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Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies Junior
Taschenbuch von Ute Schmid (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Was können intelligente Computer - und was nicht?

Finde heraus, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. Dieses Buch hilft dir dabei. Kapitel für Kapitel beantwortet es folgende Fragen: Was ist Künstliche Intelligenz? Wie denken Computer? Wie lernen Computer? Wie kannst du mit Computern sprechen? Wie generieren Computer Texte und Bilder? Spielen Computer auch? Und können Computer fühlen? Grundlegende Methoden und Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz werden anhand von anschaulichen Beispielen erklärt. Beispielprogramme in Python zeigen, wie KI-Methoden konkret umgesetzt werden können und es werden Anregungen für eigene Experimente gegeben.

Du lernst

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen menschlichem Denken und KI Wie Programme funktio-nieren, die lernen können Wie du einen eigenen Chatbot programmieren kannst Wie du einem Computer beibringen kannst, gegen dich Tic-Tac-Toe zu spielen

Was können intelligente Computer - und was nicht?

Finde heraus, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. Dieses Buch hilft dir dabei. Kapitel für Kapitel beantwortet es folgende Fragen: Was ist Künstliche Intelligenz? Wie denken Computer? Wie lernen Computer? Wie kannst du mit Computern sprechen? Wie generieren Computer Texte und Bilder? Spielen Computer auch? Und können Computer fühlen? Grundlegende Methoden und Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz werden anhand von anschaulichen Beispielen erklärt. Beispielprogramme in Python zeigen, wie KI-Methoden konkret umgesetzt werden können und es werden Anregungen für eigene Experimente gegeben.

Du lernst

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen menschlichem Denken und KI Wie Programme funktio-nieren, die lernen können Wie du einen eigenen Chatbot programmieren kannst Wie du einem Computer beibringen kannst, gegen dich Tic-Tac-Toe zu spielen
Über den Autor
Ute Schmid ist Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg. Seit mehr als zwanzig Jahren lehrt und forscht sie im Bereich Künstliche Intelligenz. Darüber hinaus hat sie ein umfangreiches Programm zur Vermittlung von Themen der Informatik für Kinder und Jugendliche aufgebaut.
Katharina Weitz ist Erzieherin, Psychologin und Informatikerin. Sie forscht daran, Künstliche Intelligenz für Menschen nachvollziehbar zu gestalten und vermittelt ihr Wissen in Vorträgen, Videos und Büchern, so wie diesem hier.
Michael Siebers hat sowohl einen Abschluss in Informatik als auch ein Diplom in Psychologie. Er forscht im Bereich des maschinellen Lernens und hat Erfahrung mit Workshops für Kinder und Jugendliche in diesem Bereich.
Inhaltsverzeichnis

