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Beschreibung
Dieses Buch nimmt die oft nur gedankenlos abgekanzelte oder angehimmelte Operette ebenso ernst wie jegliche belangvolle Kunst. Es charakterisiert ihr unverwechselbares Gepräge im Unterschied zu anderen Gattungen des heiteren Theaters. Es begreift die diversen Elemente der Operette - musikalische wie szenische, gesangliche wie tänzerische, gesellschaftliche wie psychologische in ihrem komödiantischen Zusammenhang. Es entfaltet den Reichtum ihrer nationalen und kulturellen Spielarten: von Frankreich bis Ungarn, von Österreich und Deutschland bis England, von Italien bis Jugoslawien. Auch die reizvolle Sonderform der spanischen Zarzuela wird ausgiebig einbezogen.
Seit es vor über zwei Jahrzehnten international Aufsehen erregte, gilt das Buch - zuverlässig und streitlustig zugleich - als Standardwerk.
Teil I behandelt durchgängige Eigenschaften der Gattung; Teil II stellt 52 Komponisten mit 127 Operetten und Zarzuelas vor, mitsamt Angaben zu Textdichtern, Uraufführungsdaten, Rollen und Aufführungsmaterialien.
Ein Buch für alle, die sich mehr als nur flüchtig für Operette interessieren: ob aus Liebhaberei oder beruflich, ob als Musiker, Bühnenkünstler, Theatermacher oder als Studierende, Wissenschaftler und Kulturjournalisten.
Seit es vor über zwei Jahrzehnten international Aufsehen erregte, gilt das Buch - zuverlässig und streitlustig zugleich - als Standardwerk.
Teil I behandelt durchgängige Eigenschaften der Gattung; Teil II stellt 52 Komponisten mit 127 Operetten und Zarzuelas vor, mitsamt Angaben zu Textdichtern, Uraufführungsdaten, Rollen und Aufführungsmaterialien.
Ein Buch für alle, die sich mehr als nur flüchtig für Operette interessieren: ob aus Liebhaberei oder beruflich, ob als Musiker, Bühnenkünstler, Theatermacher oder als Studierende, Wissenschaftler und Kulturjournalisten.
Dieses Buch nimmt die oft nur gedankenlos abgekanzelte oder angehimmelte Operette ebenso ernst wie jegliche belangvolle Kunst. Es charakterisiert ihr unverwechselbares Gepräge im Unterschied zu anderen Gattungen des heiteren Theaters. Es begreift die diversen Elemente der Operette - musikalische wie szenische, gesangliche wie tänzerische, gesellschaftliche wie psychologische in ihrem komödiantischen Zusammenhang. Es entfaltet den Reichtum ihrer nationalen und kulturellen Spielarten: von Frankreich bis Ungarn, von Österreich und Deutschland bis England, von Italien bis Jugoslawien. Auch die reizvolle Sonderform der spanischen Zarzuela wird ausgiebig einbezogen.
Seit es vor über zwei Jahrzehnten international Aufsehen erregte, gilt das Buch - zuverlässig und streitlustig zugleich - als Standardwerk.
Teil I behandelt durchgängige Eigenschaften der Gattung; Teil II stellt 52 Komponisten mit 127 Operetten und Zarzuelas vor, mitsamt Angaben zu Textdichtern, Uraufführungsdaten, Rollen und Aufführungsmaterialien.
Ein Buch für alle, die sich mehr als nur flüchtig für Operette interessieren: ob aus Liebhaberei oder beruflich, ob als Musiker, Bühnenkünstler, Theatermacher oder als Studierende, Wissenschaftler und Kulturjournalisten.
Seit es vor über zwei Jahrzehnten international Aufsehen erregte, gilt das Buch - zuverlässig und streitlustig zugleich - als Standardwerk.
Teil I behandelt durchgängige Eigenschaften der Gattung; Teil II stellt 52 Komponisten mit 127 Operetten und Zarzuelas vor, mitsamt Angaben zu Textdichtern, Uraufführungsdaten, Rollen und Aufführungsmaterialien.
