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Dramaturgie ist längst mehr und anderes als nur (die Beschäftigung mit) Inhalt, Form und Rezeptionsweise der in einem Drama festgeschriebenen Handlungen zwischen Menschen. Der Paradigmenwechsel vom "Dialog zum Diskurs" (Andrzej Wirth) sowie neuartige Erzählformen, Ästhetiken oder Formate, medientechnologische Entwicklungen und die Abkehr von einem Verständnis, das Dramaturg*innen als souveräne Wissenssubjekte denkt, sind nur einige Gründe dafür, dass sich Konzept und Praxis der Dramaturgie verschoben und erweitert haben. Sie sind diffus und unscharf geworden.
Postdramaturgien bittet Künstler*innen und Theoretiker*innen zu Wort. Anliegen ist es, u.a. folgenden Fragestellungen auf die Spur zu kommen: Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Veränderungen für Funktion, Aufgabe und (Selbst-)Verständnis von Dramaturg*innen? Welche Kompetenzen, Expertisen und Techniken sind von ihnen nun verstärkt gefragt? Wie wichtig ist es für sie, eine eigenständige Position zu entfalten? In welcher Weise nimmt das Postdramaturgische Einfluss auf die Arbeit der anderen an einer Inszenierung Beteiligten? Inwieweit justiert es die Relationen zwischen Kunst und Nicht-Kunst? Und nicht zuletzt: Worin besteht sein politisches Potenzial?
Dramaturgie ist längst mehr und anderes als nur (die Beschäftigung mit) Inhalt, Form und Rezeptionsweise der in einem Drama festgeschriebenen Handlungen zwischen Menschen. Der Paradigmenwechsel vom "Dialog zum Diskurs" (Andrzej Wirth) sowie neuartige Erzählformen, Ästhetiken oder Formate, medientechnologische Entwicklungen und die Abkehr von einem Verständnis, das Dramaturg*innen als souveräne Wissenssubjekte denkt, sind nur einige Gründe dafür, dass sich Konzept und Praxis der Dramaturgie verschoben und erweitert haben. Sie sind diffus und unscharf geworden.
Postdramaturgien bittet Künstler*innen und Theoretiker*innen zu Wort. Anliegen ist es, u.a. folgenden Fragestellungen auf die Spur zu kommen: Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Veränderungen für Funktion, Aufgabe und (Selbst-)Verständnis von Dramaturg*innen? Welche Kompetenzen, Expertisen und Techniken sind von ihnen nun verstärkt gefragt? Wie wichtig ist es für sie, eine eigenständige Position zu entfalten? In welcher Weise nimmt das Postdramaturgische Einfluss auf die Arbeit der anderen an einer Inszenierung Beteiligten? Inwieweit justiert es die Relationen zwischen Kunst und Nicht-Kunst? Und nicht zuletzt: Worin besteht sein politisches Potenzial?
Sandra Umathum
ist Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin. Sie studierte Theaterwissenschaft, Anglistik, Italianistik und Philosophie in Berlin und Wien. 2008 wurde sie mit
Kunst als Aufführungserfahrung
, einer Dissertation über intersubjektive Erfahrungen in der Ausstellungskunst, promoviert. 2010-2012 war sie Gastprofessorin für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und 2013-2018 Professorin für Theaterwissenschaft und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Praxis des Gegenwartstheaters und der Performance, Performance und Disabilty, Performance und/als Dokumentation und zeitgenössische Formen von Dramaturgie.
