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Beschreibung
Ein Cicerone durch die verschlungenen Spuren, die das Land im Werk und in den Briefen des berühmten Philosophen hinterlassen hat.
Von Thomas Mann stammt das Vorurteil, für Bildende Kunst und Architektur habe sich Friedrich Nietzsche bestenfalls am Rande interessiert, trotz seiner Aufenthalte in Italiens großen Kunststädten - Genua, Venedig, Rom, Florenz und Turin.
In diesem Buch werden die alles andere als geradlinigen Spuren verfolgt, die Nietzsches leidenschaftliche Bindung an Italien, seine historischen Bauten und seine Kunstwerke im Werk und in den Briefen des Philosophen hinterlassen hat.
Nietzsche hat die Vielfalt der Kulturzeugnisse in Italiens Städten nicht nur zur Kenntnis genommen: Aus ihrer Interpretation sind wesentliche Bestandteile seiner Philosophie erst sinnfällig geworden. Umgekehrt hat er im Zuge der Wechselfälle seiner eigenen Philosophie, seine Sicht auf die italienische Kunst immer wieder modifiziert.
Von Thomas Mann stammt das Vorurteil, für Bildende Kunst und Architektur habe sich Friedrich Nietzsche bestenfalls am Rande interessiert, trotz seiner Aufenthalte in Italiens großen Kunststädten - Genua, Venedig, Rom, Florenz und Turin.
In diesem Buch werden die alles andere als geradlinigen Spuren verfolgt, die Nietzsches leidenschaftliche Bindung an Italien, seine historischen Bauten und seine Kunstwerke im Werk und in den Briefen des Philosophen hinterlassen hat.
Nietzsche hat die Vielfalt der Kulturzeugnisse in Italiens Städten nicht nur zur Kenntnis genommen: Aus ihrer Interpretation sind wesentliche Bestandteile seiner Philosophie erst sinnfällig geworden. Umgekehrt hat er im Zuge der Wechselfälle seiner eigenen Philosophie, seine Sicht auf die italienische Kunst immer wieder modifiziert.
Ein Cicerone durch die verschlungenen Spuren, die das Land im Werk und in den Briefen des berühmten Philosophen hinterlassen hat.
Von Thomas Mann stammt das Vorurteil, für Bildende Kunst und Architektur habe sich Friedrich Nietzsche bestenfalls am Rande interessiert, trotz seiner Aufenthalte in Italiens großen Kunststädten - Genua, Venedig, Rom, Florenz und Turin.
In diesem Buch werden die alles andere als geradlinigen Spuren verfolgt, die Nietzsches leidenschaftliche Bindung an Italien, seine historischen Bauten und seine Kunstwerke im Werk und in den Briefen des Philosophen hinterlassen hat.
Nietzsche hat die Vielfalt der Kulturzeugnisse in Italiens Städten nicht nur zur Kenntnis genommen: Aus ihrer Interpretation sind wesentliche Bestandteile seiner Philosophie erst sinnfällig geworden. Umgekehrt hat er im Zuge der Wechselfälle seiner eigenen Philosophie, seine Sicht auf die italienische Kunst immer wieder modifiziert.
Von Thomas Mann stammt das Vorurteil, für Bildende Kunst und Architektur habe sich Friedrich Nietzsche bestenfalls am Rande interessiert, trotz seiner Aufenthalte in Italiens großen Kunststädten - Genua, Venedig, Rom, Florenz und Turin.
In diesem Buch werden die alles andere als geradlinigen Spuren verfolgt, die Nietzsches leidenschaftliche Bindung an Italien, seine historischen Bauten und seine Kunstwerke im Werk und in den Briefen des Philosophen hinterlassen hat.
Nietzsche hat die Vielfalt der Kulturzeugnisse in Italiens Städten nicht nur zur Kenntnis genommen: Aus ihrer Interpretation sind wesentliche Bestandteile seiner Philosophie erst sinnfällig geworden. Umgekehrt hat er im Zuge der Wechselfälle seiner eigenen Philosophie, seine Sicht auf die italienische Kunst immer wieder modifiziert.
Über den Autor
Tilmann Buddensieg wurde 1928 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte und Archäologie promovierte er 1957 in Köln. Nach Anstellungen in Berlin und Hamburg habilitierte er sich 1965 in Berlin. Von 1968 bis 1976 war er Professor für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, anschließend bis 1993 in Bonn. Seit 1995 lehrt Buddensieg als Honorarprofessor an der Berliner Humboldt-Universität. Er lebt in Berlin und München.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Genre: | Reise |
Produktart: | Reiseberichte |
Region: | Europa |
Rubrik: | Reisen |
Medium: | Buch |
Reihe: |
Sachbuch
Allgemeines Programm - Sachbuch (Wagenbach) |
Inhalt: | 256 S. |
ISBN-13: | 9783803136091 |
ISBN-10: | 3803136091 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Leinen (Buchleinen) |
Autor: | Buddensieg, Tilmann |
Hersteller: |
Wagenbach Klaus GmbH
Wagenbach, Klaus, GmbH, Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Klaus Wagenbach GmbH, Jörg Englbrecht, Emser Str. 40/41, D-10719 Berlin, mail@wagenbach.de |
Abbildungen: | Zahlr. Abb. |
Maße: | 227 x 149 x 22 mm |
Von/Mit: | Tilmann Buddensieg |
Erscheinungsdatum: | 08.10.2002 |
Gewicht: | 0,478 kg |
Über den Autor
Tilmann Buddensieg wurde 1928 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte und Archäologie promovierte er 1957 in Köln. Nach Anstellungen in Berlin und Hamburg habilitierte er sich 1965 in Berlin. Von 1968 bis 1976 war er Professor für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, anschließend bis 1993 in Bonn. Seit 1995 lehrt Buddensieg als Honorarprofessor an der Berliner Humboldt-Universität. Er lebt in Berlin und München.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
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Genre: | Reise |
Produktart: | Reiseberichte |
Region: | Europa |
Rubrik: | Reisen |
Medium: | Buch |
Reihe: |
Sachbuch
Allgemeines Programm - Sachbuch (Wagenbach) |
Inhalt: | 256 S. |
ISBN-13: | 9783803136091 |
ISBN-10: | 3803136091 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Leinen (Buchleinen) |
Autor: | Buddensieg, Tilmann |
Hersteller: |
Wagenbach Klaus GmbH
Wagenbach, Klaus, GmbH, Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Klaus Wagenbach GmbH, Jörg Englbrecht, Emser Str. 40/41, D-10719 Berlin, mail@wagenbach.de |
Abbildungen: | Zahlr. Abb. |
Maße: | 227 x 149 x 22 mm |
Von/Mit: | Tilmann Buddensieg |
Erscheinungsdatum: | 08.10.2002 |
Gewicht: | 0,478 kg |
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