Ein Buch für alle, die sich mehr als nur flüchtig für Operette interessieren: ob aus Liebhaberei oder beruflich, ob als Musiker, Bühnenkünstler, Theatermacher oder als Studierende, Wissenschaftler und Kulturjournalisten.
Über den Autor
Professor em. für Literaturwissenschaft, Theaterkritiker, Dramaturg, lebt in Stuttgart und Wien. Autor zahlreicher Standardwerke zu Dramatik und Romanliteratur, Kunstmärchen und Operette
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Durchgängige Eigenschaften der Gattung
Vox populi. Handelnde Personen. Zeitliche Entrückungen. Umgesungene Geschichte. Räumliche Entrückungen. Klingender Exotismus. Verrückte Gegenwart. Musikalisches Gelächter. Art und Wirkung der Komik. Travestie. Götter, Recken, Feen im Gegenlicht. Tanzdramaturgie. Spanische Sonderform Zarzuela
Teil II: Besondere Eigenschaften der Gattung. Komponisten und Werke
Paul Abraham: Viktoria und ihr Husar; Die Blume von Hawaii; Srecko (Felix) Albini; Baron Trenck
Francisco Alonso: Die schöne Verschleierte; Die Herumtreiberin; Leandros Bühnenweiber
Francisco Asenjo Barbieri: Der Barbier von Lavapiés
Edmond Audran; Gillette von Narbonne; Die Puppe
Ralph Benatzky: Im weißen Rößl; Meine Schwester und ich; Bezauberndes Fräulein!
Tomás Bretón: Das Volksfest der Paloma
Ruperto Chapí: Die Widerborstige; Der Waffelverkäufer; Der Rosenstrauß
Henri Christiné: Phi-Phi; Dédé
Federico Chueca: Die Gran Vía; Wasser, Zuckerstangen und Schnaps
Pasquale Mario Costa: Das Gassenmädchen
Rudolf Dellinger: Don Cesar
Fernando Díaz Giles: Der Gesang vom Fuhrmann
Nico Dostal: Clivia; Manina
Leo Fall: Die Dollarprinzessin; Die geschiedene Frau; Der liebe Augustin; Die Rose von Stambul; Madame Pompadour; Manuel Fernández Caballero; Das Duett aus »Die Afrikanerin«; Riesen und Riesenzwerge
Louis Ganne: Die Gaukler
Richard Genée: Nanon (Die Wirtin vom Goldenen Lamm)
Jerónimo Giménez: Der Hausball von Luis Alonso oder Die Welt ist Komödie; Die Hochzeit von Luis Alonso oder Die Nacht vorm Stierkampf; Die Frühaufsteherin
Walter Wilhelm Goetze: Adrienne; Der goldene Pierrot
Bruno Granichstaedten: Der Orlow
Jacinto Guerrero: Der Gast des Sevillaners; Die Safranrose
Reynaldo Hahn: Schnittlauch
Hervé: Der kleine Faust; Mamsell Nitouche
Richard Heuberger: Der Opernball
Jeno Huszka: Gül Baba
Viktor Jacobi: Sybil
Emmerich Kálmán: Der Zigeunerprimas; Die Csárdásfürstin; Die Bajadere; Gräfin Mariza; Die Herzogin von Chicago
Eduard Künneke: Der Vetter aus Dingsda; Lady Hamilton; Der Tenor der Herzogin; Liselott; Glückliche Reise; Die lockende Flamme; Herz über Bord
