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Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken - das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Lernen Sie JavaScript von Grund auf und nutzen Sie dieses Buch als Nachschlagewerk für die tägliche Entwicklungsarbeit. Die schnellen und praxisnahen Beispielanwendungen können Sie sofort in eigenen Projekten einsetzen. Außerdem erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, z. B. den Einsatz bei Mikrocontrollern und den serverseitigen Einsatz von JavaScript ([...]).
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen und Sprachkern
- Mit Referenztypen arbeiten
- Webseiten dynamisch verändern
- Ereignisse verarbeiten und auslösen
- Formulare verarbeiten
- Browserinformationen verarbeiten
- Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten
- Aufgaben vereinfachen mit jQuery
- Bilder dynamisch erstellen
- Moderne Web-APIs verwenden
- Objektorientierte Programmierung
- Funktionale Programmierung
Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken - das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Lernen Sie JavaScript von Grund auf und nutzen Sie dieses Buch als Nachschlagewerk für die tägliche Entwicklungsarbeit. Die schnellen und praxisnahen Beispielanwendungen können Sie sofort in eigenen Projekten einsetzen. Außerdem erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, z. B. den Einsatz bei Mikrocontrollern und den serverseitigen Einsatz von JavaScript ([...]).
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen und Sprachkern
- Mit Referenztypen arbeiten
- Webseiten dynamisch verändern
- Ereignisse verarbeiten und auslösen
- Formulare verarbeiten
- Browserinformationen verarbeiten
- Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten
- Aufgaben vereinfachen mit jQuery
- Bilder dynamisch erstellen
- Moderne Web-APIs verwenden
- Objektorientierte Programmierung
- Funktionale Programmierung
Vorwort ... 25
1. Grundlagen und Einführung ... 29
1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
1.2 ... Einführung in JavaScript ... 44
1.3 ... Zusammenfassung ... 53
2. Erste Schritte ... 55
2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 76
2.4 ... Zusammenfassung ... 83
3. Sprachkern ... 85
3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 175
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 206
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 225
3.8 ... Den Code debuggen ... 225
3.9 ... Zusammenfassung ... 236
4. Mit Referenztypen arbeiten ... 239
4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 239
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 247
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 282
4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 308
4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 321
4.6 ... Maps verwenden ... 329
4.7 ... Sets verwenden ... 336
4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 341
4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 345
4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 367
4.11 ... Zusammenfassung ... 375
5. Webseiten dynamisch verändern ... 377
5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 377
5.2 ... Elemente selektieren ... 383
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 413
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 417
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 427
5.6 ... Zusammenfassung ... 432
6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 435
6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 435
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 436
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 453
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 467
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 483
6.6 ... Zusammenfassung ... 485
7. Mit Formularen arbeiten ... 487
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 488
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 501
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 504
7.4 ... Zusammenfassung ... 515
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 517
8.1 ... Das Browser Object Model ... 517
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 519
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 530
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 533
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 540
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 542
8.7 ... Zusammenfassung ... 543
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 545
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 545
9.2 ... Das XML-Format ... 551
9.3 ... Das JSON-Format ... 557
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 562
9.5 ... Zusammenfassung ... 588
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 589
10.1 ... Einführung ... 589
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 595
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 612
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 620
10.5 ... Zusammenfassung ... 628
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 635
11.1 ... Bilder zeichnen ... 635
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 657
11.3 ... Zusammenfassung ... 665
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 667
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 669
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 678
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 686
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 693
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 705
12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 713
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 719
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 723
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 729
12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 733
12.11 ... Animationen erstellen ... 737
12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 741
12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 751
12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 764
12.15 ... Zusammenfassung ... 768
13. Objektorientierte Programmierung ... 771
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 771
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 778
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 786
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 792
13.5 ... Zusammenfassung ... 811
14. Funktionale Programmierung ... 813
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 813
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 815
14.3 ... Zusammenfassung ... 825
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 827
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 827
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 831
15.3 ... Zusammenfassung ... 846
16. Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features verwenden ... 849
16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 849
16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 867
16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 871
16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 875
16.5 ... Zusammenfassung ... 881
17. Serverseitige Anwendungen mit [...] erstellen ... 883
17.1 ... Einführung [...] ... 883
17.2 ... [...]-Packages verwalten ... 887
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 895
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 899
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 904
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 913
17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 921
17.8 ... Zusammenfassung ... 929
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 931
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 931
18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 937
18.3 ... Zusammenfassung ... 950
19. Desktopanwendungen mit JavaScript ... 951
19.1 ... [...] ... 952
19.2 ... Electron ... 957
19.3 ... Zusammenfassung ... 963
20. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 965
20.1 ... Espruino ... 966
20.2 ... Tessel ... 972
20.3 ... BeagleBone Black ... 977
20.4 ... Arduino ... 980
