Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
47,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Seit einiger Zeit wird das Bild in den Wissenschaften unter dem Begriff iconic turn diskutiert. Diese bisher vor allen von Kunstgeschichte und Kunsttheorie behandelte Wende zum Bild wird nun auch in den Theaterwissenschaften, der Ethnologie, den Literaturwissenschaften und anderen Fächern diskutiert
Aus dem Inhalt:
Gesicht und Maske (Hans Belting, Wien)
Ein Bild aus metapherntheoretischer Sicht - Kafkas 'Die Brücke' und 'Von den Gleichnissen' (Gabriele Brandstetter, Berlin)
Leibniz' Gewebe: Strumpfband, Falte, Leinwand (Horst Bredekamp, Berlin)
Topiken oder über das Vage in der Anschauung von Welt (Olaf Breidbach, Jena)
Turner und Constable als künstlerische Antipoden (Werner Busch, Berlin)
Kandinsky sieht Monet. Zum Verhältnis zwischen Abstraktion und Impressionismus (Matthias Haldemann, Zug)
Gemalt, gekerbt, geritzt. Ornamente als Bilder in der Kunst Melanesiens (Christian Kaufmann, Basel)
Der Bildermann. Bild und Gottesbild bei Hölderlin (Gerhard Kurz, Gießen)
Die Undurchsichtigkeit der Fotografie (Karlheinz Lüdeking, Berlin)
Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten in Edgar Degas' Werkprozess (Michael Lüthy, Berlin)
Die Bildlichkeit von Metaphern und zur Metaphorizität in Bildern (Stefan Majetschak, Kassel)
Gegen die Zeit: Die Ruinenvedute als Ideenbild der Geschichte (Achatz von Müller, Basel)
Traumbild und Stilleben. Präsenz und Absenz in der Poetik Robert Musils (Gerhard Neumann, Berlin)
Verkörperungen im Bild (Bernhard Waldenfels, Bochum)
Aus dem Inhalt:
Gesicht und Maske (Hans Belting, Wien)
Ein Bild aus metapherntheoretischer Sicht - Kafkas 'Die Brücke' und 'Von den Gleichnissen' (Gabriele Brandstetter, Berlin)
Leibniz' Gewebe: Strumpfband, Falte, Leinwand (Horst Bredekamp, Berlin)
Topiken oder über das Vage in der Anschauung von Welt (Olaf Breidbach, Jena)
Turner und Constable als künstlerische Antipoden (Werner Busch, Berlin)
Kandinsky sieht Monet. Zum Verhältnis zwischen Abstraktion und Impressionismus (Matthias Haldemann, Zug)
Gemalt, gekerbt, geritzt. Ornamente als Bilder in der Kunst Melanesiens (Christian Kaufmann, Basel)
Der Bildermann. Bild und Gottesbild bei Hölderlin (Gerhard Kurz, Gießen)
Die Undurchsichtigkeit der Fotografie (Karlheinz Lüdeking, Berlin)
Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten in Edgar Degas' Werkprozess (Michael Lüthy, Berlin)
Die Bildlichkeit von Metaphern und zur Metaphorizität in Bildern (Stefan Majetschak, Kassel)
Gegen die Zeit: Die Ruinenvedute als Ideenbild der Geschichte (Achatz von Müller, Basel)
Traumbild und Stilleben. Präsenz und Absenz in der Poetik Robert Musils (Gerhard Neumann, Berlin)
Verkörperungen im Bild (Bernhard Waldenfels, Bochum)
Seit einiger Zeit wird das Bild in den Wissenschaften unter dem Begriff iconic turn diskutiert. Diese bisher vor allen von Kunstgeschichte und Kunsttheorie behandelte Wende zum Bild wird nun auch in den Theaterwissenschaften, der Ethnologie, den Literaturwissenschaften und anderen Fächern diskutiert
Aus dem Inhalt:
Gesicht und Maske (Hans Belting, Wien)
Ein Bild aus metapherntheoretischer Sicht - Kafkas 'Die Brücke' und 'Von den Gleichnissen' (Gabriele Brandstetter, Berlin)
Leibniz' Gewebe: Strumpfband, Falte, Leinwand (Horst Bredekamp, Berlin)