Charles Lecocq: Die Tochter der Madame Angot; Giroflé-Girofla
Franz Lehár: Die lustige Witwe; Der Graf von Luxemburg; Zigeunerliebe; Eva; Die blaue Mazur; Cloclo; Paganini; Das Land des Lächelns
André Messager: Véronique; Monsieur Beaucaire
Carl Millöcker: Der Bettelstudent; Gasparone; Der arme Jonathan
Federico Moreno Torroba: Die Chulapona
Oskar Nedbal: Polenblut; Die Winzerbraut; Die schöne Saskia
Jacques Offenbach: Orpheus in der Unterwelt; Herr Blumenkohl gibt sich die Ehre am ...; Die schöne Helena; Blaubart; Pariser Leben; Die Großherzogin von Gerolstein; La Périchole; Die Banditen
Manuel Penella: Die Musen der Romania
Giuseppe Pietri: Stille Wasser
Virgilio Ranzato: Das Land der Glöckchen
José Serrano: Eine treue Haut; Das Lied vom Vergessen; Die Leute von Aragón
Moisés Simons: Du bist ich - und ich bin du
Reveriano Soutullo/Juan Vert: Der letzte Romantiker
Oscar Straus: Die lustigen Nibelungen; Hugdietrichs Brautfahrt; Ein Walzertraum; Der tapfere Soldat; Rund um die Liebe; Der letzte Walzer; Die Perlen der Cleopatra
Johann Strauß: Der Carneval in Rom; Die Fledermaus; Eine Nacht in Venedig; Der Zigeunerbaron; Wiener Blut
Arthur Sullivan: Ihrer Majestät Schiff »Schlabberlatz« oder Die Maid, die einen Seemann liebte; Die Piraten von Penzance oder Der Sklave der Pflicht; Iolanthe oder Der Lord und die Peri; Der Mikado oder Die Stadt Titipu; Die Gondolieri oder Der König von Barataria
Franz von Suppé: Die schöne Galathee; Fatinitza; Boccaccio
Albert Szirmai: Fürst Miska
Claude Terrasse: Seine Erheblichkeit, Herr von Vergy; Monsieur de La Palisse
Ivo Tijardovic: Kleine Floramye
Amadeo Vives: Bohemios; Die Generalin; Doña Francisquita
Maurice Yvain: Dein Mund; Da oben!; Die Frau im Dekolleté; Das Geldgör
Carl Zeller: Der Vogelhändler
Weitere Vorschläge für Spielpläne; Register
Vox populi. Handelnde Personen. Zeitliche Entrückungen. Umgesungene Geschichte. Räumliche Entrückungen. Klingender Exotismus. Verrückte Gegenwart. Musikalisches Gelächter. Art und Wirkung der Komik. Travestie. Götter, Recken, Feen im Gegenlicht. Tanzdramaturgie. Spanische Sonderform Zarzuela
Teil II: Besondere Eigenschaften der Gattung. Komponisten und Werke
Paul Abraham: Viktoria und ihr Husar; Die Blume von Hawaii; Srecko (Felix) Albini; Baron Trenck
Francisco Alonso: Die schöne Verschleierte; Die Herumtreiberin; Leandros Bühnenweiber
Francisco Asenjo Barbieri: Der Barbier von Lavapiés
Edmond Audran; Gillette von Narbonne; Die Puppe
Ralph Benatzky: Im weißen Rößl; Meine Schwester und ich; Bezauberndes Fräulein!
