Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
14,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Man blickt erschrocken auf 'und sieht, dass man vom Kontinent des Menschen schon weit entfernt ist', schrieb Walter Benjamin zum zehnjährigen Todestag von Franz Kafka 1934. In Kafkas Erzählungen ist die Grenze zwischen Mensch und Tier, zwischen Natur und Kultur ganz unbestimmt. Zum Grenzfall wird das individuelle und das soziale Menschsein, ebenso der Übergang vom Organischen ins Technische. Nicht nur sind Kafkas Tiergeschichten und die auf 'K' und seinesgleichen gerichteten Geschichten von Maschinen und Apparaten, von Rechtsordnungen und Verwaltungen menschenfern. Kafkas Schreiben ist selber, unter Schmerzen, von dem durchdrungen, was es beschreibt - optisch und akustisch, von Film, Telephon, Schreib- und Rechenmaschinen. Wie konnte die Schreibarbeit des Prager Juristen und Unfallversicherungsangestellten aus jüdischer Familie zum Kontinent des >Kafkaesken< werden, zur Zeichenfläche der modernen Welt schlechthin? Seine Literatur war kein schönes Festland, kein Territorium, schon gar kein 'Kontinent des Menschen', den Benjamin mit Kafka in der Ferne verschwinden sieht. Dass keine Sinngebung und keine sog. Kommunikation ist in dem, was Kafkas Literatur wortwörtlich mitteilt, macht offenbar ihre Faszination aus. Es ist das total Gegenständliche seiner Prosa, an dem die Bedeutungen abgleiten, das Materiale, das die Aufmerksamkeit, die eigene und die des Lesers ergreift und sofort praktisch werden lässt.
Die in den Mosse-Lectures und weiteren Vorträgen und Seminaren gehaltenen Berliner Kafka-Vorlesungen von 2005 bilanzieren die bewährten Forschungen und präsentieren neue Arbeitsweisen und Erkenntnismöglichkeiten zu seinen Schriften.
Der Band wird ausgestattet mit eigens dafür angefertigten Graphiken des Künstlers Ergin Inan. Dessen Themen: Menschen, Leben, Realität sowie sein Arbeiten mit Kalligraphie, Insekten und anatomischen Figuren, bilden einen ganz eigenen Kafka-Kommentar.
Inhalt: Walter Sokel 'Meine Weg zu Kafka' ¿ Elizabeth Boa 'Kafkas Bilder - Lust und Grauen' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Gerhard Neumann 'Kafka als Ethnologe' ¿ Joseph Vogl 'Kafkas Komik' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Klaus R. Scherpe 'Kafkas Poetik der Beschreibung' ¿ Burkhardt Wolf 'Kafkas Seestücke zu Lande und zu Wasser' ¿ Benno Wagner 'Kafkas phantastisches Büro' ¿ Elisabeth Wagner 'Die Kafka-Zeichnungen von Ergin Inan'
Die in den Mosse-Lectures und weiteren Vorträgen und Seminaren gehaltenen Berliner Kafka-Vorlesungen von 2005 bilanzieren die bewährten Forschungen und präsentieren neue Arbeitsweisen und Erkenntnismöglichkeiten zu seinen Schriften.
Der Band wird ausgestattet mit eigens dafür angefertigten Graphiken des Künstlers Ergin Inan. Dessen Themen: Menschen, Leben, Realität sowie sein Arbeiten mit Kalligraphie, Insekten und anatomischen Figuren, bilden einen ganz eigenen Kafka-Kommentar.
Inhalt: Walter Sokel 'Meine Weg zu Kafka' ¿ Elizabeth Boa 'Kafkas Bilder - Lust und Grauen' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Gerhard Neumann 'Kafka als Ethnologe' ¿ Joseph Vogl 'Kafkas Komik' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Klaus R. Scherpe 'Kafkas Poetik der Beschreibung' ¿ Burkhardt Wolf 'Kafkas Seestücke zu Lande und zu Wasser' ¿ Benno Wagner 'Kafkas phantastisches Büro' ¿ Elisabeth Wagner 'Die Kafka-Zeichnungen von Ergin Inan'
Man blickt erschrocken auf 'und sieht, dass man vom Kontinent des Menschen schon weit entfernt ist', schrieb Walter Benjamin zum zehnjährigen Todestag von Franz Kafka 1934. In Kafkas Erzählungen ist die Grenze zwischen Mensch und Tier, zwischen Natur und Kultur ganz unbestimmt. Zum Grenzfall wird das individuelle und das soziale Menschsein, ebenso der Übergang vom Organischen ins Technische. Nicht nur sind Kafkas Tiergeschichten und die auf 'K' und seinesgleichen gerichteten Geschichten von Maschinen und Apparaten, von Rechtsordnungen und Verwaltungen menschenfern. Kafkas Schreiben ist selber, unter Schmerzen, von dem durchdrungen, was es beschreibt - optisch und akustisch, von Film, Telephon, Schreib- und Rechenmaschinen. Wie konnte die Schreibarbeit des Prager Juristen und Unfallversicherungsangestellten aus jüdischer Familie zum Kontinent des >Kafkaesken< werden, zur Zeichenfläche der modernen Welt schlechthin? Seine Literatur war kein schönes Festland, kein Territorium, schon gar kein 'Kontinent des Menschen', den Benjamin mit Kafka in der Ferne verschwinden sieht. Dass keine Sinngebung und keine sog. Kommunikation ist in dem, was Kafkas Literatur wortwörtlich mitteilt, macht offenbar ihre Faszination aus. Es ist das total Gegenständliche seiner Prosa, an dem die Bedeutungen abgleiten, das Materiale, das die Aufmerksamkeit, die eigene und die des Lesers ergreift und sofort praktisch werden lässt.
