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Beschreibung
Die moderne analgetische Lokaltherapie ist eine folgerichtige Entwicklung des erweiterten Verständnisses neurobiologischer Schlüsselprozesse, die bei der Chronifizierung von Schmerzen eine Rolle spielen. Durch die lokale Anwendung kann man direkt am Ort der pathophysiologischen Vorgänge intervenieren, wodurch systemische Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen weitgehend vermieden werden können.
Auf diesem Gebiet haben sich seit der Erstauflage der Monographie eine ganze Reihe von neuen Studiendaten und innovativen Therapiekonzepten ergeben und etabliert, die in dieser vollständig aktualisierten Neuauflage, basierend auf dem neuesten Stand des Wissens, näher vorgestellt werden.
Auf diesem Gebiet haben sich seit der Erstauflage der Monographie eine ganze Reihe von neuen Studiendaten und innovativen Therapiekonzepten ergeben und etabliert, die in dieser vollständig aktualisierten Neuauflage, basierend auf dem neuesten Stand des Wissens, näher vorgestellt werden.
Die moderne analgetische Lokaltherapie ist eine folgerichtige Entwicklung des erweiterten Verständnisses neurobiologischer Schlüsselprozesse, die bei der Chronifizierung von Schmerzen eine Rolle spielen. Durch die lokale Anwendung kann man direkt am Ort der pathophysiologischen Vorgänge intervenieren, wodurch systemische Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen weitgehend vermieden werden können.
Auf diesem Gebiet haben sich seit der Erstauflage der Monographie eine ganze Reihe von neuen Studiendaten und innovativen Therapiekonzepten ergeben und etabliert, die in dieser vollständig aktualisierten Neuauflage, basierend auf dem neuesten Stand des Wissens, näher vorgestellt werden.
Auf diesem Gebiet haben sich seit der Erstauflage der Monographie eine ganze Reihe von neuen Studiendaten und innovativen Therapiekonzepten ergeben und etabliert, die in dieser vollständig aktualisierten Neuauflage, basierend auf dem neuesten Stand des Wissens, näher vorgestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Analgetische Lokaltherapie: Begriffsbestimmungen und Konzepte 13
1.1. Was versteht man unter einer analgetischen Lokaltherapie? 13
1.2. Was ist der Unterschied zwischen einer analgetischen Lokaltherapie und einer
systemischen Therapie? 13
1.3. Was ist der Unterschied zwischen einer topischen Lokaltherapie und einer transdermalen
Anwendung? 14
1.4. Welche Substanzen stehen für die analgetische Lokaltherapie zur Verfügung? 14
1.5. Literatur 14
2. Physiologie und Pathophysiologie des nozizeptiven Systems 15
2.1. Nozizeption und Schmerz 15
2.1.1. Periphere Nozizeptoren 16
2.1.2. Nozizeptive Neurone des Zentralnervensystems 18
2.1.3. Endogene antinozizeptive Systeme 18
2.2. Nozizeptiver und neuropathischer Schmerz, akuter und chronischer Schmerz 19
2.2.1. Mechanismen nozizeptiver und neuropathischer Schmerzen 20
2.2.2. Mechanismen der Chronifizierung 22
2.3. Literatur 23
3. Wichtige Krankheitsbilder: neuropathischer Schmerz und chronische
Migräne 25
3.1. Neuropathischer Schmerz 25
3.1.1. Definition des neuropathischen Schmerzes 25
3.1.2. Epidemiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.3. Ätiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.4. Mechanismen des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.5. Klinische Symptome von neuropathischen Schmerzen 26