Tomás Bretón: Das Volksfest der Paloma
Ruperto Chapí: Die Widerborstige; Der Waffelverkäufer; Der Rosenstrauß
Henri Christiné: Phi-Phi; Dédé
Federico Chueca: Die Gran Vía; Wasser, Zuckerstangen und Schnaps
Pasquale Mario Costa: Das Gassenmädchen
Rudolf Dellinger: Don Cesar
Fernando Díaz Giles: Der Gesang vom Fuhrmann
Nico Dostal: Clivia; Manina
Leo Fall: Die Dollarprinzessin; Die geschiedene Frau; Der liebe Augustin; Die Rose von Stambul; Madame Pompadour; Manuel Fernández Caballero; Das Duett aus »Die Afrikanerin«; Riesen und Riesenzwerge
Louis Ganne: Die Gaukler
Richard Genée: Nanon (Die Wirtin vom Goldenen Lamm)
Jerónimo Giménez: Der Hausball von Luis Alonso oder Die Welt ist Komödie; Die Hochzeit von Luis Alonso oder Die Nacht vorm Stierkampf; Die Frühaufsteherin
Walter Wilhelm Goetze: Adrienne; Der goldene Pierrot
Bruno Granichstaedten: Der Orlow
Jacinto Guerrero: Der Gast des Sevillaners; Die Safranrose
Reynaldo Hahn: Schnittlauch
Hervé: Der kleine Faust; Mamsell Nitouche
Richard Heuberger: Der Opernball
Jeno Huszka: Gül Baba
Viktor Jacobi: Sybil
Emmerich Kálmán: Der Zigeunerprimas; Die Csárdásfürstin; Die Bajadere; Gräfin Mariza; Die Herzogin von Chicago
Eduard Künneke: Der Vetter aus Dingsda; Lady Hamilton; Der Tenor der Herzogin; Liselott; Glückliche Reise; Die lockende Flamme; Herz über Bord
Charles Lecocq: Die Tochter der Madame Angot; Giroflé-Girofla
Franz Lehár: Die lustige Witwe; Der Graf von Luxemburg; Zigeunerliebe; Eva; Die blaue Mazur; Cloclo; Paganini; Das Land des Lächelns
André Messager: Véronique; Monsieur Beaucaire
Carl Millöcker: Der Bettelstudent; Gasparone; Der arme Jonathan
Federico Moreno Torroba: Die Chulapona
Oskar Nedbal: Polenblut; Die Winzerbraut; Die schöne Saskia
Jacques Offenbach: Orpheus in der Unterwelt; Herr Blumenkohl gibt sich die Ehre am ...; Die schöne Helena; Blaubart; Pariser Leben; Die Großherzogin von Gerolstein; La Périchole; Die Banditen
Manuel Penella: Die Musen der Romania
Giuseppe Pietri: Stille Wasser
Virgilio Ranzato: Das Land der Glöckchen
José Serrano: Eine treue Haut; Das Lied vom Vergessen; Die Leute von Aragón
Moisés Simons: Du bist ich - und ich bin du
Reveriano Soutullo/Juan Vert: Der letzte Romantiker
Oscar Straus: Die lustigen Nibelungen; Hugdietrichs Brautfahrt; Ein Walzertraum; Der tapfere Soldat; Rund um die Liebe; Der letzte Walzer; Die Perlen der Cleopatra
Johann Strauß: Der Carneval in Rom; Die Fledermaus; Eine Nacht in Venedig; Der Zigeunerbaron; Wiener Blut
Arthur Sullivan: Ihrer Majestät Schiff »Schlabberlatz« oder Die Maid, die einen Seemann liebte; Die Piraten von Penzance oder Der Sklave der Pflicht; Iolanthe oder Der Lord und die Peri; Der Mikado oder Die Stadt Titipu; Die Gondolieri oder Der König von Barataria
Franz von Suppé: Die schöne Galathee; Fatinitza; Boccaccio
Albert Szirmai: Fürst Miska
Claude Terrasse: Seine Erheblichkeit, Herr von Vergy; Monsieur de La Palisse
Ivo Tijardovic: Kleine Floramye
Amadeo Vives: Bohemios; Die Generalin; Doña Francisquita
Maurice Yvain: Dein Mund; Da oben!; Die Frau im Dekolleté; Das Geldgör
Carl Zeller: Der Vogelhändler
Weitere Vorschläge für Spielpläne; Register
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 15 |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allg. Handbücher & Lexika |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
