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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Interface Design
Usability, User Experience und Accessibility im Web gestalten
Taschenbuch von Stephan Thesmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Da Sie dieses Buch in der Hand halten, wissen Sie bereits, wie wichtig gute Benutzungsoberflächen für den Erfolg einer Software sind ¿ sei es für eine Webseite, eine App oder jedes andere Programm.
Aber was genau macht ein gutes User Interface aus? Es gestattet möglichst vielen Benutzern, eine Software intuitiv zu benutzen! Dabei geht es auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, Vorlieben und auch Emotionen der User ein. Design und Umsetzung sorgen für ein hohes Maß an Zugänglichkeit nicht nur für Menschen, sondern auch für (Such-) Maschinen.
Dieses Lehrbuch führt Sie in die physiologischen und psychologischen Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung ein. So dann erfahren Sie, wie Sie Interfaces barrierefrei gestalten und für Suchmaschinen optimieren können, um einen großen Benutzerkreis anzusprechen. Anschließend lernen Sie, die Anforderungen an Usability, User Experience und Accessibility in den einzelnen Phasen des Entwurfsprozesses umzusetzen.
Die projektorientierte Vorgehensweise führt Sie mit vielen Beispielen und ausführlichen Erläuterungen schrittweise von der ersten Idee bis hin zur Fähigkeit, qualitativ hochwertige Interfaces zu entwerfen und Entwicklungsprozesse zu managen.
Da Sie dieses Buch in der Hand halten, wissen Sie bereits, wie wichtig gute Benutzungsoberflächen für den Erfolg einer Software sind ¿ sei es für eine Webseite, eine App oder jedes andere Programm.
Aber was genau macht ein gutes User Interface aus? Es gestattet möglichst vielen Benutzern, eine Software intuitiv zu benutzen! Dabei geht es auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, Vorlieben und auch Emotionen der User ein. Design und Umsetzung sorgen für ein hohes Maß an Zugänglichkeit nicht nur für Menschen, sondern auch für (Such-) Maschinen.
Dieses Lehrbuch führt Sie in die physiologischen und psychologischen Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung ein. So dann erfahren Sie, wie Sie Interfaces barrierefrei gestalten und für Suchmaschinen optimieren können, um einen großen Benutzerkreis anzusprechen. Anschließend lernen Sie, die Anforderungen an Usability, User Experience und Accessibility in den einzelnen Phasen des Entwurfsprozesses umzusetzen.
Die projektorientierte Vorgehensweise führt Sie mit vielen Beispielen und ausführlichen Erläuterungen schrittweise von der ersten Idee bis hin zur Fähigkeit, qualitativ hochwertige Interfaces zu entwerfen und Entwicklungsprozesse zu managen.
Über den Autor
Professor Dr. Stephan Thesmann ist Verfasser mehrerer Fachbücher und wissenschaftlicher Artikel. Er lehrt u. a. die Entwicklung multimedialer Anwendungen und Web-Applikationen an der Hochschule Pforzheim in Bachelor- und Masterstudiengängen. Neben seinen Lehr- und Forschungsaufgaben führte er dort das hochschulweite E-Learning ein und leitete das Hochschulrechenzentrum. Aufgrund intensiver Forschungs- und Beratungstätigkeit verfügt er nicht nur über aktuelles Know-how, sondern kennt auch die Bedürfnisse der Praxis.
Zusammenfassung
Diese Publikation bietet einen fundierten Einstieg in die Themen multimediale Anwendungen, Webapplikationen, Web 2.0 und verwandte Bereiche. Die projektorientierte Vorgehensweise mit vielen Beispielen und ausführlichen Erläuterungen führt Sie Schritt für Schritt von der ersten Idee bis hin zur Fähigkeit, qualitativ hochwertige Produktionen zu entwerfen und den Entwicklungsprozess zu managen.
Inhaltsverzeichnis
Die Grundlagen der Zugänglichkeit verstehen und umsetzen (Menschliche Informationsverarbeitung, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung).- Ein Exposé verfassen (Ziel, Nutzungskontext, Zielgruppe, Personas und Rahmenbedingungen).- Das Rohdrehbuch schreiben (Entwurf von Inhalt, Design und Ablauf unter Berücksichtigung von Gestaltgesetzen, Nutzererwartungen und Blickverläufen).- Audiovisuelle Informationen auswählen, beschaffen und verwalten.- Im Drehbuch ergonomische Bildschirmelemente und Dialoge umsetzungsreif beschreiben.- Datenformate und Kompressionsverfahren - Projektmanagement
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Betriebssysteme & Benutzeroberflächen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxx
536 S.
111 s/w Illustr.
256 farbige Illustr.
536 S. 367 Abb.
256 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658038564
ISBN-10: 365803856X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-03856-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thesmann, Stephan
Auflage: 2. akt. und erweiterte Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 240 x 168 x 29 mm
Von/Mit: Stephan Thesmann
Erscheinungsdatum: 17.10.2016
Gewicht: 1,051 kg
Artikel-ID: 107556791
Über den Autor
Professor Dr. Stephan Thesmann ist Verfasser mehrerer Fachbücher und wissenschaftlicher Artikel. Er lehrt u. a. die Entwicklung multimedialer Anwendungen und Web-Applikationen an der Hochschule Pforzheim in Bachelor- und Masterstudiengängen. Neben seinen Lehr- und Forschungsaufgaben führte er dort das hochschulweite E-Learning ein und leitete das Hochschulrechenzentrum. Aufgrund intensiver Forschungs- und Beratungstätigkeit verfügt er nicht nur über aktuelles Know-how, sondern kennt auch die Bedürfnisse der Praxis.
Zusammenfassung
Diese Publikation bietet einen fundierten Einstieg in die Themen multimediale Anwendungen, Webapplikationen, Web 2.0 und verwandte Bereiche. Die projektorientierte Vorgehensweise mit vielen Beispielen und ausführlichen Erläuterungen führt Sie Schritt für Schritt von der ersten Idee bis hin zur Fähigkeit, qualitativ hochwertige Produktionen zu entwerfen und den Entwicklungsprozess zu managen.
Inhaltsverzeichnis
Die Grundlagen der Zugänglichkeit verstehen und umsetzen (Menschliche Informationsverarbeitung, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung).- Ein Exposé verfassen (Ziel, Nutzungskontext, Zielgruppe, Personas und Rahmenbedingungen).- Das Rohdrehbuch schreiben (Entwurf von Inhalt, Design und Ablauf unter Berücksichtigung von Gestaltgesetzen, Nutzererwartungen und Blickverläufen).- Audiovisuelle Informationen auswählen, beschaffen und verwalten.- Im Drehbuch ergonomische Bildschirmelemente und Dialoge umsetzungsreif beschreiben.- Datenformate und Kompressionsverfahren - Projektmanagement
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Betriebssysteme & Benutzeroberflächen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxx
536 S.
111 s/w Illustr.
256 farbige Illustr.
536 S. 367 Abb.
256 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658038564
ISBN-10: 365803856X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-03856-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thesmann, Stephan
Auflage: 2. akt. und erweiterte Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 240 x 168 x 29 mm
Von/Mit: Stephan Thesmann
Erscheinungsdatum: 17.10.2016
Gewicht: 1,051 kg
Artikel-ID: 107556791
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