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Beschreibung
Skeptiker aller Schattierungen nicht gern zur Kenntnis, daft sie ihren Standpunkt nicht beweisen konnen. Eine solche komplexe Feststellung provoziert geradezu das emporte Aufbegehren: "Dies kann doch unmoglich dein letztes Wort sein. Irgendeine Losung in der einen oder anderen Richtung muB es doch geben!" Dazu kann ich nur sagen: "Diese ,Losung' hast du jederzeit in der Hand: Entscheide dich!" Hier trage ich allerdings an einer gewissen, bei man chen Lesern entstandenen Begriffsverwirrung vermutlich selbst Schuld. Obwohl es mir schien, daB aus dem jeweiligen Kon text hinreichend klar hervorgehe, was ich mit "unentscheid bar" meine, sind einige Leser tiber die Doppeldeutigkeit dieses Wortes gestolpert. Wenn ich sage, daB das Problem der Metaphysik absolut unentscheidbar sei, so verwende ich das Wort "entscheidbar" in einem rein theoretischen Sinn (in Analogie zu dem allerdings viel spezielleren Sprachge brauch, nach dem man sagt, Godel habe ftir sein Unvoll standigkeitstheorem einen formal unentscheidbaren Satz konstruiert). Gemeint ist, grob gesprochen: "Diese Frage laBt sich nicht durch reines Nachdenken entscheiden". Da gegen ist es gerade meine Auffassung, daft das Problem, ob hie et nunc eine echte, gelten zu lassende und anzuerkennende Einsicht vorliegt, allein durch meine personliche Gewissens entscheidung, fur die ich nur mir selbst gegenuber verant wortlich bin, gelost werden kann. Mein personliches Gewis sen ist nicht nur bei ethischen Entscheidungen die oberste Instanz, sondern auch bei den scheinbar ganz entsubjekti vierten objektiv-wissenschaftlichen Sachfragen. Dies ist eine Entscheidung im praktischen, nicht-theoretischen Sinn.
Skeptiker aller Schattierungen nicht gern zur Kenntnis, daft sie ihren Standpunkt nicht beweisen konnen. Eine solche komplexe Feststellung provoziert geradezu das emporte Aufbegehren: "Dies kann doch unmoglich dein letztes Wort sein. Irgendeine Losung in der einen oder anderen Richtung muB es doch geben!" Dazu kann ich nur sagen: "Diese ,Losung' hast du jederzeit in der Hand: Entscheide dich!" Hier trage ich allerdings an einer gewissen, bei man chen Lesern entstandenen Begriffsverwirrung vermutlich selbst Schuld. Obwohl es mir schien, daB aus dem jeweiligen Kon text hinreichend klar hervorgehe, was ich mit "unentscheid bar" meine, sind einige Leser tiber die Doppeldeutigkeit dieses Wortes gestolpert. Wenn ich sage, daB das Problem der Metaphysik absolut unentscheidbar sei, so verwende ich das Wort "entscheidbar" in einem rein theoretischen Sinn (in Analogie zu dem allerdings viel spezielleren Sprachge brauch, nach dem man sagt, Godel habe ftir sein Unvoll standigkeitstheorem einen formal unentscheidbaren Satz konstruiert). Gemeint ist, grob gesprochen: "Diese Frage laBt sich nicht durch reines Nachdenken entscheiden". Da gegen ist es gerade meine Auffassung, daft das Problem, ob hie et nunc eine echte, gelten zu lassende und anzuerkennende Einsicht vorliegt, allein durch meine personliche Gewissens entscheidung, fur die ich nur mir selbst gegenuber verant wortlich bin, gelost werden kann. Mein personliches Gewis sen ist nicht nur bei ethischen Entscheidungen die oberste Instanz, sondern auch bei den scheinbar ganz entsubjekti vierten objektiv-wissenschaftlichen Sachfragen. Dies ist eine Entscheidung im praktischen, nicht-theoretischen Sinn.
Inhaltsverzeichnis
Neue Einleitung 1969: Nach 15 Jahren.- 1. Zur Evidenz.- 2. Zur Skepsis.- 3. Zum Ontologie- und Universalienproblem sowie zur Philosophie der Logik und Mathematik.- 4. Zum Basisprohlem der Erfahrungserkenntnis.- Übersicht.- I. Das Problem der Metaphysik.- II. Die Philosophischen Grundlagen der Logik und Mathematik.- III. Objektive oder konventionelle basis der erfah rungserkenntnis?.- IV. Das Problem der Skepsis.- Epilog.- Namensregister.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
460 S. |
ISBN-13: | 9783642929915 |
ISBN-10: | 3642929915 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stegmüller, Wolfgang |
Auflage: | Softcover reprint of the original 2nd ed. 1969 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 203 x 133 x 26 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Stegmüller |
Erscheinungsdatum: | 11.01.2012 |
Gewicht: | 0,53 kg |
Inhaltsverzeichnis
Neue Einleitung 1969: Nach 15 Jahren.- 1. Zur Evidenz.- 2. Zur Skepsis.- 3. Zum Ontologie- und Universalienproblem sowie zur Philosophie der Logik und Mathematik.- 4. Zum Basisprohlem der Erfahrungserkenntnis.- Übersicht.- I. Das Problem der Metaphysik.- II. Die Philosophischen Grundlagen der Logik und Mathematik.- III. Objektive oder konventionelle basis der erfah rungserkenntnis?.- IV. Das Problem der Skepsis.- Epilog.- Namensregister.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
460 S. |
ISBN-13: | 9783642929915 |
ISBN-10: | 3642929915 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stegmüller, Wolfgang |
Auflage: | Softcover reprint of the original 2nd ed. 1969 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 203 x 133 x 26 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Stegmüller |
Erscheinungsdatum: | 11.01.2012 |
Gewicht: | 0,53 kg |
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