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Beschreibung
Das Buch liefert historische Fakten, diskutiert ästhetische und bildtheoretische Grundlagen und gibt einen Überblick über praktisch-künstlerische Aspekte des Computerbildes. Eine umfangreiche und interessante Bebilderung begleitet den Band.
te des digital-statischen Bildes wird in dem Buch in einer interessanten Verquickung von technischer Entwicklung und bildnerischen Ergebnissen aufgezeigt. Zahlreiche Beispiele illustrieren diese Entwicklung. Im Kapitel Ästhetische und bildtheoretische Aspekte geht es neben spezifischen Eigenheiten digitaler Bilder um immaterielle Werkzeuge und Materialien sowie um mögliche Präsentationsformen immaterieller Bilder. Relevante Themen für das praktisch-künstlerische Arbeiten werden im dritten Teil des Buches behandelt. Hierzu zählt u.a. der Prozeß des künstlerischen Arbeitens am Computer. Die Autorin stellt diverse, in der Praxis erprobte, digitale Bildtechniken der 2D- und 3D-Bildgestaltung und die hierfür erforderlichen Werkzeuge (Software) vor und setzt sie in Bezug zu manuellen bildnerischen Arbeiten. Den Schwerpunkt des abschließenden kunstpädagogischen Kapitels bilden das "Collagieren" und "elektronische Malen".
te des digital-statischen Bildes wird in dem Buch in einer interessanten Verquickung von technischer Entwicklung und bildnerischen Ergebnissen aufgezeigt. Zahlreiche Beispiele illustrieren diese Entwicklung. Im Kapitel Ästhetische und bildtheoretische Aspekte geht es neben spezifischen Eigenheiten digitaler Bilder um immaterielle Werkzeuge und Materialien sowie um mögliche Präsentationsformen immaterieller Bilder. Relevante Themen für das praktisch-künstlerische Arbeiten werden im dritten Teil des Buches behandelt. Hierzu zählt u.a. der Prozeß des künstlerischen Arbeitens am Computer. Die Autorin stellt diverse, in der Praxis erprobte, digitale Bildtechniken der 2D- und 3D-Bildgestaltung und die hierfür erforderlichen Werkzeuge (Software) vor und setzt sie in Bezug zu manuellen bildnerischen Arbeiten. Den Schwerpunkt des abschließenden kunstpädagogischen Kapitels bilden das "Collagieren" und "elektronische Malen".
Das Buch liefert historische Fakten, diskutiert ästhetische und bildtheoretische Grundlagen und gibt einen Überblick über praktisch-künstlerische Aspekte des Computerbildes. Eine umfangreiche und interessante Bebilderung begleitet den Band.
te des digital-statischen Bildes wird in dem Buch in einer interessanten Verquickung von technischer Entwicklung und bildnerischen Ergebnissen aufgezeigt. Zahlreiche Beispiele illustrieren diese Entwicklung. Im Kapitel Ästhetische und bildtheoretische Aspekte geht es neben spezifischen Eigenheiten digitaler Bilder um immaterielle Werkzeuge und Materialien sowie um mögliche Präsentationsformen immaterieller Bilder. Relevante Themen für das praktisch-künstlerische Arbeiten werden im dritten Teil des Buches behandelt. Hierzu zählt u.a. der Prozeß des künstlerischen Arbeitens am Computer. Die Autorin stellt diverse, in der Praxis erprobte, digitale Bildtechniken der 2D- und 3D-Bildgestaltung und die hierfür erforderlichen Werkzeuge (Software) vor und setzt sie in Bezug zu manuellen bildnerischen Arbeiten. Den Schwerpunkt des abschließenden kunstpädagogischen Kapitels bilden das "Collagieren" und "elektronische Malen".
te des digital-statischen Bildes wird in dem Buch in einer interessanten Verquickung von technischer Entwicklung und bildnerischen Ergebnissen aufgezeigt. Zahlreiche Beispiele illustrieren diese Entwicklung. Im Kapitel Ästhetische und bildtheoretische Aspekte geht es neben spezifischen Eigenheiten digitaler Bilder um immaterielle Werkzeuge und Materialien sowie um mögliche Präsentationsformen immaterieller Bilder. Relevante Themen für das praktisch-künstlerische Arbeiten werden im dritten Teil des Buches behandelt. Hierzu zählt u.a. der Prozeß des künstlerischen Arbeitens am Computer. Die Autorin stellt diverse, in der Praxis erprobte, digitale Bildtechniken der 2D- und 3D-Bildgestaltung und die hierfür erforderlichen Werkzeuge (Software) vor und setzt sie in Bezug zu manuellen bildnerischen Arbeiten. Den Schwerpunkt des abschließenden kunstpädagogischen Kapitels bilden das "Collagieren" und "elektronische Malen".
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
373 S.
170 farb. u. 102 schw.-w. Abb. |
ISBN-13: | 9783496012658 |
ISBN-10: | 349601265X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Guminski, Karin |
reimer verlag gmbh: | Reimer Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer Verlag GmbH, Berliner Straße 53, D-10713 Berlin, kkarbstein@reimer-verlag.de |
Maße: | 220 x 155 x 25 mm |
Von/Mit: | Karin Guminski |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2002 |
Gewicht: | 0,781 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
373 S.
170 farb. u. 102 schw.-w. Abb. |
ISBN-13: | 9783496012658 |
ISBN-10: | 349601265X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Guminski, Karin |
reimer verlag gmbh: | Reimer Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer Verlag GmbH, Berliner Straße 53, D-10713 Berlin, kkarbstein@reimer-verlag.de |
Maße: | 220 x 155 x 25 mm |
Von/Mit: | Karin Guminski |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2002 |
Gewicht: | 0,781 kg |
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