894 S.
62 s/w Illustr. 16 farbige Illustr. 16 Farbfotos 62 schwarz-weiß-Abb. und zahlreichen Notenbeispielen |
ISBN-13: | 9783895641800 |
ISBN-10: | 3895641804 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Klotz, Volker |
Auflage: | 4. Vierte, durchgesehene und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
Studiopunkt
Königshausen u. Neumann |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstraße 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Abbildungen: | Mit 16 Farbabb., 62 schwarz-weiß-Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen |
Maße: | 249 x 182 x 64 mm |
Von/Mit: | Volker Klotz |
Erscheinungsdatum: | 01.09.2016 |
Gewicht: | 1,623 kg |
Über den Autor
Professor em. für Literaturwissenschaft, Theaterkritiker, Dramaturg, lebt in Stuttgart und Wien. Autor zahlreicher Standardwerke zu Dramatik und Romanliteratur, Kunstmärchen und Operette
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Durchgängige Eigenschaften der Gattung
Vox populi. Handelnde Personen. Zeitliche Entrückungen. Umgesungene Geschichte. Räumliche Entrückungen. Klingender Exotismus. Verrückte Gegenwart. Musikalisches Gelächter. Art und Wirkung der Komik. Travestie. Götter, Recken, Feen im Gegenlicht. Tanzdramaturgie. Spanische Sonderform Zarzuela
Teil II: Besondere Eigenschaften der Gattung. Komponisten und Werke
Paul Abraham: Viktoria und ihr Husar; Die Blume von Hawaii; Srecko (Felix) Albini; Baron Trenck
Francisco Alonso: Die schöne Verschleierte; Die Herumtreiberin; Leandros Bühnenweiber
Francisco Asenjo Barbieri: Der Barbier von Lavapiés
Edmond Audran; Gillette von Narbonne; Die Puppe
Ralph Benatzky: Im weißen Rößl; Meine Schwester und ich; Bezauberndes Fräulein!
Tomás Bretón: Das Volksfest der Paloma
Ruperto Chapí: Die Widerborstige; Der Waffelverkäufer; Der Rosenstrauß
Henri Christiné: Phi-Phi; Dédé
Federico Chueca: Die Gran Vía; Wasser, Zuckerstangen und Schnaps
Pasquale Mario Costa: Das Gassenmädchen
Rudolf Dellinger: Don Cesar
Fernando Díaz Giles: Der Gesang vom Fuhrmann
Nico Dostal: Clivia; Manina
Leo Fall: Die Dollarprinzessin; Die geschiedene Frau; Der liebe Augustin; Die Rose von Stambul; Madame Pompadour; Manuel Fernández Caballero; Das Duett aus »Die Afrikanerin«; Riesen und Riesenzwerge
Louis Ganne: Die Gaukler
Richard Genée: Nanon (Die Wirtin vom Goldenen Lamm)
Jerónimo Giménez: Der Hausball von Luis Alonso oder Die Welt ist Komödie; Die Hochzeit von Luis Alonso oder Die Nacht vorm Stierkampf; Die Frühaufsteherin
Walter Wilhelm Goetze: Adrienne; Der goldene Pierrot
Bruno Granichstaedten: Der Orlow
Jacinto Guerrero: Der Gast des Sevillaners; Die Safranrose
Reynaldo Hahn: Schnittlauch
Hervé: Der kleine Faust; Mamsell Nitouche
Richard Heuberger: Der Opernball
Jeno Huszka: Gül Baba
Viktor Jacobi: Sybil
Emmerich Kálmán: Der Zigeunerprimas; Die Csárdásfürstin; Die Bajadere; Gräfin Mariza; Die Herzogin von Chicago
Eduard Künneke: Der Vetter aus Dingsda; Lady Hamilton; Der Tenor der Herzogin; Liselott; Glückliche Reise; Die lockende Flamme; Herz über Bord
Charles Lecocq: Die Tochter der Madame Angot; Giroflé-Girofla
Franz Lehár: Die lustige Witwe; Der Graf von Luxemburg; Zigeunerliebe; Eva; Die blaue Mazur; Cloclo; Paganini; Das Land des Lächelns
