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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Englische Malerei 1750 - 1850, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Text setzt sich mit Joseph Wright of Derbys Ölgemälde "An Experiment on a Bird in the Air Pump" aus dem Jahre 1768 auseinander. Interessant ist die erst spät einsetzende Beschäftigung der Kunsthistoriker mit dem Gemälde. Vielmehr setzten sich Kultur- und Sozialhistoriker mit dem dargestellten wissenschaftlichen Experiment und seinem Stellenwert im provinziellen, bürgerlichen England des 18. Jahrhunderts auseinander. Trotz der spärlichen Quellenlage, in welcher Werner Buschs Aufsatz eine erfrischende Ausnahme bildet, da er sich erstmals ausführlich kunstgeschichtlich deutend an das Bild wagt, soll der Fokus in dem vorliegenden Aufsatz auf die kunsthistorische Bedeutung des Gemäldes gerichtet werden.
Bei dieser Betrachtung soll im Besonderen auf das Phänomen der künstlichen Beleuchtung der Bildszene durch eine Kerze eingegangen und untersucht werden, inwiefern sich der Künstler ikonografischer Vorbilder bedient. Weiterhin soll der Konflikt zwischen der Wissenschaft, die klar als Bildthema bestimmbar ist, und der Religion beleuchtet werden, die aufgrund eines ikonografischen Deutungsansatzes von Werner Busch Eingang in die Bilddeutung des Gemäldes findet. Zunächst soll jedoch nach klassischer Vorgehensweise das Bild beschrieben und im Anschluss wichtige zeitliche Stationen der Entwicklung des Bildsujets, der Ausstellung und des Vertriebes in Form eines Kupferstiches nach dem Gemälde nachgezeichnet werden.
Um Gründe für die Wahl des Bildmotivs ¿ die Darstellung einer wissenschaftlichen Demonstration ¿ nachvollziehen zu können, dient ein knapper Exkurs zu Popularität der Wissenschaften im persönlichen Umfeld Wright of Derbys. Darauffolgend ist explizit auf die ikonografischen Vorbilder aus vorangegangen Kunstepochen und von Zeitgenossen einzugehen, um von hier aus mit der Beschreibung der These Werner Buschs eine Einordnung des Stils und eine vorsichtige Deutung vornehmen zu können.
Bei dieser Betrachtung soll im Besonderen auf das Phänomen der künstlichen Beleuchtung der Bildszene durch eine Kerze eingegangen und untersucht werden, inwiefern sich der Künstler ikonografischer Vorbilder bedient. Weiterhin soll der Konflikt zwischen der Wissenschaft, die klar als Bildthema bestimmbar ist, und der Religion beleuchtet werden, die aufgrund eines ikonografischen Deutungsansatzes von Werner Busch Eingang in die Bilddeutung des Gemäldes findet. Zunächst soll jedoch nach klassischer Vorgehensweise das Bild beschrieben und im Anschluss wichtige zeitliche Stationen der Entwicklung des Bildsujets, der Ausstellung und des Vertriebes in Form eines Kupferstiches nach dem Gemälde nachgezeichnet werden.
Um Gründe für die Wahl des Bildmotivs ¿ die Darstellung einer wissenschaftlichen Demonstration ¿ nachvollziehen zu können, dient ein knapper Exkurs zu Popularität der Wissenschaften im persönlichen Umfeld Wright of Derbys. Darauffolgend ist explizit auf die ikonografischen Vorbilder aus vorangegangen Kunstepochen und von Zeitgenossen einzugehen, um von hier aus mit der Beschreibung der These Werner Buschs eine Einordnung des Stils und eine vorsichtige Deutung vornehmen zu können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Englische Malerei 1750 - 1850, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Text setzt sich mit Joseph Wright of Derbys Ölgemälde "An Experiment on a Bird in the Air Pump" aus dem Jahre 1768 auseinander. Interessant ist die erst spät einsetzende Beschäftigung der Kunsthistoriker mit dem Gemälde. Vielmehr setzten sich Kultur- und Sozialhistoriker mit dem dargestellten wissenschaftlichen Experiment und seinem Stellenwert im provinziellen, bürgerlichen England des 18. Jahrhunderts auseinander. Trotz der spärlichen Quellenlage, in welcher Werner Buschs Aufsatz eine erfrischende Ausnahme bildet, da er sich erstmals ausführlich kunstgeschichtlich deutend an das Bild wagt, soll der Fokus in dem vorliegenden Aufsatz auf die kunsthistorische Bedeutung des Gemäldes gerichtet werden.
