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Beschreibung
Seit der Erstbeschreibung des Phanomens der prolabierenden Mitralklappe und der nachfolgenden Definition eines Mitralklap penprolapssyndroms sind eine Vielzahl von Veroffentlichungen erschienen zur Pathomorphologie und Pathophysiologie sowie zur klinischen Wertigkeit der Befunde und Beschwerden. In den 70er lahren galt der Mitralklappenprolaps (MKP) gar als die "Herzerkrankung des lahrzehnts" [113]. Die Einschiitzung schwankte zwischen "harmloser Klappenanomalie" und "gefahr liches Vitium". Die Zielsetzung dieses Buchs ist es, den aktuellen Kenntnis stand liber den MKP und das MKP-Syndrom praxisnah darzu stell en und dem behandelnden Arzt Richtlinien an die Hand zu geben. Flir die Uberlassung der Aufnahmen des Operationssitus bei der Mitralklappenrekonstruktion danken wir dem Operateur, Herrn Prof. Dr. E. Kreuzer (Herzchirurgische Klinik und Polikli nik der Universitat Mlinchen). Herrn Prof. Dr. W. Permanetter (Pathologisches Institut der Universitat Munchen) verdanken wir die histologischen Aufnahmen der Mitralsegel. Den Kollegen Dr. Dr. T. Bosch, Dr. R. Wacker und Dr. 1. Neudert sei flir die kon struktive Mitarbeit bei der Durchflihrung der Isoproterenoltests gedankt.
Seit der Erstbeschreibung des Phanomens der prolabierenden Mitralklappe und der nachfolgenden Definition eines Mitralklap penprolapssyndroms sind eine Vielzahl von Veroffentlichungen erschienen zur Pathomorphologie und Pathophysiologie sowie zur klinischen Wertigkeit der Befunde und Beschwerden. In den 70er lahren galt der Mitralklappenprolaps (MKP) gar als die "Herzerkrankung des lahrzehnts" [113]. Die Einschiitzung schwankte zwischen "harmloser Klappenanomalie" und "gefahr liches Vitium". Die Zielsetzung dieses Buchs ist es, den aktuellen Kenntnis stand liber den MKP und das MKP-Syndrom praxisnah darzu stell en und dem behandelnden Arzt Richtlinien an die Hand zu geben. Flir die Uberlassung der Aufnahmen des Operationssitus bei der Mitralklappenrekonstruktion danken wir dem Operateur, Herrn Prof. Dr. E. Kreuzer (Herzchirurgische Klinik und Polikli nik der Universitat Mlinchen). Herrn Prof. Dr. W. Permanetter (Pathologisches Institut der Universitat Munchen) verdanken wir die histologischen Aufnahmen der Mitralsegel. Den Kollegen Dr. Dr. T. Bosch, Dr. R. Wacker und Dr. 1. Neudert sei flir die kon struktive Mitarbeit bei der Durchflihrung der Isoproterenoltests gedankt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Mitralklappenprolaps - verantwortlich für alle funktionellen Herzbeschwerden?.- 1 Primärer Mitralklappenprolaps.- 1.1 Pathologische Anatomie und Pathogenese.- 1.2 Ätiologie.- 1.3 Klassifizierung und Schweregrad.- 1.4 Häufigkeit/Epidemiologie.- 2 Mitralklappenprolaps-assoziierte Erkrankungen.- 2.1 Übersicht.- 2.2 Psychiatrische und neurologische Erkrankungen.- 2.3 Erkrankungen der Schilddrüse.- 2.4 Mesenchymale Erkrankungen.- 3 Sekundäre Formen des Mitralklappenprolapses.- 4 Diagnose des Mitralklappenprolapses.- 4.1 Auskultation und Phonokardiographie.- 4.2 Echokardiographie.- 4.3 Ventrikulographie.- 5 Mitralklappenprolapssyndrom.- 5.1 Habitus.- 5.2 Symptome.- 5.3 EKG-Veränderungen.- 5.4 Rhythmusstörungen.- 6 Verlauf und Komplikationen des primären Mitralklappenprolapses.- 6.1 Verlauf bei unkompliziertem Mitralklappenprolaps.- 6.2 Höhergradige Mitralinsuffizienz und Sehnenfadenruptur.- 6.3 Bedrohliche Rhythmusstörungen und plötzlicher Herztod.- 6.4 Endokarditis.- 6.5 Zerebrale Embolien.- 7 Therapie des primären Mitralklappenprolapses.- 7.1 Asymptomatische Mitralklappenprolapsträger ohne höhergradige Mitralinsuffizienz.