98,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage
Die europäische Kunstszene des 16. Jahrhunderts war von der Person und dem Werk Michelangelo Buonarrotis dominiert. Der rasche künstlerische Aufstieg, die laute Verehrung und die Erhebung von Michelangelo zur Norm und unübertreffbaren Autorität in der Kunst lösten jedoch schon im Cinquecento Kritik aus. Eine der kritischen Kunsttechniken, die damals verwendet wurden, um Normen zu delegitimieren, Konkurrenten herabzusetzen und Kunstwerke schmähend zu diskreditieren, war die Bildparodie. Die Studie widmet sich der Untersuchung dieser besonderen Technik der Komisierung und Devaluation durch eine systematische und exemplarische Erforschung der "negativen" Rezeption von Michelangelo in der nord- und mittelitalienischen Kunst der Zeit.
- Die erste umfassende Studie über die bildliche und schriftliche Kritik an Michelangelo in Nord- und Mittelitalien im 16. Jahrhundert.
- Eine Studie über die Theorie, Funktion und Erscheinungsformen der Bildparodie in der frühen Neuzeit.
Die europäische Kunstszene des 16. Jahrhunderts war von der Person und dem Werk Michelangelo Buonarrotis dominiert. Der rasche künstlerische Aufstieg, die laute Verehrung und die Erhebung von Michelangelo zur Norm und unübertreffbaren Autorität in der Kunst lösten jedoch schon im Cinquecento Kritik aus. Eine der kritischen Kunsttechniken, die damals verwendet wurden, um Normen zu delegitimieren, Konkurrenten herabzusetzen und Kunstwerke schmähend zu diskreditieren, war die Bildparodie. Die Studie widmet sich der Untersuchung dieser besonderen Technik der Komisierung und Devaluation durch eine systematische und exemplarische Erforschung der "negativen" Rezeption von Michelangelo in der nord- und mittelitalienischen Kunst der Zeit.
- Die erste umfassende Studie über die bildliche und schriftliche Kritik an Michelangelo in Nord- und Mittelitalien im 16. Jahrhundert.
- Eine Studie über die Theorie, Funktion und Erscheinungsformen der Bildparodie in der frühen Neuzeit.
studied in Padua and Dresden. Since 2023 he has been assistant at the Chair of Art History, University of Bamberg
Genre: | Geisteswissenschaften, Musik |
---|---|
Medium: | Buch |
Inhalt: |
259 S.
62 s/w Illustr. 124 farbige Illustr. 62 b/w and 124 col. ill. |
ISBN-13: | 9783422801080 |
ISBN-10: | 3422801081 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Peterlini, Giuseppe |
Hersteller: | Deutscher Kunstverlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Deutscher Kunstverlag, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, vertrieb@deutscherkunstverlag.de |
Abbildungen: | 62 b/w and 124 col. illustrations |
Maße: | 303 x 235 x 26 mm |
Von/Mit: | Giuseppe Peterlini |
Erscheinungsdatum: | 04.10.2023 |
Gewicht: | 1,448 kg |
studied in Padua and Dresden. Since 2023 he has been assistant at the Chair of Art History, University of Bamberg
Genre: | Geisteswissenschaften, Musik |
---|---|
Medium: | Buch |
Inhalt: |
259 S.
62 s/w Illustr. 124 farbige Illustr. 62 b/w and 124 col. ill. |
ISBN-13: | 9783422801080 |
ISBN-10: | 3422801081 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Peterlini, Giuseppe |
Hersteller: | Deutscher Kunstverlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Deutscher Kunstverlag, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, vertrieb@deutscherkunstverlag.de |
Abbildungen: | 62 b/w and 124 col. illustrations |
Maße: | 303 x 235 x 26 mm |
Von/Mit: | Giuseppe Peterlini |
Erscheinungsdatum: | 04.10.2023 |
Gewicht: | 1,448 kg |