Widmung 7

Einführung 9

Über Künstliche Intelligenz 9

Über dieses Buch 11

Über dich 11

Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 12

Kapitel 1: Denken 13

Wie denken eigentlich Menschen? 13

Netze ohne Spinnen - dafür mit Knoten und Kanten 15

Schlussfolgerndes Denken mit semantischen Netzen 17

Wissensfragen 17

Schlussfolgerungsfragen 18

Komplizierte Schlussfolgerungsfragen 18

Baue dein eigenes semantisches Netz 21

Was heißt eigentlich 'Denken'? 22

Deduktives Denken 22

Abduktives Denken 23

Induktives Denken 24

Denken mit Wahrscheinlichkeiten 25

Kapitel 2: Lernen 27

Warum Lernen so wichtig ist 27

Wie lernen wir Menschen? 28

Wie kann ein Computer lernen? 28

Geschenke, Katzen und andere Konzepte 30

Lernen mit Perzeptron 31

Testen des Perzeptrons 35

Schwierigere Paketprobleme 36

Vom Perzeptron zum neuronalen Netz 37

Vom neuronalen Netz zum tiefen Lernen 39

Auswendiglernen vermeiden 41

Lernen aus ganz wenigen Beispielen 42

Lernen mit Bäumen 42

Lernen und Vorurteile 48

Und die Profis? 49

Lösung: Welche Pakete enthalten ein Geschenk? 50

Kapitel 3: Sprechen und Schreiben 51

Natürliche und künstliche Sprachen 51

Sprachverarbeitung mit Künstlicher Intelligenz 52

Muster suchen und erkennen 52

Porzellankisten sind nicht immer Porzellankisten 52

Computer, die Sprache verstehen - von SHRDLU, WATSON und ELIZA 53

Hallo LILI 55

Familiengespräche 55

Schreiben statt sprechen 56

Mensch oder Computer? 56

Die Chatbots kommen 57

Der Chatbot, der alle zum Staunen bringt 57

Ein Blick hinter die Kulissen 58

Sehr überzeugend - bei völliger Ahnungslosigkeit! 59

Wo bleibt der Link zu ChatGPT? 60

Kapitel 4: Bilder generieren 61

Ein Prompt, aber prompt! 61

So malst du mit Generativer KI 62

Tipps und Tricks für bessere Ergebnisse 65

SDXL - kein Buchstabensalat, sondern eine KI, die Bilder generiert 66

Kapitel 5: Spielen 69

Roboterfußball - Toooor 69

Schlangen und ärgerliche Vögel 70

Brett vorm Kopf? Nicht bei Brettspielen! 72

Tic-Tac-Toe 73

Die Regeln 73

Tic-Tac-Toe mit einem Computer spielen 73

Gute Spieler, schlechte Spieler 74

Warum kann man nicht alle Züge ausprobieren? 76

Schieben und rutschen 78

Kapitel 6: Fühlen 81

Über die Emotionen 81

Computer, die einen ärgern 82

Kreise und Dreiecke mit Absichten 83

Ein emotionaler Staubsauger? 84

Erklären, was die Künstliche Intelligenz sieht 85

Kapitel 7: Was du jetzt über KI weißt 87

Wie unterscheiden sich KI-Systeme von Standard-Software? 88

KI ist nicht immer korrekt, aber trotzdem nützlich 90

Was unterscheidet menschliche und künstliche Intelligenz? 90

Geschichte der KI 92

KI vor der KI 92

Von Informatik- und KI-Pionieren 94

Wo steht KI jetzt? 95

Ein Blick in die Glaskugel 96

Kapitel 8: KI selber programmieren mit Python 97

Schnelleinstieg Python 98

Der Python-Editor IDLE 98

Einfache Datentypen und Variablen 100

Listen und Tupel 102

Bedingte Anweisungen 104

Schleifen 106

Funktionen 109

Module 110

Klassen 112

Denken 113

Netze ohne Spinnen - dafür mit Knoten und Kanten 113

Semantische Netze in Python 115

Darf's ein bisschen komplizierter werden? 119

Lernen 120

Pakete wahrnehmen 121

Das Perzeptron lernt aus Fehlern 122

Testen des Perzeptrons 124

Schwierigere Paketprobleme 126

Entscheidungsbäume in Python 128

Testen des Entscheidungsbaums 131

Sprechen und Schreiben 132

Familiengespräche 134

Schreiben statt Sprechen 135

LILI spricht 139

Spielen 140

Tic-Tac-Toe in Python 140

Der Minimax-Algorithmus 142

Wer gewinnt? 145

Zum Wiederfinden 147

Über die Autoren 151

Danksagung 153

Was du jetzt denkst 155

Details
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783527721887
ISBN-10: 3527721886
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172188 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmid, Ute
Weitz, Katharina
Siebers, Michael
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 239 x 179 x 12 mm
Von/Mit: Ute Schmid (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.09.2024
Gewicht: 0,305 kg
Artikel-ID: 128903616
Über den Autor
Ute Schmid ist Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg. Seit mehr als zwanzig Jahren lehrt und forscht sie im Bereich Künstliche Intelligenz. Darüber hinaus hat sie ein umfangreiches Programm zur Vermittlung von Themen der Informatik für Kinder und Jugendliche aufgebaut.
Katharina Weitz ist Erzieherin, Psychologin und Informatikerin. Sie forscht daran, Künstliche Intelligenz für Menschen nachvollziehbar zu gestalten und vermittelt ihr Wissen in Vorträgen, Videos und Büchern, so wie diesem hier.
Michael Siebers hat sowohl einen Abschluss in Informatik als auch ein Diplom in Psychologie. Er forscht im Bereich des maschinellen Lernens und hat Erfahrung mit Workshops für Kinder und Jugendliche in diesem Bereich.
Inhaltsverzeichnis

