Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Deutsch
22,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Nach dreihundert Jahren der europäischen Dominanz ist durch die
Bildung unabhängiger Staaten im 19. Jahrhundert das kulturelle Gefüge
Lateinamerikas dramatisch in Bewegung gekommen. Indianismus
und Indigenismus, Begriffe lateinamerikanischer Schriftsteller, beschreiben
die Ureinwohner und deren kulturelles Erbe als mythische
Vorfahren. Mythen dienten dem Kampf gegen die Kolonialmächte,
den Unabhängigkeits- und Befreiungsprozessen, wurden Elemente
bei der Bildung nationaler Identität.
Lothar Kraft verfolgt die Spuren, die dies als intellektuell-literarische
Bewegung in verschiedenen Zonen der Musiklandschaft hinterließ -
in den hochkunstförmigen wie in den volkstümlichen. Opern stehen
im Mittelpunkt der zahlreichen Musikbeispielen aus beiden Americas,
denn sie erzählen Geschichten. Politische, wie bei Montezuma-Cortéz
oder dramatische Julia- und Romeo-Liebesgeschichten zwischen Europäern
und Indigenen.
Einen Schwerpunkt bildet Brasilien. Musik nimmt dort eine Rolle ein
wie sonst nur der Fußball - von der Straßen- bis zur Spitzenkunst. Dabei
sind die regionalen Unterschiede in dem riesigen Land immens. Seit
der Ankunft der Europäer dominierte in der Kirchen- und Kunstmusik
das portugiesisch-iberische Erbe, im Musiktheater lange die opera italiana.
Gerade aber für die im Gegenzug sich entwickelnde brasilianische
Musiksprache und die indigenen Theatersujets wie für unterschiedliche
Mischformen interessiert sich diese Studie schwerpunktmäßig. Sie präsentiert
auch subjektiv genährte Einblicke in die Musikkultur eines Landes,
die hierzulande noch mehr Aufmerksamkeit verdient.
Bildung unabhängiger Staaten im 19. Jahrhundert das kulturelle Gefüge
Lateinamerikas dramatisch in Bewegung gekommen. Indianismus
und Indigenismus, Begriffe lateinamerikanischer Schriftsteller, beschreiben
die Ureinwohner und deren kulturelles Erbe als mythische
Vorfahren. Mythen dienten dem Kampf gegen die Kolonialmächte,
den Unabhängigkeits- und Befreiungsprozessen, wurden Elemente
bei der Bildung nationaler Identität.
Lothar Kraft verfolgt die Spuren, die dies als intellektuell-literarische
Bewegung in verschiedenen Zonen der Musiklandschaft hinterließ -
in den hochkunstförmigen wie in den volkstümlichen. Opern stehen
im Mittelpunkt der zahlreichen Musikbeispielen aus beiden Americas,
denn sie erzählen Geschichten. Politische, wie bei Montezuma-Cortéz
oder dramatische Julia- und Romeo-Liebesgeschichten zwischen Europäern
und Indigenen.
Einen Schwerpunkt bildet Brasilien. Musik nimmt dort eine Rolle ein
wie sonst nur der Fußball - von der Straßen- bis zur Spitzenkunst. Dabei
sind die regionalen Unterschiede in dem riesigen Land immens. Seit
der Ankunft der Europäer dominierte in der Kirchen- und Kunstmusik
das portugiesisch-iberische Erbe, im Musiktheater lange die opera italiana.
Gerade aber für die im Gegenzug sich entwickelnde brasilianische
Musiksprache und die indigenen Theatersujets wie für unterschiedliche
Mischformen interessiert sich diese Studie schwerpunktmäßig. Sie präsentiert
auch subjektiv genährte Einblicke in die Musikkultur eines Landes,
die hierzulande noch mehr Aufmerksamkeit verdient.
Nach dreihundert Jahren der europäischen Dominanz ist durch die
Bildung unabhängiger Staaten im 19. Jahrhundert das kulturelle Gefüge
Lateinamerikas dramatisch in Bewegung gekommen. Indianismus
und Indigenismus, Begriffe lateinamerikanischer Schriftsteller, beschreiben
die Ureinwohner und deren kulturelles Erbe als mythische
Vorfahren. Mythen dienten dem Kampf gegen die Kolonialmächte,
den Unabhängigkeits- und Befreiungsprozessen, wurden Elemente
bei der Bildung nationaler Identität.
Lothar Kraft verfolgt die Spuren, die dies als intellektuell-literarische
Bewegung in verschiedenen Zonen der Musiklandschaft hinterließ -
in den hochkunstförmigen wie in den volkstümlichen. Opern stehen
im Mittelpunkt der zahlreichen Musikbeispielen aus beiden Americas,
denn sie erzählen Geschichten. Politische, wie bei Montezuma-Cortéz
oder dramatische Julia- und Romeo-Liebesgeschichten zwischen Europäern
und Indigenen.