- 7.2 Symptomatische Mitralklappenprolapspatienten ohne höhergradige Mitralinsuffizienz.- 7.3 Mitralklappenprolapspatienten mit höhergradiger Mitralinsuffizienz.- 7.4 Therapie mit ?-Blockern bei Mitralklappenprolapssyndrom.- 8 Betreuung der Mitralklappenprolapsträger und der Patienten mit Mitralklappenprolapssyndrom.- 8.1 Häufigkeit und Art der erforderlichen Kontrolluntersuchungen.- 8.2 Sportliche Betätigung und Flugtauglichkeit.- 8.3 Endokarditisprophylaxe.- 8.4 Schwangerschaft.- 8.5 Differentialdiagnose "koronare Herzkrankheit".- 8.6 Narkose und Operation.- 8.7 Risikoabschätzung bei Lebensversicherung.- 9Mitralklappenprolaps - harmlose Klappenanomalie und gefährliches Vitium.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1991 |
---|---|
Fachbereich: | Chirurgie |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xi
94 S. 5 s/w Illustr. 94 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783540535584 |
ISBN-10: | 3540535586 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Müller, Ursula
Werdan, Karl |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 190 x 127 x 7 mm |
Von/Mit: | Ursula Müller (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.04.1991 |
Gewicht: | 0,118 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Mitralklappenprolaps - verantwortlich für alle funktionellen Herzbeschwerden?.- 1 Primärer Mitralklappenprolaps.- 1.1 Pathologische Anatomie und Pathogenese.- 1.2 Ätiologie.- 1.3 Klassifizierung und Schweregrad.- 1.4 Häufigkeit/Epidemiologie.- 2 Mitralklappenprolaps-assoziierte Erkrankungen.- 2.1 Übersicht.- 2.2 Psychiatrische und neurologische Erkrankungen.- 2.3 Erkrankungen der Schilddrüse.- 2.4 Mesenchymale Erkrankungen.- 3 Sekundäre Formen des Mitralklappenprolapses.- 4 Diagnose des Mitralklappenprolapses.- 4.1 Auskultation und Phonokardiographie.- 4.2 Echokardiographie.- 4.3 Ventrikulographie.- 5 Mitralklappenprolapssyndrom.- 5.1 Habitus.- 5.2 Symptome.- 5.3 EKG-Veränderungen.- 5.4 Rhythmusstörungen.- 6 Verlauf und Komplikationen des primären Mitralklappenprolapses.- 6.1 Verlauf bei unkompliziertem Mitralklappenprolaps.- 6.2 Höhergradige Mitralinsuffizienz und Sehnenfadenruptur.- 6.3 Bedrohliche Rhythmusstörungen und plötzlicher Herztod.- 6.4 Endokarditis.- 6.5 Zerebrale Embolien.- 7 Therapie des primären Mitralklappenprolapses.- 7.1 Asymptomatische Mitralklappenprolapsträger ohne höhergradige Mitralinsuffizienz.- 7.2 Symptomatische Mitralklappenprolapspatienten ohne höhergradige Mitralinsuffizienz.- 7.3 Mitralklappenprolapspatienten mit höhergradiger Mitralinsuffizienz.- 7.4 Therapie mit ?-Blockern bei Mitralklappenprolapssyndrom.- 8 Betreuung der Mitralklappenprolapsträger und der Patienten mit Mitralklappenprolapssyndrom.- 8.1 Häufigkeit und Art der erforderlichen Kontrolluntersuchungen.- 8.2 Sportliche Betätigung und Flugtauglichkeit.- 8.3 Endokarditisprophylaxe.- 8.4 Schwangerschaft.- 8.5 Differentialdiagnose "koronare Herzkrankheit".- 8.6 Narkose und Operation.- 8.7 Risikoabschätzung bei Lebensversicherung.- 9Mitralklappenprolaps - harmlose Klappenanomalie und gefährliches Vitium.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1991 |
---|---|
Fachbereich: | Chirurgie |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xi
94 S. 5 s/w Illustr. 94 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783540535584 |
ISBN-10: | 3540535586 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Müller, Ursula
Werdan, Karl |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 190 x 127 x 7 mm |
Von/Mit: | Ursula Müller (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.04.1991 |
Gewicht: | 0,118 kg |
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