Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Let's code!
Programmieren lernen in der Minecraft-Welt: Spaß in Turtle City für alle ab 8 Jahren. Ausgabe 2024
Buch von Gregor Walter
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.Inklusive dem neuen ComputerCraft-Mod und wichtigen Lua-Grundlagen!

Aus dem Inhalt:

Installation nach Anleitung
Die Schritte der Schildkröte fernsteuern
Wenn - dann: Bedingungen einbauen
Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen
Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren
Interaktion mit Redstone-Schaltungen
Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren
Programme speichern und wieder laden
Der neue ComputerCraft-Mod: Steuere die Schildkröten mit Lua
Weiterführende Infos zur Programmierung
Kapitel für Eltern und für Lehrkräfte
Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.Inklusive dem neuen ComputerCraft-Mod und wichtigen Lua-Grundlagen!

Aus dem Inhalt:

Installation nach Anleitung
Die Schritte der Schildkröte fernsteuern
Wenn - dann: Bedingungen einbauen
Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen
Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren
Interaktion mit Redstone-Schaltungen
Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren
Programme speichern und wieder laden
Der neue ComputerCraft-Mod: Steuere die Schildkröten mit Lua
Weiterführende Infos zur Programmierung
Kapitel für Eltern und für Lehrkräfte
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 11
Einführung ... 13

'ComputerCraftEdu' -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 14

Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 16

Installation & Vorbereitung ... 19

Vorbereitung und Installation ... 20

Erster Start ... 23

Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 25

Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 25

Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 28

Robokröti muss an die frische Luft ... 29

Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 31

Lauf los, Robokröti! ... 31

Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 34

Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 35

Style mich! ... 35

Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 37

Dein erstes Programm ... 40

Neues Programm erstellen ... 40

Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 41

Tipps & Tricks ... 42

Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 45

Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 51

Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 53

Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 53

Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 56

Schleifen in Schleifen ... 57

Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 59

Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 61

Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: 'WENN ... DANN' ... 68

Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 73

Challenge 2: Unterirdisch! ... 75

Level 5: Wir lassen bauen! ... 77

Bau mir was, Schildkröte! ... 77

Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 80

Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 82

Lösung: Todessprung-Challenge ... 82

Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 83

Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 85

Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 91

Dein erstes Unterprogramm ... 91

Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 93

So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 95

Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 99

Variablen und Unterprogramme ... 103

Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 104

Variablen-Basics ... 104

Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 107

Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 109

Redstone erkennen und aktivieren ... 109

Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 113

Weitere Redstone-Experimente ... 115

Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 117

Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 117

Teil 2: Ernte den Baum! ... 125

Wie fällt man einen Baum? ... 126

Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 130

Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 130

Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 132

Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 133

Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 134

TurtleCity ... 137

Was ist TurtleCity? ... 137

Zugang zu TurtleCity ... 138

Starthilfe -- wie bekomme ich alles, was ich brauche? ... 139

Spielmodus -- Abenteuer- und Überlebensmodus ... 140

Bauplätze -- eigene Grundstücke sichern ... 141

Kaufen, kaufen, kaufen! ... 142

Autobahnen -- schneller ist besser! ... 144

Du hast Post -- Briefe und Gegenstände verschicken ... 146

Übersicht: Karte von TurtleCity ... 147

Erstelle deine eigene Mod -- mit MCreator ... 149

MCreator installieren ... 149

Erstelle einen Arbeitsbereich ... 154

Erstelle den neuen Block ... 156

Drop-Eigenschaft -- was springt für mich dabei heraus? ... 160

Ausprobieren! ... 161

Deine Challenge: Droppe mehr als einen Dia! ... 164

Das Zufallsprogramm ... 164

Lust auf mehr? ... 169

Wie geht's weiter? ... 171

Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 171

Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 172

Danke und viel Spaß! ... 174

Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 175

Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 175

Bauen AFK (away from keyboard) ... 178

Fehler & Lösungen ... 179

Mods allgemein ... 180

Kontakt zum Autor, Updates und mehr ... 181

Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 183

Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 184

Das KidsLab Mod-Pack ... 187

Minetest im Unterricht ... 188

Index ... 189
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 190 S.
ISBN-13: 9783367104314
ISBN-10: 3367104310
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Walter, Gregor
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 234 x 174 x 16 mm
Von/Mit: Gregor Walter
Erscheinungsdatum: 05.12.2024
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 129931150
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 11
Einführung ... 13

'ComputerCraftEdu' -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 14

Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 16

Installation & Vorbereitung ... 19

Vorbereitung und Installation ... 20

Erster Start ... 23

Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 25

Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 25

Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 28

Robokröti muss an die frische Luft ... 29

Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 31

Lauf los, Robokröti! ... 31

Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 34

Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 35

Style mich! ... 35

Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 37

Dein erstes Programm ... 40

Neues Programm erstellen ... 40

Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 41

Tipps & Tricks ... 42

Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 45

Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 51

Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 53

Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 53

Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 56

Schleifen in Schleifen ... 57

Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 59

Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 61

Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: 'WENN ... DANN' ... 68

Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 73

Challenge 2: Unterirdisch! ... 75

Level 5: Wir lassen bauen! ... 77

Bau mir was, Schildkröte! ... 77

Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 80

Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 82

Lösung: Todessprung-Challenge ... 82

Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 83

Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 85

Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 91

Dein erstes Unterprogramm ... 91

Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 93

So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 95

Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 99

Variablen und Unterprogramme ... 103

Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 104

Variablen-Basics ... 104

Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 107

Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 109

Redstone erkennen und aktivieren ... 109

Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 113

Weitere Redstone-Experimente ... 115

Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 117

Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 117

Teil 2: Ernte den Baum! ... 125

Wie fällt man einen Baum? ... 126

Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 130

Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 130

Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 132

Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 133

Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 134

TurtleCity ... 137

Was ist TurtleCity? ... 137

Zugang zu TurtleCity ... 138

Starthilfe -- wie bekomme ich alles, was ich brauche? ... 139

Spielmodus -- Abenteuer- und Überlebensmodus ... 140

Bauplätze -- eigene Grundstücke sichern ... 141

Kaufen, kaufen, kaufen! ... 142

Autobahnen -- schneller ist besser! ... 144

Du hast Post -- Briefe und Gegenstände verschicken ... 146

Übersicht: Karte von TurtleCity ... 147

Erstelle deine eigene Mod -- mit MCreator ... 149

MCreator installieren ... 149

Erstelle einen Arbeitsbereich ... 154

Erstelle den neuen Block ... 156

Drop-Eigenschaft -- was springt für mich dabei heraus? ... 160

Ausprobieren! ... 161

Deine Challenge: Droppe mehr als einen Dia! ... 164

Das Zufallsprogramm ... 164

Lust auf mehr? ... 169

Wie geht's weiter? ... 171

Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 171

Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 172

Danke und viel Spaß! ... 174

Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 175

Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 175

Bauen AFK (away from keyboard) ... 178

Fehler & Lösungen ... 179

Mods allgemein ... 180

Kontakt zum Autor, Updates und mehr ... 181

Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 183

Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 184

Das KidsLab Mod-Pack ... 187

Minetest im Unterricht ... 188

Index ... 189
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 190 S.
ISBN-13: 9783367104314
ISBN-10: 3367104310
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Walter, Gregor
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 234 x 174 x 16 mm
Von/Mit: Gregor Walter
Erscheinungsdatum: 05.12.2024
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 129931150
Sicherheitshinweis