor
4 Erste Schritte
4.1 Grundlegendes
4.2 Was ist C?
4.3 Geschichte von C
4.4 Warum C?
4.5 Programmtextdateien
4.6 Kommentare
4.7 Die Funktion main
4.8 Hallo Welt
4.9 Beispiele
5 Variablen, Konstanten
5.1 Eigenschaften von Variablen und Konstanten
5.2 Variablen
5.3 Konstanten
5.4 Arbeiten mit Variablen und Konstanten
5.5 Beispiele
6 Numerische Datentypen
6.1 Ganze Zahlen
6.2 Punktzahlen
6.3 Zeichen
6.4 Wahrheitswerte
6.5 void
6.6 Typumwandlung
6.7 sizeof
6.8 Beispiele
7 Eingabe - Ausgabe
7.1 Ausgabefunktionen
7.2 Eingabefunktionen
7.3 Ein- und Ausgabe von Zeichen
7.4 Beispiele
8 Ausdrücke
8.1 Allgemeines
8.2 Reihenfolge der Auswertung
8.3 Operatoren
8.4 Abstände
8.5 Beispiele
9 Selektionen
9.1 Die if-Anweisung
9.2 Die switch-Anweisung
9.3 Beispiele
10 Iterationen
10.1 Die for-Anweisung
10.2 Die while-Anweisung
10.3 Die do-while-Anweisung
10.4 Besonderheiten der for-Anweisung
10.5 Die break-Anweisung
10.6 Die continue-Anweisung
10.7 Schachteln von Schleifen
10.8 Beispiele
11 Funktionen
11.1 Definition einer Funktion
11.2 Deklaration einer Funktion
11.3 Beispiele
12 Speicherklassen
12.1 Lokale Variablen
12.2Globale Variablen
12.3 Übersicht über alle Speicherklassen in C
13 Felder
13.1 Eindimensionale Felder
13.2 Mehrdimensionale Felder
13.3 Initialisierung von Feldern
13.4 Konstante Felder
13.5 Felder als Parameter
13.6 Einfache Sortierverfahren
13.7 Einfache Suchverfahren
13.8 Beispiele
14 Zeiger
14.1 Allgemeines
14.2 Zeiger als Parameter
14.3 Die "Dualität" von Zeigern und Feldern
14.4 Zeigerarithmetik
14.5 Komplexere Fälle: Felder von Zeigern, Zeiger auf Zeiger
14.6 Konstante Zeiger
14.7 Zeiger auf Funktionen
14.8 Beispiele
15 Zeichenketten
15.1 Literale
15.2 Zeichenketten in C
15.3 Datentyp
15.4 Initialisierung von Zeichenketten
15.5 Elementare Funktionen für Zeichenketten
15.6 Felder von Zeigern auf Zeichenketten
15.7 Argumente der Funktion main
15.8 Beispiele
16 Abgeleitete Datentypen
16.1 Richtlinien
16.2 Strukturen
16.3 Aufzählungen
16.4 Variante Strukturen
16.5 Rekursive Strukturen
16.6 Deklaration von abgeleiteten Datentypen
16.7 Typdefinition mit typedef
16.8 Beispiele
17 Dateien
17.1 Datenströme
17.2 Öffnen und Schließen von Datenströmen
17.3 Ein- und Ausgabe
17.4 Beispiele
18 Rekursive Funktionen
18.1 Rekursive Algorithmen
18.2 Rekursive Funktionen in C
18.3 Beispiele
19 Datenstrukturen
19.1 Datenstrukturen und abstrakte Datenstrukturen
19.2 Listen
19.3 Stapel und Schlangen
19.4 Baum-Strukturen
19.5 Heap-Strukturen
19.6 Hash-Strukturen
19.7 Vergleich der Datenstrukturen
20 Dynamischer Speicher
20.1 Aufgaben der Speicherverwaltung
20.2 Anfordern von Speicher
20.3 Verändern der Größe von Speicherblöcken
20.4 Freigeben von
1.1 Was heißt Programmieren?
1.2 Algorithmen und Spezifikationen
2 Grafische Darstellungsmittel
2.1 Struktogramme
2.2 Datenflussdiagramme
2.3 Programmablaufpläne
3 Die Entwicklungsumgebung
3.1 Projekte
3.2 Erstellen eines Projekts
3.3 Compiler oder Interpreter?
3.4 Übersetzen von Programmen
3.5 Compiler-Optionen
3.6 Beheben von Fehlern
3.7 Der Präprozessor
4 Erste Schritte
4.1 Grundlegendes
4.2 Was ist C?
4.3 Geschichte von C
4.4 Warum C?
4.5 Programmtextdateien
