Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Menuett aus LArlésienne-Suite Nr. 2
und Entr'acte/Danse Bohémienne aus "Carmen". Flöte und Klavier.
Broschüre von Georges Bizet
Sprache: Englisch , Französisch , Deutsch

12,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Oper "Carmen" - nach einer Novelle von Prosper Mérimée - und die Bühnenmusik zu Alphonse Daudets Schauspiel "L'Arlésienne" sind zweifellos Bizets bedeutendste Werke. Bezeichnend für ihn, dass seine Fantasie am schönsten sich an literarisch hochstehenden Vorwürfen entzündete! Trotz Misserfolgen bei Premieren wurden die beiden Werke zu Welterfolgen, die bis heute anhalten.
Die drei hier ausgewählten Beispiele, abgeschlossene Stücke innerhalb der Großformen, legen Zeugnis davon ab, dass der geniale Instrumentator Bizet für die Flöte eine besondere Vorliebe hegte. Besonders die Oper ist voll der herrlichsten und für den Musiker dankbarsten - aber auch sehr anspruchsvollen - Flötenpartien. In allen drei Stucken erscheint die Flöte kombiniert mit der Harfe, eine schon von Mozart und anderen Vorgängern kreierte Paarung. Ihnen ist auch gemeinsam, dass sich aus dem anfänglich solistischen Duo Flöte-Harfe allmählich ein Orchester-Tutti entwickelt, in dem die Flöte zwar weiterhin die Oberstimme innehat, sie aber mit anderen Stimmen teilt. Während jedoch in den beiden Es-Dur-Stücken (die auch sonst bemerkenswerte Gemeinsamkeiten aufweisen) der Schluss im piano endet, wobei die beiden
Soloinstrumente wieder hervortreten, ist die Danse Bohémienne ein einziges furioses Crescendo-Accelerando.
Bizet hat einige Stücke der Bühnenmusik zu einer Suite in instrumental erweiterter Fassung zusammengefasst. Sie wird heute als "L'Arlesienne Nr. 1" bezeichnet. "L'Arlesienne Nr. 2", aus der das vorliegende Menuett stammt, wurde nach Bizets Tod von seinem Studienkollegen B. Guiraud zusammengestellt. (Von G. stammen auch die nachträglich eingefügten Rezitative in Carmen.)
Der "Böhmische Tanz" hat wenig mit dem typisch böhmischen Idiom gemeinsam Als Zugeständnis an den Publikumsgeschmack ist er - aus dramaturgischer Sicht - nicht ganz zu Unrecht in Misskredit geraten. Sein absoluter musikalischer Wert bleibt unbestritten. Die stetig zunehmende Instrumentationsdichte vom anfänglichen Duo Flöte - Harfe bis zum vollen Orchester-Tutti kann in der hier gebotenen Version verständlicherweise nur höchst unvollkommen angedeutet werden - Der Sprung bei Allegro non troppo überbrückt 29 Takte ohne führende Flötenstimme. Er kann zum Zwecke zusammenhängendens Musizierens pausenlos übergangen werden.
Der Entr'acte aus Carmen bildet den wundervollen Kontrast zwischen dem vorausgehenden triumphalen Schluss des 2. Aktes und der unheimlichen Stimmung der Schmugglerszene am Beginn des 3. Aktes.

