Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In der fürstlichen Sammeltätigkeit der Frühen Neuzeit lässt sich eine bisher kaum erforschte Form des Umgangs mit sakralen Bildern beobachten: der Ersatz von Altarbildern durch Kopien, die im Kirchenraum verblieben, während die Originale in höfischen Besitz übergingen. Wie kam es zu dieser Aneignung der Bilder? Änderte sich ihre Funktion mit dem Standortwechsel? Welche Rolle fiel der Kopie zu? Antonia Putzger geht diesen Fragen anhand von Altarbildern Rogier van der Weydens, Jan van Eycks und Albrecht Dürers nach. Sie untersucht, ob der veränderte Präsentationszusammenhang auch einen Wandel in der religiösen und ästhetischen Rezeption jener Werke bedeutete. Der vermeintliche Gegensatz von Kult und Kunst am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit wird so produktiv hinterfragt.
In der fürstlichen Sammeltätigkeit der Frühen Neuzeit lässt sich eine bisher kaum erforschte Form des Umgangs mit sakralen Bildern beobachten: der Ersatz von Altarbildern durch Kopien, die im Kirchenraum verblieben, während die Originale in höfischen Besitz übergingen. Wie kam es zu dieser Aneignung der Bilder? Änderte sich ihre Funktion mit dem Standortwechsel? Welche Rolle fiel der Kopie zu? Antonia Putzger geht diesen Fragen anhand von Altarbildern Rogier van der Weydens, Jan van Eycks und Albrecht Dürers nach. Sie untersucht, ob der veränderte Präsentationszusammenhang auch einen Wandel in der religiösen und ästhetischen Rezeption jener Werke bedeutete. Der vermeintliche Gegensatz von Kult und Kunst am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit wird so produktiv hinterfragt.
Über den Autor
Antonia Putzger wurde nach dem Studium der Kunstgeschichte in Dublin, Bologna und Berlin und einem Fellowship am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) 2017 an der Technischen Universität Berlin promoviert. Seit März 2017 lehrt und forscht sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Reihe: | Bild+Bild |
Inhalt: |
400 S.
42 Farb- und 135 s/w-Abbildungen |
ISBN-13: | 9783496016380 |
ISBN-10: | 3496016388 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 101638 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Putzger, Antonia |
Hersteller: |
Reimer, Dietrich
Reimer, Dietrich, Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Berliner Str. 53, D-10713 Berlin, https://www.dietrichreimerverlag.de |
Abbildungen: | 42 Farb- und 135 s/w-Abbildungen |
Maße: | 246 x 177 x 27 mm |
Von/Mit: | Antonia Putzger |
Erscheinungsdatum: | 12.03.2021 |
Gewicht: | 1,151 kg |
Über den Autor
Antonia Putzger wurde nach dem Studium der Kunstgeschichte in Dublin, Bologna und Berlin und einem Fellowship am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) 2017 an der Technischen Universität Berlin promoviert. Seit März 2017 lehrt und forscht sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Reihe: | Bild+Bild |
Inhalt: |
400 S.
42 Farb- und 135 s/w-Abbildungen |
ISBN-13: | 9783496016380 |
ISBN-10: | 3496016388 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 101638 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Putzger, Antonia |
Hersteller: |
Reimer, Dietrich
Reimer, Dietrich, Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Berliner Str. 53, D-10713 Berlin, https://www.dietrichreimerverlag.de |
Abbildungen: | 42 Farb- und 135 s/w-Abbildungen |
Maße: | 246 x 177 x 27 mm |
Von/Mit: | Antonia Putzger |
Erscheinungsdatum: | 12.03.2021 |
Gewicht: | 1,151 kg |
Sicherheitshinweis