4.6 Kommentare
4.7 Die Funktion main
4.8 Hallo Welt
4.9 Beispiele
5 Variablen, Konstanten
5.1 Eigenschaften von Variablen und Konstanten
5.2 Variablen
5.3 Konstanten
5.4 Arbeiten mit Variablen und Konstanten
5.5 Beispiele
6 Numerische Datentypen
6.1 Ganze Zahlen
6.2 Punktzahlen
6.3 Zeichen
6.4 Wahrheitswerte
6.5 void
6.6 Typumwandlung
6.7 sizeof
6.8 Beispiele
7 Eingabe - Ausgabe
7.1 Ausgabefunktionen
7.2 Eingabefunktionen
7.3 Ein- und Ausgabe von Zeichen
7.4 Beispiele
8 Ausdrücke
8.1 Allgemeines
8.2 Reihenfolge der Auswertung
8.3 Operatoren
8.4 Abstände
8.5 Beispiele
9 Selektionen
9.1 Die if-Anweisung
9.2 Die switch-Anweisung
9.3 Beispiele
10 Iterationen
10.1 Die for-Anweisung
10.2 Die while-Anweisung
10.3 Die do-while-Anweisung
10.4 Besonderheiten der for-Anweisung
10.5 Die break-Anweisung
10.6 Die continue-Anweisung
10.7 Schachteln von Schleifen
10.8 Beispiele
11 Funktionen
11.1 Definition einer Funktion
11.2 Deklaration einer Funktion
11.3 Beispiele
12 Speicherklassen
12.1 Lokale Variablen
12.2Globale Variablen
12.3 Übersicht über alle Speicherklassen in C
13 Felder
13.1 Eindimensionale Felder
13.2 Mehrdimensionale Felder
13.3 Initialisierung von Feldern
13.4 Konstante Felder
13.5 Felder als Parameter
13.6 Einfache Sortierverfahren
13.7 Einfache Suchverfahren
13.8 Beispiele
14 Zeiger
14.1 Allgemeines
14.2 Zeiger als Parameter
14.3 Die "Dualität" von Zeigern und Feldern
14.4 Zeigerarithmetik
14.5 Komplexere Fälle: Felder von Zeigern, Zeiger auf Zeiger
14.6 Konstante Zeiger
14.7 Zeiger auf Funktionen
14.8 Beispiele
15 Zeichenketten
15.1 Literale
15.2 Zeichenketten in C
15.3 Datentyp
15.4 Initialisierung von Zeichenketten
15.5 Elementare Funktionen für Zeichenketten
15.6 Felder von Zeigern auf Zeichenketten
15.7 Argumente der Funktion main
15.8 Beispiele
16 Abgeleitete Datentypen
16.1 Richtlinien
16.2 Strukturen
16.3 Aufzählungen
16.4 Variante Strukturen
16.5 Rekursive Strukturen
16.6 Deklaration von abgeleiteten Datentypen
16.7 Typdefinition mit typedef
16.8 Beispiele
17 Dateien
17.1 Datenströme
17.2 Öffnen und Schließen von Datenströmen
17.3 Ein- und Ausgabe
17.4 Beispiele
18 Rekursive Funktionen
18.1 Rekursive Algorithmen
18.2 Rekursive Funktionen in C
18.3 Beispiele
19 Datenstrukturen
19.1 Datenstrukturen und abstrakte Datenstrukturen
19.2 Listen
19.3 Stapel und Schlangen
19.4 Baum-Strukturen
19.5 Heap-Strukturen
19.6 Hash-Strukturen
19.7 Vergleich der Datenstrukturen
20 Dynamischer Speicher
20.1 Aufgaben der Speicherverwaltung
20.2 Anfordern von Speicher
20.3 Verändern der Größe von Speicherblöcken
20.4 Freigeben von
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvii
366 S. 75 s/w Illustr. 366 S. 75 Abb. |
ISBN-13: | 9783709103920 |
ISBN-10: | 3709103924 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 80012250 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Selberherr, Siegfried
Klima, Robert |
Auflage: | 3. Aufl. 2010 |
Hersteller: |
Springer Vienna
Springer-Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 21 mm |
Von/Mit: | Siegfried Selberherr (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2010 |
Gewicht: | 0,581 kg |
Sicherheitshinweis