3.1.6. Diagnostik neuropathischer Schmerzen 27
3.1.7. Therapie des neuropathischen Schmerzes 27
3.2. Chronische Migräne 28
3.2.1. Epidemiologie und Krankheitsentität 28
3.2.2. Differentialdiagnosen der chronischen Migräne 29
3.2.3. Krankheitsbezogene Beeinträchtigung 29
3.2.4. Therapie der chronischen Migräne 30
3.3. Literatur 31
4. Topische Lokaltherapie mit Capsaicin 33
4.1. Capsaicin als Therapeutikum 33
4.2. Wirkmechanismus von Capsaicin 33
4.3. Pharmakokinetik 34
4.4. Capsaicin-Präparate 35
4.4.1. Salben 35
4.4.2. Capsaicin-Pflaster 179 mg (8%) 35
4.5. Anwendung des 8%igen Capsaicin-Pflasters 35
4.5.1. Vorbehandlung 35
4.5.2. Applikation und Entfernung des Pflasters 36
4.6. Wirksamkeit des 8%igen Capsaicin-Pflasters 36
4.6.1. Wirksamkeitsdaten aus den Zulassungsstudien 36
4.6.2. Die QUEPP-Studie 37
4.6.3. Anwendung des Capsaicin-Pflasters bei Patienten mit Diabetes mellitus 38
4.6.4. Anwendung bei der Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie 39
4.6.5. Wiederholte Anwendung von Capsaicin 39
4.7. Prädiktoren für das Ansprechen auf eine topische Capsaicin-Anwendung 40
4.7.1. Klinische Symptome und Prädiktoren 40
4.7.2. Prädiktion mit Schmerzfragebögen 40
4.7.3. Prädiktion durch quantitativ sensorische Testung 40
4.8. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Vergleich mit systemischen Therapieansätzen 41
4.8.1. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen während einer Therapie mit topischem Capsaicin 41
4.8.2. Vergleich der topischen Capsaicin-Applikation mit einer systemischen Therapie im Hinblick
auf das Nebenwirkungsprofil 41
4.9. Literatur 41
5. Lokaltherapie mit Lidocain: topische Anwendung und therapeutische
Lokalanästhesie 45
5.1. Lidocain-Hydrogel-Pflaster 700 mg 45
5.1.1. Wirkmechanismus 45
5.1.1.1. Natriumkanäle 45
5.1.1.2. Natriumkanalblockade durch topisches Lidocain 45
5.1.1.3. Zentrale Wirkungen 45
5.1.2. Pharmakologie und Sicherheit 46
5.1.3. Studienlage 46
5.1.4. Indikation und erweiterter klinischer Einsatz 47
5.1.5. Handhabung und praktische Hinweise 48
5.2. Therapeutische Lokalanästhesie (TLA) 49
5.2.1. Historie 49
5.2.2. Theorien 49
5.2.3. Indikationsgebiete der TLA 50
5.2.4. Lokalanästhetika, Dosierung und Vorgehen 51
5.2.5. Zusammenfassung 51
5.3. Literatur 51
6. Lokaltherapie mit Botulinumtoxin 55
6.1. Historische Entwicklung der Botulinumtoxintherapie, Indikationen und Datenlage 55
6.2. Therapie der chronischen Migräne mit Botulinumtoxin 55
6.3. Behandlung des Kopfschmerz vom Spannungstyp mit Botulinumtoxin 57
6.4. Muskuläre Triggerpunkttherapie mit Botulinumtoxin 57
6.5. Behandlung der Trigeminusneuralgie mit Botulinumtoxin 58
6.6. Behandlung von trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankungen mit Botulinumtoxin 58
6.7. Botulinumtoxin zur Behandlung zervikogener Kopfschmerzen 59
6.8. Botulinumtoxin zur Behandlung neuropathischer Schmerzen 59
6.9. Literatur 61
7. Spezielle Substanzen 63
7.1. Amitriptylin und Doxepin 63
7.2. Ketamin 63
7.2.1. Substanzkombinationen 64
7.3. Ambroxol 65
7.4. Opioide und Cannabinoide 66
7.5. Dimethylsulfoxid (DMSO) 66
7.5.1. DMSO als Substanz 66
7.5.2. Wirkmechanismen von DMSO 66
7.5.3. Einsatz beim Komplex Regionalen Schmerzsyndrom 66
7.6. Clonidin 67
7.6.1. Wirkmechanismus 67
7.6.2. Topisches Clonidin als Analgetikum 67
7.7. Phenytoin 68
7.8. Besondere Applikationsorte 68
7.9. Konzentrationen und unerwünschte Wirkungen 69