Widmung 7

Einführung 9

Über Künstliche Intelligenz 9

Über dieses Buch 11

Über dich 11

Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 12

Kapitel 1: Denken 13

Wie denken eigentlich Menschen? 13

Netze ohne Spinnen - dafür mit Knoten und Kanten 15

Schlussfolgerndes Denken mit semantischen Netzen 17

Wissensfragen 17

Schlussfolgerungsfragen 18

Komplizierte Schlussfolgerungsfragen 18

Baue dein eigenes semantisches Netz 21

Was heißt eigentlich 'Denken'? 22

Deduktives Denken 22

Abduktives Denken 23

Induktives Denken 24

Denken mit Wahrscheinlichkeiten 25

Kapitel 2: Lernen 27

Warum Lernen so wichtig ist 27

Wie lernen wir Menschen? 28

Wie kann ein Computer lernen? 28

Geschenke, Katzen und andere Konzepte 30

Lernen mit Perzeptron 31

Testen des Perzeptrons 35

Schwierigere Paketprobleme 36

Vom Perzeptron zum neuronalen Netz 37

Vom neuronalen Netz zum tiefen Lernen 39

Auswendiglernen vermeiden 41

Lernen aus ganz wenigen Beispielen 42

Lernen mit Bäumen 42

Lernen und Vorurteile 48

Und die Profis? 49

Lösung: Welche Pakete enthalten ein Geschenk? 50

Kapitel 3: Sprechen und Schreiben 51

Natürliche und künstliche Sprachen 51

Sprachverarbeitung mit Künstlicher Intelligenz 52

Muster suchen und erkennen 52

Porzellankisten sind nicht immer Porzellankisten 52

Computer, die Sprache verstehen - von SHRDLU, WATSON und ELIZA 53

Hallo LILI 55

Familiengespräche 55

Schreiben statt sprechen 56

Mensch oder Computer? 56

Die Chatbots kommen 57

Der Chatbot, der alle zum Staunen bringt 57

Ein Blick hinter die Kulissen 58

Sehr überzeugend - bei völliger Ahnungslosigkeit! 59

Wo bleibt der Link zu ChatGPT? 60

Kapitel 4: Bilder generieren 61

Ein Prompt, aber prompt! 61

So malst du mit Generativer KI 62

Tipps und Tricks für bessere Ergebnisse 65

SDXL - kein Buchstabensalat, sondern eine KI, die Bilder generiert 66

Kapitel 5: Spielen 69

Roboterfußball - Toooor 69

Schlangen und ärgerliche Vögel 70

Brett vorm Kopf? Nicht bei Brettspielen! 72

Tic-Tac-Toe 73

Die Regeln 73

Tic-Tac-Toe mit einem Computer spielen 73

Gute Spieler, schlechte Spieler 74

Warum kann man nicht alle Züge ausprobieren? 76

Schieben und rutschen 78

Kapitel 6: Fühlen 81

Über die Emotionen 81

Computer, die einen ärgern 82

Kreise und Dreiecke mit Absichten 83

Ein emotionaler Staubsauger? 84

Erklären, was die Künstliche Intelligenz sieht 85

Kapitel 7: Was du jetzt über KI weißt 87

Wie unterscheiden sich KI-Systeme von Standard-Software? 88

KI ist nicht immer korrekt, aber trotzdem nützlich 90

Was unterscheidet menschliche und künstliche Intelligenz? 90

Geschichte der KI 92

KI vor der KI 92

Von Informatik- und KI-Pionieren 94

Wo steht KI jetzt? 95

Ein Blick in die Glaskugel 96

Kapitel 8: KI selber programmieren mit Python 97

Schnelleinstieg Python 98

Der Python-Editor IDLE 98

Einfache Datentypen und Variablen 100

Listen und Tupel 102

Bedingte Anweisungen 104

Schleifen 106

Funktionen 109

Module 110

Klassen 112

Denken 113

Netze ohne Spinnen - dafür mit Knoten und Kanten 113

Semantische Netze in Python 115

Darf's ein bisschen komplizierter werden? 119

Lernen 120

Pakete wahrnehmen 121

Das Perzeptron lernt aus Fehlern 122

Testen des Perzeptrons 124

Schwierigere Paketprobleme 126

Entscheidungsbäume in Python 128

Testen des Entscheidungsbaums 131

Sprechen und Schreiben 132

Familiengespräche 134

Schreiben statt Sprechen 135

LILI spricht 139

Spielen 140

Tic-Tac-Toe in Python 140

Der Minimax-Algorithmus 142

Wer gewinnt? 145

Zum Wiederfinden 147

Über die Autoren 151

Danksagung 153

Was du jetzt denkst 155

Details
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783527721887
ISBN-10: 3527721886
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172188 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmid, Ute
Weitz, Katharina
Siebers, Michael
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 239 x 179 x 12 mm
Von/Mit: Ute Schmid (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.09.2024
Gewicht: 0,305 kg
Artikel-ID: 128903616
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