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Heldensoprane
Die Stimmen der eroi in der italienischen Oper von Monteverdi bis Bellini
Taschenbuch von Thomas Seedorf
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Besetzung von Heldenpartien in der italienischen Oper von ihren Anfängen bis in die 1830er [...] Überzeugung, dass ein Held ein Mann sei, der auch auf der Opernbühne wie ein Mann zu klingen habe, um als eroe, als Heldenfigur zu überzeugen, ist erst im 19. Jahrhundert entstanden. Mehr als zwei Jahrhunderte lang galt in der italienischen opera seria, der zentralen und wirkungsmächtigsten Gattung des europäischen Musiktheaters, die Norm, dass die Partien der eroi von Sängern oder Sängerinnen mit Sopran- oder Altstimmen übernommen werden. Seit dem zweiten Drittel des 17. Jahrhunderts waren Sängerkastraten bei der Besetzung von Heldenpartien die erste Wahl, aber es gab auch Frauen, die solche Rollen en travesti, d. h. in Männerkleidung, verkörperten. Die Studie fragt nach den historischen Hintergründen dieser Besetzungsstrategien und geht anhand von Fallbeispielen dem Wandel der vokalen Erscheinungsweisen des Heroischen von den Anfängen der italienischen Oper bis in die 1830er Jahre nach.
Die Besetzung von Heldenpartien in der italienischen Oper von ihren Anfängen bis in die 1830er [...] Überzeugung, dass ein Held ein Mann sei, der auch auf der Opernbühne wie ein Mann zu klingen habe, um als eroe, als Heldenfigur zu überzeugen, ist erst im 19. Jahrhundert entstanden. Mehr als zwei Jahrhunderte lang galt in der italienischen opera seria, der zentralen und wirkungsmächtigsten Gattung des europäischen Musiktheaters, die Norm, dass die Partien der eroi von Sängern oder Sängerinnen mit Sopran- oder Altstimmen übernommen werden. Seit dem zweiten Drittel des 17. Jahrhunderts waren Sängerkastraten bei der Besetzung von Heldenpartien die erste Wahl, aber es gab auch Frauen, die solche Rollen en travesti, d. h. in Männerkleidung, verkörperten. Die Studie fragt nach den historischen Hintergründen dieser Besetzungsstrategien und geht anhand von Fallbeispielen dem Wandel der vokalen Erscheinungsweisen des Heroischen von den Anfängen der italienischen Oper bis in die 1830er Jahre nach.
Details
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783835317307
ISBN-10: 383531730X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Seedorf, Thomas
Hersteller: Wallstein
Verantwortliche Person für die EU: Wallstein Verlag GmbH, Sascha Eckart, Geiststr. 11, D-37073 Göttingen, info@wallstein-verlag.de
Maße: 200 x 120 x 5 mm
Von/Mit: Thomas Seedorf
Erscheinungsdatum: 10.10.2015
Gewicht: 0,118 kg
Artikel-ID: 104675683
Details
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783835317307
ISBN-10: 383531730X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Seedorf, Thomas
Hersteller: Wallstein
Verantwortliche Person für die EU: Wallstein Verlag GmbH, Sascha Eckart, Geiststr. 11, D-37073 Göttingen, info@wallstein-verlag.de
Maße: 200 x 120 x 5 mm
Von/Mit: Thomas Seedorf
Erscheinungsdatum: 10.10.2015
Gewicht: 0,118 kg
Artikel-ID: 104675683
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