7.10. Literatur 69
8. Einbettung der topischen Lokaltherapie in Behandlungsalgorithmen 73
8.1. Behandlungsalgorithmen bei neuropathischem Schmerz 73
8.2. Einbettung der topischen Strategien in die Behandlungsalgorithmen 75
8.2.1. Topische Lokaltherapie als Verfahren der ersten Wahl 75
8.2.2. Topische Lokaltherapie in der Kombinationstherapie 76
8.3. Schlussfolgerungen für die klinische Praxis 77
8.4. Literatur 77
Index 79
1.1. Was versteht man unter einer analgetischen Lokaltherapie? 13
1.2. Was ist der Unterschied zwischen einer analgetischen Lokaltherapie und einer
systemischen Therapie? 13
1.3. Was ist der Unterschied zwischen einer topischen Lokaltherapie und einer transdermalen
Anwendung? 14
1.4. Welche Substanzen stehen für die analgetische Lokaltherapie zur Verfügung? 14
1.5. Literatur 14
2. Physiologie und Pathophysiologie des nozizeptiven Systems 15
2.1. Nozizeption und Schmerz 15
2.1.1. Periphere Nozizeptoren 16
2.1.2. Nozizeptive Neurone des Zentralnervensystems 18
2.1.3. Endogene antinozizeptive Systeme 18
2.2. Nozizeptiver und neuropathischer Schmerz, akuter und chronischer Schmerz 19
2.2.1. Mechanismen nozizeptiver und neuropathischer Schmerzen 20
2.2.2. Mechanismen der Chronifizierung 22
2.3. Literatur 23
3. Wichtige Krankheitsbilder: neuropathischer Schmerz und chronische
Migräne 25
3.1. Neuropathischer Schmerz 25
3.1.1. Definition des neuropathischen Schmerzes 25
3.1.2. Epidemiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.3. Ätiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.4. Mechanismen des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.5. Klinische Symptome von neuropathischen Schmerzen 26
3.1.6. Diagnostik neuropathischer Schmerzen 27
3.1.7. Therapie des neuropathischen Schmerzes 27
3.2. Chronische Migräne 28
3.2.1. Epidemiologie und Krankheitsentität 28
3.2.2. Differentialdiagnosen der chronischen Migräne 29
3.2.3. Krankheitsbezogene Beeinträchtigung 29
3.2.4. Therapie der chronischen Migräne 30
3.3. Literatur 31
4. Topische Lokaltherapie mit Capsaicin 33
4.1. Capsaicin als Therapeutikum 33
4.2. Wirkmechanismus von Capsaicin 33
4.3. Pharmakokinetik 34
4.4. Capsaicin-Präparate 35
4.4.1. Salben 35
4.4.2. Capsaicin-Pflaster 179 mg (8%) 35
4.5. Anwendung des 8%igen Capsaicin-Pflasters 35
4.5.1. Vorbehandlung 35
4.5.2. Applikation und Entfernung des Pflasters 36
4.6. Wirksamkeit des 8%igen Capsaicin-Pflasters 36
4.6.1. Wirksamkeitsdaten aus den Zulassungsstudien 36
4.6.2. Die QUEPP-Studie 37
4.6.3. Anwendung des Capsaicin-Pflasters bei Patienten mit Diabetes mellitus 38
4.6.4. Anwendung bei der Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie 39
4.6.5. Wiederholte Anwendung von Capsaicin 39
4.7. Prädiktoren für das Ansprechen auf eine topische Capsaicin-Anwendung 40
4.7.1. Klinische Symptome und Prädiktoren 40
4.7.2. Prädiktion mit Schmerzfragebögen 40
4.7.3. Prädiktion durch quantitativ sensorische Testung 40
4.8. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Vergleich mit systemischen Therapieansätzen 41
4.8.1. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen während einer Therapie mit topischem Capsaicin 41
4.8.2. Vergleich der topischen Capsaicin-Applikation mit einer systemischen Therapie im Hinblick
auf das Nebenwirkungsprofil 41
4.9. Literatur 41
5. Lokaltherapie mit Lidocain: topische Anwendung und therapeutische
Lokalanästhesie 45
5.1. Lidocain-Hydrogel-Pflaster 700 mg 45
