Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Englisch
25,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Frage nach der Beziehung und den unterschiedlichen Modellen der Interaktion zwischen Oper und Ballett nähert sich diese Publikation mit Beiträgen internationaler Wissenschaftler und Künstler aus historischer wie aktueller Perspektive. Exemplarisch beleuchtet wird - in theoretischer Reflexion und Beobachtung der Praxis - das Beziehungsgeflecht zwischen den beiden Kunstformen in unterschiedlichen Epochen und Konstellationen, ausgehend von den Konventionen der frühen italienischen und französischen Oper sowie ihrer Umsetzung in zeitgenössischen Produktionen zwischen historisch informierter Interpretation und innovativer künstlerischer Kreativität bis hin zu Formen transmedialen Musiktheaters. Untersucht wird das Verhältnis zwischen dramaturgischen Konzepten und ihrer Realisation auf der Bühne, diskutiert werden anhand von Fallbeispielen gegenwärtige Strategien der Integration von Ballett in Opernaufführungen. Den inhaltlichen Bogen schließen aus der Theaterpraxis namhafte Choreografen, die ihre unterschiedlichen Zugangsweisen zur Oper reflektieren, die Synergien schaffen zwischen beiden Kunstformen.
Mit englischsprachigen Beiträgen von Cindy Van Acker, Koen Bollen, Aviel Cahn, Stijn Celis, David Conway, John Deathridge, Rebecca Harris-Warrick, Amir Hosseinpour, Arnold Jacobshagen, Stephanie Jordan, Katrin Kolo, Sergio Morabito, Joachim Schloemer, Isolde Schmid-Reiter, Christian Spuck, Stephanie Schroedter, Susanne Vill und Demis Volpi.
Mit englischsprachigen Beiträgen von Cindy Van Acker, Koen Bollen, Aviel Cahn, Stijn Celis, David Conway, John Deathridge, Rebecca Harris-Warrick, Amir Hosseinpour, Arnold Jacobshagen, Stephanie Jordan, Katrin Kolo, Sergio Morabito, Joachim Schloemer, Isolde Schmid-Reiter, Christian Spuck, Stephanie Schroedter, Susanne Vill und Demis Volpi.
Der Frage nach der Beziehung und den unterschiedlichen Modellen der Interaktion zwischen Oper und Ballett nähert sich diese Publikation mit Beiträgen internationaler Wissenschaftler und Künstler aus historischer wie aktueller Perspektive. Exemplarisch beleuchtet wird - in theoretischer Reflexion und Beobachtung der Praxis - das Beziehungsgeflecht zwischen den beiden Kunstformen in unterschiedlichen Epochen und Konstellationen, ausgehend von den Konventionen der frühen italienischen und französischen Oper sowie ihrer Umsetzung in zeitgenössischen Produktionen zwischen historisch informierter Interpretation und innovativer künstlerischer Kreativität bis hin zu Formen transmedialen Musiktheaters. Untersucht wird das Verhältnis zwischen dramaturgischen Konzepten und ihrer Realisation auf der Bühne, diskutiert werden anhand von Fallbeispielen gegenwärtige Strategien der Integration von Ballett in Opernaufführungen. Den inhaltlichen Bogen schließen aus der Theaterpraxis namhafte Choreografen, die ihre unterschiedlichen Zugangsweisen zur Oper reflektieren, die Synergien schaffen zwischen beiden Kunstformen.
Mit englischsprachigen Beiträgen von Cindy Van Acker, Koen Bollen, Aviel Cahn, Stijn Celis, David Conway, John Deathridge, Rebecca Harris-Warrick, Amir Hosseinpour, Arnold Jacobshagen, Stephanie Jordan, Katrin Kolo, Sergio Morabito, Joachim Schloemer, Isolde Schmid-Reiter, Christian Spuck, Stephanie Schroedter, Susanne Vill und Demis Volpi.
Mit englischsprachigen Beiträgen von Cindy Van Acker, Koen Bollen, Aviel Cahn, Stijn Celis, David Conway, John Deathridge, Rebecca Harris-Warrick, Amir Hosseinpour, Arnold Jacobshagen, Stephanie Jordan, Katrin Kolo, Sergio Morabito, Joachim Schloemer, Isolde Schmid-Reiter, Christian Spuck, Stephanie Schroedter, Susanne Vill und Demis Volpi.