Die in den Mosse-Lectures und weiteren Vorträgen und Seminaren gehaltenen Berliner Kafka-Vorlesungen von 2005 bilanzieren die bewährten Forschungen und präsentieren neue Arbeitsweisen und Erkenntnismöglichkeiten zu seinen Schriften.
Der Band wird ausgestattet mit eigens dafür angefertigten Graphiken des Künstlers Ergin Inan. Dessen Themen: Menschen, Leben, Realität sowie sein Arbeiten mit Kalligraphie, Insekten und anatomischen Figuren, bilden einen ganz eigenen Kafka-Kommentar.
Inhalt: Walter Sokel 'Meine Weg zu Kafka' ¿ Elizabeth Boa 'Kafkas Bilder - Lust und Grauen' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Gerhard Neumann 'Kafka als Ethnologe' ¿ Joseph Vogl 'Kafkas Komik' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Klaus R. Scherpe 'Kafkas Poetik der Beschreibung' ¿ Burkhardt Wolf 'Kafkas Seestücke zu Lande und zu Wasser' ¿ Benno Wagner 'Kafkas phantastisches Büro' ¿ Elisabeth Wagner 'Die Kafka-Zeichnungen von Ergin Inan'
Die in den Mosse-Lectures und weiteren Vorträgen und Seminaren gehaltenen Berliner Kafka-Vorlesungen von 2005 bilanzieren die bewährten Forschungen und präsentieren neue Arbeitsweisen und Erkenntnismöglichkeiten zu seinen Schriften.
Der Band wird ausgestattet mit eigens dafür angefertigten Graphiken des Künstlers Ergin Inan. Dessen Themen: Menschen, Leben, Realität sowie sein Arbeiten mit Kalligraphie, Insekten und anatomischen Figuren, bilden einen ganz eigenen Kafka-Kommentar.
Inhalt: Walter Sokel 'Meine Weg zu Kafka' ¿ Elizabeth Boa 'Kafkas Bilder - Lust und Grauen' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Gerhard Neumann 'Kafka als Ethnologe' ¿ Joseph Vogl 'Kafkas Komik' ¿ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ¿ Klaus R. Scherpe 'Kafkas Poetik der Beschreibung' ¿ Burkhardt Wolf 'Kafkas Seestücke zu Lande und zu Wasser' ¿ Benno Wagner 'Kafkas phantastisches Büro' ¿ Elisabeth Wagner 'Die Kafka-Zeichnungen von Ergin Inan'
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
158 S.
8 Fotos zahlr. Graphiken |
ISBN-13: | 9783930916795 |
ISBN-10: | 3930916797 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Scherpe, Klaus R.
Wagner, Elisabeth |
Redaktion: |
Scherpe, Klaus R.
Wagner, Elisabeth |
Herausgeber: | Klaus R Scherpe/Elisabeth Wagner |
Illustrator: | Ergin Inan |
vorwerk 8: | Vorwerk 8 |
Verantwortliche Person für die EU: | Vorwerk 8, Großgörschenstr. 5, D-10827 Berlin, verlag@vorwerk8.de |
Maße: | 241 x 169 x 13 mm |
Von/Mit: | Klaus R. Scherpe |
Erscheinungsdatum: | 03.05.2006 |
Gewicht: | 0,432 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
158 S.
8 Fotos zahlr. Graphiken |
ISBN-13: | 9783930916795 |
ISBN-10: | 3930916797 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Scherpe, Klaus R.
Wagner, Elisabeth |
Redaktion: |
Scherpe, Klaus R.
Wagner, Elisabeth |
Herausgeber: | Klaus R Scherpe/Elisabeth Wagner |
Illustrator: | Ergin Inan |
vorwerk 8: | Vorwerk 8 |
Verantwortliche Person für die EU: | Vorwerk 8, Großgörschenstr. 5, D-10827 Berlin, verlag@vorwerk8.de |
Maße: | 241 x 169 x 13 mm |
Von/Mit: | Klaus R. Scherpe |
Erscheinungsdatum: | 03.05.2006 |
Gewicht: | 0,432 kg |
Sicherheitshinweis