5.1.1. Wirkmechanismus 45
5.1.1.1. Natriumkanäle 45
5.1.1.2. Natriumkanalblockade durch topisches Lidocain 45
5.1.1.3. Zentrale Wirkungen 45
5.1.2. Pharmakologie und Sicherheit 46
5.1.3. Studienlage 46
5.1.4. Indikation und erweiterter klinischer Einsatz 47
5.1.5. Handhabung und praktische Hinweise 48
5.2. Therapeutische Lokalanästhesie (TLA) 49
5.2.1. Historie 49
5.2.2. Theorien 49
5.2.3. Indikationsgebiete der TLA 50
5.2.4. Lokalanästhetika, Dosierung und Vorgehen 51
5.2.5. Zusammenfassung 51
5.3. Literatur 51
6. Lokaltherapie mit Botulinumtoxin 55
6.1. Historische Entwicklung der Botulinumtoxintherapie, Indikationen und Datenlage 55
6.2. Therapie der chronischen Migräne mit Botulinumtoxin 55
6.3. Behandlung des Kopfschmerz vom Spannungstyp mit Botulinumtoxin 57
6.4. Muskuläre Triggerpunkttherapie mit Botulinumtoxin 57
6.5. Behandlung der Trigeminusneuralgie mit Botulinumtoxin 58
6.6. Behandlung von trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankungen mit Botulinumtoxin 58
6.7. Botulinumtoxin zur Behandlung zervikogener Kopfschmerzen 59
6.8. Botulinumtoxin zur Behandlung neuropathischer Schmerzen 59
6.9. Literatur 61
7. Spezielle Substanzen 63
7.1. Amitriptylin und Doxepin 63
7.2. Ketamin 63
7.2.1. Substanzkombinationen 64
7.3. Ambroxol 65
7.4. Opioide und Cannabinoide 66
7.5. Dimethylsulfoxid (DMSO) 66
7.5.1. DMSO als Substanz 66
7.5.2. Wirkmechanismen von DMSO 66
7.5.3. Einsatz beim Komplex Regionalen Schmerzsyndrom 66
7.6. Clonidin 67
7.6.1. Wirkmechanismus 67
7.6.2. Topisches Clonidin als Analgetikum 67
7.7. Phenytoin 68
7.8. Besondere Applikationsorte 68
7.9. Konzentrationen und unerwünschte Wirkungen 69
7.10. Literatur 69
8. Einbettung der topischen Lokaltherapie in Behandlungsalgorithmen 73
8.1. Behandlungsalgorithmen bei neuropathischem Schmerz 73
8.2. Einbettung der topischen Strategien in die Behandlungsalgorithmen 75
8.2.1. Topische Lokaltherapie als Verfahren der ersten Wahl 75
8.2.2. Topische Lokaltherapie in der Kombinationstherapie 76
8.3. Schlussfolgerungen für die klinische Praxis 77
8.4. Literatur 77
Index 79
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | UNI-MED Science |
Inhalt: |
80 S.
24 Illustr. |
ISBN-13: | 9783837415971 |
ISBN-10: | 383741597X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Christian, Maihöfner |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | UNI-MED Verlag AG |
Verantwortliche Person für die EU: | Uni-Med Verlag AG, Alten Eichen 2, D-28359 Bremen, info@uni-med.de |
Abbildungen: | Abbildungen |
Maße: | 243 x 167 x 9 mm |
Von/Mit: | Maihöfner Christian |
Erscheinungsdatum: | 04.02.2021 |
Gewicht: | 0,286 kg |
Inhaltsverzeichnis
1. Analgetische Lokaltherapie: Begriffsbestimmungen und Konzepte 13
1.1. Was versteht man unter einer analgetischen Lokaltherapie? 13
1.2. Was ist der Unterschied zwischen einer analgetischen Lokaltherapie und einer
systemischen Therapie? 13
1.3. Was ist der Unterschied zwischen einer topischen Lokaltherapie und einer transdermalen
Anwendung? 14
1.4. Welche Substanzen stehen für die analgetische Lokaltherapie zur Verfügung? 14
1.5. Literatur 14
2. Physiologie und Pathophysiologie des nozizeptiven Systems 15
2.1. Nozizeption und Schmerz 15
2.1.1. Periphere Nozizeptoren 16
2.1.2. Nozizeptive Neurone des Zentralnervensystems 18
2.1.3. Endogene antinozizeptive Systeme 18
