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Beschreibung
Der Text zu Panis Angelicus ist dem längeren Hymnus Sacris Solemnis
entnommen, den Thomas von Aquin im 15. Jahrhundert für das neu eingeführte
Fronleichnamsfest verfasste, und wurde ursprünglich als gregorianischer Choral gesungen.
Caesar Franck vertonte 1872 die vorliegende siebenzeilige Strophe. Seinem tiefen religiösen
Empfinden entsprang eine eingängige Melodie, die jeder Sänger bewältigen kann - ihr Ambitus
umfasst lediglich eine Septime, und wenn man dem Textsinn folgt, fällt die Atemphrasierung
leicht. Auf ihre Weise ist sie schlicht und unmittelbar, bietet der Stimme aber Spielraum zur
vollen Entfaltung.
Franck schrieb das Panis Angelicus ursprünglich für Tenor, Cello, Harfe, Orgel und Kontrabass,
doch lässt es sich mühelos für Klavier bearbeiten. Die Klangfarben der Ausgangsbesetzung sind
hörbar - die ausgehaltenen Akkorde der Orgel, die Halbstakkato-Klänge der Harfe und die in
Gegenstimme des Cellos (die bei gegebenem Anlass auch von einem anderen Melodieinstrument
übernommen werden kann). Gordon Stewart
entnommen, den Thomas von Aquin im 15. Jahrhundert für das neu eingeführte
Fronleichnamsfest verfasste, und wurde ursprünglich als gregorianischer Choral gesungen.
Caesar Franck vertonte 1872 die vorliegende siebenzeilige Strophe. Seinem tiefen religiösen
Empfinden entsprang eine eingängige Melodie, die jeder Sänger bewältigen kann - ihr Ambitus
umfasst lediglich eine Septime, und wenn man dem Textsinn folgt, fällt die Atemphrasierung
leicht. Auf ihre Weise ist sie schlicht und unmittelbar, bietet der Stimme aber Spielraum zur
vollen Entfaltung.
Franck schrieb das Panis Angelicus ursprünglich für Tenor, Cello, Harfe, Orgel und Kontrabass,
doch lässt es sich mühelos für Klavier bearbeiten. Die Klangfarben der Ausgangsbesetzung sind
hörbar - die ausgehaltenen Akkorde der Orgel, die Halbstakkato-Klänge der Harfe und die in
Gegenstimme des Cellos (die bei gegebenem Anlass auch von einem anderen Melodieinstrument
übernommen werden kann). Gordon Stewart
Der Text zu Panis Angelicus ist dem längeren Hymnus Sacris Solemnis
entnommen, den Thomas von Aquin im 15. Jahrhundert für das neu eingeführte
Fronleichnamsfest verfasste, und wurde ursprünglich als gregorianischer Choral gesungen.
Caesar Franck vertonte 1872 die vorliegende siebenzeilige Strophe. Seinem tiefen religiösen
Empfinden entsprang eine eingängige Melodie, die jeder Sänger bewältigen kann - ihr Ambitus
umfasst lediglich eine Septime, und wenn man dem Textsinn folgt, fällt die Atemphrasierung
leicht. Auf ihre Weise ist sie schlicht und unmittelbar, bietet der Stimme aber Spielraum zur
vollen Entfaltung.
Franck schrieb das Panis Angelicus ursprünglich für Tenor, Cello, Harfe, Orgel und Kontrabass,
doch lässt es sich mühelos für Klavier bearbeiten. Die Klangfarben der Ausgangsbesetzung sind
hörbar - die ausgehaltenen Akkorde der Orgel, die Halbstakkato-Klänge der Harfe und die in
Gegenstimme des Cellos (die bei gegebenem Anlass auch von einem anderen Melodieinstrument
übernommen werden kann). Gordon Stewart
entnommen, den Thomas von Aquin im 15. Jahrhundert für das neu eingeführte
Fronleichnamsfest verfasste, und wurde ursprünglich als gregorianischer Choral gesungen.
Caesar Franck vertonte 1872 die vorliegende siebenzeilige Strophe. Seinem tiefen religiösen
Empfinden entsprang eine eingängige Melodie, die jeder Sänger bewältigen kann - ihr Ambitus
umfasst lediglich eine Septime, und wenn man dem Textsinn folgt, fällt die Atemphrasierung
leicht. Auf ihre Weise ist sie schlicht und unmittelbar, bietet der Stimme aber Spielraum zur
vollen Entfaltung.
Franck schrieb das Panis Angelicus ursprünglich für Tenor, Cello, Harfe, Orgel und Kontrabass,
doch lässt es sich mühelos für Klavier bearbeiten. Die Klangfarben der Ausgangsbesetzung sind
hörbar - die ausgehaltenen Akkorde der Orgel, die Halbstakkato-Klänge der Harfe und die in
Gegenstimme des Cellos (die bei gegebenem Anlass auch von einem anderen Melodieinstrument
übernommen werden kann). Gordon Stewart
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Importe, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikalien |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790577087139 |
Sprache: | Englisch |
Herstellernummer: | EP 71799 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Franck, César
Thomas von Aquin |
Komponist: | Franck, César |
Hersteller: | Alfred Music |
Verantwortliche Person für die EU: | Produktsicherheitsverantwortliche/r, Europaallee 1, D-36244 Bad Hersfeld, gpsr@libri.de |
Maße: | 308 x 225 x 7 mm |
Von/Mit: | César Franck |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2022 |
Gewicht: | 0,081 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Importe, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikalien |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790577087139 |
Sprache: | Englisch |
Herstellernummer: | EP 71799 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Franck, César
Thomas von Aquin |
Komponist: | Franck, César |
Hersteller: | Alfred Music |
Verantwortliche Person für die EU: | Produktsicherheitsverantwortliche/r, Europaallee 1, D-36244 Bad Hersfeld, gpsr@libri.de |
Maße: | 308 x 225 x 7 mm |
Von/Mit: | César Franck |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2022 |
Gewicht: | 0,081 kg |
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