Bei dieser Betrachtung soll im Besonderen auf das Phänomen der künstlichen Beleuchtung der Bildszene durch eine Kerze eingegangen und untersucht werden, inwiefern sich der Künstler ikonografischer Vorbilder bedient. Weiterhin soll der Konflikt zwischen der Wissenschaft, die klar als Bildthema bestimmbar ist, und der Religion beleuchtet werden, die aufgrund eines ikonografischen Deutungsansatzes von Werner Busch Eingang in die Bilddeutung des Gemäldes findet. Zunächst soll jedoch nach klassischer Vorgehensweise das Bild beschrieben und im Anschluss wichtige zeitliche Stationen der Entwicklung des Bildsujets, der Ausstellung und des Vertriebes in Form eines Kupferstiches nach dem Gemälde nachgezeichnet werden.
Um Gründe für die Wahl des Bildmotivs ¿ die Darstellung einer wissenschaftlichen Demonstration ¿ nachvollziehen zu können, dient ein knapper Exkurs zu Popularität der Wissenschaften im persönlichen Umfeld Wright of Derbys. Darauffolgend ist explizit auf die ikonografischen Vorbilder aus vorangegangen Kunstepochen und von Zeitgenossen einzugehen, um von hier aus mit der Beschreibung der These Werner Buschs eine Einordnung des Stils und eine vorsichtige Deutung vornehmen zu können.
Bei dieser Betrachtung soll im Besonderen auf das Phänomen der künstlichen Beleuchtung der Bildszene durch eine Kerze eingegangen und untersucht werden, inwiefern sich der Künstler ikonografischer Vorbilder bedient. Weiterhin soll der Konflikt zwischen der Wissenschaft, die klar als Bildthema bestimmbar ist, und der Religion beleuchtet werden, die aufgrund eines ikonografischen Deutungsansatzes von Werner Busch Eingang in die Bilddeutung des Gemäldes findet. Zunächst soll jedoch nach klassischer Vorgehensweise das Bild beschrieben und im Anschluss wichtige zeitliche Stationen der Entwicklung des Bildsujets, der Ausstellung und des Vertriebes in Form eines Kupferstiches nach dem Gemälde nachgezeichnet werden.
Um Gründe für die Wahl des Bildmotivs ¿ die Darstellung einer wissenschaftlichen Demonstration ¿ nachvollziehen zu können, dient ein knapper Exkurs zu Popularität der Wissenschaften im persönlichen Umfeld Wright of Derbys. Darauffolgend ist explizit auf die ikonografischen Vorbilder aus vorangegangen Kunstepochen und von Zeitgenossen einzugehen, um von hier aus mit der Beschreibung der These Werner Buschs eine Einordnung des Stils und eine vorsichtige Deutung vornehmen zu können.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Titel: | Joseph Wright of Derbys Ölgemälde "An Experiment on a Bird in the Air Pump" (1768). Ein Kerzenscheinbild zwischen Wissenschaft und christlichem Glauben |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783668376281 |
ISBN-10: | 366837628X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rupp, Laszlo |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Laszlo Rupp |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2017 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Titel: | Joseph Wright of Derbys Ölgemälde "An Experiment on a Bird in the Air Pump" (1768). Ein Kerzenscheinbild zwischen Wissenschaft und christlichem Glauben |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783668376281 |
ISBN-10: | 366837628X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rupp, Laszlo |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Laszlo Rupp |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2017 |
Gewicht: | 0,056 kg |
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