2.2. Nozizeptiver und neuropathischer Schmerz, akuter und chronischer Schmerz 19
2.2.1. Mechanismen nozizeptiver und neuropathischer Schmerzen 20
2.2.2. Mechanismen der Chronifizierung 22
2.3. Literatur 23
3. Wichtige Krankheitsbilder: neuropathischer Schmerz und chronische
Migräne 25
3.1. Neuropathischer Schmerz 25
3.1.1. Definition des neuropathischen Schmerzes 25
3.1.2. Epidemiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.3. Ätiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.4. Mechanismen des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.5. Klinische Symptome von neuropathischen Schmerzen 26
3.1.6. Diagnostik neuropathischer Schmerzen 27
3.1.7. Therapie des neuropathischen Schmerzes 27
3.2. Chronische Migräne 28
3.2.1. Epidemiologie und Krankheitsentität 28
3.2.2. Differentialdiagnosen der chronischen Migräne 29
3.2.3. Krankheitsbezogene Beeinträchtigung 29
3.2.4. Therapie der chronischen Migräne 30
3.3. Literatur 31
4. Topische Lokaltherapie mit Capsaicin 33
4.1. Capsaicin als Therapeutikum 33
4.2. Wirkmechanismus von Capsaicin 33
4.3. Pharmakokinetik 34
4.4. Capsaicin-Präparate 35
4.4.1. Salben 35
4.4.2. Capsaicin-Pflaster 179 mg (8%) 35
4.5. Anwendung des 8%igen Capsaicin-Pflasters 35
4.5.1. Vorbehandlung 35
4.5.2. Applikation und Entfernung des Pflasters 36
4.6. Wirksamkeit des 8%igen Capsaicin-Pflasters 36
4.6.1. Wirksamkeitsdaten aus den Zulassungsstudien 36
4.6.2. Die QUEPP-Studie 37
4.6.3. Anwendung des Capsaicin-Pflasters bei Patienten mit Diabetes mellitus 38
4.6.4. Anwendung bei der Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie 39
4.6.5. Wiederholte Anwendung von Capsaicin 39
4.7. Prädiktoren für das Ansprechen auf eine topische Capsaicin-Anwendung 40
4.7.1. Klinische Symptome und Prädiktoren 40
4.7.2. Prädiktion mit Schmerzfragebögen 40
4.7.3. Prädiktion durch quantitativ sensorische Testung 40
4.8. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Vergleich mit systemischen Therapieansätzen 41
4.8.1. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen während einer Therapie mit topischem Capsaicin 41
4.8.2. Vergleich der topischen Capsaicin-Applikation mit einer systemischen Therapie im Hinblick
auf das Nebenwirkungsprofil 41
4.9. Literatur 41
5. Lokaltherapie mit Lidocain: topische Anwendung und therapeutische
Lokalanästhesie 45
5.1. Lidocain-Hydrogel-Pflaster 700 mg 45
5.1.1. Wirkmechanismus 45
5.1.1.1. Natriumkanäle 45
5.1.1.2. Natriumkanalblockade durch topisches Lidocain 45
5.1.1.3. Zentrale Wirkungen 45
5.1.2. Pharmakologie und Sicherheit 46
5.1.3. Studienlage 46
5.1.4. Indikation und erweiterter klinischer Einsatz 47
5.1.5. Handhabung und praktische Hinweise 48
5.2. Therapeutische Lokalanästhesie (TLA) 49
5.2.1. Historie 49
5.2.2. Theorien 49
5.2.3. Indikationsgebiete der TLA 50
5.2.4. Lokalanästhetika, Dosierung und Vorgehen 51
5.2.5. Zusammenfassung 51
5.3. Literatur 51
6. Lokaltherapie mit Botulinumtoxin 55
6.1. Historische Entwicklung der Botulinumtoxintherapie, Indikationen und Datenlage 55
6.2. Therapie der chronischen Migräne mit Botulinumtoxin 55
6.3. Behandlung des Kopfschmerz vom Spannungstyp mit Botulinumtoxin 57
6.4. Muskuläre Triggerpunkttherapie mit Botulinumtoxin 57
6.5. Behandlung der Trigeminusneuralgie mit Botulinumtoxin 58
6.6. Behandlung von trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankungen mit Botulinumtoxin 58
6.7. Botulinumtoxin zur Behandlung zervikogener Kopfschmerzen 59