André Messager: Véronique; Monsieur Beaucaire
Carl Millöcker: Der Bettelstudent; Gasparone; Der arme Jonathan
Federico Moreno Torroba: Die Chulapona
Oskar Nedbal: Polenblut; Die Winzerbraut; Die schöne Saskia
Jacques Offenbach: Orpheus in der Unterwelt; Herr Blumenkohl gibt sich die Ehre am ...; Die schöne Helena; Blaubart; Pariser Leben; Die Großherzogin von Gerolstein; La Périchole; Die Banditen
Manuel Penella: Die Musen der Romania
Giuseppe Pietri: Stille Wasser
Virgilio Ranzato: Das Land der Glöckchen
José Serrano: Eine treue Haut; Das Lied vom Vergessen; Die Leute von Aragón
Moisés Simons: Du bist ich - und ich bin du
Reveriano Soutullo/Juan Vert: Der letzte Romantiker
Oscar Straus: Die lustigen Nibelungen; Hugdietrichs Brautfahrt; Ein Walzertraum; Der tapfere Soldat; Rund um die Liebe; Der letzte Walzer; Die Perlen der Cleopatra
Johann Strauß: Der Carneval in Rom; Die Fledermaus; Eine Nacht in Venedig; Der Zigeunerbaron; Wiener Blut
Arthur Sullivan: Ihrer Majestät Schiff »Schlabberlatz« oder Die Maid, die einen Seemann liebte; Die Piraten von Penzance oder Der Sklave der Pflicht; Iolanthe oder Der Lord und die Peri; Der Mikado oder Die Stadt Titipu; Die Gondolieri oder Der König von Barataria
Franz von Suppé: Die schöne Galathee; Fatinitza; Boccaccio
Albert Szirmai: Fürst Miska
Claude Terrasse: Seine Erheblichkeit, Herr von Vergy; Monsieur de La Palisse
Ivo Tijardovic: Kleine Floramye
Amadeo Vives: Bohemios; Die Generalin; Doña Francisquita
Maurice Yvain: Dein Mund; Da oben!; Die Frau im Dekolleté; Das Geldgör
Carl Zeller: Der Vogelhändler
Weitere Vorschläge für Spielpläne; Register
Vox populi. Handelnde Personen. Zeitliche Entrückungen. Umgesungene Geschichte. Räumliche Entrückungen. Klingender Exotismus. Verrückte Gegenwart. Musikalisches Gelächter. Art und Wirkung der Komik. Travestie. Götter, Recken, Feen im Gegenlicht. Tanzdramaturgie. Spanische Sonderform Zarzuela
Teil II: Besondere Eigenschaften der Gattung. Komponisten und Werke
Paul Abraham: Viktoria und ihr Husar; Die Blume von Hawaii; Srecko (Felix) Albini; Baron Trenck
Francisco Alonso: Die schöne Verschleierte; Die Herumtreiberin; Leandros Bühnenweiber
Francisco Asenjo Barbieri: Der Barbier von Lavapiés
Edmond Audran; Gillette von Narbonne; Die Puppe
Ralph Benatzky: Im weißen Rößl; Meine Schwester und ich; Bezauberndes Fräulein!
Tomás Bretón: Das Volksfest der Paloma
Ruperto Chapí: Die Widerborstige; Der Waffelverkäufer; Der Rosenstrauß
Henri Christiné: Phi-Phi; Dédé
Federico Chueca: Die Gran Vía; Wasser, Zuckerstangen und Schnaps
Pasquale Mario Costa: Das Gassenmädchen
Rudolf Dellinger: Don Cesar
Fernando Díaz Giles: Der Gesang vom Fuhrmann
Nico Dostal: Clivia; Manina
Leo Fall: Die Dollarprinzessin; Die geschiedene Frau; Der liebe Augustin; Die Rose von Stambul; Madame Pompadour; Manuel Fernández Caballero; Das Duett aus »Die Afrikanerin«; Riesen und Riesenzwerge
Louis Ganne: Die Gaukler
Richard Genée: Nanon (Die Wirtin vom Goldenen Lamm)
Jerónimo Giménez: Der Hausball von Luis Alonso oder Die Welt ist Komödie; Die Hochzeit von Luis Alonso oder Die Nacht vorm Stierkampf; Die Frühaufsteherin
Walter Wilhelm Goetze: Adrienne; Der goldene Pierrot
Bruno Granichstaedten: Der Orlow