Inhaltsverzeichnis
Preface (Isolde Schmid-Reiter, Aviel Cahn)
The Role of Dance in Opera. Historical Perspectives from Claudio Monteverdi to Sasha Waltz (Arnold Jacobshagen)
Eighteenth-Century Perspectives on Operatic Dancing (Rebecca Harris-Warrick)
The 'Mandatory' Ballet of the Grand Opéra: Then and Now (David Conway)
Case Study: Staging Ballet in Grand Opéra Today (Sergio Morabito)
Wagner's Moving Bodies (John Deathridge)
Sensual Leanings: The Embodiment of Operatic Voice through Dance (Stephanie Jordan)
Dance in Music Theatre as a Challenge for Contemporary Choreography (Stephanie Schroedter)
To Make the Invisible Visible. Contemporary Symbolism in Pelléas et Mélisande (Koen Bollen)
Performance of Musical E_Motion: From Dionysian Mysteries to Dancing Media (Susanne Vill)
New Forms of Artistic Interchange (Stijn Celis, Katrin Kolo, Joachim Schloemer, Christian Spuck in conversation with Stephanie Schroedter)
Staging and Choreographing Opera (Cindy Van Acker, Amir Hosseinpour, Sergio Morabito, Demis Volpi in conversation with Aviel Cahn)
Index
Authors
The Role of Dance in Opera. Historical Perspectives from Claudio Monteverdi to Sasha Waltz (Arnold Jacobshagen)
Eighteenth-Century Perspectives on Operatic Dancing (Rebecca Harris-Warrick)
The 'Mandatory' Ballet of the Grand Opéra: Then and Now (David Conway)
Case Study: Staging Ballet in Grand Opéra Today (Sergio Morabito)
Wagner's Moving Bodies (John Deathridge)
Sensual Leanings: The Embodiment of Operatic Voice through Dance (Stephanie Jordan)
Dance in Music Theatre as a Challenge for Contemporary Choreography (Stephanie Schroedter)
To Make the Invisible Visible. Contemporary Symbolism in Pelléas et Mélisande (Koen Bollen)
Performance of Musical E_Motion: From Dionysian Mysteries to Dancing Media (Susanne Vill)
New Forms of Artistic Interchange (Stijn Celis, Katrin Kolo, Joachim Schloemer, Christian Spuck in conversation with Stephanie Schroedter)
Staging and Choreographing Opera (Cindy Van Acker, Amir Hosseinpour, Sergio Morabito, Demis Volpi in conversation with Aviel Cahn)
Index
Authors
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie |
Inhalt: | 232 S. |
ISBN-13: | 9783940768964 |
ISBN-10: | 3940768960 |
Sprache: | Englisch |
Herstellernummer: | CB 1296 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schmid-Reiter, Isolde
Cahn, Aviel |
Herausgeber: | Isolde Schmid-Reiter/Aviel Cahn |
Hersteller: |
Conbrio Verlagsges.Mbh
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH |
Verantwortliche Person für die EU: | ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Brunnstr. 23, D-93053 Regensburg, https://www.conbrio.de |
Maße: | 208 x 144 x 20 mm |
Von/Mit: | Isolde Schmid-Reiter (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.05.2021 |
Gewicht: | 0,382 kg |
Inhaltsverzeichnis
Preface (Isolde Schmid-Reiter, Aviel Cahn)
The Role of Dance in Opera. Historical Perspectives from Claudio Monteverdi to Sasha Waltz (Arnold Jacobshagen)
Eighteenth-Century Perspectives on Operatic Dancing (Rebecca Harris-Warrick)
The 'Mandatory' Ballet of the Grand Opéra: Then and Now (David Conway)
Case Study: Staging Ballet in Grand Opéra Today (Sergio Morabito)
Wagner's Moving Bodies (John Deathridge)
Sensual Leanings: The Embodiment of Operatic Voice through Dance (Stephanie Jordan)
Dance in Music Theatre as a Challenge for Contemporary Choreography (Stephanie Schroedter)
To Make the Invisible Visible. Contemporary Symbolism in Pelléas et Mélisande (Koen Bollen)
Performance of Musical E_Motion: From Dionysian Mysteries to Dancing Media (Susanne Vill)
New Forms of Artistic Interchange (Stijn Celis, Katrin Kolo, Joachim Schloemer, Christian Spuck in conversation with Stephanie Schroedter)
Staging and Choreographing Opera (Cindy Van Acker, Amir Hosseinpour, Sergio Morabito, Demis Volpi in conversation with Aviel Cahn)
Index
Authors
The Role of Dance in Opera. Historical Perspectives from Claudio Monteverdi to Sasha Waltz (Arnold Jacobshagen)
Eighteenth-Century Perspectives on Operatic Dancing (Rebecca Harris-Warrick)
The 'Mandatory' Ballet of the Grand Opéra: Then and Now (David Conway)
Case Study: Staging Ballet in Grand Opéra Today (Sergio Morabito)
Wagner's Moving Bodies (John Deathridge)
Sensual Leanings: The Embodiment of Operatic Voice through Dance (Stephanie Jordan)
Dance in Music Theatre as a Challenge for Contemporary Choreography (Stephanie Schroedter)
To Make the Invisible Visible. Contemporary Symbolism in Pelléas et Mélisande (Koen Bollen)
Performance of Musical E_Motion: From Dionysian Mysteries to Dancing Media (Susanne Vill)
New Forms of Artistic Interchange (Stijn Celis, Katrin Kolo, Joachim Schloemer, Christian Spuck in conversation with Stephanie Schroedter)
Staging and Choreographing Opera (Cindy Van Acker, Amir Hosseinpour, Sergio Morabito, Demis Volpi in conversation with Aviel Cahn)
Index
Authors
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie |
Inhalt: | 232 S. |
ISBN-13: | 9783940768964 |
ISBN-10: | 3940768960 |
Sprache: | Englisch |
Herstellernummer: | CB 1296 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schmid-Reiter, Isolde
Cahn, Aviel |
Herausgeber: | Isolde Schmid-Reiter/Aviel Cahn |
Hersteller: |
Conbrio Verlagsges.Mbh
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH |
Verantwortliche Person für die EU: | ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Brunnstr. 23, D-93053 Regensburg, https://www.conbrio.de |
Maße: | 208 x 144 x 20 mm |
Von/Mit: | Isolde Schmid-Reiter (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.05.2021 |
Gewicht: | 0,382 kg |
Sicherheitshinweis