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Beschreibung
Die in diesem Band versammelten -Beiträge verweisen auf die Gemengelage zwischen künstlerischer und ethnografischer Forschung, zwischen der Praxis der Feld-forschung und der Kunstbetriebe, zwischen Künstler*innen, Ethnograf*innen und -hybriden Akteur*innen, die heute dies und morgen etwas anderes sind. Im Fokus -stehen transdisziplinäre Perspektiven, die die gegenwärtigen entgrenzten gesellschaft-lichen Verhältnisse methodisch und -epistemisch einzuholen versuchen.
Der Band präsentiert die Ergebnisse eines im Rahmen des Projekts «Handyfilme - künstlerische und ethnografische Zugänge zu Repräsentationen jugendlicher Alltagswelten» durchgeführten Workshops. In diesem wurde gefragt, in welcher Weise ein Zusammengehen von Kunst und Ethno-grafie als Ko-Produktion praktiziert werden kann, die sich nicht im Modus einer additiven Kooperation oder einer Kollaboration erschöpft. Ein Grossteil der Beiträge bezieht sich auf dieses zwischen kulturwissenschaftlicher Technikforschung und künstlerischer Forschung angesiedelte Forschungsprojekt. Daneben finden sich zum einen Texte, die das Verhältnis von Kunst und Ethno-grafie grundsätzlich ausloten, zum anderen Darstellungen weiterer künstlerisch-gesellschaftswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Alle Beiträge diskutieren neben konzeptionellen Überlegungen die Potenziale und Schwierigkeiten des Zusammenarbeitens von Kunst und Ethnografie. Sie veranschaulichen unterschiedliche Formen im Zusammengehen, Sich--gegenseitig-Anziehen, aber auch im Sich-Reiben, Sich-Separieren und Sich-Abstossen.
Der Band präsentiert die Ergebnisse eines im Rahmen des Projekts «Handyfilme - künstlerische und ethnografische Zugänge zu Repräsentationen jugendlicher Alltagswelten» durchgeführten Workshops. In diesem wurde gefragt, in welcher Weise ein Zusammengehen von Kunst und Ethno-grafie als Ko-Produktion praktiziert werden kann, die sich nicht im Modus einer additiven Kooperation oder einer Kollaboration erschöpft. Ein Grossteil der Beiträge bezieht sich auf dieses zwischen kulturwissenschaftlicher Technikforschung und künstlerischer Forschung angesiedelte Forschungsprojekt. Daneben finden sich zum einen Texte, die das Verhältnis von Kunst und Ethno-grafie grundsätzlich ausloten, zum anderen Darstellungen weiterer künstlerisch-gesellschaftswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Alle Beiträge diskutieren neben konzeptionellen Überlegungen die Potenziale und Schwierigkeiten des Zusammenarbeitens von Kunst und Ethnografie. Sie veranschaulichen unterschiedliche Formen im Zusammengehen, Sich--gegenseitig-Anziehen, aber auch im Sich-Reiben, Sich-Separieren und Sich-Abstossen.
Die in diesem Band versammelten -Beiträge verweisen auf die Gemengelage zwischen künstlerischer und ethnografischer Forschung, zwischen der Praxis der Feld-forschung und der Kunstbetriebe, zwischen Künstler*innen, Ethnograf*innen und -hybriden Akteur*innen, die heute dies und morgen etwas anderes sind. Im Fokus -stehen transdisziplinäre Perspektiven, die die gegenwärtigen entgrenzten gesellschaft-lichen Verhältnisse methodisch und -epistemisch einzuholen versuchen.
Der Band präsentiert die Ergebnisse eines im Rahmen des Projekts «Handyfilme - künstlerische und ethnografische Zugänge zu Repräsentationen jugendlicher Alltagswelten» durchgeführten Workshops. In diesem wurde gefragt, in welcher Weise ein Zusammengehen von Kunst und Ethno-grafie als Ko-Produktion praktiziert werden kann, die sich nicht im Modus einer additiven Kooperation oder einer Kollaboration erschöpft. Ein Grossteil der Beiträge bezieht sich auf dieses zwischen kulturwissenschaftlicher Technikforschung und künstlerischer Forschung angesiedelte Forschungsprojekt. Daneben finden sich zum einen Texte, die das Verhältnis von Kunst und Ethno-grafie grundsätzlich ausloten, zum anderen Darstellungen weiterer künstlerisch-gesellschaftswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Alle Beiträge diskutieren neben konzeptionellen Überlegungen die Potenziale und Schwierigkeiten des Zusammenarbeitens von Kunst und Ethnografie. Sie veranschaulichen unterschiedliche Formen im Zusammengehen, Sich--gegenseitig-Anziehen, aber auch im Sich-Reiben, Sich-Separieren und Sich-Abstossen.
Der Band präsentiert die Ergebnisse eines im Rahmen des Projekts «Handyfilme - künstlerische und ethnografische Zugänge zu Repräsentationen jugendlicher Alltagswelten» durchgeführten Workshops. In diesem wurde gefragt, in welcher Weise ein Zusammengehen von Kunst und Ethno-grafie als Ko-Produktion praktiziert werden kann, die sich nicht im Modus einer additiven Kooperation oder einer Kollaboration erschöpft. Ein Grossteil der Beiträge bezieht sich auf dieses zwischen kulturwissenschaftlicher Technikforschung und künstlerischer Forschung angesiedelte Forschungsprojekt. Daneben finden sich zum einen Texte, die das Verhältnis von Kunst und Ethno-grafie grundsätzlich ausloten, zum anderen Darstellungen weiterer künstlerisch-gesellschaftswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Alle Beiträge diskutieren neben konzeptionellen Überlegungen die Potenziale und Schwierigkeiten des Zusammenarbeitens von Kunst und Ethnografie. Sie veranschaulichen unterschiedliche Formen im Zusammengehen, Sich--gegenseitig-Anziehen, aber auch im Sich-Reiben, Sich-Separieren und Sich-Abstossen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Anziehung - Abstossung - Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven, Kulturwissenschaftliche Technikforschung 7 |
Inhalt: |
200 S.
10 Illustr. |
ISBN-13: | 9783034014106 |
ISBN-10: | 3034014104 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Holfelder, Ute
Schönberger, Klaus Hengartner, Thomas Schenker, Christoph |
Herausgeber: | Ute Holfelder/Klaus Schönberger/Thomas Hengartner u a |
Auflage: | 1/2018 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 230 x 162 x 18 mm |
Von/Mit: | Ute Holfelder |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2018 |
Gewicht: | 0,442 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Anziehung - Abstossung - Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven, Kulturwissenschaftliche Technikforschung 7 |
Inhalt: |
200 S.
10 Illustr. |
ISBN-13: | 9783034014106 |
ISBN-10: | 3034014104 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Holfelder, Ute
Schönberger, Klaus Hengartner, Thomas Schenker, Christoph |
Herausgeber: | Ute Holfelder/Klaus Schönberger/Thomas Hengartner u a |
Auflage: | 1/2018 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Maße: | 230 x 162 x 18 mm |
Von/Mit: | Ute Holfelder |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2018 |
Gewicht: | 0,442 kg |
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