Einen Schwerpunkt bildet Brasilien. Musik nimmt dort eine Rolle ein
wie sonst nur der Fußball - von der Straßen- bis zur Spitzenkunst. Dabei
sind die regionalen Unterschiede in dem riesigen Land immens. Seit
der Ankunft der Europäer dominierte in der Kirchen- und Kunstmusik
das portugiesisch-iberische Erbe, im Musiktheater lange die opera italiana.
Gerade aber für die im Gegenzug sich entwickelnde brasilianische
Musiksprache und die indigenen Theatersujets wie für unterschiedliche
Mischformen interessiert sich diese Studie schwerpunktmäßig. Sie präsentiert
auch subjektiv genährte Einblicke in die Musikkultur eines Landes,
die hierzulande noch mehr Aufmerksamkeit verdient.
Bildung unabhängiger Staaten im 19. Jahrhundert das kulturelle Gefüge
Lateinamerikas dramatisch in Bewegung gekommen. Indianismus
und Indigenismus, Begriffe lateinamerikanischer Schriftsteller, beschreiben
die Ureinwohner und deren kulturelles Erbe als mythische
Vorfahren. Mythen dienten dem Kampf gegen die Kolonialmächte,
den Unabhängigkeits- und Befreiungsprozessen, wurden Elemente
bei der Bildung nationaler Identität.
Lothar Kraft verfolgt die Spuren, die dies als intellektuell-literarische
Bewegung in verschiedenen Zonen der Musiklandschaft hinterließ -
in den hochkunstförmigen wie in den volkstümlichen. Opern stehen
im Mittelpunkt der zahlreichen Musikbeispielen aus beiden Americas,
denn sie erzählen Geschichten. Politische, wie bei Montezuma-Cortéz
oder dramatische Julia- und Romeo-Liebesgeschichten zwischen Europäern
und Indigenen.
Einen Schwerpunkt bildet Brasilien. Musik nimmt dort eine Rolle ein
wie sonst nur der Fußball - von der Straßen- bis zur Spitzenkunst. Dabei
sind die regionalen Unterschiede in dem riesigen Land immens. Seit
der Ankunft der Europäer dominierte in der Kirchen- und Kunstmusik
das portugiesisch-iberische Erbe, im Musiktheater lange die opera italiana.
Gerade aber für die im Gegenzug sich entwickelnde brasilianische
Musiksprache und die indigenen Theatersujets wie für unterschiedliche
Mischformen interessiert sich diese Studie schwerpunktmäßig. Sie präsentiert
auch subjektiv genährte Einblicke in die Musikkultur eines Landes,
die hierzulande noch mehr Aufmerksamkeit verdient.
Über den Autor
Lothar Kraft ging 1969 als Vertreter der Adenauer-Stiftung nach Rio
de Janeiro. Brasilien, dessen Kultur und insgesamt Lateinamerika blieben
seine Hauptinteressengebiete, auch als er die Leitung des Instituts
für Internationale Solidarität der Konrad-Adenauer-Stiftung übernahm
und 1984 deren Geschäftsführung.
de Janeiro. Brasilien, dessen Kultur und insgesamt Lateinamerika blieben
seine Hauptinteressengebiete, auch als er die Leitung des Instituts
für Internationale Solidarität der Konrad-Adenauer-Stiftung übernahm
und 1984 deren Geschäftsführung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023, 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 278 S. |
ISBN-13: | 9783826079382 |
ISBN-10: | 3826079388 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Kraft, Lothar |
Hersteller: |
Königshausen & Neumann
Königshausen u. Neumann |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstraße 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 222 x 143 x 22 mm |
Von/Mit: | Lothar Kraft |
Erscheinungsdatum: | 18.12.2023 |
Gewicht: | 0,382 kg |
Über den Autor
Lothar Kraft ging 1969 als Vertreter der Adenauer-Stiftung nach Rio
de Janeiro. Brasilien, dessen Kultur und insgesamt Lateinamerika blieben
seine Hauptinteressengebiete, auch als er die Leitung des Instituts
für Internationale Solidarität der Konrad-Adenauer-Stiftung übernahm
und 1984 deren Geschäftsführung.
de Janeiro. Brasilien, dessen Kultur und insgesamt Lateinamerika blieben
seine Hauptinteressengebiete, auch als er die Leitung des Instituts
für Internationale Solidarität der Konrad-Adenauer-Stiftung übernahm
und 1984 deren Geschäftsführung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023, 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 278 S. |
ISBN-13: | 9783826079382 |
ISBN-10: | 3826079388 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Kraft, Lothar |
Hersteller: |
Königshausen & Neumann
Königshausen u. Neumann |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstraße 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 222 x 143 x 22 mm |
Von/Mit: | Lothar Kraft |
Erscheinungsdatum: | 18.12.2023 |
Gewicht: | 0,382 kg |
Sicherheitshinweis