Topiken oder über das Vage in der Anschauung von Welt (Olaf Breidbach, Jena)
Turner und Constable als künstlerische Antipoden (Werner Busch, Berlin)
Kandinsky sieht Monet. Zum Verhältnis zwischen Abstraktion und Impressionismus (Matthias Haldemann, Zug)
Gemalt, gekerbt, geritzt. Ornamente als Bilder in der Kunst Melanesiens (Christian Kaufmann, Basel)
Der Bildermann. Bild und Gottesbild bei Hölderlin (Gerhard Kurz, Gießen)
Die Undurchsichtigkeit der Fotografie (Karlheinz Lüdeking, Berlin)
Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten in Edgar Degas' Werkprozess (Michael Lüthy, Berlin)
Die Bildlichkeit von Metaphern und zur Metaphorizität in Bildern (Stefan Majetschak, Kassel)
Gegen die Zeit: Die Ruinenvedute als Ideenbild der Geschichte (Achatz von Müller, Basel)
Traumbild und Stilleben. Präsenz und Absenz in der Poetik Robert Musils (Gerhard Neumann, Berlin)
Verkörperungen im Bild (Bernhard Waldenfels, Bochum)
Aus dem Inhalt:
Gesicht und Maske (Hans Belting, Wien)
Ein Bild aus metapherntheoretischer Sicht - Kafkas 'Die Brücke' und 'Von den Gleichnissen' (Gabriele Brandstetter, Berlin)
Leibniz' Gewebe: Strumpfband, Falte, Leinwand (Horst Bredekamp, Berlin)
Topiken oder über das Vage in der Anschauung von Welt (Olaf Breidbach, Jena)
Turner und Constable als künstlerische Antipoden (Werner Busch, Berlin)
Kandinsky sieht Monet. Zum Verhältnis zwischen Abstraktion und Impressionismus (Matthias Haldemann, Zug)
Gemalt, gekerbt, geritzt. Ornamente als Bilder in der Kunst Melanesiens (Christian Kaufmann, Basel)
Der Bildermann. Bild und Gottesbild bei Hölderlin (Gerhard Kurz, Gießen)
Die Undurchsichtigkeit der Fotografie (Karlheinz Lüdeking, Berlin)
Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten in Edgar Degas' Werkprozess (Michael Lüthy, Berlin)
Die Bildlichkeit von Metaphern und zur Metaphorizität in Bildern (Stefan Majetschak, Kassel)
Gegen die Zeit: Die Ruinenvedute als Ideenbild der Geschichte (Achatz von Müller, Basel)
Traumbild und Stilleben. Präsenz und Absenz in der Poetik Robert Musils (Gerhard Neumann, Berlin)
Verkörperungen im Bild (Bernhard Waldenfels, Bochum)
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
320 S.
66 s/w Illustr. 9 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783496013280 |
ISBN-10: | 3496013281 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Hoppe-Sailer, Richard
Volkenandt, Claus Winter, Gundolf |
Herausgeber: | Richard Hoppe-Sailer/Claus Volkenandt/Gundolf Winter |
reimer verlag gmbh: | Reimer Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer Verlag GmbH, Berliner Straße 53, D-10713 Berlin, kkarbstein@reimer-verlag.de |
Maße: | 247 x 177 x 23 mm |
Von/Mit: | Richard Hoppe-Sailer |
Erscheinungsdatum: | 30.09.2005 |
Gewicht: | 0,965 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
320 S.
66 s/w Illustr. 9 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783496013280 |
ISBN-10: | 3496013281 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Hoppe-Sailer, Richard
Volkenandt, Claus Winter, Gundolf |
Herausgeber: | Richard Hoppe-Sailer/Claus Volkenandt/Gundolf Winter |
reimer verlag gmbh: | Reimer Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer Verlag GmbH, Berliner Straße 53, D-10713 Berlin, kkarbstein@reimer-verlag.de |
Maße: | 247 x 177 x 23 mm |
Von/Mit: | Richard Hoppe-Sailer |
Erscheinungsdatum: | 30.09.2005 |
Gewicht: | 0,965 kg |
Sicherheitshinweis