6.8. Botulinumtoxin zur Behandlung neuropathischer Schmerzen 59
6.9. Literatur 61
7. Spezielle Substanzen 63
7.1. Amitriptylin und Doxepin 63
7.2. Ketamin 63
7.2.1. Substanzkombinationen 64
7.3. Ambroxol 65
7.4. Opioide und Cannabinoide 66
7.5. Dimethylsulfoxid (DMSO) 66
7.5.1. DMSO als Substanz 66
7.5.2. Wirkmechanismen von DMSO 66
7.5.3. Einsatz beim Komplex Regionalen Schmerzsyndrom 66
7.6. Clonidin 67
7.6.1. Wirkmechanismus 67
7.6.2. Topisches Clonidin als Analgetikum 67
7.7. Phenytoin 68
7.8. Besondere Applikationsorte 68
7.9. Konzentrationen und unerwünschte Wirkungen 69
7.10. Literatur 69
8. Einbettung der topischen Lokaltherapie in Behandlungsalgorithmen 73
8.1. Behandlungsalgorithmen bei neuropathischem Schmerz 73
8.2. Einbettung der topischen Strategien in die Behandlungsalgorithmen 75
8.2.1. Topische Lokaltherapie als Verfahren der ersten Wahl 75
8.2.2. Topische Lokaltherapie in der Kombinationstherapie 76
8.3. Schlussfolgerungen für die klinische Praxis 77
8.4. Literatur 77
Index 79
1.1. Was versteht man unter einer analgetischen Lokaltherapie? 13
1.2. Was ist der Unterschied zwischen einer analgetischen Lokaltherapie und einer
systemischen Therapie? 13
1.3. Was ist der Unterschied zwischen einer topischen Lokaltherapie und einer transdermalen
Anwendung? 14
1.4. Welche Substanzen stehen für die analgetische Lokaltherapie zur Verfügung? 14
1.5. Literatur 14
2. Physiologie und Pathophysiologie des nozizeptiven Systems 15
2.1. Nozizeption und Schmerz 15
2.1.1. Periphere Nozizeptoren 16
2.1.2. Nozizeptive Neurone des Zentralnervensystems 18
2.1.3. Endogene antinozizeptive Systeme 18
2.2. Nozizeptiver und neuropathischer Schmerz, akuter und chronischer Schmerz 19
2.2.1. Mechanismen nozizeptiver und neuropathischer Schmerzen 20
2.2.2. Mechanismen der Chronifizierung 22
2.3. Literatur 23
3. Wichtige Krankheitsbilder: neuropathischer Schmerz und chronische
Migräne 25
3.1. Neuropathischer Schmerz 25
3.1.1. Definition des neuropathischen Schmerzes 25
3.1.2. Epidemiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.3. Ätiologie des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.4. Mechanismen des neuropathischen Schmerzes 26
3.1.5. Klinische Symptome von neuropathischen Schmerzen 26
3.1.6. Diagnostik neuropathischer Schmerzen 27
3.1.7. Therapie des neuropathischen Schmerzes 27
3.2. Chronische Migräne 28
3.2.1. Epidemiologie und Krankheitsentität 28
3.2.2. Differentialdiagnosen der chronischen Migräne 29
3.2.3. Krankheitsbezogene Beeinträchtigung 29
3.2.4. Therapie der chronischen Migräne 30
3.3. Literatur 31
4. Topische Lokaltherapie mit Capsaicin 33
4.1. Capsaicin als Therapeutikum 33
4.2. Wirkmechanismus von Capsaicin 33
4.3. Pharmakokinetik 34
4.4. Capsaicin-Präparate 35
4.4.1. Salben 35
4.4.2. Capsaicin-Pflaster 179 mg (8%) 35
4.5. Anwendung des 8%igen Capsaicin-Pflasters 35
4.5.1. Vorbehandlung 35
4.5.2. Applikation und Entfernung des Pflasters 36
4.6. Wirksamkeit des 8%igen Capsaicin-Pflasters 36
4.6.1. Wirksamkeitsdaten aus den Zulassungsstudien 36
4.6.2. Die QUEPP-Studie 37
4.6.3. Anwendung des Capsaicin-Pflasters bei Patienten mit Diabetes mellitus 38
4.6.4. Anwendung bei der Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie 39
4.6.5. Wiederholte Anwendung von Capsaicin 39
4.7. Prädiktoren für das Ansprechen auf eine topische Capsaicin-Anwendung 40
4.7.1. Klinische Symptome und Prädiktoren 40
4.7.2. Prädiktion mit Schmerzfragebögen 40
4.7.3. Prädiktion durch quantitativ sensorische Testung 40
4.8. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Vergleich mit systemischen Therapieansätzen 41
4.8.1. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen während einer Therapie mit topischem Capsaicin 41
4.8.2. Vergleich der topischen Capsaicin-Applikation mit einer systemischen Therapie im Hinblick
auf das Nebenwirkungsprofil 41
4.9. Literatur 41
5. Lokaltherapie mit Lidocain: topische Anwendung und therapeutische
Lokalanästhesie 45
5.1. Lidocain-Hydrogel-Pflaster 700 mg 45
5.1.1. Wirkmechanismus 45
5.1.1.1. Natriumkanäle 45
5.1.1.2. Natriumkanalblockade durch topisches Lidocain 45
5.1.1.3. Zentrale Wirkungen 45
5.1.2. Pharmakologie und Sicherheit 46
5.1.3. Studienlage 46
5.1.4. Indikation und erweiterter klinischer Einsatz 47
5.1.5. Handhabung und praktische Hinweise 48
5.2. Therapeutische Lokalanästhesie (TLA) 49
5.2.1. Historie 49
5.2.2. Theorien 49
5.2.3. Indikationsgebiete der TLA 50
5.2.4. Lokalanästhetika, Dosierung und Vorgehen 51
5.2.5. Zusammenfassung 51
5.3. Literatur 51
6. Lokaltherapie mit Botulinumtoxin 55
6.1. Historische Entwicklung der Botulinumtoxintherapie, Indikationen und Datenlage 55
6.2. Therapie der chronischen Migräne mit Botulinumtoxin 55
6.3. Behandlung des Kopfschmerz vom Spannungstyp mit Botulinumtoxin 57
6.4. Muskuläre Triggerpunkttherapie mit Botulinumtoxin 57
6.5. Behandlung der Trigeminusneuralgie mit Botulinumtoxin 58
6.6. Behandlung von trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankungen mit Botulinumtoxin 58
6.7. Botulinumtoxin zur Behandlung zervikogener Kopfschmerzen 59
6.8. Botulinumtoxin zur Behandlung neuropathischer Schmerzen 59
6.9. Literatur 61
7. Spezielle Substanzen 63
7.1. Amitriptylin und Doxepin 63
7.2. Ketamin 63
7.2.1. Substanzkombinationen 64
7.3. Ambroxol 65
7.4. Opioide und Cannabinoide 66
7.5. Dimethylsulfoxid (DMSO) 66
7.5.1. DMSO als Substanz 66
7.5.2. Wirkmechanismen von DMSO 66
7.5.3. Einsatz beim Komplex Regionalen Schmerzsyndrom 66
7.6. Clonidin 67
7.6.1. Wirkmechanismus 67
7.6.2. Topisches Clonidin als Analgetikum 67
7.7. Phenytoin 68
7.8. Besondere Applikationsorte 68
7.9. Konzentrationen und unerwünschte Wirkungen 69
7.10. Literatur 69
8. Einbettung der topischen Lokaltherapie in Behandlungsalgorithmen 73
8.1. Behandlungsalgorithmen bei neuropathischem Schmerz 73
8.2. Einbettung der topischen Strategien in die Behandlungsalgorithmen 75
8.2.1. Topische Lokaltherapie als Verfahren der ersten Wahl 75
8.2.2. Topische Lokaltherapie in der Kombinationstherapie 76
8.3. Schlussfolgerungen für die klinische Praxis 77
8.4. Literatur 77
Index 79
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
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Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | UNI-MED Science |
Inhalt: |
80 S.
24 Illustr. |
ISBN-13: | 9783837415971 |
ISBN-10: | 383741597X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Christian, Maihöfner |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | UNI-MED Verlag AG |
Verantwortliche Person für die EU: | Uni-Med Verlag AG, Alten Eichen 2, D-28359 Bremen, info@uni-med.de |
Abbildungen: | Abbildungen |
Maße: | 243 x 167 x 9 mm |
Von/Mit: | Maihöfner Christian |
Erscheinungsdatum: | 04.02.2021 |
Gewicht: | 0,286 kg |
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