54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Wirklichkeit und Animation erscheinen im ersten Moment als Gegensatz: auf der einen Seite das Reale, Nicht-Mediale, Tatsächliche und Ursprüngliche und auf der anderen Seite das Fiktive, In-Bewegung-Gesetzte, Verwandelte und künstlich Gemachte. Doch gerade aus diesem vermeintlichen Kontrast ergibt sich ein produktives Spannungsfeld: So setzen auch ¿realistische¿ und dokumentarische Formen vielfach Animationen ein. Realfotografische und animierte Elemente verbinden sich in Online-Umgebungen und Augmented-Reality-Formaten zu Hybriden. Hinsichtlich virtueller Wirklichkeiten stellt sich außerdem die Frage, wie hyperrealistische Animationen und Effekte in der Postproduktion zu bewerten sind und ob die ausgestellte Künstlichkeit sichtbarer Animation nicht authentischer wirkt. Paralleldazu entwickeln sich die Animation Studies zu einem wachsenden interdisziplinären Forschungsfeld, dessen Stellenwert sich nicht nur im künstlerischen und medien-wissenschaftlichen Bereich, sondern auch in der industriellen Anwendung zeigt.
Wirklichkeit und Animation erscheinen im ersten Moment als Gegensatz: auf der einen Seite das Reale, Nicht-Mediale, Tatsächliche und Ursprüngliche und auf der anderen Seite das Fiktive, In-Bewegung-Gesetzte, Verwandelte und künstlich Gemachte. Doch gerade aus diesem vermeintlichen Kontrast ergibt sich ein produktives Spannungsfeld: So setzen auch ¿realistische¿ und dokumentarische Formen vielfach Animationen ein. Realfotografische und animierte Elemente verbinden sich in Online-Umgebungen und Augmented-Reality-Formaten zu Hybriden. Hinsichtlich virtueller Wirklichkeiten stellt sich außerdem die Frage, wie hyperrealistische Animationen und Effekte in der Postproduktion zu bewerten sind und ob die ausgestellte Künstlichkeit sichtbarer Animation nicht authentischer wirkt. Paralleldazu entwickeln sich die Animation Studies zu einem wachsenden interdisziplinären Forschungsfeld, dessen Stellenwert sich nicht nur im künstlerischen und medien-wissenschaftlichen Bereich, sondern auch in der industriellen Anwendung zeigt.
Dr. Franziska Bruckner ist Senior Researcherin und Forschungsgruppenleiterin im Department Medien und digitale Technologien an der Fachhochschule St. Pölten.
Dr. Maike Sarah Reinerth ist akademische Mitarbeiterin (Postdoc) für Dramaturgie und Ästhetik der audiovisuellen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Holger Lang ist Independent Scholar im Bereich Animationswissenschaft.
Dr. Juergen Hagler ist Professor für Computeranimation und Animationsforschung sowie Studiengangskoordinator Digital Arts an der FH Oberösterreich, Campus Hagenberg.
Aktueller Überblick und Grundlagen für Lehre und Forschung
Ausblick auf zukünftige Felder der Animationsforschung
Beschreibt das produktive Spannungsfeld von Wirklichkeit und Animation
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
vi
252 S. 54 s/w Illustr. 252 S. 54 Abb. |
ISBN-13: | 9783658332860 |
ISBN-10: | 3658332867 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-33286-0 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bruckner, Franziska
Reinerth, Maike Sarah Lang, Holger Hagler, Juergen |
Herausgeber: | Franziska Bruckner/Juergen Hagler/Holger Lang u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Franziska Bruckner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 26.10.2021 |
Gewicht: | 0,341 kg |
Dr. Franziska Bruckner ist Senior Researcherin und Forschungsgruppenleiterin im Department Medien und digitale Technologien an der Fachhochschule St. Pölten.
Dr. Maike Sarah Reinerth ist akademische Mitarbeiterin (Postdoc) für Dramaturgie und Ästhetik der audiovisuellen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Holger Lang ist Independent Scholar im Bereich Animationswissenschaft.
Dr. Juergen Hagler ist Professor für Computeranimation und Animationsforschung sowie Studiengangskoordinator Digital Arts an der FH Oberösterreich, Campus Hagenberg.
Aktueller Überblick und Grundlagen für Lehre und Forschung
Ausblick auf zukünftige Felder der Animationsforschung
Beschreibt das produktive Spannungsfeld von Wirklichkeit und Animation
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
vi
252 S. 54 s/w Illustr. 252 S. 54 Abb. |
ISBN-13: | 9783658332860 |
ISBN-10: | 3658332867 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-33286-0 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bruckner, Franziska
Reinerth, Maike Sarah Lang, Holger Hagler, Juergen |
Herausgeber: | Franziska Bruckner/Juergen Hagler/Holger Lang u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Franziska Bruckner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 26.10.2021 |
Gewicht: | 0,341 kg |