Jan Deck
ist Politikwissenschaftler und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator mit unterschiedlichen Künstler*nnen, Ensembles und Theatern, vor allem mit seinem Performancekollektiv Profi Kollektion (mit Katja Kämmerer) und der postmigrantischen theaterperipherie. Seit 2006 arbeitet er für laPROF, dem Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen. Als Herausgeber publizierte er u.a. mit Angelika Sieburg
Paradoxien des Zuschauens
(Transcript 2008) und
Politisch Theater machen
(Transcript 2011) sowie 2014 Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen (Transcript) mit Patrick Primavesi.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 372 S. |
ISBN-13: | 9783958081420 |
ISBN-10: | 3958081428 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 131_1_1 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Deck, Jan
Dreier, Jan Willem Gade, Solveig Haas, Maximilian Heddalicious91 Herbordt¿/¿Mohren Hofmann&Lindholm Karschnia, Alexander Maar, Kirsten Müller-Klug, Till Müller-Schöll, Nikolaus Noeth, Sandra Primavesi, Patrick Rau, Milo Ruhsam, Martina Schmidt, Ulf Sharifi, Azadeh Sprenger, Veit Stamer, Peter Steinbuch, Gerhild Stilleke, Felizitas Tecklenburg, Nina Vujanovic, Ana Umathum, Sandra Vollmer, Nadine Wenner, Stefanie Wihstutz, Benjamin Albrecht, Heike Aschenbrenner, Max-Philip Brammen, Anne Ebner, Daphne Israel, Sarah Kluhs, Johanna-Yasirra Liepsch, Elisa Puschke, Cornelius Renfordt, Wilma Thielmann, Friederike Zehelein, Lina |
Redaktion: |
Umathum, Sandra
Deck, Jan |
Herausgeber: | Sandra Umathum/Jan Deck |
Hersteller: | Neofelis Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Neofelis Verlag GmbH, Matthias Naumann, Kuglerstr. 59, D-10439 Berlin, info@neofelis-verlag.de |
Abbildungen: | Mit 12 Farb- und 24 S/W-Abbildungen |
Maße: | 208 x 152 x 40 mm |
Von/Mit: | Jan Deck (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.04.2020 |
Gewicht: | 0,544 kg |
Sandra Umathum
ist Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin. Sie studierte Theaterwissenschaft, Anglistik, Italianistik und Philosophie in Berlin und Wien. 2008 wurde sie mit
Kunst als Aufführungserfahrung
, einer Dissertation über intersubjektive Erfahrungen in der Ausstellungskunst, promoviert. 2010-2012 war sie Gastprofessorin für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und 2013-2018 Professorin für Theaterwissenschaft und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Praxis des Gegenwartstheaters und der Performance, Performance und Disabilty, Performance und/als Dokumentation und zeitgenössische Formen von Dramaturgie.
Jan Deck
ist Politikwissenschaftler und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator mit unterschiedlichen Künstler*nnen, Ensembles und Theatern, vor allem mit seinem Performancekollektiv Profi Kollektion (mit Katja Kämmerer) und der postmigrantischen theaterperipherie. Seit 2006 arbeitet er für laPROF, dem Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen. Als Herausgeber publizierte er u.a. mit Angelika Sieburg
Paradoxien des Zuschauens
(Transcript 2008) und
Politisch Theater machen
(Transcript 2011) sowie 2014 Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen (Transcript) mit Patrick Primavesi.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 372 S. |
ISBN-13: | 9783958081420 |
ISBN-10: | 3958081428 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 131_1_1 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Deck, Jan
Dreier, Jan Willem Gade, Solveig Haas, Maximilian Heddalicious91 Herbordt¿/¿Mohren Hofmann&Lindholm Karschnia, Alexander Maar, Kirsten Müller-Klug, Till Müller-Schöll, Nikolaus Noeth, Sandra Primavesi, Patrick Rau, Milo Ruhsam, Martina Schmidt, Ulf Sharifi, Azadeh Sprenger, Veit Stamer, Peter Steinbuch, Gerhild Stilleke, Felizitas Tecklenburg, Nina Vujanovic, Ana Umathum, Sandra Vollmer, Nadine Wenner, Stefanie Wihstutz, Benjamin Albrecht, Heike Aschenbrenner, Max-Philip Brammen, Anne Ebner, Daphne Israel, Sarah Kluhs, Johanna-Yasirra Liepsch, Elisa Puschke, Cornelius Renfordt, Wilma Thielmann, Friederike Zehelein, Lina |
Redaktion: |
Umathum, Sandra
Deck, Jan |
Herausgeber: | Sandra Umathum/Jan Deck |
Hersteller: | Neofelis Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Neofelis Verlag GmbH, Matthias Naumann, Kuglerstr. 59, D-10439 Berlin, info@neofelis-verlag.de |
Abbildungen: | Mit 12 Farb- und 24 S/W-Abbildungen |
Maße: | 208 x 152 x 40 mm |
Von/Mit: | Jan Deck (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.04.2020 |
Gewicht: | 0,544 kg |