20.5 ... [...] ... 983
20.6 ... Zusammenfassung ... 985
21. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 987
21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 987
21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 992
21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1006
21.4 ... Zusammenfassung ... 1024
Anhang ... 1025
A ... JavaScript-Referenz ... 1027
B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1087
C ... BOM und Ajax ... 1175
D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1209
Index ... 1257
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 1273 S. |
ISBN-13: | 9783836286299 |
ISBN-10: | 3836286297 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/08629 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Ackermann, Philip |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de |
Maße: | 247 x 199 x 71 mm |
Von/Mit: | Philip Ackermann |
Erscheinungsdatum: | 01.10.2021 |
Gewicht: | 2,522 kg |
Vorwort ... 25
1. Grundlagen und Einführung ... 29
1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
1.2 ... Einführung in JavaScript ... 44
1.3 ... Zusammenfassung ... 53
2. Erste Schritte ... 55
2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 76
2.4 ... Zusammenfassung ... 83
3. Sprachkern ... 85
3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 175
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 206
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 225
3.8 ... Den Code debuggen ... 225
3.9 ... Zusammenfassung ... 236
4. Mit Referenztypen arbeiten ... 239
4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 239
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 247
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 282
4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 308
4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 321
4.6 ... Maps verwenden ... 329
4.7 ... Sets verwenden ... 336
4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 341
4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 345
4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 367
4.11 ... Zusammenfassung ... 375
5. Webseiten dynamisch verändern ... 377
5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 377
5.2 ... Elemente selektieren ... 383
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 413
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 417
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 427
5.6 ... Zusammenfassung ... 432
6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 435
6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 435
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 436
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 453
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 467
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 483
6.6 ... Zusammenfassung ... 485
7. Mit Formularen arbeiten ... 487
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 488
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 501
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 504
7.4 ... Zusammenfassung ... 515
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 517
8.1 ... Das Browser Object Model ... 517
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 519
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 530
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 533
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 540
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 542
8.7 ... Zusammenfassung ... 543
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 545
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 545
9.2 ... Das XML-Format ... 551
9.3 ... Das JSON-Format ... 557
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 562
9.5 ... Zusammenfassung ... 588
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 589
10.1 ... Einführung ... 589
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 595
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 612
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 620
10.5 ... Zusammenfassung ... 628
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 635
11.1 ... Bilder zeichnen ... 635
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 657
11.3 ... Zusammenfassung ... 665
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 667
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 669
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 678
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 686
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 693
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 705
12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 713
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 719
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 723
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 729
12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 733
12.11 ... Animationen erstellen ... 737
12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 741
12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 751
12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 764
12.15 ... Zusammenfassung ... 768
13. Objektorientierte Programmierung ... 771
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 771
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 778
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 786
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 792
13.5 ... Zusammenfassung ... 811
14. Funktionale Programmierung ... 813
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 813
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 815
14.3 ... Zusammenfassung ... 825
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 827
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 827
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 831
15.3 ... Zusammenfassung ... 846
16. Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features verwenden ... 849
16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 849
16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 867
16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 871
16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 875
16.5 ... Zusammenfassung ... 881
17. Serverseitige Anwendungen mit [...] erstellen ... 883
17.1 ... Einführung [...] ... 883
17.2 ... [...]-Packages verwalten ... 887
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 895
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 899
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 904
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 913
17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 921
17.8 ... Zusammenfassung ... 929
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 931
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 931
18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 937
18.3 ... Zusammenfassung ... 950
19. Desktopanwendungen mit JavaScript ... 951
19.1 ... [...] ... 952
19.2 ... Electron ... 957
19.3 ... Zusammenfassung ... 963
20. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 965
20.1 ... Espruino ... 966
20.2 ... Tessel ... 972
20.3 ... BeagleBone Black ... 977
20.4 ... Arduino ... 980
20.5 ... [...] ... 983
20.6 ... Zusammenfassung ... 985
21. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 987
21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 987
21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 992
21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1006
21.4 ... Zusammenfassung ... 1024
Anhang ... 1025
A ... JavaScript-Referenz ... 1027
B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1087
C ... BOM und Ajax ... 1175
D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1209
Index ... 1257
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 1273 S. |
ISBN-13: | 9783836286299 |
ISBN-10: | 3836286297 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/08629 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Ackermann, Philip |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de |
Maße: | 247 x 199 x 71 mm |
Von/Mit: | Philip Ackermann |
Erscheinungsdatum: | 01.10.2021 |
Gewicht: | 2,522 kg |