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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Prinzip Personifikation
Frankreichs Bilderwelt im europäischen Kontext von 1300 bis 1600
Buch von Cornelia Logemann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Bedeutung von allegorischen Verkörperungen als Kulturtechnik kann für das
ausgehende Mittelalter und den Beginn der Frühen Neuzeit kaum überschätzt werden.
Insbesondere im französischen Sprachraum zeigt sich in diesem Zeitraum eine
besondere Verdichtung. In einem konsequent medienübergreifenden Ansatz soll an der
Personifikation das Spannungsfeld von Bildern, Texten und theatralen Inszenierungen
mit seinen entscheidenden Umbrüchen dargelegt werden. Der
allegorisch-personifizierende Bildmodus zeigt sich dabei als dominierendes Verfahren
eines Bilddenkens, das erst mit Verbreitung von Cesare Ripas Iconologia ab 1593
einer grundlegenden Normierung unterworfen wurde. Personifikationen stellen eine
weitgehend übersehene ¿Quellengattung¿ dar, um eine bis dahin nur bruchstückhaft
erschlossene Bild-Theorie und -Praxis aufzuzeigen. Es zeigt sich, dass auch das
neuzeitliche Bildverständnis ganz wesentlich auf Entwicklungen seit dem späten 13.
Jahrhundert basiert.
Die Bedeutung von allegorischen Verkörperungen als Kulturtechnik kann für das
ausgehende Mittelalter und den Beginn der Frühen Neuzeit kaum überschätzt werden.
Insbesondere im französischen Sprachraum zeigt sich in diesem Zeitraum eine
besondere Verdichtung. In einem konsequent medienübergreifenden Ansatz soll an der
Personifikation das Spannungsfeld von Bildern, Texten und theatralen Inszenierungen
mit seinen entscheidenden Umbrüchen dargelegt werden. Der
allegorisch-personifizierende Bildmodus zeigt sich dabei als dominierendes Verfahren
eines Bilddenkens, das erst mit Verbreitung von Cesare Ripas Iconologia ab 1593
einer grundlegenden Normierung unterworfen wurde. Personifikationen stellen eine
weitgehend übersehene ¿Quellengattung¿ dar, um eine bis dahin nur bruchstückhaft
erschlossene Bild-Theorie und -Praxis aufzuzeigen. Es zeigt sich, dass auch das
neuzeitliche Bildverständnis ganz wesentlich auf Entwicklungen seit dem späten 13.
Jahrhundert basiert.
Über den Autor
Cornelia Logemann lehrt Kunstgeschichte an der Universität Graz
und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit spätmittelalterlicher Kunst. Vor allem
das Zusammenwirken von Literatur und Kunst steht dabei im Fokus ihrer
Arbeiten.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Inhalt: 496 S.
132 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783968222226
ISBN-10: 3968222229
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Logemann, Cornelia
Hersteller: Heidelberg University Publishing
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de
Maße: 266 x 198 x 38 mm
Von/Mit: Cornelia Logemann
Erscheinungsdatum: 16.11.2023
Gewicht: 1,742 kg
Artikel-ID: 127791826
Über den Autor
Cornelia Logemann lehrt Kunstgeschichte an der Universität Graz
und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit spätmittelalterlicher Kunst. Vor allem
das Zusammenwirken von Literatur und Kunst steht dabei im Fokus ihrer
Arbeiten.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Inhalt: 496 S.
132 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783968222226
ISBN-10: 3968222229
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Logemann, Cornelia
Hersteller: Heidelberg University Publishing
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de
Maße: 266 x 198 x 38 mm
Von/Mit: Cornelia Logemann
Erscheinungsdatum: 16.11.2023
Gewicht: 1,742 kg
Artikel-ID: 127791826
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