Schwierigkeitsgrad: 3-4
Die Oper "Carmen" - nach einer Novelle von Prosper Mérimée - und die Bühnenmusik zu Alphonse Daudets Schauspiel "L'Arlésienne" sind zweifellos Bizets bedeutendste Werke. Bezeichnend für ihn, dass seine Fantasie am schönsten sich an literarisch hochstehenden Vorwürfen entzündete! Trotz Misserfolgen bei Premieren wurden die beiden Werke zu Welterfolgen, die bis heute anhalten.
Die drei hier ausgewählten Beispiele, abgeschlossene Stücke innerhalb der Großformen, legen Zeugnis davon ab, dass der geniale Instrumentator Bizet für die Flöte eine besondere Vorliebe hegte. Besonders die Oper ist voll der herrlichsten und für den Musiker dankbarsten - aber auch sehr anspruchsvollen - Flötenpartien. In allen drei Stucken erscheint die Flöte kombiniert mit der Harfe, eine schon von Mozart und anderen Vorgängern kreierte Paarung. Ihnen ist auch gemeinsam, dass sich aus dem anfänglich solistischen Duo Flöte-Harfe allmählich ein Orchester-Tutti entwickelt, in dem die Flöte zwar weiterhin die Oberstimme innehat, sie aber mit anderen Stimmen teilt. Während jedoch in den beiden Es-Dur-Stücken (die auch sonst bemerkenswerte Gemeinsamkeiten aufweisen) der Schluss im piano endet, wobei die beiden
Soloinstrumente wieder hervortreten, ist die Danse Bohémienne ein einziges furioses Crescendo-Accelerando.
Bizet hat einige Stücke der Bühnenmusik zu einer Suite in instrumental erweiterter Fassung zusammengefasst. Sie wird heute als "L'Arlesienne Nr. 1" bezeichnet. "L'Arlesienne Nr. 2", aus der das vorliegende Menuett stammt, wurde nach Bizets Tod von seinem Studienkollegen B. Guiraud zusammengestellt. (Von G. stammen auch die nachträglich eingefügten Rezitative in Carmen.)
Der "Böhmische Tanz" hat wenig mit dem typisch böhmischen Idiom gemeinsam Als Zugeständnis an den Publikumsgeschmack ist er - aus dramaturgischer Sicht - nicht ganz zu Unrecht in Misskredit geraten. Sein absoluter musikalischer Wert bleibt unbestritten. Die stetig zunehmende Instrumentationsdichte vom anfänglichen Duo Flöte - Harfe bis zum vollen Orchester-Tutti kann in der hier gebotenen Version verständlicherweise nur höchst unvollkommen angedeutet werden - Der Sprung bei Allegro non troppo überbrückt 29 Takte ohne führende Flötenstimme. Er kann zum Zwecke zusammenhängendens Musizierens pausenlos übergangen werden.
Der Entr'acte aus Carmen bildet den wundervollen Kontrast zwischen dem vorausgehenden triumphalen Schluss des 2. Aktes und der unheimlichen Stimmung der Schmugglerszene am Beginn des 3. Aktes.

Schwierigkeitsgrad: 3-4
Details
Erscheinungsjahr: 1983
Genre: Importe, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Broschüre
Inhalt: 20 S.
:09 Std.
ISBN-13: 9790010234304
Sprache: Englisch
Französisch
Deutsch
Herstellernummer: ZZM 23430
Einband: Geheftet
Autor: Bizet, Georges
Komponist: Bizet, Georges
Hersteller: Musikverlag Zimmermann
Verantwortliche Person für die EU: Musikverlag Zimmermann, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@musikverlag-zimmermann.de
Maße: 308 x 230 x 7 mm
Von/Mit: Georges Bizet
Erscheinungsdatum: 07.09.1983
Gewicht: 0,097 kg
Artikel-ID: 112428031
Details
Erscheinungsjahr: 1983
Genre: Importe, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Broschüre
Inhalt: 20 S.
:09 Std.
ISBN-13: 9790010234304
Sprache: Englisch
Französisch
Deutsch
Herstellernummer: ZZM 23430
Einband: Geheftet
Autor: Bizet, Georges
Komponist: Bizet, Georges
Hersteller: Musikverlag Zimmermann
Verantwortliche Person für die EU: Musikverlag Zimmermann, Weihergarten 5, D-55116 Mainz, info@musikverlag-zimmermann.de
Maße: 308 x 230 x 7 mm
Von/Mit: Georges Bizet
Erscheinungsdatum: 07.09.1983
Gewicht: 0,097 kg
Artikel-ID: 112428031
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte