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Beschreibung
Zeitlichkeit beeinflusst unseren Körper - als biologische Tatsache, soziale Konstruktion und persönliche Erfahrung. In den Gender, Queer, Disability und Postcolonial Studies wird dieses Verhältnis von Körper und Zeit immer häufiger untersucht.
Was erzählen die Biografien zweier queerer Personen unter nationalsozialistischer Verfolgung über Normenvorstellungen und Körperbilder? Welche Umgangsstrategien mit dem toten Körper und welche Jenseitsvorstellungen lassen sich aus neuzeitlichen Gruftbestattungen herauslesen? Und wie drücken sich die Zusammenhänge von Körper, Kleidung, Geschlecht, Sexualität und Alter in Lady Dis »Revenge Dress« von 1994 aus? Solchen Verschränkungen gehen die Autor:innen nach.
Was erzählen die Biografien zweier queerer Personen unter nationalsozialistischer Verfolgung über Normenvorstellungen und Körperbilder? Welche Umgangsstrategien mit dem toten Körper und welche Jenseitsvorstellungen lassen sich aus neuzeitlichen Gruftbestattungen herauslesen? Und wie drücken sich die Zusammenhänge von Körper, Kleidung, Geschlecht, Sexualität und Alter in Lady Dis »Revenge Dress« von 1994 aus? Solchen Verschränkungen gehen die Autor:innen nach.
Zeitlichkeit beeinflusst unseren Körper - als biologische Tatsache, soziale Konstruktion und persönliche Erfahrung. In den Gender, Queer, Disability und Postcolonial Studies wird dieses Verhältnis von Körper und Zeit immer häufiger untersucht.
Was erzählen die Biografien zweier queerer Personen unter nationalsozialistischer Verfolgung über Normenvorstellungen und Körperbilder? Welche Umgangsstrategien mit dem toten Körper und welche Jenseitsvorstellungen lassen sich aus neuzeitlichen Gruftbestattungen herauslesen? Und wie drücken sich die Zusammenhänge von Körper, Kleidung, Geschlecht, Sexualität und Alter in Lady Dis »Revenge Dress« von 1994 aus? Solchen Verschränkungen gehen die Autor:innen nach.
Was erzählen die Biografien zweier queerer Personen unter nationalsozialistischer Verfolgung über Normenvorstellungen und Körperbilder? Welche Umgangsstrategien mit dem toten Körper und welche Jenseitsvorstellungen lassen sich aus neuzeitlichen Gruftbestattungen herauslesen? Und wie drücken sich die Zusammenhänge von Körper, Kleidung, Geschlecht, Sexualität und Alter in Lady Dis »Revenge Dress« von 1994 aus? Solchen Verschränkungen gehen die Autor:innen nach.
Über den Autor
Manuel Bolz ist Kulturwissenschaftler/Kulturanthropologe und forscht und lehrt in Hamburg und Göttingen.
Fabian Röderer ist Kunst- und Fotohistoriker, hat in Hamburg promoviert und erarbeitet derzeit ein Postdoc-Projekt.
Constanze Wallenstein ist Doktorandin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg.
Fabian Röderer ist Kunst- und Fotohistoriker, hat in Hamburg promoviert und erarbeitet derzeit ein Postdoc-Projekt.
Constanze Wallenstein ist Doktorandin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung |
Inhalt: | 288 S. |
ISBN-13: | 9783496017042 |
ISBN-10: | 349601704X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Alterauge, Amelie
Ashton, Bodie A. Bolz, Manuel Bruns, Claudia Eckhoff-Heindl, Nina Jäger, Felix Krause-Wahl, Antje Oster, Henrik Röderer, Fabian Stock, Robert Wallenstein, Constanze |
Redaktion: |
Bolz, Manuel
Röderer, Fabian Wallenstein, Constanze |
Herausgeber: | Manuel Bolz/Fabian Röderer/Constanze Wallenstein |
Hersteller: |
Reimer, Dietrich
Reimer, Dietrich, Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer Verlag GmbH, Berliner Straße 53, D-10713 Berlin, kkarbstein@reimer-verlag.de |
Abbildungen: | mit 55 Farb- und 18 s/w-Abbildungen |
Maße: | 243 x 176 x 20 mm |
Von/Mit: | Amelie Alterauge (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.02.2024 |
Gewicht: | 0,804 kg |
Über den Autor
Manuel Bolz ist Kulturwissenschaftler/Kulturanthropologe und forscht und lehrt in Hamburg und Göttingen.
Fabian Röderer ist Kunst- und Fotohistoriker, hat in Hamburg promoviert und erarbeitet derzeit ein Postdoc-Projekt.
Constanze Wallenstein ist Doktorandin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg.
Fabian Röderer ist Kunst- und Fotohistoriker, hat in Hamburg promoviert und erarbeitet derzeit ein Postdoc-Projekt.
Constanze Wallenstein ist Doktorandin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung |
Inhalt: | 288 S. |
ISBN-13: | 9783496017042 |
ISBN-10: | 349601704X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Alterauge, Amelie
Ashton, Bodie A. Bolz, Manuel Bruns, Claudia Eckhoff-Heindl, Nina Jäger, Felix Krause-Wahl, Antje Oster, Henrik Röderer, Fabian Stock, Robert Wallenstein, Constanze |
Redaktion: |
Bolz, Manuel
Röderer, Fabian Wallenstein, Constanze |
Herausgeber: | Manuel Bolz/Fabian Röderer/Constanze Wallenstein |
Hersteller: |
Reimer, Dietrich
Reimer, Dietrich, Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Reimer Verlag GmbH, Berliner Straße 53, D-10713 Berlin, kkarbstein@reimer-verlag.de |
Abbildungen: | mit 55 Farb- und 18 s/w-Abbildungen |
Maße: | 243 x 176 x 20 mm |
Von/Mit: | Amelie Alterauge (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.02.2024 |
Gewicht: | 0,804 kg |
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