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Beschreibung
Warum stellten die Künstler aus Renaissance und Barock sich so oft als Zielscheibe des Neides dar? Der Band hinterfragt die geläufige Idee, sie seien dem Laster besonders verfallen gewesen, und legt die rhetorischen Strategien ihrer Neidklagen offen, die vor allem auf die Steigerung des eigenen Ruhmes [...] kein anderes Laster wurde »invidia«, der Neid, in der frühneuzeitlichen Kunst und Kunstliteratur zum »Künstlerlaster« schlechthin stilisiert. Der Band beleuchtet die ikonographischen Visualisierungsstrategien des Neids in den allegorischen Selbstinszenierungen der Maler, Bildhauer und Architekten wie auch seine zentrale Rolle als Kategorie im zeitgenössischen Kunstdiskurs. Im Fokus stehen dabei das komplizierte Wechselverhältnis von Topos und sozialer Wirklichkeit sowie das wirkmächtige Bezugsfeld von Kreativität, Moral und Kunst.
Warum stellten die Künstler aus Renaissance und Barock sich so oft als Zielscheibe des Neides dar? Der Band hinterfragt die geläufige Idee, sie seien dem Laster besonders verfallen gewesen, und legt die rhetorischen Strategien ihrer Neidklagen offen, die vor allem auf die Steigerung des eigenen Ruhmes [...] kein anderes Laster wurde »invidia«, der Neid, in der frühneuzeitlichen Kunst und Kunstliteratur zum »Künstlerlaster« schlechthin stilisiert. Der Band beleuchtet die ikonographischen Visualisierungsstrategien des Neids in den allegorischen Selbstinszenierungen der Maler, Bildhauer und Architekten wie auch seine zentrale Rolle als Kategorie im zeitgenössischen Kunstdiskurs. Im Fokus stehen dabei das komplizierte Wechselverhältnis von Topos und sozialer Wirklichkeit sowie das wirkmächtige Bezugsfeld von Kreativität, Moral und Kunst.
Über den Autor
Jana Graul ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliotheca Hertziana-Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom.
Zusammenfassung
Invidia als Künstlerlaster - Von der Todsünde zum Zeichen von Tugend und Ruhm
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Reihe: | Römische Studien der Bibliotheca Hertziana |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783777440194 |
ISBN-10: | 3777440191 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 4019 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Graul, Jana |
Hersteller: | Hirmer Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Hirmer Verlag GmbH, Bayerstr. 57-59, D-80335 München, info@hirmerverlag.de |
Abbildungen: | 233 Abbildungen |
Maße: | 305 x 243 x 37 mm |
Von/Mit: | Jana Graul |
Erscheinungsdatum: | 10.06.2022 |
Gewicht: | 2,836 kg |
Über den Autor
Jana Graul ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliotheca Hertziana-Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom.
Zusammenfassung
Invidia als Künstlerlaster - Von der Todsünde zum Zeichen von Tugend und Ruhm
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Reihe: | Römische Studien der Bibliotheca Hertziana |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783777440194 |
ISBN-10: | 3777440191 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 4019 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Graul, Jana |
Hersteller: | Hirmer Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Hirmer Verlag GmbH, Bayerstr. 57-59, D-80335 München, info@hirmerverlag.de |
Abbildungen: | 233 Abbildungen |
Maße: | 305 x 243 x 37 mm |
Von/Mit: | Jana Graul |
Erscheinungsdatum: | 10.06.2022 |
Gewicht: | 2,836 kg |
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