Jacinto Guerrero: Der Gast des Sevillaners; Die Safranrose
Reynaldo Hahn: Schnittlauch
Hervé: Der kleine Faust; Mamsell Nitouche
Richard Heuberger: Der Opernball
Jeno Huszka: Gül Baba
Viktor Jacobi: Sybil
Emmerich Kálmán: Der Zigeunerprimas; Die Csárdásfürstin; Die Bajadere; Gräfin Mariza; Die Herzogin von Chicago
Eduard Künneke: Der Vetter aus Dingsda; Lady Hamilton; Der Tenor der Herzogin; Liselott; Glückliche Reise; Die lockende Flamme; Herz über Bord
Charles Lecocq: Die Tochter der Madame Angot; Giroflé-Girofla
Franz Lehár: Die lustige Witwe; Der Graf von Luxemburg; Zigeunerliebe; Eva; Die blaue Mazur; Cloclo; Paganini; Das Land des Lächelns
André Messager: Véronique; Monsieur Beaucaire
Carl Millöcker: Der Bettelstudent; Gasparone; Der arme Jonathan
Federico Moreno Torroba: Die Chulapona
Oskar Nedbal: Polenblut; Die Winzerbraut; Die schöne Saskia
Jacques Offenbach: Orpheus in der Unterwelt; Herr Blumenkohl gibt sich die Ehre am ...; Die schöne Helena; Blaubart; Pariser Leben; Die Großherzogin von Gerolstein; La Périchole; Die Banditen
Manuel Penella: Die Musen der Romania
Giuseppe Pietri: Stille Wasser
Virgilio Ranzato: Das Land der Glöckchen
José Serrano: Eine treue Haut; Das Lied vom Vergessen; Die Leute von Aragón
Moisés Simons: Du bist ich - und ich bin du
Reveriano Soutullo/Juan Vert: Der letzte Romantiker
Oscar Straus: Die lustigen Nibelungen; Hugdietrichs Brautfahrt; Ein Walzertraum; Der tapfere Soldat; Rund um die Liebe; Der letzte Walzer; Die Perlen der Cleopatra
Johann Strauß: Der Carneval in Rom; Die Fledermaus; Eine Nacht in Venedig; Der Zigeunerbaron; Wiener Blut
Arthur Sullivan: Ihrer Majestät Schiff »Schlabberlatz« oder Die Maid, die einen Seemann liebte; Die Piraten von Penzance oder Der Sklave der Pflicht; Iolanthe oder Der Lord und die Peri; Der Mikado oder Die Stadt Titipu; Die Gondolieri oder Der König von Barataria
Franz von Suppé: Die schöne Galathee; Fatinitza; Boccaccio
Albert Szirmai: Fürst Miska
Claude Terrasse: Seine Erheblichkeit, Herr von Vergy; Monsieur de La Palisse
Ivo Tijardovic: Kleine Floramye
Amadeo Vives: Bohemios; Die Generalin; Doña Francisquita
Maurice Yvain: Dein Mund; Da oben!; Die Frau im Dekolleté; Das Geldgör
Carl Zeller: Der Vogelhändler
Weitere Vorschläge für Spielpläne; Register
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
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Empfohlen (von): | 15 |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allg. Handbücher & Lexika |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
894 S.
62 s/w Illustr. 16 farbige Illustr. 16 Farbfotos 62 schwarz-weiß-Abb. und zahlreichen Notenbeispielen |
ISBN-13: | 9783895641800 |
ISBN-10: | 3895641804 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Klotz, Volker |
Auflage: | 4. Vierte, durchgesehene und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
Studiopunkt
Königshausen u. Neumann |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstraße 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Abbildungen: | Mit 16 Farbabb., 62 schwarz-weiß-Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen |
Maße: | 249 x 182 x 64 mm |
Von/Mit: | Volker Klotz |
Erscheinungsdatum: | 01.09.2016 |
Gewicht: | 1,623 kg |
Sicherheitshinweis