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Beschreibung
Die allegorische Denkform ist in unserem ästhetischen Erfahrungsraum allgegenwärtig. Vor allem das schon in der Antike etablierte Darstellungsprinzip personifizierter Abstrakta beeinflusst nicht zuletzt zeitgenössische Auseinandersetzungen mit allegorischer Projektion, Montage und Parodie. Dabei scheinen Personifikationen zugleich eine Reflexion von Körperlichkeit abzubilden und zu ästhetisieren.
Unter der Frage, inwiefern die Allegorie als ästhetisches bzw. antiästhetisches Prinzip wirken kann, wird hier der Zusammenhang von Ästhetik und Geschlecht vom Mittelalter bis zur Gegenwart untersucht. In epochenübergreifender und transkultureller Perspektive widmet sich der Band den Wechselwirkungen des allegorischen und des natürlichen Körpers.
Unter der Frage, inwiefern die Allegorie als ästhetisches bzw. antiästhetisches Prinzip wirken kann, wird hier der Zusammenhang von Ästhetik und Geschlecht vom Mittelalter bis zur Gegenwart untersucht. In epochenübergreifender und transkultureller Perspektive widmet sich der Band den Wechselwirkungen des allegorischen und des natürlichen Körpers.
Die allegorische Denkform ist in unserem ästhetischen Erfahrungsraum allgegenwärtig. Vor allem das schon in der Antike etablierte Darstellungsprinzip personifizierter Abstrakta beeinflusst nicht zuletzt zeitgenössische Auseinandersetzungen mit allegorischer Projektion, Montage und Parodie. Dabei scheinen Personifikationen zugleich eine Reflexion von Körperlichkeit abzubilden und zu ästhetisieren.
Unter der Frage, inwiefern die Allegorie als ästhetisches bzw. antiästhetisches Prinzip wirken kann, wird hier der Zusammenhang von Ästhetik und Geschlecht vom Mittelalter bis zur Gegenwart untersucht. In epochenübergreifender und transkultureller Perspektive widmet sich der Band den Wechselwirkungen des allegorischen und des natürlichen Körpers.
Unter der Frage, inwiefern die Allegorie als ästhetisches bzw. antiästhetisches Prinzip wirken kann, wird hier der Zusammenhang von Ästhetik und Geschlecht vom Mittelalter bis zur Gegenwart untersucht. In epochenübergreifender und transkultureller Perspektive widmet sich der Band den Wechselwirkungen des allegorischen und des natürlichen Körpers.
Details
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
330 S.
57 s/w Illustr. 20 farbige Illustr. 77 Illustr. |
ISBN-13: | 9783837620252 |
ISBN-10: | 3837620255 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: |
Logemann, Cornelia
Oesterreich, Miriam Rüthemann, Julia |
Redaktion: |
Logemann, Cornelia
Oesterreich, Miriam Rüthemann, Julia |
Herausgeber: | Cornelia Logemann/Miriam Oesterreich/Julia Rüthemann |
Auflage: | 1/2013 |
transcript verlag: | Transcript Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | transcript Verlag, Gero Wierichs, Hermannstraße 26, D-33602 Bielefeld, live@transcript-verlag.de |
Maße: | 226 x 150 x 23 mm |
Von/Mit: | Cornelia Logemann |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2013 |
Gewicht: | 0,66 kg |
Details
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
330 S.
57 s/w Illustr. 20 farbige Illustr. 77 Illustr. |
ISBN-13: | 9783837620252 |
ISBN-10: | 3837620255 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: |
Logemann, Cornelia
Oesterreich, Miriam Rüthemann, Julia |
Redaktion: |
Logemann, Cornelia
Oesterreich, Miriam Rüthemann, Julia |
Herausgeber: | Cornelia Logemann/Miriam Oesterreich/Julia Rüthemann |
Auflage: | 1/2013 |
transcript verlag: | Transcript Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | transcript Verlag, Gero Wierichs, Hermannstraße 26, D-33602 Bielefeld, live@transcript-verlag.de |
Maße: | 226 x 150 x 23 mm |
Von/Mit: | Cornelia Logemann |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2013 |
Gewicht: | 0,66 kg |
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